aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart Solar 100 30 oder,100 50?

DietmarK am 24 Jun 2021 22:14:29

Ein höfliches Hallo an Euch,

ich bin gerade dabei meinen alten Bürstner Marano ein wenig zu "pimpen" und habe mir zwei 180W Module von Solartronics bestellt.
Da die aber keine Victron Laderegler führen, konnte ich mir leider dort den passenden Regler nicht gleich mitbestellen.
Ich bin mir nicht sicher welchen Regler ich benötige, den 100/30, oder den 100/50.
Die Module sollen in Reihe geschaltet werden.
Ich habe 2 x 95AH AGM an Bord, die zum Jahresende gegen Lithium getauscht werden.

Hier die Kennzahlen der Module:

Maße: 1480 mm x 680 mm x 35 mm
zulässige Systemspannung: 1000 V
Leerlaufspannung Voc: 24,27 V
Temperaturbereich: -40 °C bis +80 °C
Nennleistung Pmax: 180 W +3 %
Nennspannung Vmp: 19,90 V
Nennstrom Imp: 9,05 A
Kurzschlussstrom Isc: 9,46 A

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße aus der hessischen Wetterau.

Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AnReg am 24 Jun 2021 22:30:04

Der 100/30 reicht, der kann 440W bei 12V.

Grüße Andreas

basste315 am 24 Jun 2021 22:40:37

DietmarK hat geschrieben:Da die aber keine Victron Laderegler führen, konnte ich mir leider dort den passenden Regler nicht gleich mitbestellen.
Dietmar

Nichts gegen den Victron Regler, aber mir würde die Möglichkeit abgehen, die Starterbatterie mit zu versorgen.

Helmut

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2021 23:36:34

DietmarK hat geschrieben:Da die aber keine Victron Laderegler führen, konnte ich mir leider dort den passenden Regler nicht gleich mitbestellen.
Dietmar

basste315 hat geschrieben:
Nichts gegen den Victron Regler, aber mir würde die Möglichkeit abgehen, die Starterbatterie mit zu versorgen.

Helmut

Das braucht man doch nur, wenn das WoMo im Winter irgendwo am Laternenparkplatz ohne Landstrom stehen würde, ansonsten ist das überflüssig.

Gruß

rkopka am 25 Jun 2021 08:49:27

bigben24 hat geschrieben:Das braucht man doch nur, wenn das WoMo im Winter irgendwo am Laternenparkplatz ohne Landstrom stehen würde, ansonsten ist das überflüssig.

Manche Nutzer schreiben schon von wenigen Wochen und dann leeren Starterbatterien oder haben noch das Radio dranhängen. Da ist es nicht überflüssig. Außer man fährt wirklich jedes WE.
Ich habe trotzdem einen Victron, weil ich (auch vom Lesen) ein gutes Gefühl dabei hatte und zusätzlich einen Adapter, um auch die SB mitzuladen.

RK

gernwomofahrer am 25 Jun 2021 08:57:23

rkopka hat geschrieben:Ich habe trotzdem einen Victron, weil ich (auch vom Lesen) ein gutes Gefühl dabei hatte und zusätzlich einen Adapter, um auch die SB mitzuladen.
RK

Wie genau hast du das Problem der Ladung der SB mittels Adapter gelöst? Kannst du den Adapter verlinken?
Danke!

rkopka am 25 Jun 2021 10:31:40

gernwomofahrer hat geschrieben:Wie genau hast du das Problem der Ladung der SB mittels Adapter gelöst? Kannst du den Adapter verlinken?

Meiner ist selbstgebaut. Im Endeffekt nicht mehr als eine Diode und eine Glühbirne (zur Strombegrenzung). Das ist (fast) das gleich wie z.B. im EBL99. Dazu gibts auch (mindestens) einen Thread --> Link. Im Prinzip könnte man auch das EBL(so man ein solches hat) aufschrauben und das Relais überbrücken.
Hier --> Link fertig.

Das ist etwas luxuriöser --> Link

RK

mauimeyer am 25 Jun 2021 12:46:28

Der Standby-Charger macht das auch

--> Link

Aber Achtung, nicht wirklich für LiFe(Y)Po4.

veop2 am 25 Jun 2021 16:04:45

Laut Victron MPPT Rechner reicht auch der 100/20.
--> Link
Grüße!
Wolf

DietmarK am 25 Jun 2021 20:05:18

Hallo,
habt vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte Bedenken wegen der Leerlaufspannung von knapp 24,27 V pro Modul.
Aber scheint ja ok zu sein.

Grüße
Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladung trennen bei Landstrom
Solartasche nutzen - parallel oder umschalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt