|
Hallo,
ich habe vor, Tagfahrleuchten bei einem Ducato 244 zu installieren. Da bieten sich grundsätzlich die Lüftungsschlitze und der Platz für die Nebelleuchten an. Der max. Abstand zwischen TFL und größter Breite des Fahrzeugs (ohne Spiegel) darf nur 400 mm betragen. Jetzt zum Problem: Wird der Abstand von der Außenkontur des Führerhauses gerechnet, dann würden die Lüftungsschlitze mit schmalen eleganten TFL in Frage kommen. Wird tatsächlich die "echte" Fahrzeugbreite, also die Aufbaubreite hinten, herangezogen. dann kommt wg. des Überstandes der Aufbaukabine von rd. 20 cm nur die Position der Nebelleuchten mit runden TFL, die mir persönlich vom Design her nicht so zusagen, in Frage. In verschiedenen Forenbeiträgen wird die Montage in den Lüftungsaussparungen beschieben. Mich würde interessieren, was der TÜV bei der HU dazu sagt? Hat da jemand Erfahrungen?? WK hallo wk,
400mm vom aüßeren seitenwand der leuchte bis zur außeseite des womo. gruß peter Ich war jetzt zwei mal beim TÜV und einmal bei der DEKRA mit meinen TFL am 230. Die Leuchten sind in den Lüftungsschlitzen der Stoßtange montiert. Die 400mm sind da in keiner Weise eingehalten. Die TÜVler haben dazu überhaupt nichts gesagt. Diverse Polizeikontrollen im In- und Ausland hatten auch kein Interesse daran.
Der Typ von der DEKRA hat ein wenig gemotzt. Ich hab ihn dann gefragt wo er die Lampen montiert hätte? Außer einem Schulterzucken ist ihm nichts eingefallen. "So jedenfalls nicht, das ist nicht umsonst genau geregelt." hat er gemient. Ich hab ihm dann folgendes erklährt: Wenn er mich des wegen durchfallen lässt, dann fahre ich ums Eck rum, demontiere die Dinger und steh in 5 Minuten wieder vor der Halle. Das kostet jedenfalls nicht mehr. Spätestens heute abend sind die Lampen wieder genau da wo sie jetzt sind. Außerdem soll er mich nicht nerven mit dieser Paragraphenreiterei. Ich habe die Teile nicht demontieren müssen. Mann muss wirklich nicht immer alles so eng sehen. aus München Meine TFL sind auch weiter innen, mein KÜS meinte, für TFL gebe es keine konkreten Vorgaben.
Wenn ich schon solche Dinger montiert habe, dann solls wenigstens einiger maßen vernüftig aussehen. Servus,
TFL ist ja der Modetrend schlechthin... Kann mir mal einer erklären, warum da jeder so drauf steht? 90% aller Nachrüstungen sehen ihmo absolut sch.... aus. Vor allem an irgendwelchen uralten Kisten (2er Golf oder so :D ) Vom Sinn der Dinger mal ganz abgesehen... Soll jetzt nicht gegen den TO gehen. Bitte nicht falsch verstehen, nur mal so interessehalber.
Ist gegen die Kimaerwärmung, unsere Nachkommen sollen ja auch noch was vom Leben haben oder sollen die wieder Fische werden :?:
Hallo Waldtroll, den Typ musst Du dir warmhalten, der unterschreibt dir alles. ;) Hier mal ein paar Infos aus der StVZO, auch zum TFL: - Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen auch nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme, die Lichthupe). - Bodenabstand --> minimal 250 mm, maximal 1500 mm - Abstand zwischen den Leuchten --> mindestens 600 mm - Abstand zwischen Außenkanten des Fahrzeugs und Lichtaustrittsflächen der Tagfahrleuchten --> maximal 400 mm Ach, fast hätte ichs vergessen, sollte jemand bei einem Unfall auf die Idee kommen, dass eine falsche Montage ursächlich mit dem Unfall in Verbindung steht, kann es sein, dass die Versicherung sich um Leistungen drückt. MfG Paule2
könntest Du mal so einen Fall konstruieren, damit man besser versteht? grüße klaus
Hallo Klaus, das brauche ich nicht, weil ich auch manchmal nicht verstehe, was sich Versicherungen alles einfallen lassen um sich um Zahlungsverpflichtungen zu drücken. Fahrzeugänderungen die nicht gesetzeskonform ausgeführt wurden, führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis. MfG Paule2
Also jetzt schlägst du aber die Stränge, so was mit TFL in Verbindung zu bringen, lasse die Kirche im Dorf :!:
Also wirklich.......... Das ist schon mehr als lächerlich. Jetzt erzählst Du uns auch noch, das der abgelaufene Verbandskasten dazu führt, das ich meinen Versicherungsschutz verliere. aus München Hallo, bei mir war vor 1,5 Jahren beim TÜV ein TF-Leuchte ausgefallen. In der TÜV-Besch. stand lediglich: Re. Leuchte an einer v. der StVZO nicht geforderten Beleuchtungseinrichtung ausgefallen. Unten dann: keine Mängel. Die Lichter sind auch mehr als 40cm v. Aufbaukont., darüber wurde kein Wort verloren. Übrigens: Seitdem der TÜV nicht mehr das Monopol hat, waren ihnen die "Kunden" wegen ihres Benehmens in Scharen weggelaufen. Die Drohung (bei kleinlichem Verhalten des Prüfers) allein genügt schon. Richi Hallo Leute,
ihr könnt euch aufregen wie ihr wollt, es ändert einfach nichts an der Gesetzeslage. Der Getzgeber hat auch für Tagfahrleuchten Richtlinien erlassen, wer die nicht einhält ist angreifbar! Das heißt doch überhaupt nicht, dass wirklich etwas passiert! Man kommt doch nur an den Pranger für Gesetzesvertöße an denen sich jemand stört, und nicht für die Gesetzesverstöße die man begangen hat! Wo kein Kläger, da kein Richter! Alles klar?! MfG Paule2 Mein Fazit der Diskussion:
Der beleuchtete Tannenbaum auf dem Armaturenbrett wird wieder angebaut und auch vor dem TÜV nicht abgebaut. Er ist zwar verboten, aber kann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einen Unfall auslösen. Hab mir auch schon LED Leuchten aus Fernost für seitliche Begrenzungsleuchten, Rückleuchten, Bremsleuchten und Kennzeichenleuchte besorgt. Georg350 Zum Schluß, ein Gesetzesverstoß ist was anderes als wenn die TFL nicht den richtigen Abstand haben.
Wenn noch mehr Krümelkacker unser Land regieren, dann kommt der Kollaps noch eher, dann brauchen wir auch keine Krümelkacker mehr :!: Moinsen,
meine TFL halten die 400mm, bis auf ein paar mm, auch nicht ein & bei der HU wurde kein Wort drüber verloren. Man schaue sich nur die LKW's mit Ihrer frontseitigen Festbeleuchtung, Innenraum-Puffbeleuchtug & sonstigen illuminierenden Firlefanz an.......bei den immensen BAG & sonstigen Verkehrskontrollen dürfte doch kaum noch einer damit rumfahren. So what...... :wink: Hallo,
mal eine "blöde" Frage zum Thema: Warum rüstet ihr die TFL alle mit mehr oder weniger großem Aufwand nach? Das richtige Design der Leuchten passend zur Fahrzeugfront suchen, einen passenden Einbauort wählen, Verkabelung, Relais anklemmen etc. Ich habe mir ein kleines Relais besorgt, weclches im Sicherungskasten mit "Adaptersteckern" einfach nur so dazischen geklemmt wird. Kostenpunkt 79,-- Euro. Einbauaufwand 5 Minuten. Stvo-Zulassung leider nein, aber da achtet eh keiner drauf. Und nun? Zündung an, Abblendlicht auf 80% und gut. Alles 1A Ich bin zufrieden. Von der Comming Home funktion mal ganz zu schweigen. Das funktioniert seit 1 Woche in unserem Smart fortwo und in unserem WoMo Ford Transit Bj. 2005.....
Der Spieltrieb ist es, ist doch klar. Und außerdem sieht es bei den neuen Audis & Co. ja sooooo cool aus. Das coole Outfit die Kinder, äääähhhhh Männer, natürlich auch haben. Da ist es dann auch wurscht wenn die Karre 20 Jahre auf dem Buckel hat. Mein Grund war eher die Leistung. Die TFL haben 2*6Watt. Das Fahrlicht hat 2*55Watt. Das sind also knapp 100Watt die mehr in die Aufbaubatterie wandern.
aus München
...dazu noch die Rück- & seitl. Begrenzungsleuchten. In der Summe is'es nich ganz ohne .
Einzig allein aus diesem Grund hab ich die auch dran gebaut!
Mal ne ganz blöde Frage: Wozu haste dafür 79,- Euro ach ne sogar zwei mal 79,- Euro ausgegeben? Was bitte hat das mit Tagfahrlicht zu tun? Sorry aber manchem kann man wohl alles verkaufen! Mit kopfschüttelndem Walter :eek: Hast bloß noch vergessen zu schreiben, ein TFL kostet mit Umschalter nicht mal 50 €. Nabend,
danke für die Steinigung...... Ob ich 79 Euro für ein Relais ausgebe, oder XY Euro für ein extra zu montierendes TFL ist doch egal. Jedem das Seine. Alternativ kann ich mir das auch alles sparen und den ganzen Tag mit Licht fahren und gut ist es. Aber egal. An dieser Stelle klinke ich mich hier aus. Schönen Abend noch. |
Anzeige
|