xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied zwischen beiden LiFePO4 Zellen?

jokerFG am 29 Dez 2020 12:29:35

Da ich beabsichtige einen LiFePo Akku selber zusammen zu bauen und als Hybridsystem laufen zu lassen, suche ich als erstes Zellen. Bei Aliexpress fällt mir immer wieder auf, neue Zellen, aber unterschiedliches Aussehen. Nun bin ich etwas unsicher!
Alles was ich hier im Forum verfolgt habe, sehen die Zellen immer so aus.
z.B. Calb Factory Store 271Ah hier aber wieder keine 280Ah sondern 271Ah

Und dann tauchen oft diese 280Ah Zellen auf, die für mich als Aussehen eher älter erscheinen. Obwohl als neu angepriesen....

Kann mir einer von den Experten die Unterschiede erklären? Danke...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Dez 2020 12:46:24

Der eine hat für den Anschluss M6 Löcher, der andere M6 Bolzen.

Das sieht man auf den Bildern. Für weitere info musst du die Spec des Anbieters lesen, kann hier keiner wissen.

leverkusen3 am 29 Dez 2020 13:21:17

Hallo

Der Unterschied ist, das sich bei gleicher äusserer Form und ähnlicher Kapazität mehrere Hersteller am Markt tummel.
Das wird dadurch noch komplitzierter, das viele dieser blauen Zellen gebraucht sind!
Teilweise werden sie mit neuem blauen Schrumpfschlauch und neuer schwarzer Folie an der Oberseite versehen.
In der Anzeige sieht man dann Bilder, bei denen der Barcode auf der Obersete entfernt worden ist, oder die bewußt bei der Ansicht von oben etwas unscharf sind, so das man nicht erkennen kann, ob der Barcode noch vorhanden ist.

Ich kann das nicht oft genug wiederholen,nur Zellen kaufen, die so beschrieben sind:

Neu!
Fabrikneu!
Produktionsjahr 2020!

Alles Andere ist wieder aufgearbeitete Ware, die bereits ihre 2000 Zyklen hinter sich hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Dez 2020 13:45:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Thomas, hast du einen Beweis für deinen Betrugsvorwurf?

Wie können Zellen mit 280 Ah die es erst seit kurzem auf dem Markt gibt, vor dem Verkauf auf 2000 Zyklen kommen?

jokerFG am 29 Dez 2020 15:19:27

Erst einmal Danke für eure Antworten...
Dazu noch zwei Fragen, bei einem habe ich den Barcode sehen können, deutlich. Was sagt er aus? Ich weiß hier gab es schon einmal eine Erklärung mit Bild, finde es aber leider nicht mehr.
280Ah sind neu... meist haben die Zellen etwas mehr an Kapazität. Calb Factory Shop gibt 271Ah an: ehrlicher? Machen andere Anbieter daraus gleich 280Ah oder?
Ihr seht, bin ein bissel unsicher...

leverkusen3 am 29 Dez 2020 15:28:49

Hallo

Empfehlenswert:
So sehen neue Zellen aus:

--> Link

Hier gibt es dann Zellen aus dem Sonderangebot:

--> Link

Wie kommst du auf Betrug? Wenn der Verkäufer mit keinem Wort behauptet, das die Ware neu ist, dann muß sie das auch nicht sein.
Woher weisst du, wie lange solche Zellen schon auf dem Markt sind?
2000 Zyklen ist der schlechteste Fall, bei der Qualitätskontrolle durchgefallen ist nicht viel Besser.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Namib22 am 29 Dez 2020 18:56:04

--> Link

Ich empfehle mal ein wenig Information , fand ich recht gut erklärt, auch wenn etwas schwer zeitweise zu verstehen :-o

KAWADO am 29 Dez 2020 21:03:38

jokerFG hat geschrieben:280Ah sind neu... meist haben die Zellen etwas mehr an Kapazität. Calb Factory Shop gibt 271Ah an: ehrlicher? Machen andere Anbieter daraus gleich 280Ah oder?

Hallo Joker, ja Deine Vermutung scheint richtig.
Zum Thema Kapazität bei den 280AH Blauen kommen alle bei Youtube immer nur auf knapp 271AH.
Ist wohl eher ein RUNDungsfehler. :lach:
Die kleineren Kapazitäten schneiden da besser ab. Mindestens die angegebene Kapa oder manchmal sogar etwas mehr.

biauwe am 30 Dez 2020 10:59:39

A und B Zellen
--> Link

buntbaer2001 am 01 Jan 2021 18:49:44

Wie überall gilt: You get what you pay for.

ICH sehe jedenfalls keine Grund - wenn ich das hier so verfolge - wegen (ein paar?!) gesparter Euros mein Geld bei Ali... zu versenken. Aber zum Glück darf das jeder so machen, wie er mag.

Gruß, Peter

fulli1 am 01 Jan 2021 19:38:27

Was ist von diesen hier zu halten? Sie werden beworben mit "Neu, Grade A, intakter QR-Code, 5 Jahre Garantie":
--> Link
Volker

KAWADO am 01 Jan 2021 20:01:33

fulli1 hat geschrieben:Was ist von diesen hier zu halten? Sie werden beworben mit "Neu, Grade A, intakter QR-Code, 5 Jahre Garantie":
--> Link
Volker

Hallo Volker, ich würde sagen das ist OK.

Ich habe ähnliche bestellt hier --> Link

Preis war $312 plus $98 DDP Versand.... etwas günstiger als Dein Link mit $477

Wenn Du da was bestellst mache einen Chat mit dem Verkäufer. Der soll Dir ein Angebot einstellen mit DDP Versand(All incl.). Das kannst Du dann prüfen im Account und bezahlen.... oder auch nicht. Das ist unverbindlich.

Bei einer Lieferung auf Basis DDP (Delivered Duty Paid / Geliefert verzollt) muss der Verkäufer die Ware auf eigene Kosten und Gefahr bis zu einem Bestimmungsort im Importland liefern und dabei alle anfallenden Formalitäten erledigen, sowie neben allen Kosten auch alle Einfuhrabgaben tragen.

basste315 am 01 Jan 2021 21:38:55

Mir ging es ähnlich, ich habe lange nachgesehen, oft ist auch der Preisunterschied unterschiedlichen Lieferzeiten geschuldet. Da muss man als Neueinsteiger bei ALI schon aufpassen.

Ich habe "neue" 200 ah bestellt, wäre aber nicht wirklich überrascht, wenn es "B"-Ware sein wird.

Vom selben Lieferanten wurden die gleichen Zellen um 50% teurer angeboten, die teureren wurden aber mit 4000 Zyklen ausgelobt, während meine "NUR" mit 2000 Zyklen beschrieben sind. Ich glaube aber, auch die "NUR" 2000 Zyklen werden mich "überleben", Hauptsache, sie funktionieren hoffentlich.
--> Link
Nach Erhalt der Lieferung werde ich mein "blaues Projekt" im Forum präsentieren, hoffentlich erlebe ich kein "blaues Wunder"

Helmut

fulli1 am 01 Jan 2021 22:36:16

Hallo Bernd,
danke für den Link, die sind ja nochmal fast 50.-€ günstiger, die Daten sind fast identisch.
Da kommt man schon ins Grübeln über die z.T. horrenden Preise der hiesigen Fertigakkus!
Und der Zusammenbau erscheint mir auch nicht mehr als Hexenwerk.
Gruß Volker

MEHA23 am 28 Jan 2021 13:53:50

jokerFg's Frage beschäftigt mich auch. Die obere blaue Zelle wird bei gleichen Abmessungen von 270 Ah - 300 Ah angegeben. Die 280 Ah sind meist günstiger als die 271 Ah.
Die 271 Ah sind oft als Catl Grade A erhältlich. Dann kommt noch dazu dass von einem Händler gleichstarke Zellen zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden ohne das Unterschiede in der Beschreibung oder Datenblätter zu finden sind.
Echt schwierig?
Bei den wenigen Beteiligungen hier im Thread, weiß hier wohl keiner so richtig bescheid.

LG Harald

basste315 am 28 Jan 2021 14:14:04

MEHA23 hat geschrieben:Bei den wenigen Beteiligungen hier im Thread, weiß hier wohl keiner so richtig bescheid.

LG Harald

Chinesisches Roulette, die Chinesen liefern was und wann sie wollen (können). Aber meistens geht es gut aus.

Ich warte nun schon 4 Wochen, bestellt aus Polen mit 14 Tagen Lieferzeit (Kommunikation 1 Tag nach Zahlung und Lieferungsbestätigung "Europalager leer". Ich hätte stornieren können, habe aber dann der Lieferung aus CH zugestimmt.

Wie man aus Forumsberichten sieht, ist aber auch der Fertigbatteriekauf bei namhaften "Marken" ein kleines Abenteuer.
Helmut

Gast am 28 Jan 2021 14:21:04

Für dieses Thema braucht es nicht viel Beteiligung, obwohl in den Antworten alles Erforderliche dabei war (sogar das immer unnötige "wer sowas kauft, ist selbst schuld").

Der Link von Namib22 beinhaltet die Antwort. Bis auf den QR-Code sind die Äußerlichkeiten grundsätzlich zweitrangig, weil es sich nur um die Verpackungen der eigentlichen "Zellen handelt und es hier, je nach Produzent, Unterschiede geben kann. Ob 271 Ah oder 280 Ah, dass scheint das gleiche Problem wie die Angabe 176 Ah oder 180 Ah zu sein. Offensichtlich eine Auslegungssache, ob die Angabe gerundet wird.

Wer gute Zellen möchte, sollte (wie bereits erwähnt) auf "Neue" , "Grade A" und eine möglichst hohe Zyklenzahl achten. Alle Anderen können gebraucht, überholt oder (aufgrund der Qualitätsschwankung bei der Produktion) einfach schlechter sein. Ich achte bei Aliexpress zudem auf die Anzahl und Qualität der Bewertungen sowie ein Lager in Europa. Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, dass jemand mit "Grade A" auf die Nase gefallen ist. Übrigens sollte man sich bei Fertigakkus aus Fernost auch "Grade A"-Zellen bestätigen lassen bzw. nur solche nehmen.

jokerFG am 28 Jan 2021 14:48:38

Die Aussage hier, 280Ah bringen 271Ah und in den Datenblättern einiger Anbieter steht auch 280Ah -> max 271A entladen, hat mich bewegt bei den 271Ah CATL Grade A zuzuschlagen.
Helmut (basste315) :-)
Diese Spiel hab ich schon hinter mir :-) Am 30.12.2020 bestellt, Polenlager. Autom. Meldungen: Jahreswechsel, Ferien, - dann richtige Nachricht, Corona usw. ob 10 Tage Verlängerung recht wären. War einverstanden, Rückmeldung wieder autom. Mail. Dann hat es mir gereicht. Freundlich und bestimmt zurückgeschrieben. Dann kam die Ausrede DHL hätte seine Akku-Richtlinien geändert. usw. Da war Schluss bei mir, Bestellung zurückgezogen. Antwort Mittwoch's, Freitag wären die Lager wieder voll und ob ich wieder bestellen würde. Natürlich nicht! Drei Stunden später war mein Geld wieder auf dem Konto. Gut!
Einen Tag später wieder ein Angebot vom Anbieter mit 100$ Rabatt :-) Dankend abgelehnt und auf vielleicht später mal... Ich verfolge das mit dem Polenlager schon eine Weile. 3 Shops bieten noch fleißig weiter an, obwohl das Lager leergeputzt ist. Im November, als ich noch unentschlossen war, gab es ca. 12 Firmen, die über Polen angeboten haben. Die sind nun alle nicht mehr zu sehen. Außer mein "geliebter" BLS Official Store...
Also vor vier Tagen direkt in China bestellt, mit dem Wissen um Zoll und Einfuhrsteuer + Wartezeit. Heute kam die Nachricht, Akku' versendet, zumindest die Ankündigung. Das komische an der Sache, wie man das auch immer sehen mag, geliefert wird über DPD, Versender: JULI/YC.BOB Deutschland... Empfänger: ich Deutschland... Bin gespannt! :-)

Acki am 28 Jan 2021 15:58:12

jokerFG hat geschrieben:...
Also vor vier Tagen direkt in China bestellt, mit dem Wissen um Zoll und Einfuhrsteuer + Wartezeit. Heute kam die Nachricht, Akku' versendet, zumindest die Ankündigung. Das komische an der Sache, wie man das auch immer sehen mag, geliefert wird über DPD, Versender: JULI/YC.BOB Deutschland... Empfänger: ich Deutschland... Bin gespannt! :-)

Ich habe Anfang November - parallel zu den 200Ah Zellen aus Polen-Lager - vom gleichen Anbieter 120Ah Zellen aus China bestellt. Ebenfalls beim Kauf deklariert als steuer- und zollfrei.
Die polnischen waren nach 8 Tagen in Deutschland eingetroffen!
Die Chinesischen sind nun am 13. Januar in Deutschland in meinem Paket-Zentrum eingetroffen ... keine zusätzlichen Kosten!
Nur kann ich sie wegen der Grenzschliessung nicht abholen ... :cry:

deacheapa am 28 Jan 2021 17:11:51

Nur nicht Irre machen lassen,
habe die hier bestellt am 23November --> Link
Termin war der 22.01, geliefert 21.01.
Leider werden die fast täglich teurer, mein Preis war der

Versand und Zollfrei, hätte deutlich mehr bestellen sollen. :cry:

jokerFG am 28 Jan 2021 17:38:16

Kennst du keinen der pendelt?

Acki am 28 Jan 2021 18:02:59

jokerFG hat geschrieben:Kennst du keinen der pendelt?

Wäre eine Idee ... :zustimm:

Es eilt mir aber im Moment nicht sonderlich :wink:

jokerFG am 28 Jan 2021 19:35:34

Hmm, ist das aber in D nicht so, wenn man nicht innerhalb von 7 Tagen abholt, geht es an den Absender zurück...?

KAWADO am 28 Jan 2021 19:52:50

Joker....Acki wird es wohl nicht darauf ankommen lassen :lach:

Acki am 28 Jan 2021 20:12:52

jokerFG hat geschrieben:Hmm, ist das aber in D nicht so, wenn man nicht innerhalb von 7 Tagen abholt, geht es an den Absender zurück...?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Das ist ein Paketshop ... --> Link
Hier werden die Pakete eingelagert und ich kann sie dann abholen und selber einführen.
Da wird nichts zurück geschickt.
Aktuell entstehen keine zusätzlichen Kosten ... ansonsten zahlt man einfach drauf, wenn man mit der Abholung zu lange wartet :wink:

jokerFG am 28 Jan 2021 20:35:54

Ok, so was kannte ich nicht. Im tiefsten Sachsen sind solche D<->CH Sachen etwas unbekannt :-)
Wieder was gelernt...

athena119 am 29 Jan 2021 11:34:08

Hallo Acki
Bei mir war die gleiche Situation, wohne in der CH und habe die Akku's nach D schicken lassen. Ich glaube du kannst sie abholen weil du ja vor dem Lockdown bestellt hast. Das wäre meine Begründung gewesen falls ich kontrolliert wurden wäre. Habe meine vor 2 Wochen abgeholt.
Grüsse

Acki am 29 Jan 2021 15:23:17

athena119 hat geschrieben:Hallo Acki
Bei mir war die gleiche Situation, wohne in der CH und habe die Akku's nach D schicken lassen. Ich glaube du kannst sie abholen weil du ja vor dem Lockdown bestellt hast. Das wäre meine Begründung gewesen falls ich kontrolliert wurden wäre. Habe meine vor 2 Wochen abgeholt.
Grüsse

Ja ... damals ging es noch.
Nun sind die Grenz-Bestimmungen von Baden-Württemberg geändert :cry:

Energiemacher am 29 Jan 2021 16:02:05

Ich habe mich nun auch überwunden blaue Zellen zu bestellen. :-)

Eigentlich wollte ich bei Soonbuy über Aliexpress bestellen. Die Kommunikation war aber extrem schleppend und die Antworten haben sich teilweise widersprochen.

Letzlich habe ich über Alibaba bei Shenzhen Basen Technology Co., Ltd. bestellt.
Die Kommunikation war vorbildlich und wirklich fix.
Wenn jetzt noch kommt, was ich bestellt und bezahlt habe passt alles.

Versand: Per Zug nach Polen und dann mit dem Paketdienst nach D

Versand erfolgte ca. 24h nach der Zahlung per CC

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualitätsunterschiede bei LiFePO4-Zellen
Zuverlässigkeit von Fertig-LiFePO4 Akkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt