rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchklemmen, verschiedene Ausführungen Carado T448

catalpa am 27 Dez 2020 00:33:01

Hallo,

weil ich im WC-Schacht etwas aufräumen will, ändere ich gerade auch den Wasseranschluss für das WC. Dabei tritt unweigerlich die Frage auf, welche Art Schlauchklemme nimmt man? Mir sind vier Systeme bekannt: die normale (Metallband) mit Mardenschraube, die bessere mit Feingewindeschraube, Doppel-Draht-Klemme mit Feingewindeschraube und dieses System für welches man eine spezielle Zange benutzt (gibts schon für 30€ beim großen Fuss). Ich habe jetzt nur eine Verbindung und die Doppel-Draht-Klemme genommen. Aber es stört etwas der doch recht dicke Aufbau den eigentlich alle diese Lösungen haben. Alternativ habe ich überlegt, ob es nicht auch möglich wäre, mit einem Schrumpfschlauch den Schlauch zusammen zu drücken...

Was nehmt ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Dez 2020 00:55:07

Was soll deine Überschrift bedeuten?

Fledermaus am 27 Dez 2020 01:01:17

Servus
Ob es einen Schrumpfschlauch mit soviel zuzieh/halte Kraft gibt?

Anzeige vom Forum

catalpa am 27 Dez 2020 02:57:29

Hast Recht, die haben kaum Kraft, eben ausprobiert...
Evtl. in einer Abwandlung mit Klebstoff und überlappendem Schrumpfschlauch aber das ist wohl alles eher Murks. Eben bin ich auf Kabelbinder aus Edelstahl gestoßen, auch interessant, aber ich denke durch direktes Spannen wird man auch die nötige Kraft nicht erzeugen können. Dann gibt es da noch Federklemmen aus dickem Blech, welche durch Federkraft zuklemmen. Die hatte ich beim ersten Post vergessen. Diese sind auch häufig „Erstausrüstung“.

äähtt wolfherm: die Überschrift soll aussagen, dass ich über die verschiedenen Ausführungen von Schlauchklemmen reden möchte. Ich dachte das sei offensichtlich. Die Angabe des WoMo macht nicht viel Sinn, wurde aber von der Forumsoftware verlangt... selbige nötig mich jetzt hier kein Kaufmannsund zu benutzen und selbst A zusammen mit T mag sie nicht :(

catalpa am 27 Dez 2020 03:10:52

ich habe noch eine Variante gefunden:
„Norma Cobra Schraublose Schlauchschellen aus Edelstahl“
die sehen schlanker aus, werden scheinbar nur zusammengepresst.
Kennt die jemand?

Gast am 27 Dez 2020 08:35:23

wolfherm hat geschrieben:Was soll deine Überschrift bedeuten?

Er meint verschiedene Ausführungen!

Und Ich würde Federbandschellen nehmen, da komm Ich in jede Ecke mit ohne schrauben zu müssen - und ja, Ich habe ne gute Knipex Federbandschellenzange mit Feststeller. ;D

Gruss
Jürgen

wolfherm am 27 Dez 2020 08:52:46

Danke Jürgen. Ich habe es mal angepasst.......

catalpa am 27 Dez 2020 12:14:49

die Federklemmen sind durch die Spezialzangen durchaus interessant, z.B. die mit Bowdenzug sieht mir praktisch aus. Allerdings ist die Klemme selber durch die „Griffe“ genauso sperrig wie die mit Schrauben. Da scheint die Cobraklemme flacher zu sein. Ich habe im WC-Schacht nur sehr wenig Platz zw. Kassette und Wand. Die Schraubklemme liegt schon dreiseitig an...

Tinduck am 27 Dez 2020 12:59:18

Bimobil verbaut sowas

--> Link

Sehr schön zu spannen, absolut dicht, wiederverwendbar. Leider nicht besonders platzsparend. Bisher nur beste Erfahrungen damit bei meinen Basteleien an unserer Wasserversorgung.

bis denn,

Uwe

catalpa am 27 Dez 2020 16:19:51

Danke, die kannte ich auch noch nicht. Aber wie du schon sagst, sehr ausladend.
Ich denke für platzsparenden Einbau sind die Click-Systeme am besten. Es gibt zwei, mit und ohne Anschlag. Das zuerst gefundene Cobra-System ist mit. Beide bauen recht flach und man braucht eine spezielle Zange, um 40€ von Knipex für beide. Ob eines der Beiden besser ist weiß ich noch nicht.

Tinduck am 27 Dez 2020 18:12:34

Bei den Systemen hätte ich Bedenken, ob man mit der Zange an den Einbauort kommt. Die sind ja auch nicht gerade klein.

bis denn,

Uwe

catalpa am 28 Dez 2020 10:35:09

bei der Knipex-Zange sind die Backenspitzen drehbar, ich denke das kann man noch ganz gut einsetzen. Für eine maximal schlanke „Schelle“ habe ich jetzt aber die optimale Lösung gefunden. Da ich den betreffenden Schlauch ganz gut ausbauen kann, ist das Montageplatzproblem zweitrangig. Es gibt eine uralte Methode mit Wickeldraht. Dabei besteht die Klemme nur aus ein paar Drahtwindungen. Das wärs, man muss sich allerdings das Werkzeug dafür selber basteln, weshalb ich das nicht mal eben probieren kann. Man findet viele Varianten davon wenn man nach „Hose Clamp Binder“ sucht.

Gast am 29 Dez 2020 11:26:11

Tinduck hat geschrieben:Bei den Systemen hätte ich Bedenken, ob man mit der Zange an den Einbauort kommt. Die sind ja auch nicht gerade klein.

bis denn,

Uwe

Bisher in jede Ecke ohne Probleme gekommen. Vorteil dieses Systems ist nunmal, dass man die Schelle super fixieren kann und nicht mit irgendwelchen Schraubendrehern rumfummeln muss...das stelle Ich mir in engen Ecken noch schwieriger vor...bzw. weiß das aus eigener Erfahrung! Für mich sind die Federbandschellen mit entsprechendem Werkzeug die Lösung schlechthin.

Munter bleiben
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thedford Toilette C 200 entwässern
Malibu DB 600 Ducato Bj 2018 - winterfest machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt