xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 mit BMS aus China

Johannes59 am 28 Dez 2020 16:42:19

Moin Zusammen!!

Gibt es erfahrungen mit den direkt in China bestellten Batterien!! Ich habe im bezug auf RC Modellbau nur gute erfahrungen mit den von mir bestellten Batterien (LIPO) gemacht. Die Lifepo4 aus China direkt sind um einiges Preiswerter als die hier verkauften,oft nur umgelabelten in Deutschland/Europa. Beispiel 200AH /12V mit BMS/Bluetooth--
--> Link

Lg Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Dez 2020 23:21:47

Wenns funktioniert und das reicht dir, ok. Kann klappen.

Wer sich Gedanken über die darin verbauten Komponenten und die Qualität der Verarbeitung macht, bestellt ungern solche Wundertüten.
YT ist voll von Filmchen über zerlegte Billigakkus, deren innerer Aufbau einem die Fussnägel aufrollt. Auch hier im Forum gabs sowas schon.

bis denn,

Uwe

Johannes59 am 29 Dez 2020 07:06:42

Tinduck hat geschrieben:Wenns funktioniert und das reicht dir, ok. Kann klappen.

Wer sich Gedanken über die darin verbauten Komponenten und die Qualität der Verarbeitung macht, bestellt ungern solche Wundertüten.
YT ist voll von Filmchen über zerlegte Billigakkus, deren innerer Aufbau einem die Fussnägel aufrollt. Auch hier im Forum gabs sowas schon.

bis denn,

Uwe

Moin Uwe!

Was glaubst du woher 80% aller Batterien herkommen!! aus Deutscher Wertarbeit entstanden! Ne mein lieber! schau einmal genau hin! Trotzdem Danke ich dir für deinen Komentar.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 29 Dez 2020 09:29:09

China kann alles, gute Qualität und unterste Schublade. Kommt auch bei denen drauf an, wieviel Geld man bereit ist auszugeben.

Dass auch ‚deutsche‘ Akkus mitunter Mist sind und zu 90 % auch nur weiterverkaufte Chinaware, stellt ja niemand in Abrede... deshalb bauen ja auch die meisten, denen nicht egal ist, wie der Akku zusammengehauen wurde, selber.

Schau mal auf Will Prowse‘s YT-Kanal, der hat schon -zig Akkus aufgemacht, leider nur die, die es auf dem amerikanischen Markt so gibt. In letzter Zeit waren ein paar gute dabei. Aber ob man die auf Alibaba oder Aliexpress genau so bekommt? Es bleibt ein Lottospiel. Nur, weil ein Akku das gleiche Gehäuse hat, ist noch lange nicht das gleiche drin.

bis denn,

Uwe

sammy116 am 29 Dez 2020 10:10:00

Ich muss hier im Forum immer wieder feststellen,
dass auf eine konkrete Frage wie die von Uwe, nur mit Ratschlägen und Kommentaren geantwortet wird die nicht die Frage beantworten.
Warum ist das für viele so furchtbar schwierig nur zu antworten wenn man auch sachlich zu der Frage was beitragen kann!?

Die Frage war doch ganz klar,
"Hat einer Erfahrung mit in China bestellten Batterien"
LG
Helmut

Johannes59 am 29 Dez 2020 10:13:01

da die meisten der US Batterien ebenfalls uas China kommen hinkt der Vergleich ein wenig. Aber du hast natürlich Recht!! Es ist nicht immer drin was draufsteht!! Selbstbauen ist schon einen Option!! Und es gibt wirklich gute Bauanleitungen. Hab schon des öfteren über Alibaba,und den anderen Großhändlern Accus in China gekauft. Noch nie ist mir einer über die Jahre Hochgegangen. Bei anderen Kollegen schon vorgekommen ! hab bis jetzt Glück gehabt!!

LG und guten Rutsch

crono am 29 Dez 2020 12:40:12

sammy116 hat geschrieben:Warum ist das für viele so furchtbar schwierig nur zu antworten wenn man auch sachlich zu der Frage was beitragen kann!?

Die Frage war doch ganz klar,
"Hat einer Erfahrung mit in China bestellten Batterien"
LG
Helmut

Dieser Kommentatr ist sinnfrei!

Ebenso wie die direkte Beantwortung der Ursprungsfrage. Weil: Hier meine Antwort dazu: "Ja!" (dies beantwortet 100% die gestellte Frage, OK?). Hilft dies nun weiter? Wohl kaum! :?

Also: Es gibt viele Hersteller von Zellen, 100e von (Wieder-)Verkäufern und ebenfalls 100e von "Marken" - alles kann sich innerhalb kürzester Zeit verändern (Verkäufer ändert den Name, die Zusammensetzung / den Inhalt des Akkus, Zellen, BMS, ...). Unter diesen Voraussetzungen bringen "Erfahrungen" wenig bis nichts... Von Langzeiterfahrungen (5+ Jahre) will ich schon gar nicht sprechen...

Was oben gesagt wurde ist richtig: in China gibts alle Art von Zellen, von billigstem Müll bis Weltklasse! Typischerweise ergeben sich die grossen Preisvorteile nur auf der einen (billigen) Seite - hier ist dann auch das Risiko entsprechend höher. Eine Bestellung solcher Zellen kann sehr gut gehen, kann aber auch sehr schlecht gehen! Mir ist es das Risiko nicht wert...

Übrigens: Meine Erfahrung bringt hier niemandem was, weil es die Zellen und den Verkäufer so nicht mehr gibt ;-) Die Akkus waren OK, aber deutlich unter den Angaben!

fanchuan am 11 Mai 2021 16:34:07

Ein paar Anmerkungen zum Einkauf in China. Ich hab in den vergangenen 2 Jahren ca. 250 Bestellungen bei Aliexpress gemacht und durchwegs gute Erfahrungen gesammelt. Für „Neulinge“ die keine Erfahrung beim Einkauf in China haben hier ein paar Tipps.

Bei technisch anspruchsvollen Produkten darf man nicht nach dem Preis sortieren, ich sortiere dann immer nach „Bestellung“. Da werden die Lieferanten in der Reihenfolge aufgelistet welche die höchste Stückzahl verkauft haben. Es gibt dort einige Händler die sich auf LeFePo4 Batterien spezialisiert haben. Ich hab bei einem Händler gekauft der schon viele hundert solcher Batterien ausgeliefert hat. So hat dieser Händler mehr als 200 Stück solcher Batterien mit 12V 100Ah ausgeliefert und fast nur gute Bewertungen bekommen.

Einen guten Händler zu selektieren ist einfach, wenn man besondere Wünsche oder Fragen hat kann man schnell erkennen ob es sich um einen einfachen Widerverkäufer handelt oder ob er auch das nötige Fachwissen hat. Mein Händler hat meine Batterie genau nach meinen Wünschen konfiguriert, dazu waren fast 20 Mails notwendig bis wir genau abgeklärt hatten was ich möchte. Das funktioniert nur mit einem Händler der sein Geschäft versteht. Letzte Woche kam die Batterie und hat exakt meinen Wunschdaten entsprochen.

Meine Wunschdaten waren 12V, 200Ah, Bluetooth, UART Anschluss, BMS, max. Ladestrom 80A, max. Entladestrom 150A. Die Batterie macht einen sehr guten Eindruck, das BMS kalibriert die Zellen auf 1mV genau, alle Daten vom BMS sind bestens auf dem Handy über Bluetooth dargestellt und das Setup des BMS ist einfach zu handhaben. Auch nach der Lieferung hat der Händler schnell geholfen, dass ich die richtige App fürs Handy hatte und er gab mir noch Hinweise was beim BMS Setup wichtig ist. Die App ist in Deutsch! Die Batterie hat 826 USD gekostet.

Auf keinen Fall kann ich empfehlen in China zu kaufen wenn man nicht bereit ist auch das Risiko zu tragen, es gibt einen Käuferschutz der genau definiert ist und auch absolut funktioniert, ich setzte da Aliexpress mit dem PayPal Käuferschutz gleich. Kleiner Nachteil, Bezahlung ist nur über Kreditkarte möglich. Es gehen auch immer wieder Lieferung auf dem Transport verloren, aber es gibt immer wieder das Geld problemlos zurück, eine Sendungsverfolgung gibt es nicht, dafür aber bei jedem eine maximale Lieferzeit und wenn diese abgelaufen ist gibt es das Geld ohne große Formalitäten zurück.

Noch ein kleiner Wermutstropfen, meine Batterie ist erst 120 Tage nach Bestellung bei mir angekommen. Das war aber nicht das Problem von Aliexpress, die Batterie ist irgendwo in Europe wohl in einem Zollamt liegen geblieben. Dafür musste ich auch keine Einfuhrumsatzsteuer und keinen Zoll bezahlen.

Stocki333 am 12 Mai 2021 07:26:04

Hallo
Danke für deinen Informativen Beitrag. So was liest man selten.
Hast du auch einen Link.
Und den Preis, den du schreibst. Ist in Ordnung. wenn das Produkt hält was du willst. Vermutlich ohne Versand.
Franz

fanchuan am 12 Mai 2021 10:33:56

Bobingen, 12.5.2021
Hallo Franz,
meinen Akku gab es ja nur einmal weil er speziell für mich konfiguriert wurde, aber hier der Link zu diesem Shop:
--> Link
hier der Link zu meiner Batterie, die aber in dieser Ausführung nur für mich gemacht wurde und exakt auch so geliefert wurde.
--> Link
Der Preis war incl. Versandkosten
Dieser Händler hat von mir eine sehr negative Bewertung bekommen weil ich dachte er hält Infos wegen der Lieferzeit zurück. Heute weiß ich dass den Händler keine Schuld trifft, ich hab mich bei ihm entschuldigt und wir sind wieder Freunde. Ich würde jederzeit wieder dort bestellen.
Inzwischen habe ich einen weiteren LiFePo4 Akku gekauft der noch unterwegs ist. Auch bei diesem Händler werden Sonderwünsche erfüllt. Ich wolle zusätzlich das Bluetooth Modul, dafür hat er mir einen Extralink geschickt wo ich nochmals USD 25 bezahlt habe. Hier der Link zur Batterie:
--> Link
Bei Beiden Batterien ging es mir um die Abmessungen, die erste Batterie wurde in ein Gehäuse mit Abmessungen speziell nach meine Wünschen eingebaut. Wenn die 2. Batterie geliefert wurde melde ich mich gerne nochmals.
Bitte melden wenn jemand Fragen hat.
Viele Grüße
Bernd

fanchuan am 12 Mai 2021 10:56:03

Hier noch der Link zu einem 50A (30-70A) Ladegerät für LiFePo Batterien das ich bestellt habe, es ist noch auf dem Transportweg und ich erwarte den Wareneingang innerhalb der nächsten 4 Wochen
--> Link
Dieses Gerät hat der Händler über 500mal verkauft und 86% maximal gute Bewertungen bekommen.
Das ist der Weg wie ich einkaufe, wen ein Produkt so oft verkauft wurde sollte es eigentlich funktionieren. Aber sicher ist man natürlich nie zu 100%. Sicher kann man aber nie sein und wenn man mal eine Niete gezogen hat ist es eben ein Teil der günstigen Preise. Geräte die aber so oft verkauft wurden sind in der Regel ordentlich konstruiert und sicher im Betrieb. Ich kenne all die Berichte die von den angeblichen Schrottwaren aus China, die meisten dieser Berichte sind von Menschen verfasst die nie in China eingekauft haben.
Viele Grüße
Bernd

- das ist mein Leitspruch -
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben und die Welt ist besser als ihre schlechten Nachrichten

Tinduck am 12 Mai 2021 11:18:31

Danke für die Beschreibungen.

Zu dem bestellten Ladegerät muss ich allerdings sagen, dass mir so ein zusammengewürfeltes Teil nicht ins Womo käme, was soll das mit der externen Steuerbox?? Das gibts auch ordentlich in EIN Gehäuse integriert... und mitgelieferte Minus- und Pluskabel mit unterschiedlichen Querschnitten überzeugen auch nicht wirklich.

Das Ganze sieht nicht nach einem LiFePO-Ladegerät aus, sondern nach einem simplen Netzteil mit einstellbarer Spannung. Keine Abschaltung bei Erreichen der Ladeschlussspannung, nix.

Mit dem Teil darf man auf keinen Fall unbeaufsichtigt Batterien laden - egal welche!

bis denn,

Uwe

Energiemacher am 12 Mai 2021 11:58:50

Tinduck hat geschrieben: und mitgelieferte Minus- und Pluskabel mit unterschiedlichen Querschnitten überzeugen auch nicht wirklich.

Wo nimmst du denn diese Erkenntnis her?

Grüße

fanchuan am 12 Mai 2021 14:03:47

Hallo Uwe,
ich werde Dich informieren wenn ich das Gerät habe, allerdings gehe ich davon aus, dass das Ladegerät abschaltet wenn die max. eingestellte Spannung erreicht ist. Ich erwarte, dass das Gerät bei erreichen der eingestellten Minimalspannung wieder einschaltet. Aber wie es dann wirklich funktioniert werde ich schon sehen. Bei dem Preis von USD 64 einschl. Versand ist es für mich eher ein Spielzeug. Ich werden 2 x 12V 200Ah LiFePo installieren und habe dazu ein 40A Ladegerät plus 400W Solaranlage. Ich bin ja Neuling was das Leben im WoMo betrifft und weiß daher noch nicht wie oft wir Landstrom haben werden. Allerdings hab ich kein Problem meine elektrische Installation ständig manuell zu überwachen. Das Einzige was für mich neu ist sind die LiFePo Batterien und ich bin begeistert und ständig noch am lernen des Setup. Auf meinem Katamaran hab ich 13 Jahre mit 8 x 100Ah Marinebatterien gelebt. Dafür habe ich Lima- und Solarregler selber gebaut weil es keine Regler gab die meine Ansprüche erfüllt haben.
Viele Grüße
Bernd

fanchuan am 12 Mai 2021 14:07:19

Noch etwas, egal wie die Funktion im Detail ausschaut, ich hab keine Probleme mit eigenen Schwellwertschaltern jedes beliebige Schaltverhalten der Regler zu beeinflussen, inzwischen weiß ich genügend über die LiFePo Batterien um eine sichere Handhabung zu gewährleisten.

Tinduck am 12 Mai 2021 14:33:05

Energiemacher hat geschrieben:
Wo nimmst du denn diese Erkenntnis her?

Grüße

Von den Bildern auf der verlinkten Ali-Seite.

bis denn,

Uwe

Energiemacher am 12 Mai 2021 15:24:51

Tinduck hat geschrieben:
Von den Bildern auf der verlinkten Ali-Seite.

bis denn,

Uwe

Kann ich anhand selbiger nicht nachvollziehen.
Ich könnte mir vorstellen das der dünne schwarze Leiter für die Temp.Messung ist. Zumindest war das mein erste Gedanke.
Die Beschreibung habe ich aber nicht durchgelesen. :-)

Glaube, sooooo schlecht wie des es machst, wird es nicht sein......aber ich füge gleich an: glauben heißt nicht wissen. ;D

Grüße

Tinduck am 12 Mai 2021 16:18:30

Mein Problem ist einfach, dass ausser im (google freundlichen) Produkttitel nirgendwo davon die Rede ist, dass das ein Ladegerät mit irgendeiner Art von Ladeprogramm ist, egal ob jetzt für LiFePO oder für Schwefel-Natrium-Batterien :-)

Der ganze Text weiter unten liest sich eher wie ein einstellbares Netzteil. Kann natürlich sein, dass der google-Übersetzer da was verschluckt hat, aber ich würde mir als Verkäufer schon Mühe geben, etwaige Fähigkeiten meines Produktes ein wenig besser herauszustellen...

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 12 Mai 2021 22:53:37

Hallo Uwe
Danke für die Links.
Den Shop, wo du das Ladegerät bestellst hast. dort hab ich ich auch schon 2 oder 3 mal eingekauft.
Die Ware war jedesmals in Ordnung und hat funktioniert.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahzeugbatterie und Lifepo4 mit einem Ladegerät?
8S Lifepo4 - eine Zelle schwach ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt