rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

8S Lifepo4 - eine Zelle schwach ?

newmie2205 am 17 Apr 2021 12:22:53

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, deswegen erstmal ein „Hallo“ in die Runde!

Ich habe mir einen 8S Akku mit den blauen 105Ah Eve Zellen mit BMS gebaut. Alles nach „Vorschrift“ also entladen, parallel geschaltet, auf 3.65V geladen und zu einem 24V Akku zusammengebaut.

Beim Laden und Entladen stört mich das Verhalten einer Zelle: beim Laden ist diese Zelle bei 3.65V (hier schaltet das BMS den Ladevorgang ab), während die anderen Zellen noch bei 3.4-3.45V sind.
Beim entladen ist diese Zelle bei 2.9V während die anderen noch bei ca. 3.1V sind.

Heißt das im Umkehrschluss, dass diese Zelle einfach nicht die 105Ah, sondern vielleicht „nur“ 100Ah Kapazität hat? Der Innenwiderstand aller Zellen ist gleich.

Danke und Viele Grüße,
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 17 Apr 2021 12:27:27

Hinweis, kontrolliere mal deine Verbindungen. So ein ähnliches Phänomen habe ich gerade beim Initialisieren der Zellen im Parallelzusammenschluss. Ursache war eine lockere Verbindung. Jetzt laufen alle gleich.

newmie2205 am 17 Apr 2021 14:00:58

Hallo, alle Verbindungen sind gut und korrekt.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 17 Apr 2021 16:40:05

newmie2205 hat geschrieben: Alles nach „Vorschrift“ also entladen, parallel geschaltet, auf 3.65V geladen und zu einem 24V Akku zusammengebaut.

Hallo Andy
Die Vorschrift kenne ich nicht. Entladen.
Wenn du das wirklich gemacht hast. Dann wundert es mich nicht, das du dieses Problem hast.
1. Beantworte bitte diese Frage korrekt mit dem entladen.
2. Beim entladen ist diese Zelle bei 2.9V während die anderen noch bei ca. 3.1V sind.
Dieses Verhalten ist fast normal, wenn du das mit dem entladen, so gemacht hast.
3. Wie lange hast du initialgeladen.---Zeit und Strom.????
4. Hast du ein Labornetzteil.
5. Welches BMS verwendest du. Wie stellst du das BMS ein.
Keine Sorge mit deinem Accu, das kriegen wir schon hin.
Aber ich brauche die Daten dazu.
Franz

newmie2205 am 17 Apr 2021 17:46:31

Hallo Franz,

habe die Zellen neu bekommen. Gemessen, zu viel V-Unterschied? (delta 120mV). Einzeln entladen bis jede Zelle 2.900V hatte.

Danach alle parallel geschaltet und mit einem Labornetzteil auf 3.65V gebracht mit 5A. Wie lange das gedauert hat? Seeeeehr lang, ne Woche?
Danach seriell verbunden und entladen, BMS schaltet bei 2.9V der einen Zelle das Pack ab, die anderen Zellen waren bei um die 3.1V.

Beim anschließenden Ladevorgang die eine Zelle 3.65V (BMS schaltet dann ab), die anderen 7 Zellen bei ca 3.45V.
Danach die anderen 7 Zellen mit Einzelzellenlader (3.65V, 15A) jeweils "nachgeladen" bis 3.65V.

Beim anschließenden Entladen und wieder Laden: selbes Spiel.

JBD BMS mit xiaxang App. Einstellung: 2.9V Abschaltung, 3.65V Abschaltung. Balancen ab 3.4V, während Laden.
Ladegerät Victron BlueSmart 24V 13A. Ich kann also sehen wieviel Ah geladen wurden bis das BMS den Lader trennt, also dann wenn die eine Zelle 3.65V erreicht hat: Also von (der einen Zelle) 2.9V bis (von der einen Zelle) 3.65V: 89Ah. Deshalb meine Vermutung, dass die eine Zelle nicht ganz fit ist...

Danke und VG,
Andy

Stocki333 am 17 Apr 2021 21:53:41

hallo Andy
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten für deinen Fehler.
1. Dein Verdacht, das eine Zelle nicht so ist, wie sie sein soll.
2: Der Verdacht von Joker. das eine Verbindung nicht korrekt ist.
Das mußt du als erstes ausschliessen.
An der Problemzelle und der Zelle vor und nachher dieser Zelle, die Zellverbinder abnehmen. Mit feinem Schleifpapier (800er) die Pole abschleifen. Ebenfalls alle Kontaktflächen abschmirgeln. Mit Noalox dünn auftragen. falls du eines hast.
Das wäre der erst Schritt, den du unbedingt machen mußt.
Hallo, alle Verbindungen sind gut und korrekt.

Das zählt nicht. Nacharbeiten so wie ich geschrieben habe. Wenn dort der Fehler ist. kommst du nicht zu einer Diagnose, die korrekt ist.
Nächster Punkt:
.

Stocki333 am 17 Apr 2021 22:00:03

Einstellung: 2.9V Abschaltung,

Besser ist 2,75 Volt.
3,65 Volt passt.
Balancen ab 3.4V, Passt.

Stocki333 am 17 Apr 2021 22:16:42

Den <Wert bei maximaler Unterschied sttellstduauf 5 mV.
Ladest den Accu voll. Auf 14,4 Volt. und lass den 2 Tage auf dieser Spannung von 14,4 Volt stehen. Mit dem Victron laden und die Erhaltungsspannung auf 14,4 stellen.
Sollte die eine Zelle schneller auf die 3,6 Volt sein. Nimm eine Bilux und entnimm Strom: 55 Watt Lampe. Immer kurz unterbrechen die Entladung und die Spannung kontrollieren. Solange bis die zellspannungen vom BMS im Griff gehalten werden können.

Das BMS soll seine Arbeit machen.
Sollte nach einem Tag die Zellspannungen innerhalb der 5 mV Toleranz sein. Nimm mit einer Last (Lampe) mal 4-5 ah raus und hänge das Netzteil wieder dran.
Sollte das Balanzing nach 2 Tage nicht abgeschlossen sein. Zeit Verlängern.
Dann machst du einen Belastungstest. Und dann berichte mal.
Viel Erfolg. Franz

newmie2205 am 18 Apr 2021 08:40:11

Vielen Dank, ich werde die Tipps befolgen und am Ende berichten.

Gast am 18 Apr 2021 08:52:53

newmie2205 hat geschrieben:
Balancen ab 3.4V, während Laden.

Danke und VG,
Andy

Da ist dein Fehler. Das BMS muss auch nach dem Laden weiter Balancieren.

newmie2205 am 18 Apr 2021 11:23:21

Ok, man kann aber nur „während laden“ oder „nach laden“ balancieren einstellen.

Wenn man in der App den Schalter „nur während laden“ ausstellt balanciert das BMS nicht während dem Laden ...

Stocki333 am 18 Apr 2021 12:11:27

newmie2205 hat geschrieben:Ok, man kann aber nur „während laden“ oder „nach laden“ balancieren einstellen.

Wenn man in der App den Schalter „nur während laden“ ausstellt balanciert das BMS nicht während dem Laden ...

Die Einstellung die ich dir gegeben habe, die passt. Probiers aus. Auf der App in der Balkengraphik siehst du das <"Balancing."

Wichtig ist als erstes die Polverbinder zu bearbeiten. Auch die Zelle vor und nach der Zelle die Wegdriftet.
Hast du Kupferverbinder oder anderes Material.
Mach mal ein Foto und stells hier rein.
Franz

Gast am 18 Apr 2021 14:32:54

newmie2205 hat geschrieben:Ok, man kann aber nur „während laden“ oder „nach laden“ balancieren einstellen.

Eben. Der Ladevorgang zwischen 3,4 und 3,65 Volt ist viel zu kurz für Balancieren.

Stell es um und lass die Ladespannung anstehen, dann regelt das BMS dein Problem aus. Dazu gibt es einen ellenlangen JBD-BMS - Erfahrungsthreads hier. Lesen bildet. (nicht alle :mrgreen: )

Kannst aber auch deine Verbinder ändern, bringt halt nichts.

Gerry01 am 18 Apr 2021 20:13:15

Bei einer Serienschaltung kann es nicht an den Zellverbindern liegen. Durch alle Zellen in Reihe fließt immer genau der gleiche Strom.
Sowohl bei der Ladung als auch bei der Entladung. Die Physik lässt sich hier nicht überlisten.
Das Problem mit den Zellenverbindern kann nur bei einer Parallelschaltung mehrerer Zellen auftreten.

Hier hilft nur so lange balancieren bis alle Zellen bei Volladung exakt die gleiche Spannung haben.
Dann entladen und checken wie sich die Zelle verhält.

newmie2205 am 19 Apr 2021 22:40:27

Hallo , habe noch nicht weiter getestet außer dass ich den Innenwiderstand nochmal gemessen habe.

7 Zellen haben 0.30mOhm, die Zelle die mir Sorgen bereitet 0.27mOhm. Kann es daran liegen ?

Stocki333 am 19 Apr 2021 23:23:18

newmie2205 hat geschrieben:Hallo , habe noch nicht weiter getestet außer dass ich den Innenwiderstand nochmal gemessen habe.

7 Zellen haben 0.30mOhm, die Zelle die mir Sorgen bereitet 0.27mOhm. Kann es daran liegen ?

:gruebel: :gruebel: :juggle:
Warum schreibt man eigentlich für die Katze.
Franz

newmie2205 am 20 Apr 2021 09:16:15

Stocki333 hat geschrieben: :gruebel: :gruebel: :juggle:
Warum schreibt man eigentlich für die Katze.
Franz

Das sagt doch keiner. Ich habe doch auch geschrieben, dass ich NOCH nicht weiter getestet habe.
Aber danke für deinen Input.

Stocki333 am 20 Apr 2021 13:54:52

Sorry, für meine Worte.
Aber das Testen hab ich wohl in die falsche Kehle bekommen. Den Innenwiderstand bestmmt man normalerweise mit der Delta- Methode. Du scheinst aber hier ein Elektronisches Spielzeug zu besitzen. Daher auch meine nicht gerade Qualifizierte Meldung.
Du mußt den Accu soweit bringen das das BMS seinen Job machen kann.
Beim Laden:
Läuft eine Zelle davon im oberen Spgswert. Immer wieder mit einer Birne entladen.
Ist eine Zelle hinten in der Spannungslage. Mußt du sieben Zellen entladen. Um die auf Gleichstand zu bekommen.
Nachdem du nicht schreibst, welche Zellennr. im Verbund betroffen ist:
Setze die Zelle an den Anfang oder Ende der Kette. So tust du dich leichter mit der Birne. Ausserdem bleibt die Zelle durch den Umbau gleich schlecht. Weißt du das nicht das BMS die Ursache ist. Die Möglichkeit besteht auch: Ein Kanal der BMS Balancing-Hardware ist defekt.
Bleibt der Fehler bei der Zelle. Dann ist es nicht das BMS.
Du sollst auf eine Spannung von mindesten 14 Volt kommen. Anfangs. Das das Bms nicht abschaltet.
Wenn geht immer wieder die Spannung anpassen, bis 14,5 V. Und auf dieser Spannung lassen. Bis die Spannungsdifferenz unter 5 mV ist. Und das sollte mindesten noch zusätzlich, eine Nacht so sein.
Franz

Gerry01 am 20 Apr 2021 18:36:08

Mit dieser Vorgehensweise müsste das Problem einzugrenzen sein.
Nur eine kleine Korrektur: Statt 14V sollten es 28V sein, statt 14,5V sollten es 29V sein weil er ein 8S-Paket hat.

Stocki333 am 20 Apr 2021 18:49:11

Gerry01 hat geschrieben:Mit dieser Vorgehensweise müsste das Problem einzugrenzen sein.
Nur eine kleine Korrektur: Statt 14V sollten es 28V sein, statt 14,5V sollten es 29V sein weil er ein 8S-Paket hat.

Ups. Danke das ist korrekt. Normalerweise sind es ja 12 Volt Anlagen. Selten 24 Volt.
Aber Danke für das aufmerksam machen.
Franz

newmie2205 am 09 Mai 2021 21:03:14

Hallo! Wollte mal kurz Feedback geben. Habe die Tipps befolgt. Leider keine Änderung. Daraufhin habe ich die Zellen nochmal bis 3.65V initialisiert. Gleiches Spiel. Gegen Ladeende hatte ich ein Delta von ca 200mV. Daraufhin habe ich die anderen Zellen mit einem DL24 minimal entladen (ca 1Ah). Block entladen und geladen. Siehe da: nur noch 80mV Delta. Werde mich nun rantasten mit dem Einzelentladen... Und ob der Block jetzt am Ende 105Ah oder 103Ah hat - who cares. Im Ernstfall schaltet das BMS halt den Ladevorgang ab.

Danke an alle und VG
Andy

Stocki333 am 09 Mai 2021 21:23:20

newmie2205 hat geschrieben:Hallo! Wollte mal kurz Feedback geben. Habe die Tipps befolgt. Leider keine Änderung. Daraufhin habe ich die Zellen nochmal bis 3.65V initialisiert. Gleiches Spiel. Gegen Ladeende hatte ich ein Delta von ca 200mV.

Sehe ich das richtig. Du ladest die Zellen einzeln. Oder hab ich das falsch verstanden.
Was verstehst du unter Initialbalancing.
Franz

newmie2205 am 10 Mai 2021 08:56:54

Hallo Franz,

nein ich lade die Zellen nicht einzeln. Initialisieren: alle 8 zellen parallel und bis 3.65V laden bis Strom=0.

VG
Andy

fschuen am 10 Mai 2021 09:33:14

newmie2205 hat geschrieben:Initialisieren: alle 8 zellen parallel und bis 3.65V laden bis Strom=0.

Gute Methode, ist auch beliebt. Der letzte Schritt fehlt aber: jede Zelle einzeln messen, ob sie auch 3,65 V hat (direkt auf die Pole messen). Wenn da ein Kontakt nicht optimal ist, kann es sein, dass die Zelle hinterherhinkt - ist mir neulich passiert, 3X 3,6 und 1x 3,3 V. Die Spannungsdifferenz ist halt sehr gering, da kann sich schon ein sehr kleiner Kontaktfehler auswirken. In diesem Fall einfach die Zelle separat auf 3,6V bringen.

Gruss Manfred

newmie2205 am 10 Mai 2021 17:03:08

Frage zum manuellen Balancen:

Kann man, wenn man den 8s Verbund lädt gegen Ladeende GLEICHZEITIG (während Überwachung der Einzelzellenspannungen) eine einzelne Zelle mit einem DL24 entladen?

Danke und VG
Andy

Stocki333 am 10 Mai 2021 18:39:14

newmie2205 hat geschrieben:
Kann man, wenn man den 8s Verbund lädt gegen Ladeende GLEICHZEITIG (während Überwachung der Einzelzellenspannungen) eine einzelne Zelle mit einem DL24 entladen?

Warum willst du eine Zelle entladen. Wenn sie weniger kapazitäzt hat.
Ich kenne dein DL 24 nicht, und kann dir dadurch auch keine Antwort geben.
Ich kann mich des Verdacht nicht erwehren, das du mit dem Ding die Zellen ziemlich aus der Balance gebracht hast.
Und noch immer bringst. Den du machst anscheinend immer wieder Messungen damit.
Noch einmal: das was dir Manfred geschrieben hat. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Der Zellenverbunf muß auf 3,65 Volt geladen werden. Strom muß 0,0 A sein. Und dann lässt du den Verbund noch 12 Std am NT mit 3,65 Volt.
Ist diese Zeitspanne vorbei. Wird das Netzteil abgeklemmt und der Parallelverbund 12 Std. stehen gelassen. Dann mißt du die Ruhespannung des Blocks. Mit Multimeter.
Und den sollst du posten. Und bitte nicht wieder irgenwelche Experimente mit anderem Eqiepment.
So kommst du nie ans Ziel. So oder so.
Franz

newmie2205 am 10 Mai 2021 19:04:07

Stocki333 hat geschrieben:Der Zellenverbunf muß auf 3,65 Volt geladen werden. Strom muß 0,0 A sein. Und dann lässt du den Verbund noch 12 Std am NT mit 3,65 Volt.
Ist diese Zeitspanne vorbei. Wird das Netzteil abgeklemmt und der Parallelverbund 12 Std. stehen gelassen.

Genau das habe ich 2 mal genauso gemacht.

Nach Umbau auf 8s, Entladen, Laden: eine Zelle Delta 200mV am Ladeende. Deshalb möchte ich diese Zelle einzeln entladen. Habe ich gestern kurz gemacht, 8S entladen, geladen: Delta 80mV.

Deshalb meine Frage von vorne, ob man während dem 8S Laden diese Zelle einzeln entladen kann, dann hat man die Spannungen besser im Blick.

Edit: weiter vorne hatte ich geschrieben „die anderen Zellen entladen“ das ist natürlich Käse, ich habe die Zelle mit der höchsten Spannung am Ladeende einzeln entladen...

Stocki333 am 10 Mai 2021 19:24:11

newmie2205 hat geschrieben:Edit: weiter vorne hatte ich geschrieben „die anderen Zellen entladen“ das ist natürlich Käse, ich habe die Zelle mit der höchsten Spannung am Ladeende einzeln entladen...

Im Parallelverbund.???
Die Zellen müßen in diesem Verbund bleiben.
Ist eine zelle Höher in der Spannung ist sie normalerweise Voller als die anderen sieben.
Du kannst folgendes machen.
Nimm eine 55 Watt Lampe und entlade die auf die selbe Spannung wie die restlichen sieben. Ohne NT.
Eventuell eine halbe Std warten. und dann wenn erforderlich wiederholen. So bekommst du mal alle Zellen auf das selbe Spgsniveau.
Füe mich gibt es 2 Möglichkeiten.
Eine Zelle wurde mit höherer Kapazität geliefert.
Ein Zelle hat einen Patschen
Sorry, Aber lass das DL 24 aussen vor. Alle Accus die korrekt Balanciert wurden, laufen schon teilweise 10 Jahre.
Wie mißt du den Stromfluß am NT. schicke mal ein Foto von deiner Ladung und Accu.
Franz

newmie2205 am 10 Mai 2021 19:48:12

Stocki333 hat geschrieben:Im Parallelverbund.???

Wie mißt du den Stromfluß am NT. schicke mal ein Foto von deiner Ladung und Accu.
Franz

Natürlich nicht im Parallelverbund entladen.

Ich messe den Stromfluss nicht, er wird mir vom Netzteil angezeigt.
Werde am WE nochmal parallel verbinden und bis 3.65V laden. Mit Fotos ;)

Danke für deine Hilfsbereitschaft

Gerry01 am 10 Mai 2021 19:58:06

Dann aber mal wirklich min. 12 Stunden bei 3,65V lassen.
Die Einzelzellen im Verbund direkt am Pol auf die Spannung kontrollieren.
Die Zellen dann trennen und 2-3 Tage stehen lassen, nicht verschalten, kein BMS anschließen.
Spannung dann nochmals kontrollieren.
Wenn die Zelle eine Macke hat sollte sich das jetzt in der Spannungslage bemerkbar machen.

newmie2205 am 10 Mai 2021 20:16:20

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ... habe mal die Glühbirnentaktik probiert ...

Ich sage nur : DANKE ans Forum !!! Jetzt Minimales Delta am Ladeende. Mein 24V Lader (Victron ) lädt nur bis 28.4V, sprich 3.55V pro Zelle.
Das nochmalige Initialisieren kann ich mir nun wohl sparen :)

newmie2205 am 10 Mai 2021 20:32:12

Und so sieht mein DIY Akku aus :)

Gerry01 am 10 Mai 2021 20:34:58

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Zelle weiter verhält.

newmie2205 am 10 Mai 2021 20:38:46

Gerry01 hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Zelle weiter verhält.

Ich auch - ich werde berichten! Es handelt sich übrigens um Zelle 8. Hatte diese Zelle zuvor an anderer Position, um einen BMS Fehler auszuschließen...

Stocki333 am 10 Mai 2021 21:48:42

Lässt sich der Lader nicht auf 29,2 umstellen.
Wenn nicht hänge den eine Nacht aufs NT. mit dieser Spg. Dort treten Fehler am stärksten auf und die Wirkung des Balancing ist am höchsten.
Lass den ruhig arbeiten. Über die Nacht. Und dann stelle die Minimale Zelldifferenz auf 15 mV.
Und dann einmal entladen. Aber nur bis 15 %. Nicht tiefer und wieder laden.
Und dann Berichte hoffentlich was Positives. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Franz

newmie2205 am 11 Mai 2021 22:10:03

Hi Franz,

Habe in der Victron App gesehen, dass ich ein benutzerdefiniertes Ladeprofil erstellen kann. Hierzu habe ich die identischen Victron Lithium Voreinstellungen hergenommen mit Ausnahme der Absorptionsspannung , diese habe ich nun auf 29.20V gestellt. In Folge dessen habe ich die OVP auf 3.7V gestellt.

Auch habe ich seit ein paar Stunden den Akku am Netzteil hängen. Zwischenzeitlich hatte ich ein Delta von 80mV, hat sich aber nun auf 5mV eingependelt und der Balancer tut fröhlich seinen Dienst bei 29.2V Netzteil-Einstellung. Dieses „lädt“ nun mit 0.01-0.02 A. Ich lass den Akku jetzt über Nacht hängen und werde dann wieder berichten wenn er im Einsatz war.

Danke!

Stocki333 am 12 Mai 2021 06:58:40

newmie2205 hat geschrieben:Hi Franz,
Habe in der Victron App gesehen, dass ich ein benutzerdefiniertes Ladeprofil erstellen kann.

Habs mir doch gedacht, das die BA ein unbefriedigtes Leben in der Ablage führt. :mrgreen: :mrgreen:
Poste einmal die Werte die du eingestellt hast. Schau dann mal drüber.
Nachdem nicht geklärt ist, ob eine Zelle einen Patschen hat. Beim Entladen die Zellspannungen beobachten.
Das BMS darf nicht abschalten. Weder beim Laden noch beim Entladen. Laüft es durch. einfach das noch mal wiederholen.
Das der Accu sich einspielt.
Franz

newmie2205 am 12 Mai 2021 17:19:16

Hi, hier meine Einstellungen.

Stocki333 am 12 Mai 2021 17:54:52

Zyklische Kapazität = -20 % der Wahren K.
Maximale. Zellspg 3650
minim. Zellsp. 2750
minimale Batteriespg 22000
Maximaler Entladestrom ?????
Min Temp beim Laden 2-5 Grad Eher 5 Grad. Wegen Lage des Temperatursensor Freigabewert ist Falsch.
Max Temp. beim Laden 55 . Freigabe wert 50
Spannung 20% 3000
Maximaler Unterschied 15 mV. Wenn der Accu problemlos läuft.
Nur interresse halber. Von wenn hast du die Einstellwerte.
Und die Einstellungen des Ladegerätes sicherheitshalber auch noch.
Franz

newmie2205 am 12 Mai 2021 19:23:21

Danke, werde ich dann so übernehmen. Ich habe maximal 55A Entladung (ist ein 100A BMS), deshalb habe ich einfach mal 80A Entladestrom angegeben.

Die Werte 20-80% habe ich selbst abgelesen. Habe den Akku mit 5.25A entladen und nach je 4h bzw. nach je 21Ah (20%) Entnahme den Wert gespeichert.
Ich muss dazu sagen, dass nach dem 20% Wert die Spannung dann aber relativ schnell nach unten ging.

Hier noch die Ladeeinstellung. Ist wie schon gesagt die "originale" Victron LiFePo4 Einstellung, mit dem Unterschied, dass ich es auf 29.20V gestellt habe.
Es handelt sich um ein "Blue Smart IP65 Ladegerät 24/13 24V 13Amp".

VG
Andy

Stocki333 am 12 Mai 2021 22:21:50

Erhaltungsspannung. 26,8
Lagerungsspannung 25,8
-
Absorbationszeit. Wenn der accu sich unauffällig verhält. Kannst du das auf 30 min Zurück nehmen.
7 Tage Passt.
-
Regenerierung.
poste mal die BA für diesen Einsatz. Zweck ist mir nicht bekannt. Ob du das für Lithium brauchst.??
Ich habe maximal 55A Entladung (ist ein 100A BMS), deshalb habe ich einfach mal 80A Entladestrom angegeben.

Dann passt das, hab das nicht im Kopp gehabt.
Habe den Akku mit 5.25A entladen und nach je 4h bzw. nach je 21Ah (20%) Entnahme den Wert gespeichert.
Ich muss dazu sagen, dass nach dem 20% Wert die Spannung dann aber relativ schnell nach unten ging.

Wenn du nicht höhere Sttröme ziehst. OK.
Zur Info, Das BMS, wenn es ein paar Ladezyklen hat, berechnet das selber. Gehst du aber hinein in doe Konfi beginnt es wieder von Neuen.
Bericht mal wie der Acu sich verhält mit der "defekten" Zelle, mit dem anderen Innnewiederstand.
Schönen Abend Franz

Stocki333 am 13 Mai 2021 06:48:37

dass nach dem 20% Wert die Spannung dann aber relativ schnell nach unten ging.

Dieses Verhalten ist normal. Und für später, merk dir das für die Lebensdauer deines Accus.
Entlade den auf max.10 % Restkapazität.
Fahre den Accu nicht auf 0 % Kapazität.
Sollte dir das einmal passieren. Das du den soweit entlädst, das die Schutzfunktion des BMS anspricht.
Dann, ja und dann.
Schreib dir das hinter die Ohren: :mrgreen: :mrgreen: Das du es nicht vergisst.
Lade den Nie Nie mit hohen Ladestrom.
Stell dein Ladegerät auf 4 A. Und lade den bis 20% damit auf. Dann kannst du normal laden.
Versuche, einen komplett entladenen Accu mit hohen Ladestrom zu Füttern. Können zur Zerstörung des Accus führen.
Im IT findest du immer wieder Zellen zum Verkauf die Schwanger sind. Folge von solchen Maßnahmen.
Die Einstellung von minimale Zellspannung am BMS wurde aus diesem Grund sehr konservativ gewählt. Um Reserven zu haben.
Noch ein Wort zu deiner Bauweise. Du hättest eigentlich Platz im Gehäuse um die Zellen zu verspannen. Ist aber deine Sache, ob du das so lässt.
Was hast du als Isolierung zwischen den einzelnen Zellen genommen.
Und noch eine neugierige Frage von mir. Was machst du eigentlich mit dem 24 Volt Accu.
Gruß Franz

newmie2205 am 13 Mai 2021 09:38:37

Hi Franz,

hier das Thema "Regenerierung" aus der BA. Ich denke für LiFePo4 irrelevant.

In der Praxis werde ich den Akku wohl nie unter 30-40% entladen. Ich nutze ihn in meinem Böötchen als Versorger und E-Motor-Akku.
Als Isolierung habe ich 1.5mm Hartpappe dazwischen, passt wohl.

Was meinst du mit verspannen? Habe den Akku mehrmals mit Kapton-Tape umwickelt, auch das BMS habe ich mit Kapton-Tape drangeklebt. Da wackelt nix, aber auch gar nix. Der Block an sich kann auch nicht vor-hinter-links-rechts, der sitzt sehr stabil. Vom Handwerklichen ist das denke ich schon in Ordnung. Das Gehäuse habe ich natürlich aus China. Musste nur im Deckel innen Querstreben entfernen, da die Zellen stehend sonst nicht reingepasst hätten. Hochkant legen(also 2 Blöcke á 4 Zellen) wollte ich die Zellen nicht, Platz wäre dafür da gewesen.

Aktuell entlädt mein DL24 (ist übrigens echt toll das Teil!) den Akku wieder mit 5.25A. Bei 84Ah Entnahme (von 105Ah) stoppe ich und lade den Akku wieder auf. Werde berichten.

Danke für deine Unterstützung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 mit BMS aus China
Ladebooster für YinLong LTO Zellen im Passat B8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt