Ein weiterer Teilbericht unserer Umbau arbeiten am Womo
Arbeitsscheinwerfer - Arbeitslicht
Um auf unbeleuchteten Plätzen/Straßen sicher rückwärts zufahren, oder neben dem Womo zu Arbeiten oder auch das Kajak ein/aus zu räumen brauchten wir ein ordentliches Licht.
Am Heck montierten wir 2 Arbeitsscheinwerfer " Hella Flat beam 500". Diese gibt es auch noch stärker als "Flat beam 1000" und mit zwei unterschiedlichen Montagemöglichkeiten, einmal mit Halterung oder die von uns gewählte direkt auf das Fahrzeug. Ich konnte mir die 500er und die 1000er mit nach Hause nehmen und Testen, die 500er ist ausreichend, die LED sind mit 45° nach unten geneigt und verbrauchen pro Lampe 7W.
--> Link]
[/url]Auf der rechten Seite wurde die vorhandene Vorzeltleuchte entfernt und wir montierten li/re je 2 Vorzeltleuchten mit LED und 8 W verbrauch.
--> Link]
[/url]--> Link]
[/url]Wir verwendeten Hella Schalter da es bei dieser Serie eine große Schaltmöglichkeit und verschiedene Symbole gibt.
Das Arbeitslicht wird mit drei Wechselschalter eingeschaltet, Fahrerplatz und Aufbautür. Der freie Platz ist für Grauwasserventil und die dazugehörige Kamera.
Die Wechselschalterlösung braucht ein 4pol Kabel: 1x Leiter, 2x Wechsel, 1x Kontrolllicht , Masse habe ich als Sammelleitung ausgeführt. Somit ist bei beiden Wechselschalter die Kontrolle ein. Wechselschalter steuert ein Relais an und dieses schaltet die Lampen.
--> Link]
[/url]Bei der Aufbautür machte ich noch einen Taster dazu um die "Vorzeltleuchte" mit dem Schaudt Lis101 Dimmer zu dimmen.
--> Link]
[/url]Die folgenden außen Aufnahmen habe ich am 23 Dez. von 16.00 bis 16.45 ohne Rücklicht gemacht. Geschotteter Wanderparkplatz ohne Beleuchtung.
Die Mülltonne ist ca. 5m entfernt
--> Link]
[/url]Blich in die bestehende Rückfahrkamera 16.00 Uhr
--> Link]
[/url]Nur die Vorzeltleuchte max.
--> Link]
[/url]Vorzeltleuchte min. ergibt ein angenehmes Licht beim zusammen sitzen.
--> Link]
[/url]Kamera 16.30 Uhr
--> Link]
[/url]Mit rückseitigen Arbeitslicht
--> Link]
[/url]Linker Seitenspiegel ohne Arbeitslicht
--> Link]
[/url]Linker Seitenspiegel mit rückseitigen Arbeitslicht
--> Link]
[/url]rückseitigen und seitlichen Arbeitslicht
--> Link]
[/url]--> Link]
[/url]--> Link]
[/url]Wir sind mit dem Lichtergebnis sehr zufrieden. Wir fahren nur manchmal in der Nacht, doch im Winter sind die Tage sehr kurz und man kommt schnell ins dunkle. Arbeiten und umherräumen neben dem Fahrzeug ist toll mit dem Licht.
Beim Bett machten wir noch einen Panikschalter (blödes Wort) mit dem werden alle Arbeitsleuchten und das Tischlicht im Womo einschalten, will im Falle des Falles zeigen wir sind da, wir sind munter,..
--> Link]
[/url]Wipro 3 Erweiterung
Mein Gedanke zu Diebstahl und Einbruch ist, zeigen hier wurde etwas gemacht. Das kleine rote Blinkl-LED, habe ich mit 3 weiteren Original-LED ergänzt. ( die Blinken so schwach das man diese nur in kurzen Abstand sieht) Somit konnte ich drei Stück außerhalb der Rollos und eines innen bei der Tür montieren. Verwendet habe ich dafür 2x 0,5²
Die Wipro 3 bauten wir ein und montierten an allen Fenstern und Fixglasscheiben die Magnetmelder inkl. Dachfenster.
Da wir immer mit einem leicht geöffneten Dachfenster schlafen, und das sich dieses bei Wind stark bewegt wird Alarm ausgelöst. Also wurde das Innenleben vom Magnetsender entfernt .
Eingebaut und getestet haben wir dies im April, zum Jahreswechsel bemerkte ich das der Türkontakt hängen blieb ( 4 Stifte die dem Fiat-Bus mitteilen ob Tür offen, bzw Zentralverriegelung ansteuert). Somit wurde beim öffnen der Tür kein Alarm ausgelöst. Wichtig: Regelmäßig kontrollieren und gegeben falls schmieren
Die Wipro3 steuert Hupe und Blinker an , doch verstummt das ganze nach 30sec.
Die Zeit ist mir zu kurz, und es sollte lauter werden.
Bei der Wipro3 kann man ein eigenes Relais ansprechen,-- dieses Steuert ein Zeitnachlauf Relais an-- dieses wiederum ein Blinkrelais-- und dieses die Relais für die Arbeitsscheinwerfer und zusätzlich zwei Starktonhörner (3,5m-110dB) von Hella im Motorraum an. Ebenso zwei Starktonhörner im inneren des Womos.
Ist einmal mein System durch die Wipro3 aktiviert lässt es sich nicht mehr durch die Wipro ausschalten.
Relais und Sperrdioden für Licht, Hupe,...
--> Link]
[/url]Das System lässt sich nur über einen geheimen Schalter ausschalten.
Damit ich nicht zu unsanft aus dem Schlaf gerissen werde gibt es einen Anwesenheitsschalter und separaten LED (Aktiv), der schaltet bei Abwesenheit die Innenhupen dazu bzw. wird eine Verbindung zum Zündungsplus hergestellt, sprich: Motorstarten aktiviert die Eigenbau Alarmanlage. Und eine weiter LED damit wir wissen ob die Nachlauf-Zündung noch Aktiv ist, mit Relais über D+ damit dieses nicht die ganze Fahrt leuchtet.
Und weil es gleich so einfach ist gibt es beim Bett einen gesperrten Schalter von wo man die Alarm aufdrehen kann. Somit kann man bei Anwesenheit, sollte die Wipro gestört werden diese auch dort aktivieren und nur dann kann diese bei dem Schalter ausgeschaltet werden.
Und,.... Ja denke soweit muss es genug sein, alles verrate ich im Internett auch nicht .
JA, Ja, ich weis das braucht man alles nicht, das hoffe ich auch. Genauso wie Sicherheitsgurte und Airbag die möchte ich auch nicht brauchen, aber es ist ein gutes Gefühl zu haben.
Und der Spiel und Basteltrieb,.....
Sonstige 12V Ergänzungen
Die Begrenzungslichter oder wie man dazu sagt, wurde durch die Markise verdeckt und wir montierten zusätzlich zwei dazu.
Schalter für Booster D+
Fensterheber ist jetzt über die Aufbaubatterie angeschlossen.
Der Dreh-druck-Schalter am Schaudt Display gefiel uns für die Wasserpumpe nicht, legte das entsprechende Kabel zu einem Hella Schalter.
Büttner Thermometer für Gefrierfach
5 Stück USB Steckdosen mit Sammelschalter.
Die Spiegelheizung wurde immer beim Starten aktiviert, geändert auf einen Taster mit Kontrolllicht.
12V Uhr im Schlafzimmer.
Radio-Navi auf Schalter
Bestehende Rückfahrkamera wird jetzt von der Borbatterie versorgt, einmal über Relais das vom Rückfahrlicht angesteuert wird, und oder über einen Schalter am Armaturen Brett. So läuft alles über einen Stromkreis und kann gleichzeitig eingeschaltet sein.
Gas anzeige und Eis-Ex.
BC am Armaturenbrett somit kann ich während der fahrt kontrollieren was ein/ausgeht und auch vom Essplatz aus.
--> Link]
[/url]Hoffe es hat euch gefallen, vielleicht sind Anregungen fürs selber machen dabei, bei Fragen nur zu.
Link zu meinen anderen Umbauten
Kellerkisten --> Link
Außenküche--> Link
Fußboden Reparatur--> Link
Waschmaschine Candy--> Link
Teil 1 Hubbett raus Oberbauschränke rein--> Link
Teil 2 5.Sitzplatz raus Schuhschrank rein--> Link
Teil 3 Küche und Schlafzimmer--> Link
Teil 4 Fahrerhaustür verbauen--> Link
LiFeYPO4 und 230 Volt--> Link
Mitwirkende:
Meine Frau mit guten Ideen und Tatkräftiges Mitarbeiten.....
Die Mitglieder vom Wohnmobilforum die mich auf die eine oder andere Idee gebracht haben
Firmen:
Drachsler - Fiat Service, Emmersdorf
Lisunenergy - Li Batterie, Deutschland
Hella - Elektromaterial, Wien
Prevent - Solarplatten, Deutschland
Fraron - Elektrozubehör, Deutschland
Falle Campingbedarf, Gerasdorf bei Wien
Adler Lackfabrik, Tirol Niederlassung Wien
Allcolor - Autospraylacke, Wien
Schachermayer - Beschläge, Wien
Frischeis - Pappelsperrholz, Stockerau Östereich
u.v.a.