aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu DB 600 Ducato Bj 2018 - winterfest machen

Alemanne am 14 Okt 2020 15:48:48

Hallo

Ich möchte die Truma Combi Heizung in den Winterzustand versetzen
und dazu das Wasser ablassen.

Dazu steht im Handbuch bezüglich der Wasserhähne: "Die Wasserhähne
öffnen, davor den Pumpenschalter oder den Hauptschalter auf AUS stellen
(oder so)"
Was nicht im Handbuch steht: wo befinden sich diese Schalter ?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toevtoev am 14 Okt 2020 16:41:15

Moin, dein Hauptschalter ist über der Schiebetür. Pumpenschalter kenne ich nicht? Ich mache die beiden Wasserhähne ( Frostsicherung ) auf und das Wasser läuft aus der Truma. LG Bernd

Irmie am 14 Okt 2020 17:23:21

Hallo,

der Hahn für den Warmwasserboiler befindet sich oben auf der Frostsicherung. Das ist ein ovales, schwarzes Kästchen. Er sitzt in der Nähe des Boilers, Der muss unbedingt geöffnet werden, sonst platzt der Boiler. Das Öffnen kann aber auch automatisch passieren, dann wunderst du dich, warum im Frühjahr das frische Wasser aus dem Tank läuft. :D
Die anderen Hähne müssen alle in Mittelstellung auf, damit beim Ablassen die Schläuche entleert werden und Luft nach kommen kann.

Die Pumpe muss auch noch einige Sekunden trocken laufen, damit auch dort das Wasser entweichen kann.

Vergiss den Duschkopf nicht! Das ist meinem Mann passiert. Daher war hinter der Verkleidung ein Schlauch geplatzt.Das Wasser kam unten, im Fußbereich, heraus. Gut, dass es bei 40°C in Frankreich passiert ist. Sonst hätte es vermutlich Feuchteprobleme gegeben.

Irmie

Anzeige vom Forum

Alemanne am 14 Okt 2020 17:43:11

toevtoev hat geschrieben:Moin, dein Hauptschalter ist über der Schiebetür.

Gefunden ! Danke !!!

Dann habe ich den Frostschutz-Schalter gedreht ... es fing an etwas zu laufen ...
dann den Kipphebel daneben ... es lief etwas besser ...
dann die beiden Wasserhähne geöffnet ... es gurgelte und lief noch besser ...
aber, jetzt kommts ...
dann noch den Grauwasserhebel betätigt ... und siehe da, dann lief es richtig.
Nicht am Grauwasserabfluß, sondern nur am Truma-Abfluß ... merkwürdig !

oschi am 29 Dez 2020 12:13:38

Auch sollte man die Wasserhähne nach dem ablassen des Wassers mit Luft durchpusten. Sonst bleibt im Wasserhahn noch Wasser zurück, das den Hahn durch Eisbildung kaputt macht. Habe schon von mehreren gehört, die sich im nächsten Jahr gewundert haben, dass dieser nach dem Winter undicht war. Für die Wasserpumpe habe ich mir einen zusätzlichen Schalter eingebaut. Sonst läuft diese immer, sobald der Hauptschalter Wohnraum eingeschaltet wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchklemmen, verschiedene Ausführungen Carado T448
Trinkwasser aus dem Tank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt