xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 99 Ausgangsspannung

Chris1977 am 30 Dez 2020 12:09:32

Guten Morgen,
ich frage mich gerade, ob die 12-Volt-Leitungen, welche aus dem EBL99 zu den Verbrauchern gehen, durch das Gerät auf konstante Spannung gehalten wird oder ob diese trotzdem je nach Ladezustand der Versorgerbatterie immer noch unterschiedlich ist.

Danke für Eure Zeit,
lg
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Dez 2020 12:15:07

Hallo Chris,

das EBL leitet die eingehende Energie nur weiter und verteilt sie. Es erfolgt keine Regelung der Spannungshöhe.
Manche EBLs und meines Wissens nach gehört deines dazu, haben eine Spannungsüberwachung und schützen die Batterie vor Tiefentladung.

Trashy am 30 Dez 2020 12:55:46

Jo.
Bei 10,5V wird bis auf das Frostrelais alles abgeschaltet.
Da sollte man aber eh nie hinkommen.
Das Zusatzladegerät 1218 hat eine Temperaturkompensation und hebt die Ladespannung an - siehe Manuals

Anzeige vom Forum

Chris1977 am 30 Dez 2020 14:48:41

Alles klar, danke für Eure Inputs!

Wenn es noch jemanden freut, würde mich der Verkabelungsweg grob interessieren....

Lichtmaschine ladet Autobatterie, wenn diese voll ist wird die Wohnraumbatterie geladen und das EBL kommt danach und verteilt auf die Verbraucher oder ist das EBL noch vor der Wohnraumbatterie geschaltet, um eben auch dessen Ladung zu überwachen?

Und wo wäre dann in diesem Kreislauf das zusatzladegerät 1218 zu verwenden?

Lg
Chris

Hannus am 30 Dez 2020 16:29:05

Während der Fahrt versorgt die Lichtmaschine die Starterbatterie inkl. der Fahrzeugverbraucher, die Aufbaubatterie und das EBL mit seinen nachgeschalteten Verbraucher vollkommen gleichrangig.
Es gibt beim EBL 99 keine spannungsgesteuerten Abhängigkeiten, nur einen Schutz gegen Tiefentladung der Aufbaubatterie.

Bei Landstrom versorgt das interne Ladegerät des EBL die Aufbaubatterie und die vom EBL versorgten Verbraucher ebenfalls gleichrangig. Nur die Starterbatterie bekommt nur eine strombegrenzte Erhaltungsladung. Das zusätzliche Ladegerät wird direkt parallel zum internen Ladegerät angeschlossen.

Chris1977 am 30 Dez 2020 16:46:22

Vielen Dank Egon für die ausführliche Erklärung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EFOY 1600 angeschlossene Tankpatrone Haltbarkeit
Kompressorkühlschrank Wechselrichter Sinusähnlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt