rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronik nach Batterie abklemmen neu anlernen ?

peterdchmidt am 27 Dez 2020 20:48:12

Betr Sunnligt T 66 mit Fiat Ducato 250 ET 2011
Da mein Wohnmobil jetzt wegen Corona vorerst lange nicht benutzt wurde (und wird) ist die Ladung der Fahrzeugbatterie abgesackt. (Bosch KFZ Blei 95 AH, neu seit Mai 2020)
Da ich auf dem Abstellplatz keinen Stromanschluss habe will ich die Batterie ausbauen und im Keller mit einem Ladegerät auf Erhaltungsladung anschließen.
Wie ist das mit der Elektronik ? Verliert sie Ihr Erinnerung und muss neu angelernt werden oder geht das automatisch beim Starten nach Batterie Einbau ?
Wenn Anlernen erforderlich ist wer macht das und was kostet das. Kann ich dahinfahren ?
Bei hohen Kosten ist es ggf. besser eine 2 Te Batterie zu haben und zeitweise zu wechseln. Das geht ohne Spannungsunterbrechung.
Letzteres hat der Boschdienst beim Batteriewechsel gemacht. "Zur Sicherheit "sagte er.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 27 Dez 2020 22:01:46

HALLO:
Siehe Seite 214 der Betriebsanleitung!
So long KH

volki am 28 Dez 2020 01:27:28

Bei meinem WoMo spinnt nachher die Wegfahrsperre.
Ich hatte vergessen das Licht auszuschalten, weil ich innen, ins WoMo ging. So gibt es keinen Warnton. Am Morgen war die Batterie leer. Weg fahren konnte ich, aber es brennt ein Warnlicht und ein ständiges Piepen. Ich musste in die Werkstatt in Norwegen.

Für die Autowerkstatt gibt es im Handel ein kleines "Ding" für den Zigarettenanzünder, das durch eine kleine 9V-Batterie gespeist wird. Das verhindert beim Batteriewechsel "totalen" Stromausfall.

(Falls der Hinweis auf die Betriebsanleitung nicht bessere weiss)
-

Anzeige vom Forum

rolf51 am 28 Dez 2020 09:28:13

Hallo,
habe bei meinem 2011er über die Jahren hinweg die Batterie ausgebaut. Nach dem Einbau keine sind Probleme aufgetreten.

dieterk am 28 Dez 2020 10:22:49

Hallo,

meine Batterie im Carado T345 war auch vorletztes Jahr über die Wupper gegangen.
Habe mir selbst Starthilfe gegeben, bin dann zum Kfz-Zubehörhandel gefahren und habe eine neue Batterie gekauft.

Dort auf dem Hof die alte Batterie ausgebaut und die neue eingebaut, konnte dann die alte Batterie grad dort lassen.
War zwar nur ein kurzzeitiger Ausbau (vielleicht macht es einen Unterschied, wenn ich länger ausbaue), aber es gab keine Ausfälle oder Schwierigkeiten.
Eingebaut, gestartet, weggefahren.

Gruß
Dieter

alzu am 28 Dez 2020 10:40:43

Bei meinem Ducato (Bj. 2014) geht nur der Speicher des Autoradios verloren. Alles Andere funktioniert klaglos.

rumtreiberalbertingrid am 28 Dez 2020 11:05:03

alzu hat geschrieben:Bei meinem Ducato (Bj. 2014) geht nur der Speicher des Autoradios verloren. Alles Andere funktioniert klaglos.

Muss nicht auch der Bordcomputer neu programiert werden ??

RaPe am 28 Dez 2020 11:11:49

244 Bj 2002 so oft wie in den letzten Wochen meine Batterie ab war. Nur Radiosender waren weg.

Bordcomputer? Welcher Bordcomputer?

Trashy am 28 Dez 2020 12:31:14

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Muss nicht auch der Bordcomputer neu programiert werden ??

Wenn du damit das Stellen von Datum und Uhrzeit meinst, dann ja.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganzjahresreifen, Hersteller und Erfahrungen?
Fiat Ducato 250 BJ2020 Hitzeschutzschild verbogen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt