xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5. Gang: lang , mittel , kurz ?

ms-r6 am 26 Mär 2007 22:22:05

Hallo , gibt es eigentlich für den 244er Ducato Bj. 2005 auch eine mittlere Übersetzung des 5. Ganges :?:
Gibt es eigentlich bei den Duc-Fahrern auch 5. Gang-Geschädigte , die mit kurzer Übersetzung fahren oder fuhren :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joda am 26 Mär 2007 23:13:32

Meines wissens nach gibt es leider keinen mittleren 5. Gang für den 2,8l/127PS.
Es sei denn, du leistest dir das komplette Getriebe vom Powermoter/146PS. :) Das ist ein anderes und hat einen 5. Gang der passt.

Walter

jever am 26 Mär 2007 23:59:08

Hallo
Ich habe mit über 40.000Km noch keine Probleme mit dem
5.kurzen Gang ( Übersetzung ) Womo 3,9t 2.8 JTD 94Kw gehabt.

Anzeige vom Forum

oshatt am 27 Mär 2007 09:17:48

..also die mittlere Übersetzung, die vom 146ps Motor soll auch für den 127ps Motor passen, ist aber von FIAT nicht freigegeben.

Im übrigen habe ich noch einen neuwertigen (600km) "kurzen Gang" günstig ab zugeben.

ms-r6 am 27 Mär 2007 16:55:46

Hallo , ich habe noch zwei komplette kurze 5.Gänge bei mir. Das eine Zahnradpaar hat ca. 3000Km hinter sich und das andere ca. 1000 Km.
Eine lange Übersetzung hat mich schon ein komplettes Getriebe gekostet ( zum Glück auf Garantie ) . Ich fahre aber trotzdem wieder mit langer Übersetzung . Ich möchte aber auf keinen Fall die kurze Übersetzung einbauen , daher wäre es mal interessant zu erfahren , ob schon einer den Fünften aus dem Power-Motor in den normalen 2,8 Jtd eingepflanzt hat .

Oberlandcamper am 27 Mär 2007 22:33:11

Hallo, verstehen nicht ganz wieso hat Dich der lange Fünfte ein Getriebe gekostet ?

Joda am 27 Mär 2007 23:21:02

Moin!
Ich will es nicht beschreien, ich meine aber mal gelesen zu haben, das das Getriebe für den Powermotor eine Neuentwicklung war bzw ein anderes ist, weil das Getriebe vom kleinen 2,8er den größeren Belastungen nicht standgehalten hat.

Da Getriebe vom kleinen 2,8er war vorher auch schon im 2,8i.d.TD/122PS verbaut und ist eigentlich ein 4-Gang-Getriebe, an den der 5. Gang aufgesetzt wurde. Deshalb ist der Tausch zwischen kurzen und langen 5. Gang auch relativ einfach machbar. Ich glaube daher nicht, das der 5. Gang vom Powermotor beim kleinen 2,8er passt.

Hab ich wie gesagt mal gelesen, als ich mich vor 2 Jahren das erste mal intensiv mit Womokauf beschäftigt hatte. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich!

Walter

ms-r6 am 28 Mär 2007 11:35:46

Hallo Oberlandcamper ,
der 5.Gang hat sich zerlegt und die Einzelteile sind in das Hauptgetriebe ( Gänge 1-4 )durch den Ölrücklauf geflossen . Danach war alles Schrott.
Komplettes Getriebe wurde getauscht.

jeschu1962 am 16 Mai 2007 07:55:42

Guten Morgen,
ich hatte in meinem Ducato 244 2,8 JTD zunächst den kurzen 5. Gang drin. Bei Tempo 100 lagen im 5. Gang ca. 3000 U/min an.
Nicht nur das der Verbrauch ziemlich hoch war, auch die Lärmentwicklung im Cockpit....
Ich hatte dann mit anderen WoMo-Fahrern gesprochen und entschloss mich, auf den "langen" 5. Gang umzurüsten.
Jetzt läuft das Fahrzeug bei Tempo 100 mit ca. 2500 U/min, es ist wesentlich leiser und der Verbrauch ist natürlich auch runtergegangen. Ich möchte den "langen" 5. Gang nicht mehr missen.
Gekostet hat die Aktion ca. 380,-- Euro.
Beste
Jens

serege am 26 Mai 2010 17:41:08

Hallo,

ja es gibt einen mittleren Gang für Dein Fahrzeug.

Erkundige Dich mal bei Alex Augustin.

Sepp :roll: :roll: :roll:

gary32 am 26 Mai 2010 18:00:06

Joda hat geschrieben:Moin!
Ich will es nicht beschreien, ich meine aber mal gelesen zu haben, das das Getriebe für den Powermotor eine Neuentwicklung war bzw ein anderes ist, weil das Getriebe vom kleinen 2,8er den größeren Belastungen nicht standgehalten hat.

Da Getriebe vom kleinen 2,8er war vorher auch schon im 2,8i.d.TD/122PS verbaut und ist eigentlich ein 4-Gang-Getriebe, an den der 5. Gang aufgesetzt wurde. Deshalb ist der Tausch zwischen kurzen und langen 5. Gang auch relativ einfach machbar. Ich glaube daher nicht, das der 5. Gang vom Powermotor beim kleinen 2,8er passt.

Hab ich wie gesagt mal gelesen, als ich mich vor 2 Jahren das erste mal intensiv mit Womokauf beschäftigt hatte. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich!

Walter

hallo,

in einem französischen Forum gibt es ein User der bei Metz ( F ) im Getriebewerk von PSA arbeitet ( Seit 1982 werden die Getriebe vom Ducato und PSA ( J5 und C25 ) von diesem Werk beliefert )
Das 5. Gang Getriebe wurde vor einigen Jahren verbessert, dieses Getriebe ist erkennbar an der Lage des Schalt-Hebels vom Rückwärts-Gang : früher oben links dann später rechts unten.
Zu erkennen auch, dass das Getriebeöl einzufüllen nur noch über den ausgebauten Schalter für den Rückwärtsgang möglich ist.

,

gary32

serege am 26 Mai 2010 20:16:24

wenn der Rückwärtsgang vorne link liegt, wie auch bei meinem Ducato
2,8 JTD BJ 2004 gibt es einen mittleren 5ten Gang, laut Axel-Augustin,
den ich bei mir auch einbauen möchte, weil mir der kurze bei Tempo 100
3000 Upm zu laut ist.

:roll: :roll: :roll:

a.miertsch am 26 Mai 2010 21:22:10

Hallo Gary,
wie ist das mit dem Getriebe mit dem 5. Gang? Früher Rückwärtsgang oben links, neuere, RG unten rechts. Wenn bei mir an der rechten Hand der Daumen links ist, sollte alles in Ordnung sein mit der Koordination.
Also mein 2,8 idTD Baujahr 1999 hat 5 Gänge und der RG ist rechts unten. Ist das Getriebe bei Fiat o. Zulieferer innerhalb so kurzer Zeit so oft verändert worden, oder habe ich da etwas nicht verstanden. Tät mich schon interessieren, da ich kürzlich das Getriebeöl gewechselt habe und dafür eine ordentliche Einfüllschraube vorgefunden habe. War zwar nicht leicht zu erreichen aber Not macht erfinderisch, es ging.
Schönen Abend
Albert

MW Fahrzeugtechnik am 26 Mai 2010 21:51:56

Moin,

so ist es nicht ganz richtig.

Typ 280 und 290 also von 1982 bis 1994 haben die selben Getriebe verbaut mit einer kleinen Änderrung zur Aufnahme der Schaltung von aussen.
Typ 230 von 1994 bis 2001 haben zwei Getriebe Typen die Fahrzeuge bis zum JTD Motor haben das Getriebe wo der R-Gang rechts unten ist mit Einfüllschraube fürs Getriebe Öl. Dies haben auch einige JTD Fahrzeuge, aber die meisten Typ 230 mit dem JTD Motor haben die Version die dann im 244er verbaut wurde. Dort ist der R- Gang dann links oben mit Sperre.
Diese Getrieb haben dann auch die Porsche Synchonisierung.

Mario

rodion am 27 Mai 2010 00:47:31

Hi Mario,

was dürfen wir unter Porsche Synchronisierung verstehen?

Rod

MW Fahrzeugtechnik am 27 Mai 2010 14:53:28

Moin,

eine Synchronisierung die von Porsche endwickelt wurde und auch in Ihren Fahrzeugen zum Einsatz kommt.

Mario

retonas am 02 Jun 2010 20:12:11

retonas hat geschrieben:
retonas hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die Untersetzung 51:33 bestellt.
Wie ich bereits geschrieben habe, stört mich weniger das Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit, sondern vielmehr der viel zu große Drehzahlabfall vom 4. in den 5. Gang. So muß ich den 4. Gang entsprechend höher ausdrehen. Das ist mir zu ungemütlich!!
Diese Getriebeabstimmung ist im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht mit der langen Untersetzung im 5.Gang eher unglücklich ausgefallen. Die kurze Untersetzung 45:33 hätte in Verbindung mit den
15" Felgen und entsprechenden Radumfang ein zu hohes Drehzahlniveau
bei normalen Reisetempo zur Folge.
Ich hoffe, das ich mit der Untersetzung 51:33 richtig liege.

Heute habe ich das Zahnradpaar 5. Gang getauscht. Das hat sich gelohnt.
So sehr mich dieser Drehzahlsprung vorher gestört hat, so freue ich mich
über das Resultat nach dem Tausch. Ich war mir vorher nicht sicher ob ich die kurze Untersetzung 45:33 oder eben die längere Untersetzung 51:33 eingebaue. Da ich ein zu hohes Drehzahlniveau, gerade mit meinen 15" Felgen vermeiden wollte, habe ich mich dann für 51:33 entschieden. Ich kann diesen Austausch unbedingt weiterempfehlen!! Mein Bürstner Wohnmobil ist vollintegriert, wiegt 3500Kg und ist auf Ducato 244 mit Getriebe 20UM04 gebaut.

Peter

gary32 am 02 Jun 2010 20:52:24

Hallo,

stimmt....
habe bereits diesen Tipp an 4 französische Wohnmobilfahrer vermittelt und alle waren begeistert.
Einer von Ihnen hat mir sogar eine Geschenkpackung mit echten Nougat aus Montelimar geschickt... :)
Musste ja Übersetzungsarbeiten mit A...A...leisten :D

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlicht - Seitenabstand beim Wohnmobil
Wo gibt es Al-ko Spiegelverbreiterung für 244 Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt