rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar Freeway 630 - PV- SAT-Vorbereitung

Rollerfreak am 27 Dez 2020 16:23:42

Hallo in die Runde,

ich erwarte März/April 2021 die Auslieferung unseres neuen Knaus Boxstar Freeway 630 (60 yers Edition), in dem bereits auch schon eine PV-/SAT-Vorbereitung vorgesehen ist.
Da ich mich jetzt vor der Auslieferung schon selbst darum kümmern möchte, meine PV-Anlage zu konfigurieren und zu planen würde mich interessieren, was genau bei Knaus hinter
der PV-/SAT-Vorbereitung steckt. Mein Händler konnte mir hier leider keine genauen Angaben machen, bzw. ist jetzt bereits seit Wochen im Urlaub (den er sich sicher verdient hat).

Hat jemand von Euch bereits mit der Knaus PV-/SAT-Vorbereitung für meinen Fahrzeugtyp Erfahrungen und kann mir dazu Details nennen?
Von Interesse wäre für mich z. B. welcher Leitungsquerschnitt wird verwendet, wo kommen die Kabel raus, etc..
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Rollerfreak

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 27 Dez 2020 16:52:36

Wenn du links neben .... ach du kannst aj noch nicht gucken...
Es liegt ein dreiadriges Kabel von der Verteilung für den Anschluss Sat und ein Adernpaar Gummileitung 4mm² rot/blau markiert, ebenfalls von der Verteilung (im Freeway 18er Modell) oben im linken Zwischenraum über der Dinette bei den beiden Hängeschränken.
Sieht dann so aus :-) Wirrwarr ist von Knaus!

Rollerfreak am 27 Dez 2020 21:44:16

Danke JokerFG für die schnelle und sehr hilfreiche Beantwortung meiner Fragen und die super Fotos.
Damit kann ich schon ganz gut planen! Ich hätte bei meinem ersten Post im Forum nie gedacht, eine
so schnelle und gute Rückmeldung zu bekommen

Viele Grüße und stay healthy!
Rollerfreak

Anzeige vom Forum

Perlen am 27 Dez 2020 22:24:07

Hallo,

das ist so von Knaus geliefert?

Mal abgesehen von dem Kabelwust, professionell sieht anders aus, die Kerbe ist schon gefährlich.

Grüße

Udo

jokerFG am 27 Dez 2020 23:34:22

Ich nehme mal Knaus hier in Schutz. Die verlegen nur das nackte Kabel. Der einbauende Händler der bei mir Solar und SAT zusätzlich eingebaut hat, schnitzte hier herum. Beim späteren inspizieren aller Ecken und herausfinden wo liegen welche Kabel (Plan gibt es ja keinen) fiel noch mehr solcher Zustände auf. Die habe ich aber alle selber beseitigt, Unter anderem auch diese Schnitzerei. Das Bild konnte sich mein Händler einrahmen :-) und noch so andere Dinge.
Noch ein Beispiel gefällig: gehört sogar zum Thema Sat

Da werden Löcher für die TV-Dose in die Blende gebohrt ohne Nachzudenken. Upp's passt ja hinten nicht. Kein Platz für den Stecker... also noch ein Lock in die Seitenwand vom Schrank... der Kunde wird's nicht sehen... doch er sah!
Also selber wieder Stecker vorn gedreht und eine weiße Möbelabdeckung auf den dann sinnlosen Ausschnitt in die Seitenwand :-)

Nicht aufregen, nur wundern und selber machen :-)

Rollerfreak am 28 Dez 2020 12:56:25

Hi zusammen,

dann bin ich mal neugierig, was mich seitens Knaus und seitens meines Händlers bei der Auslieferung erwartet.
Auf SAT wollte ich verzichten, da ich über Internet mittels Streaming und mit Hilfe eines mobilen Projektors oder per Tablet fernsehen wollte.
Ich bin eher darauf aus mittels WebCatcher oder ähnlichem auf optimierten WLAN- und 4G-Fang zu gehen, um auch für die Arbeit vernünftiges Internet nutzen zu können.

PV soll auf alle Fälle aufs Dach, dies dann in Eigenleistung, da der Händler hier in meinen Augen nur Komponenten anbietet, die nicht mehr ganz auf
der Höhe der Zeit sind, bzw. nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Hast du JokerFG deine PV selbst eingebaut oder einbauen lassen oder nutzt du deine PV-Vorbereitung bislang nicht?
Falls Du das selbst gemacht hast, war dies ein Problem oder hat alles ohne Schwierigkeiten geklappt?

Viele Grüße
Rollerfreak

jokerFG am 28 Dez 2020 14:40:44

Nein, habe ich nicht selber gemacht. Jetzt kann ich sagen, es ist kein Hexenwerk. Musst dich bloß überwinden, ein Loch durchs neue Dach zu bohren :-). Das war für mich am Anfang ein bissel komisch in einem neuen Fahrzeug und Garantie herumzuschrauben und diverse Dinge selber zu richten. Aber dann, trotz Garantie war es mir egal.
PV: entsprechend Platz Paneel auswählen, Halterungen dazu und diese mit etwas Vorbereitung auf das Dach kleben. Entsprechende Stelle auf Dach suchen, wo die Kabeldurchführung hin soll. Leerrohr rein, alles gut abdichten. Paneele anschließen, am besten per Kabelkanal zur Durchführung verlegen. (nicht die Kabeldurchführungskappe vergessen und ordentlich eindichten). Mit den vorbereiteten Kabeln verbinden. Am anderen Ende Mpp-Regler vorbereiten. Wenn nicht, vorhanden zwei Kabel von der Aufbaubatterie zum Regler ziehen und diese zuerst anschließen, dann die Paneele. Man kann auch die Kabel zur Batterie über die Verteilung CBE oder EBL anschließen. Kommt drauf an, wo das nun in den neueren Fahrzeugen untergebracht worden ist. Mal wandert die Heizung nach vorn oder nach hinten, genau so die Elektrik.

Rollerfreak am 28 Dez 2020 15:00:03

Genau so werde ich es versuchen, danke für's Mut machen! Das mit den Löchern durchs Dach bohren kann ich mir hoffentlich ersparen, da diese meinem Verständnis nach im Rahmen der enthaltenen PV-/SAT-Vorbereitung eigentlich bereits gemacht sein sollten, so zumindest laut Verkäufer auf der Messe. Ich würde auch gerne auf die Erfahrung verzichten selbst Löcher in meinen neuen Kawa bohren zu müssen. Bin wirklich sehr neugierig, was sich dann in der Praxis bei meinem Fahrzeug hinter der PV-/SAT-Vorbereitung im Detail verbirgt...

jokerFG am 28 Dez 2020 15:27:52

Die Vorbereitung von Knaus bezieht sich nur auf die Kabel, die zusätzlich mitgelegt werden. Um das neue Loch im Dach wirst du nicht drum rum kommen... Andere haben auch Kabel durch die Dachfenster gelegt. Aber dann ziehst du von dort neue Kabel durchs Fahrzeug... Und wenn du auf WLAN Fang bist, gibt es auch mehrer Möglichkeiten. Dann kommt für dich eine Dachdurchführung mit zwei Anschlüssen in Frage :-). Da dann viel Spaß beim Gedanken machen :-) Kenne das Gefühle!

Rollerfreak am 29 Dez 2020 15:34:16

Ok schade ich dachte, ich käme um die selbständige Bohrerei herum. Woher hattest du die Info wo beim Freeway gebohrt werden kann, gibt es dafür ggfls. auch Pläne wo man ohne Probleme bohren kann und wo besser nicht? Kannst du mir vielleicht auch mal ein Foto deines FW's von oben schicken, wo bei dir die Durchführung ist? Wenn ich schon selbst bohren muss über lege ich mir gleich einen Durchlass für mehrere Kabel zu installieren - 1x Coax falls doch irgendwann SAT in Frage käme, 1x USB Anschluss für die USB-Antenne (4G/WLAN) und 2x für die PV.

jokerFG am 31 Dez 2020 13:33:42

Pläne wird es da keine geben. Du musst bloß gucken wo du unten (Dachhimmel) rauskommst und wo oben auf dem Dach die Sicken verlaufen.
Foto's hmm, von oben etwas weit weg, aber man kann es sehen (erahnen :-) )

Schrank links, kommt da in etwa an. Davon weiter links, Blende - dahinter das ganze Gewusel.

und das Ganze von innen:

Rollerfreak am 01 Jan 2021 15:00:24

Hallo JokerFG,

wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und viele abwechslungsreiche WoMo-Momente.
Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos!

Viele Grüße
Rollerfreak

Specky am 01 Jan 2021 22:25:00

Hallo,
kann mir jemand die Kabelfarben und deren Funktion erklären ???
Habe eine BoxStar Street mit dieser Kabelvorbereitung.
Wäre nett.
DANKE

jokerFG am 02 Jan 2021 14:45:09

Aber doch nicht bei Knaus!
Rein theoretisch werden die Drähte für +/-/D+ verwendet. Was, wie und wo angeschlossen ist, wenn überhaupt, wirst du selber herausfinden müssen. Wenn du Glück hast, sind die Kabel schon an der Verteilerleiste angeschlossen. Bei mir befindet sich alles unter der Dinette. Dort sind zwei Verteilerleisten. Einmal die Plus- und die Minusverteilung. Sollte auch mittig beschriftet sein. Da kannst du z.B oben D+ lesen.

Tja, wenn sich unterwegs bei der Kabelverlegung seitens Knaus in Bezug auf Farben nichts geändert hat, müsstest du oben auch diese Farben wieder finden. Einfach mal die Kabelenden Dinette und oben auf Durchgang prüfen. Auf der kurzen Strecke der Leitung denke ich mal das die Farben gleich sind. Aber man sieht auch im Bild (wenn das Plus und Minus (rot u.blau) zusammengehören) sind die Kabel in unterschiedlichen Bereichen angeklemmt. Obwohl noch freie Steckplätze vorhanden sind :-)
Ich habe es aber auch schon anders gesehen. Kabelkanal über der Schiebetür - rot kommt an Wagoklemme und geht lila weiter. Grün kommt an und geht als gelb weiter... Auch der Werkstattmeister sagte auf meine Frage wegen der Kabelverlegung und Schaltplan. Gibt es nicht, nur grob und was vorn los geht (Farbe) muss hinten nicht unbedingt in der gleichen Farbe ankommen. Hier hilft nur selber ergründen und alles gleich dokumentieren für später, wenn man selber was bauen will.

Bladie am 02 Jan 2021 15:19:38

Es ist so wie Joker es beschreibt.Die Farben bei mir waren auch anders.Die Kabel lagen nicht da wo der Werkstattmeister sie vermutete sondern ganz wo anders. Die Kabel für PV waren viel zu kurz,aber wenigstens beschriftet, sonst hätte ich mit den Kabeln unter der hinteren Sitzbank nix anfangen können.So konnte ich sie wenigstens für die Stereoanlage verwenden. Die Kabel der Satvorbereitung waren bei mir zwar beschriftet aber leider nicht mittig eingebaut.Hinter der Dinette zu kurz,dafür am EBL 1m zu lang. Da sie hinter den Bad irgendwo anscheinend mit Isoband oder Kabelbinder befestigt sind war ein verschieben oder gar rausziehen um sie als Zugdraht zu verwenden leider nicht möglich.Auch waren mir die Kabel für PV zu dünn da die Strecke zum EBL doch sehr lang ist.Nach einigen Stunden suchen und probieren fand ich dann doch einen Weg um die Kabel von der Dinette zum EBL und zur Batterie zu führen und ein Leerrohr einzuziehen. Dicke PV Kabel einziehen und die Kabel für Solarregler und BT Computer ,und die FB für den WR da mit dranhängen war dann eine Sache von Minuten.Auch das Loch im Dach im Dinettenschrank mit Kabeldurchführung für Antenne, Satanlage und PV Kabel in geeigneter Dimension war dann in kurzer Zeit erledigt.
Ich denke jeder halbwegs normal Begabte ist in der Lage diese Arbeiten selbst in guter Qualität auszuführen. Wenn ich an die Arbeiten der Werkstatt denke die in meinem Knaus vom Vertragshändler ausgeführt wurden könnte ich jetzt noch heulen.

5toGo am 10 Jan 2021 14:17:20

Hallo zusammen,

ich warte auch geduldig auf einen Boxlife 630 ME der jetzt schon mit 6 Wochen Verzug nun hoffentlich Anfang April ausgelifert werden soll. Ich habe mehr oder weniger das selbe Vorhaben wie Rollerfreak den Camper zügig mit PV in Eigenleistung auszustatten. Daher danke an alle die hier schon nützliche Infos bereitgestellt haben. :)

Bezüglich Garantie bin ich aber am überlegen die Dachdurchführung von der Werkstatt machen zu lassen, den Rest dann in Eigenleistung. Wenn ich den Beitrag von Bladie lese, lässt es mich hoffen mit relativ wenigen Aufwand ein Leerrohr für ein 6mm² Splar und weitere Kabel einzuziehen.

Ich plane die Module auf das Schienensystem von Thule Smartclamp zu setzen und nicht zu verkleben. Ist meiner Anschicht nach für spätere Änderungen flexibler dafür ist die Anschaffung des Thule Trägers aber teurer dafür lässt sich evtl noch ein Bereich als Gepäckträger nutzen. Am Ende ist das Geschmackssache.

Bzgl LTE/WLAN Empfang werde ich auf eine Dachantenne setzen die 4x4 MIMO 5G LTE, 2x2 WLAN und 1 GPS bereitstellt. Diese lässt sich recht unscheinbar auf dem Dach verkleben. Damit sollte doch das Signal ausreichend eingefangen werden. Dafür wird es eine eigene Dachdurchführung direkt unterhalb der Antenne geben die durch das Verkleben der Antenne abgedichted wird.

Viel Grüße
5toGo

Rollerfreak am 10 Jan 2021 21:44:07

Hi zusammen,

kann jemand von Euch sagen, wo man bei einem Knaus Boxstar Freeway 630 überall problemlos durchs Dach bohren kann und wo besser nicht?
Ich würde gerne vermeiden mir für die Bohrung die falsche Stelle auszusuchen und mir dann Ärger einzuhandeln. Gibt es hier seites der Hersteller Pläne wo im Dach was entlang läuft?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erfolgreiche Bohren alleine auf Erfahrungswerten und einer Tüte voll Glück basiert. Im Zweifelsfall würde ich vorher auch noch einmal meinen Händler fragen, solltet Ihr allerdings auch Infos dazu habe, gerne her damit.

Viele Grüße
Rollerfreak

Specky am 10 Jan 2021 22:17:49

Hier ein Bild von unserem Ducato.
Solar auf original Fiat Dachtraversen montiert. Besser unterlüfte, wie geklebt.
Gepäckträger montiert.
Dachdurchführung selber gemacht (kein Vertauen zu den "Fachmännern" bei meinem "ehemaligen" Vertragshändler.

5toGo am 21 Jul 2021 23:31:47

Hallo Rollerfreak,

Hast du dein Boxstar schon bekommen und bist mit dem Solar Projekt schon weitergekommen? Ich habe den Boxlife 630 seit Juni mit 3 Monatiger Verspätung bekommen und habe gerade die Dachdurchführung und das Ziehen der Solarkabel hinter mit.

Solarvorbereitung liegt beim Regal über der Dinette, bisschen versteckt hinters Bad geschoben. Die Regalbretter lassen sich leicht abmontieren und dann die Rückwand wegschrauben. Sieht dann so aus wie im angehängten Bild. Denke Boxstar ist das nahezu identisch.

Durchbohrung habe ich dann genau über dem Regal gemacht. Da liegen noch ein paar Kabel, aber ich habe mit einer Sonde vorher geschaut und dann vorsichtig gebohrt. Nach dem Dachblech kommt erstmal die Dämmung und dann nochmal Holz der Wohnraumdecke. Die Bohrung sieht man aber nicht da diese nochmal von dem Regal Dekor verdeckt ist.

Ich habe mir einen Dachträger aus Aluprofilen gebaut. Somit muss bis auf die Durchführung nix geklebt werden und ist flexibel. Auch LTE Antenne hängt in den Profilen. Evtl kommt so etwas mehr Gewicht zusammen, aber stört mich persönlich nicht (ZGG 4,25 to).

Gruß

JuFi am 08 Aug 2021 15:09:39

Guten Tag zusammen
Ich habe seit wenigen Wochen den Boxstar Freeway (60J Edition) mit dem hohen Dach (ca. 2,80) und habe auch vor, Solar und TV nachzurüsten. die Kabel oben in der Ablage habe ich gut gefunden. Die drei Drähte für die Sat - Anlage scheinen bereits verschaltet zu sein, ich kann zumindest Spannung messen.
Die zwei dicken Drähte rot und schwarz für Solar liegen vermutlich ohne Anschluß da. Mein Problem ist, dass ich das andere Ende dieser Kabel nicht finden kann. Habe in der "Schaltzeltrale" unter der Liegefläche alles abgesucht, ich kann weder die Enden für das Solarkabel noch für das SAT-Kabel finden. Hatte vor diesem Fahrzeug auch einen Knaus, da war das kein Problem. Die Kabelenden lagen offen da.
Gibt es in diesem Fahrzeug noch eine Stelle, wo die Kabel zu finden sind?

5toGo am 08 Aug 2021 16:25:54

Hallo JuFi,

Wie du richtig erkannt hast, sind die Sat Anschlusskabel schon am Sicherungskasten angesteckt und haben Spannung. Die Solarkabel jedoch sollten irgendwo in der Schaltzentrale unangeschlossen, isoliert liegen. Bei meinem Boxlife waren diese eindeutig beschriftet und leicht zu finden. Evtl sind sie bei dir nach hinten in die Verkleidung gerutscht… ?

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruss

JuFi am 11 Aug 2021 04:52:37

Vielen Dank für die Nachricht. War zwischenzeitlich auf der Suche nach den zwei Kabeln für die PV-Anlage und habe diese auch gefunden.

Für alle, die das gleich Problem haben:
Im Bereich der Schaltzentrale gibt es bei mir ein Brett, das mit 4 Schrauben befestigt ist. Es läuft parallel zur linken Außenseite des Fahrzeugs. Die 4 Schrauben sind mit 4 Kunsstoffkappen abgedeckt. Diese erst entfernen, dann die 4 Schrauben ausdrehen. Jetzt kann das Brett entfernt werden. Dahinter gibt es dann sehr viele Kabel und Stecker. Da liegen dann auch die Enden von den zwei Kabeln für die PV-Anlage. Auch die Kabel für die SAT - Anlage sind dahinter zu finden. Diese sind dort bereits verschaltet und liefern die erforderlichen Spannungen.

Busfahrer630 am 16 Dez 2021 17:26:26

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,
du hast zu deiner Dachdurchführung geschrieben "man sieht sie nicht, da hinter der Verkleidung". Ich nehme an, dass du direkt über dem kleinen Regal durchs Dach gebohrt hast. Wie bist du dann an das Kabel dann dran gekommen? Ich kann jedenfalls nicht mit der Hand dorthingreifen? Oder ging das bei dir?
Daniel

nordtom am 13 Jan 2022 10:48:11

--> Link
hier findet ihr meine "Lösung" in einem anderen Thread dargestellt. Fragen gerne.
Viele Grüße
Tom

camperfamily1 am 17 Jan 2022 21:22:29

Hallo 5toG

bin froh, deine Abbildung für den Boxlife 630 ME gefunden zu haben, mein Fahrzeug kam mit 5Monaten Verspätung. Habe fast das gleiche Projekt bzgl. des Dachträgers und der Kabelverlegung vor, allerdings habe ich Probleme mit der Dachdurchführung. Hast du die kleine Holzverkleidung im Dachhimmel demontiert ? Wenn ich in den Hohlraum greife, komme ich nicht hinter dieses Deckenstück. Hast du noch weitere Bilder zur Dachdurchführung ?

Danke, viele Grüße Lars.

5toGo hat geschrieben:Hallo Rollerfreak,

Hast du dein Boxstar schon bekommen und bist mit dem Solar Projekt schon weitergekommen? Ich habe den Boxlife 630 seit Juni mit 3 Monatiger Verspätung bekommen und habe gerade die Dachdurchführung und das Ziehen der Solarkabel hinter mit.

Solarvorbereitung liegt beim Regal über der Dinette, bisschen versteckt hinters Bad geschoben. Die Regalbretter lassen sich leicht abmontieren und dann die Rückwand wegschrauben. Sieht dann so aus wie im angehängten Bild. Denke Boxstar ist das nahezu identisch.

Durchbohrung habe ich dann genau über dem Regal gemacht. Da liegen noch ein paar Kabel, aber ich habe mit einer Sonde vorher geschaut und dann vorsichtig gebohrt. Nach dem Dachblech kommt erstmal die Dämmung und dann nochmal Holz der Wohnraumdecke. Die Bohrung sieht man aber nicht da diese nochmal von dem Regal Dekor verdeckt ist.

Ich habe mir einen Dachträger aus Aluprofilen gebaut. Somit muss bis auf die Durchführung nix geklebt werden und ist flexibel. Auch LTE Antenne hängt in den Profilen. Evtl kommt so etwas mehr Gewicht zusammen, aber stört mich persönlich nicht (ZGG 4,25 to).

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachgepäckträger Bürstner montieren
Hubbett Heck Boxlife, Befestigung hat sich gelöst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt