xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 BJ 05 Seitenschweller innen durchgerostet

Felice35 am 26 Dez 2020 22:26:35

Hallo zusammen
Ich habe mir vor zwei Jahren Adria twin D zugelegt BJ 2005 Ducato 244 nun beim TÜV wurde festgestellt das das Fzg an beiden seitenschweller total durchgerostet ist. Weiterhin oberhalb der AHK und im Radkasten hinter Federbein. Vor gut zwei Jahren hat wurden die Mängel wohl erfolgreich vom Verkäufer (Händler) erfolgreich kaschiert und durch den TÜV gedrückt.
Meine Frage nun was habe ich hier für Rechte dem Händler gegenüber.
Bzw hat jemand Erfahrung was es kostet die beiden inneren Seitenschweller komplett profimäßig zu ersetzen und ob dies überhaupt funktioniert ohne die Bodenplatte zu verbrennen oder zu entfernen.

Gruß Felice

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 27 Dez 2020 19:18:34

Die äußeren Schweller gibt es fertig zu kaufen, bei den inneren hab ich nichts gefunden die muss man sich selber bauen, wichtig ist danach auch richtig zu versiegeln, am besten Öl Fett statt Wachs

teuchmc am 30 Dez 2020 05:58:27

Moin! Beim Verkäufer brauchst Du nicht antanzen.Gewährleistung nada,arglistige Täuschung schwierig bis unmöglich.Und der Prüfer von der letzten HU ist auch raus."Am Tag der Vorführung war das Kfz HU konform.....etc." Was dat alles kostet, kann Dir nur eine WS mit Karosserieabteilung sagen. Kann bzw.wird u.U.je nach Sichtweise teuer. Ich empfehle Dir ein,zwei,drei Kostenvoranschläge einzuholen. Ohne das mögliche Schadensbild zu sehen, ist eine Einschätzung hier ein Blick in die Glaskugel. Karosseriearbeiten haben nach Lack/Elektrik die höchsten Stundensätze weil eben richtig viel Handarbeit. Mögliche lieferbare Teile müssen angepaßt werden bzw.ist teilweise eine Eigenanfertigung besser bzw.notwendig, weil gibt nix mehr.
Desweiteren kann da noch viel "Überraschung" kommen. Und u.U.muß der ganze Womo-Kram zumindest teilweise raus.
Liest sich düster und ist u.U.auch düster. Als Beispiele mal(wirklich nur zur Info und als Anhaltspunkte).Opel Omega A Schweller li/re/Radlauf hinten in ordentlich vom Fachmann inkl.Lack 2500Eu ca pro Seite.Wäre ne Komplettresto in dem Bereich gewesen. T4 Einstiege li/re/kleine typ.Stellen B-Säule etc. 1200Eu mit Eigenanteil/o.Lack G20-Van Fußraum li/v,/Seitenwandteilerneuerung mit angelieferten Teilen und massiver Eigenarbeit/ohne Lack ca.800Eu, weil die Teile fast ohne Nacharbeit gepaßt haben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Felice35 am 30 Dez 2020 22:18:17

Hallo Uwe,
erstmal Danke für deine Ausführungen.
Also ich war nicht ganz untätig, obwohl in Anbetracht der Zeit (Weihnachten, Silvester, Corona) alles etwas schwierig.
Ich war bei einer Werkstatt meines Vertrauens: der sagte mir im Grunde das gleiche wie du.
Wollte erstmal keinen "Kosten vor Anschlag" machen, weil ich das ordentlich gemacht haben möchte ( um nicht in 2 Jahren wieder anzufangen) dementsprechend muss er das alles freilegen,saubermachen um sich dann ein Bild machen zu können. Was mir einleuchtet.
Außerdem habe ich mit dem Händler (der mein Vertrauen auf Ewig verloren hat...RS Mobile in Mühlheim a.d.Ruhr) korrespondiert um eventuell einen Rückkauf in die Wege zu leiten. Hierzu wollte der einige Unterlagen haben welche ich zugesendet habe. Daraufhin schrieb er das er das Fzg.sehen möchte, was noch aussteht.
Ich Denke lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schreckrn ohne Ende
Bin Gespannt wie das ausgeht. Gruß Felice

teuchmc am 31 Dez 2020 06:00:37

Moin Felice! Es ist wohl richtig düster........Aber Du wirst nicht die Einzige/der Einzige sein, welche solch Erfahrungen machte.
ist jetzt auch kein Trost, aber solche Baujahre gibt zumindest"mein" Händler nicht mehr in Privatverkauf,egal wir gut diese Kfz noch sind oder eben auch nicht. Leider landen diese Dinger(überwiegend) beim "Fähnchenhändler" und eben wieder beim Privatkunden. Mit den dann möglichen bekannten Folgen.Siehe dein Kfz.
Wenn der jetzt "Nicht-mehr-Händler-deines-Vertrauens" sein evtl.Rückkaufangebot macht, solltest Du möglichst sitzen und ne Valium parat haben.Das "Ende mit Schrecken" könnte zu nem bösen Erwachen führen, was Deine Erwartungen in der Höhe des Ertrags an Euronen betrifft. Wenn man gewisse Käuferklientel erfolgreich vom Nerven abhalten kann , könnte ein Privatverkauf evtl.etwas mehr "abwerfen".
Es ist jetzt wie es ist und damit eigentlich Kuhschxxße.
Sonnigen weiterhin. Uwe

barnet am 31 Dez 2020 06:24:27

Moin,setz Dich mal mit Tuncer von Schrauberzentrale in Rendsburg in Verbindung.
Hat eiien super Ruf was schweißen an alten Ducatos angeh.
Hat unseren 230er auch wieder fit gemacht.
--> Link

teuchmc am 31 Dez 2020 08:45:48

Moin Klaus! Dann hau mal ein paar Daten raus. Was wurde gemacht? Wat ging an Euronen an Tuncer?
Interessiert mich , um sich mal ein „Bild“ zu machen, was wann wieviel gekostet hat.
Könnte für Andere ja auch von Interesse sein.
Sonnigen weiterhin. Uwe

barnet am 31 Dez 2020 12:41:16

Hier der rechte Schweller 2012:
--> Link
Türschweller Karosserieboden Motoraufhängung Bodentraverse Kosten 2.444,13

Tunker Schweissen Schweller usw. 2017:
Findest du hier: --> Link
runde 3.500€

teuchmc am 31 Dez 2020 20:41:18

Moin Klaus! Dankeeeee!!!! Saubere Arbeit von beiden WS. Und es kostet halt, wenn es richtig gemacht wird.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Felice35 am 01 Jan 2021 23:41:15

Hallo zusammen
Erstmal wieder Danke für eure Antworten.
Ich werde das auf jeden Mal mit dem Rückkauf probieren und ne Valium mitnehmen.
Zum anderen hab ich mit ein paar Bekannten gesprochen, die auch ein paar Ideen der Restauration hatten. Zeit hätte ich ja weil ich das Fzg zur Coronazeit eh nicht nutze und der TÜV mir ja 3 Mon. Zeit zur Reparatur gibt. Schaun wir Mal.
Ich werde euch wissen lassen wie die Sch.... ausgeht.
Gruß Felix

Felice35 am 15 Mai 2021 18:09:03

Hallo zusammen
hab mich lange nicht gemeldet aber der Rückkauf hat tatsächlich funktioniert, zwar mit Verlust an Euronen,aber dafür weniger an Nerven.
Nun hab ich mich entschieden neuen Clever Celebration zu kaufen und stehe vor der Frage Fiat oder Citroen gibt es gravierende Unterschiede außer der Preis. Oder sollte ich die die Frage besser unter einem neuen Thema stellen.
Gruß Felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenluftdruck Fiat Ducato
Pioneer SDA-HU100-DUC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt