xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart Solar 75 15 - Status m E ungewöhnlich

armagnac am 30 Jun 2021 14:23:29

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen meinen alten PWM-Regler durch den von Victron in meinem Wohnmobil ersetzt. Mich wundert folgendes:
1. Jeden Morgen beginnt der Regler für einige Stunden im Status BULK. Das Womo steht nicht an Landstrom und hat ein 160 Watt Panel auf dem Dach. Es sind keine Verbraucher eingeschaltet. Ich hatte geglaubt, wenn nichts entnommen wird, dann müsste es immer im Status FLOAT sein, höchstens noch im Status ABSORPTION.
2. Auch wechselt der Regler während des Tages in den BULK-Zustand. Ich finde das ungewöhnlich.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte? Ich habe zwei Gel-Batterien mit jeweils 80 Ah verbaut, die gerade mal in Jahr alt sind.

Viele Grüße
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 30 Jun 2021 14:44:09

Hallo Manfred,

bitte lies dir mal die Seiten 47-48 "3.8 Informationen zum Batterieladevorgang" der Bedienungsanleitung durch.
Dort ist (fast) alles beschrieben. :ja:

armagnac am 30 Jun 2021 15:10:50

HartyH hat geschrieben:Hallo Manfred,

bitte lies dir mal die Seiten 47-48 "3.8 Informationen zum Batterieladevorgang" der Bedienungsanleitung durch.
Dort ist (fast) alles beschrieben. :ja:

Hallo Harty,
danke für die Info. Ich scheine eine andere Bedienungsanleitung zu haben. Unter 3.8. steht bei mir das Kapitel "Lastausgang" und die Seiten 47-48 beschreiben m.E. auch nicht meine Fragen. Mein Manual hat den Stand 03/2021 und heißt "Handbuch des MPPT-Solarladegeräts".
Könntest du mir vllt. einen Link zu deiner Bedienungsanleitung schicken? Dann schaue ich dort nochmal rein.

Gruß,
Manfred

Anzeige vom Forum

Kistenmann am 30 Jun 2021 16:36:57

Ist bei meinem Victron genau so. Ich vermute, dass es am Ruheverbrauch liegt, der dann wieder aufgeladen wird. Heute 3h ... allerdings waren es auch nur wenige Ampere, die da nachgeladen worden sind.Ich hänge mal einen Screenshot von meinem Bluebattery mit ran

Da die Batterien ja fast voll sind und es sich um AGM handelt ist die Ladekurve zum Schluss auch nur noch langsam am Laden. Das könnte es bei Dir vlt auch erklären.

Kistenmann am 30 Jun 2021 16:45:50

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Das erklärt es noch einfacher 8)

HartyH am 01 Jul 2021 00:47:30

armagnac hat geschrieben:.. Ich scheine eine andere Bedienungsanleitung zu haben. Unter 3.8. steht bei mir das Kapitel "Lastausgang" und die Seiten 47-48 beschreiben m.E. auch nicht meine Fragen. Mein Manual hat den Stand 03/2021 und heißt "Handbuch des MPPT-Solarladegeräts".

ich war mal auf der Victron-Seite und tatsächlich ändert sich bei den Bedienungsanleitungen ständig etwas.
Die verlinkte Anleitung --> Link ist von 06/21 und es steht unter "6.2. Laden der Batterie" Seite 33.
Ich hoffe, dass hat mit dem Verlinken geklappt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartasche nutzen - parallel oder umschalten?
Sicherung 30A schmilzt direkt - im Urlaub unterwegs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt