WOLEDI am 27 Dez 2020 22:48:52 Liebe Foris, ich habe 2 100W-Solarzellen am Dach, einen Schaudt 101 EBL, Fahrzeug ist ein Hymer 514, Bj. 2007. Bisher hatte ich AGM-Batterien (2x80Ah), die möchte ich nun auf eine Liontron Lithium LiFePO4 LX 12,8V 150Ah ARCTIC umrüsten. Den alten Schaudt Solarregler LR1218 möchte ich gegen einen moderneren mit Bluetooth ersetzen. Meine Überlegung wäre nun, die Solaranlage über den Laderegler direkt an der LiFePO4 anzuschließen. Weiters würde ich einen Ladebooster einbauen, der die LiBatterie über die LiMa lädt. Da ich nicht vom Fach bin, möchte ich fragen, ob es dazu irgendwo schon Pläne gibt oder ob mir jemand von Euch Anleitung dazu geben könnte. Weiters lese ich immer wieder, dass man den Landstrom im EBL nach einiger Zeit ausstecken sollte...die LiFePO4 hat ja einen Batteriecomputer inkludiert, muss man da trotzdem aufpassen? Besteht Gefahr für die Lichtmaschine? Danke für Eure Hilfe, mit lieben Grüßen Wolfgang Bleibt die Bordanzeige für die Spannung der Starterbatterie intakt oder muss man da ein Relais einbauen (welches?).
Gast am 27 Dez 2020 23:21:37 Hallo Wolfgang, da hast du ein interessantes Projekt vor dir. Ein ähnliches Projekt habe ich Herbst 2018 ausgeführt: --> LinkWenn du zur Landstromladung weiter das EBL verwenden möchtest musst du es auf Blei/Säure bzw. Gel umstellen. die Einstellung AGM hat eine zu hohe Ladeschlussspannung für die LiFePO4. Davon ab wird sich die Nutzung von Landstrom bei Verwendung einer 150Ah LiFePO4 in Verbindung mit 100Wp Solar stark reduzieren. Ein zusätzlicher Batteriecomputer ist nur dann interessant, wenn du damit z.B. die Solar- und Boosterladung getrennt darstellen willst, das kannst du z.B. mit Geräten von Bluebattery tun, der Hersteller (hier im Forum vertreten) hat hier speziell ausgeführte Produkte im Angebot. Bei der Auswahl des Solar-Reglers und des Boosters solltest du drauf achten, dass die Geräte eine Erhaltungsladung für deine Starterbatterie zur Verfügung stellen, somit wird diese auch bei Laune gehalten. Mit dem Solarregler gehst du direkt auf die LiFePO4. Der Umweg über den EBL bringt keine wirklichen Vorteile Je nach Größe (Maximalstrom) des Boosters ist es sinnvoll den EBL zu umgehen. Was die Lichtmaschine angeht so ist diese bei Verwendung eines Boosters nicht in Gefahr, solange du den Booster nicht über dimensionierst. Die Spannunganzeige für die Startebatterie wird bei den Schaudt-EBLs meist von der Plus-Kühlschrankzuleitung die von der Starterbatterie abgegriffen. Hier ändert sich normalerweise nichts.
Trashy am 27 Dez 2020 23:30:38 Falscher Tread meinerseits
WOLEDI am 03 Jan 2021 17:11:49 Hallo Holger,
danke für deine Nachricht. Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Booster mit dem EBL 101 zusammen passen soll, ich würde ihn gerne am EBL vorbei nützen, geht das?
Liebe Grüße Wolfgang
Gast am 03 Jan 2021 18:25:11 WOLEDI hat geschrieben:...Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Booster mit dem EBL 101 zusammen passen soll, ich würde ihn gerne am EBL vorbei nützen, geht das?...
Hallo Wolfgang, du hängst den Booster mit neuen, für den Booster und die Länge passenden Leitungen (siehe hierfür die BA des Boosters) zwischen Starterbatterie und LiFePO4. Die Leitung von der Starterbatterie zum Booster sicherst du an der Starterbatterie entsprechend dem Leitungsquerschnitt ab (siehe hierfür die BA des Boosters). Vom EBL holst du dir das D+-Signal von der Klemme D+-Stützpunkt mit eine Leitung (1qmm Querschnitt) zum Booster. Die Verbindung zwischen Starterbatterie und EBL klemmst du beidseitig ab. Die kannst du für den Notfall liegen lassen, da du sie, falls der Booster mal nicht funktioniert, wieder anklemme kannst um über das EBL-interne Trennrelais zu laden. Schaue dir mal die Booster von Votronic an. In deren Bedienungsanleitungen sind die unterschiedlichen Schaltungen gut dargestellt.
basste315 am 03 Jan 2021 19:41:04 WOLEDI hat geschrieben:Liebe Foris,
ich habe 2 100W-Solarzellen am Dach, einen Schaudt 101 EBL, Fahrzeug ist ein Hymer 514, Bj. 2007. Danke für Eure Hilfe, mit lieben Grüßen Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich bin nicht vom Fach :ja: , habe aber das gleiche Fahrzeug und ein ähnliches Projekt. Ich habe mit fachlicher Unterstützung vorab Messungen gemacht, wieviel die Lichtmaschine derzeit in die Bleibatterien bringt. Und das ist nicht schlecht und die LiFePo4-Batterie ist "hungriger" nach Ladung als Blei, also schneller voll. Außerdem hast Du (außer im Winter) ausreichend Solar. Aufgrund der Ratschläge meiner Berater habe ich vorerst den Einbau eines Ladeboostersw zurückgestellt, ich werde ihn wahrscheinlich nicht brauchen. Falls doch, ist er schnell nachgerüstet. Viel Erfolg bei Deinem Projekt! Helmut
Fledermaus am 03 Jan 2021 19:50:35 basste315 hat geschrieben:
Aufgrund der Ratschläge meiner Berater habe ich vorerst den Einbau eines Ladeboostersw zurückgestellt, ich werde ihn wahrscheinlich nicht brauchen. Falls doch, ist er schnell nachgerüstet.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Helmut
Servus Sorgt der Booster nicht auch für die richtige Ladekurve? So wären auch die Anwendungen von Solar - Landstrom - Booster doch zu berücksichtigen. und nur mit Solar wird die Batterie über die dunkle Zeit nicht richtig geladen, oder sehe ich das falsch? dann würde es doch ab und zu Landstrom benötigen?
Gast am 03 Jan 2021 20:05:40 Fledermaus hat geschrieben:...Sorgt der Booster nicht auch für die richtige Ladekurve?
Für LiFePO4 gibt es in dem Sinn keine Ladekurven. Geräte mit diesen Einstellungen stellen die benötigte Ladeschlussspannung über eine festgelegte Zeit dem Akkus zur Verfügung. Danach flogt die Umschaltung auf eine zeitlich begrenze Erhaltungsladungsspannung bevor auf die Lagerspannung umgeschaltet wird.
basste315 am 03 Jan 2021 20:20:42 Fledermaus hat geschrieben:Servus Sorgt der Booster nicht auch für die richtige Ladekurve? Welche "Ladekurve" gibt es für Li :?: Es ist nur wichtig, dass die Höchstspannung (14,4 - 14-6) nicht überschritten wird. Fledermaus hat geschrieben: und nur mit Solar wird die Batterie über die dunkle Zeit nicht richtig geladen, oder sehe ich das falsch? dann würde es doch ab und zu Landstrom benötigen?
so ist es :ja: , darum schrieb ich: "Außerdem hast Du (außer im Winter) ausreichend Solar." Zu Landstrom laden: Im Normalfall würde ich den Netzstecker beim EBL ausstecken. Einige Lithianer berichten, dass sie das Netzkabel zu Hause lassen = Landstrombefreiung :lol: Vor Reiseantritt oder für den Fall, dass nachgeladen werden soll, weil Solar oder LIMA nicht ausreichen und Landstrom zur Verfügung steht, würde ich vorübergehend den Netzlader nutzen (Netzstecker beim EBL wieder einstecken) - Einstellung GEL (14,3V/10 Stunden, dann 13,8 V Erhaltungsladung). Den Netzlader würde ich bei voller Batterie wieder deaktivieren, das soll angeblich der Lebensdauer der Li-Batt. gut tun. Das sind "meine" Absichten, wie es funktioniert, muss ich in der Li-Praxis erst sehen. Helmut
Fledermaus am 03 Jan 2021 20:39:36 Servus Helmut Ich glaub dir das schon, Erreichst du die 14,4 ohne Booster und wieviel ladest du so über die Starterbatterie? Ist nur Interessens halber. Will nicht weiter stören. Für mich ist es egal, hab schon 2019 aufgerüstet mit Booster, Solar, und Ladegerät. EBL ist nur noch 12V Verteiler
Trashy am 03 Jan 2021 20:48:22 Moin, der Booster kann nützlich sein ist aber nicht Pflicht. Wenn du zwischen Generator und EBL z.B. einen --> Linkeinschleifst so kannst du die Spannung exakt für deinen Li proggen und auch halten. Das hat den Vorteil, dass du keine neuen Strippen ziehen musst.
basste315 am 03 Jan 2021 21:34:16 Fledermaus hat geschrieben:Servus Helmut
Erreichst du die 14,4 ohne Booster und wieviel ladest du so über die Starterbatterie?
Ich denke, dass ich die 14,4 V Ladeschlussspannung gar nicht brauche, um die Batterie ausreichend voll zu kriegen, auf die letzten 5 % kommt es nicht an. Sollten die Zellen driften, weil möglicherweise nicht ausreichend balanziert wird, muss (bei meinem künftigen Selbstbauakku) möglicherweise ein Zusatzbalanzer helfen. Es gibt derzeit ja einige Berichte von Zelldrift bei Fertigakkus im Forum (Robur, auch Liontron), wie das gelöst wird, bin ich neugierig. Aber da gibt es ja Garantie ..... Die vorhandene Original-Ladetechnik im Hymer 2007 auf Fiat:Der Netzlader Schaudt EBL 101 würde 14,3V schaffen - soll aber überwiegend deaktiviert bleiben. Eventuell muss man alle paar Monate einmal anstecken, damit ausreichend balanziert wird. Vor Reiseantritt würde ich ohnehin mit Netzstrom voll laden. Der alte Schaudt Solarregler LRS1214 bringt 14,2V (und 13,8 für die StarterBatt) - eventuell ist nachträglich ein Austausch auf einen leistungsfähigen Solarregler mit Li-Programm notwendig. Die LIMA ? - hoffentlich gibts keine zu hohe Spannung, angeblich gibt es LIMAS (eher aktueller als BJ 2007), die bei tiefen Temperaturen die Spannung hochgeregeln. Notfalls muss das BMS eine eventuell zu hohe Spannung abfangen. Dazu ist es ja auch u.a. da. Das ist der Plan, wie es funktioniert, wird sich zeigen! Helmut
|
|