xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solartasche nutzen - parallel oder umschalten?

Gast am 23 Dez 2020 11:15:31

Moinsen,
nachdem ein guter Freund mir berichtet hat, das seine 200Wp Solartasche im Herbst / Winter schräg zur Sonne ausgerichtet 12 - 14A liefert seine 600Wp auf dem Dach dagegen so gut wie nichts, denke ich darüber nach, es ihm gleich zu tun, um an Frühjahr-, Herbst- und Wintertagen doch etwas Solarertrag zu generieren.

Meine Frage an Euch ist, wie ich die am besten anschließen soll (steckbar)
Wenn ich sie parallel anschließe - was macht der Regler (Victron) wenn er von der Tasche viel und vom Dach kaum etwas bekommt? Die Leerlaufspannungen würden etwa 1V auseinander liegen.
Würde das funktionieren, oder soll ich besser einen Umschalter einbauen?

Danke für einen Tipp

Gruß

#bleibtgesund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

7xy am 23 Dez 2020 11:20:33

bigben24 hat geschrieben:Meine Frage an Euch ist, wie ich die am besten anschließen soll (steckbar)
Wenn ich sie parallel anschließe - was macht der Regler (Victron) wenn er von der Tasche viel und vom Dach kaum etwas bekommt?
Würde das funktionieren, oder soll ich besser einen Umschalter einbauen?

Danke für einen Tipp

Gruß

#bleibtgesund

Hallo Bigben,

kauf Dir am besten einen zweiten Solarladeregler für die Solartasche (war bei meiner dabei) dann kann das Dach und die Tasche die Batterien einzeln oder gemeinsam laden. Alles andere wird schwierig.

thomas56 am 23 Dez 2020 11:27:26

ich habe einfach eine Steckdose mit dem Reglereingang verbunden wo ich die Zusatzplatte einstöpseln kann. Bei mir funktioniert es!
Würde heute eine bessere Steckdose nehmen und war nur zum probieren gedacht.

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 24 Dez 2020 00:05:37

Hallo,
was würdet ihr für eine Steckdose/Stecker hier empfehlen? Oder wer hat eine und welche?
Ich bin gerade dabei so etwas zu realisieren für WoMo und PKW (damit die Batterie vom 2. Wagen bei zu langer Standzeit nicht in die Knie geht) als blöde spielerei während der Corona Krise ...

Grüße
Claus

Gast am 24 Dez 2020 12:11:33

Danekbis dahin, Stecker würde mich auch noch interessieren.

Bleibt aber immer noch die Frage, was macht der Regler mit den unterschiedlichen Spannungen Dach - wenig; Koffer viel?

Macht ihm das nun was aus, oder nicht?

Danke und Gruß

#bleibtgesund

Fledermaus am 24 Dez 2020 12:24:15

Servus
Fraron hat 12V Stecker im Programm, ob die Passen? auf jedenfalls anders als die Zigarettenanzünder. ;D

huohler am 24 Dez 2020 12:34:31

Ich habe 3 identische 100Wp Panels, zwei fest auf dem Dach und eins zum frei aufstellen. Zur Zeit bringen die beiden auf dem Dach ca. 30Watt. Das auf die spanische Sonne ausgerichtete ca. 70Watt, also zusammen 100Watt. Alle sind parallel an einem SR gesteckt mit Hochstromsteckern (XT90) aus dem Modellbau. Die Leistungen der Panele addieren sich einfach was ich durch an- und abstecken belegen kann.
Ich würde übrigens immer wieder ein normales Panel anstatt Solartasche nehmen solange Stauraum dafür vorhanden ist.
Hubert

Gast am 17 Jun 2021 16:59:33

So, ich möchte das jetzt mal umsetzen. dazu werde ich mir noch einen kleinen Victron MPPT Regler holen und separat vom Dachsolar anschließen. Als Panel habe ich das hier Link zum eBay Artikel gefunden. was halte Ihr davon? 180Wp für "kleines Geld"

Einfach im Herbst aus der Garage holen Stecker rein und schräg ans Auto stellen.

oder das hier? Link zum eBay Artikel 24V an MPPT Victron 75/10 oder 75/15 sollte doch gehen, oder?? die haben doch eine Eingangsspannung bis 75V:

Gerne auch eine Alternative

Besten Dank

Wuidsau am 17 Jun 2021 19:31:26

Schau bei prevent

Gast am 17 Jun 2021 20:10:33

Wuidsau hat geschrieben:Schau bei prevent

Besten Dank, die hatte ich gar nicht auf dem Zettel, Preise OK, Panelgröße Top, könnte was werden mit einem 150er, passt dann hochkant in die Garage.

Danke und Gruß

Gast am 19 Jun 2021 14:35:11

Danke nochml für den Tipp. Habe mir eben das hier bestellt --> Link und noch einen Smartsolar 75/15 B-Ware aus der Bucht.
Damit gibt es bald auch im Frühjahr und Herbst genug grünen Strom und im Sommer kann ich den Kühli auf Strom durchlaufen lassen. Dazu werde ich mir dann noch den Schaltausgang des BMV auf den AES des Kühlis legen. Rechnen tut sich das zwar alles nicht, aber für das "grüne" Gewisssen ist es super :mrgreen:

Gruß

rolfk am 19 Jun 2021 15:48:41

Da die Spannungen gleich sind einfach parallel.

Gast am 30 Jun 2021 12:57:36

So ds 150Wp Panel ist da. Mal ein kurze Frage dazu. Ich möchte da am liebsten so 4 - 5m Kabel dran machen. Muß das bei 150Wp unbedingt 4qmm sein oder würden da auch 2,5qmm ausreichen?

Wäre einfacher und besser zu Handhaben.

Danke und Gruß

HartyH am 30 Jun 2021 13:11:53

bigben24 hat geschrieben:So ds 150Wp Panel ist da. Mal ein kurze Frage dazu. Ich möchte da am liebsten so 4 - 5m Kabel dran machen. Muß das bei 150Wp unbedingt 4qmm sein oder würden da auch 2,5qmm ausreichen?

die beiden Kabel am Solarmodul haben bereits 4qmm und das sollte es bei 4-5m Kabellänge auch sein.
Hättest du das 72 zellige Modul (24V-Variante) genommen, wären 2,5qmm in Ordnung gewesen.

rkopka am 30 Jun 2021 14:54:16

bigben24 hat geschrieben:Muß das bei 150Wp unbedingt 4qmm sein oder würden da auch 2,5qmm ausreichen?

Wäre einfacher und besser zu Handhaben.

Das geht ohne weiteres. Erwärmen wird sich da noch nichts besonders, also kein Sicherheitsproblem. Du verlierst ein klein wenig Spannung am Kabel, damit also Ladeleistung. Ich habs schon mal wo ausgerechnet, ist aber recht gering. Für diesen Fall würde ich unter 5% schätzen. Und das hauptsächlich wenn die Sonne voll reinknallt und man meistens genug Energie rein bekommt.

RK

Gast am 30 Jun 2021 15:15:39

Soderle, ich habe ein schönes ummanteltes Sommer Meridian 240 2x4qmm Lautsprecherkabel Link zum eBay Artikel "gefunden" da hole ich mir gleich bei Conrad noch ein paar 50A Hochstromstecker und fertig ist der Anschluß --> Link

oder was würdet Ihr als Stecker nehmen?

Danke und Gruß

rolfk am 30 Jun 2021 15:41:56

eBay Link geht nicht.

Gast am 30 Jun 2021 16:59:40

rolfk hat geschrieben:eBay Link geht nicht.

Hier nochmal --> Link

Gruß

rolfk am 30 Jun 2021 21:56:40

bigben24 hat geschrieben:Soderle, ....

.... da hole ich mir gleich bei Conrad noch ein paar 50A Hochstromstecker und fertig ist der Anschluß --> Link

Lustig, genau den brauche ich gerade auch ... danke ! :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Smart Solar 100 30 oder,100 50?
Victron Smart Solar 75 15 - Status m E ungewöhnlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt