Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatik bei E P Hubstützen funktioniert nicht

MyWoMosche am 26 Dez 2020 08:39:41

Hallo,
wir haben gerade unser WoMo mit neuen E&P Hubstützen übernommen. Momentan steht es bei uns in der Einfahrt die fast eben ist. Die automatische Livellierung allerdings ist nicht möglich. Es kommt der Hinweis dass die Neigung zu hoch sei. Wobei es bretteben ist in der Einfahrt. Manuelles ausrichten ist kein Problem. Die Automatik hatten wir bei der Übernahme beim Händler letzte Woche nicht getestet.
Hatte jemand eine Idee dazu warum die Automatik nicht funktioniert? Hat das evtl etwas mit der Konfiguration zu tun?
Grüsse
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo-2 am 26 Dez 2020 08:54:09

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach "Einstellung und Speicherung des Nullpunkts (Kalibrierung)".
Vielleicht hilft Dir das weiter.

pwglobe am 26 Dez 2020 11:41:14

Hallo, dein Händler hat die Anlage nicht richtig eingerichtet.
Normalerweise wird sie auf 7% maximale Neigung eingestellt, man kann aber bis auf 10%.
Wir haben unsere Anlage bei Staebler einbauen lassen, man bekommt eine komplette Unterweisung, auch wie man diverse Einstellungen ändert.
Du solltest mal mit deinem Händler reden ob er die Einweisung nachholen kann.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Dez 2020 12:36:28

MyWoMosche hat geschrieben: Die automatische Livellierung allerdings ist nicht möglich. die Neigung zu hoch sei. Manuelles ausrichten ist kein Problem. Die Automatik hatten wir bei der Übernahme beim Händler letzte Woche nicht getestet.
Hatte jemand eine Idee dazu warum die Automatik nicht funktioniert? Hat das evtl etwas mit der Konfiguration zu tun?
Grüsse
Joachim

Servus
Ist Alles richtig was du schreibst.
Entweder hat der Händler vergessen die Anlage zu konfigurieren, es war ihm zu viel Arbeit, oder er hat keinen ebenen Platz.
Wenn der rote Hinweis von zuviel Neigung kommt, sagt die Anlage dass die Hubhöhe nicht ausreicht umd das Teil ins Wasser zu stellen, und streikt, was in deinem Fall heißt, entweder die Grundeinstellung selber zu machen, was bedeutet du mußt einen Platz suchen, der total eben und im Wasser ist, um die Anlage optimal einzustellen.
Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung, oder du fährts das Teil wieder zum Händler.
Selber Einstellen wäre interessant, denn dann lernst die Anlage gleich richtig kennen.

Gruß
Franzl

dieter2 am 26 Dez 2020 13:44:44

Einen ebenen Platz braucht man nicht um die Anlage zu kalibrieren.

Das Auto mit einer Wasserwaage manuell mit den Stützen in Waage stellen,dann kalibrieren.
Dann weis der Gyro wie die Waage genau ist,das wird gespeichert.
Danach richtet sich dann die automatische Ausrichtung.

Analog dazu die Tankentleerung.
Das Auto so schräg stellen wie man möchte,dann kalibrieren und fertig.

Gruss Dieter

MyWoMosche am 26 Dez 2020 14:41:49

Danke euch. Hab den Nullpunkt neu eingestellt und jetzt funktioniert die Automatik.
Eine schönen Feiertag euch noch.
Grüße
Joachim

Gast am 26 Dez 2020 18:39:56

dieter2 hat geschrieben:Einen ebenen Platz braucht man nicht um die Anlage zu kalibrieren.

Das Auto mit einer Wasserwaage manuell mit den Stützen in Waage stellen,dann kalibrieren.
Dann weis der Gyro wie die Waage genau ist,das wird gespeichert.Das Auto so schräg stellen wie man möchte,dann kalibrieren und fertig.

Gruss Dieter

Wusste ich nicht, der Händler hat mir seine ebene Stelle am Hoff gezeigt, wo er die Anlagen kalibriert, geht wahrscheinlich schneller als selber ins Wasser zu stellen.
Aber danke für die Aufklärung, dann werd ich meine nochmal einstellen, und zwar hinten leicht überhöht, und für Wasserentleerung auch anders.

Gruß

dieter2 am 26 Dez 2020 22:20:07

bayernfranzl hat geschrieben:
Wusste ich nicht, der Händler hat mir seine ebene Stelle am Hoff gezeigt, wo er die Anlagen kalibriert, geht wahrscheinlich schneller als selber ins Wasser zu stellen.
Aber danke für die Aufklärung, dann werd ich meine nochmal einstellen, und zwar hinten leicht überhöht, und für Wasserentleerung auch anders.

Gruß

Eine ebene Fläche garantiert ja nicht das das Womo genau im Wasser steht,meistens steht es vorne oder hinten höher oder tiefer :wink:

Deshalb selber mit der Wasserwaage ausrichten und kalibrieren.

Gruss Dieter

Gast am 27 Dez 2020 15:04:03

dieter2 hat geschrieben:Eine ebene Fläche garantiert ja nicht das das Womo genau im Wasser steht,meistens steht es vorne oder hinten höher oder tiefer :wink:

Deshalb selber mit der Wasserwaage ausrichten und kalibrieren.

Gruss Dieter

Servus
Hast absolut recht.. :idea:
Nochmal ein Grund mal selber zu konfigurieren.
Ich messe ja öfter mal nach, und da kommt es mir manchmal vor wie wenn es hinten etwas tiefer ist,was ich auch daran merke dass die Toilettentür nicht stehen bleibt.... dann drück ich die Heckzylinder etwas nach, um sicher zu sein das der Kopf höher liegt.

Werd das im Frühjahr ändern, genauso wie den Tankauslauf (hab den eh noch nie genommen), denn der ist eingestellt dass das Womo seitlich kippt, obwohl der Tankauslauf mittig-vorne ist, glaub ich mal gesehen zu haben.

Dankeee
Gruß, Franzl

Karlov am 20 Okt 2023 07:14:19

pwglobe hat geschrieben:(…)
Normalerweise wird sie auf 7% maximale Neigung eingestellt, man kann aber bis auf 10%(…).

Wie stellt man die Hubstützen-Anlage auf 10% maximale Neigung ein?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B514 Abschmieren der ALKO-Achse klappt nicht
Carado T338 auf einen 5 Sitz erweitern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt