xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T338 auf einen 5 Sitz erweitern?

Tejaka am 21 Okt 2023 13:07:45

Hallo liebe Mitcamper,

wir haben derzeit die Möglichkeit auf einen Carado T338 kostengünstig zurückzugreifen. "Leider" erweitert sich unsere Familie auf insgesamt 2 Erwachsende und 3 Kleinkinder. Der T338 hat nur 4 Sitze (Fahrer+Beifahrer und eine Sitzbank für 2) und einen seitlichen "Notsitz"; d.h. es ist uns nicht mehr möglich den Camper für Urlaube zu nutzen
Meine Frage ist, ob es dennoch die Möglichkeit gibt, auf einen fünften Sitz zu erweitern? Ich vermute, der Notsitz fällt alleine bereits aus Sicherheitsgründen aus. Gibt es denn die Möglichkeit, den (drehbaren) Beifahrersitz durch eine Sitzbank für zwei zu ersetzen? Gibt es andere Möglichkeiten/Ideen?

Ja klar, der nächste Schritt ist es, auch auf Fachhändler nochmal zuzugehen. Aber vielleicht gibt es hierzu bereits Erfahrungen. Die Suche hier im Forum verlief leider ergebnislos.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 21 Okt 2023 15:07:33

Ich sehe kein technisches Problem, Beifahrersitz durch eine Sitzbank für zwei zu ersetzen!? Aber, ich bin der Meinung dass Carado T338 mit seinem Grundriss, grundsätzlich kein Fahrzeug für zwei erwachsene und drei Kinder zu empfählen ist!? Wo und wie wollt ihr schlafen, sitzen beim essen usw.? Oder irre ich mich!? :)

Gordan

Tinduck am 21 Okt 2023 15:13:16

Das mit der 2er Sitzbank könnte funktionieren, weil es die ja auch serienmässig in normalen Ducatos gibt.

Hinten sehe ich da wenig Chancen, noch einen Gurtbock unterzubringen; Sitzplätze seitlich zur Fahrtrichtung sind nicht mehr eintragbar, nur noch Bestandsschutz.

Am besten mal mit dem Fahrzeug zum TÜV deiner Wahl fahren und das mit der Frontsitzbank mit denen durchsprechen. Und beten, dass die Verankerungspunkte dafür unterm Teppich vorhanden sind, sonst wirds schwierig/teuer.

Der Fahrersitz dürfte dann aber mangels Platz wohl nicht mehr drehbar sein. Dann hast du ne ‚echte‘ Halbdinette….

Die andere Frage ist, wo sollen die vielen Personen denn in dem kleinen TI schlafen?

Und: zGG passt für 5 Personen? Wenn da nicht noch 75 Kg Luft für den 5. Sitzplatz sind, bekommst du den möglicherweise nicht eingetragen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

topolino666 am 21 Okt 2023 16:02:07

Die Doppelsitzbank passt "plug and play".
Allerdings lassen sich dann weder Fahrer- noch Beifahrersitz mehr drehen, daher dürfte das für Euch ausscheiden.
Durchgehen kann man natürlich auch nicht mehr. Fahrersitz und Sitzbank berühren sich und liegen plan an.

Wir fahren mit einem Kind im Alkoven auch mit Doppelsitzbank zu Dritt vorne, allerdings haben wir zum Sitzen eine Volldinette!

Tejaka am 22 Okt 2023 13:18:07

Vielen Dank für eure Antworten und Input! und ja, viel Platz bleibt natürlich nicht. Wenn es allerdings darum geht, lieber mit wenig Platz Urlaub oder gar keinen machen zu können, rückt man gerne zusammen und mit Kleinkindern ists natürlich auch noch etwas anderes. Wichtig, dass es umbaubar sein muss, was bei einer Bank vielleicht sogar möglich wäre. Vielen Dank nochmal für euren Input!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatik bei E P Hubstützen funktioniert nicht
FFB Tabbert 570 MS Europa zwischen Alkoven und Fahrerkabine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt