aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EFOY 1600 angeschlossene Tankpatrone Haltbarkeit

Schmidte am 26 Nov 2020 15:41:22

Hallo Spezialisten,
mein WOMO hat vor dem Kauf 2 Jahre unbenutzt gestanden. Ob im Freien oder in einer Halle hab ich leider nicht gefragt. Die EFOY war an der Tankpatrone angeschlossen, und kommt bei Inbetriebnahme nicht über die Startphase hinaus. Kann es sein, dass das Methanol nicht mehr brauchbar ist und ich die Tankpatrone austauschen muss?

Gruß,
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 26 Nov 2020 16:05:43

-Wird eine Fehlermeldung angezeigt?
-evtl. ist die Batterie voll? Wohin soll die Efoy dann laden?

jackolienchen am 26 Nov 2020 16:13:07

Auf meiner Patrone steht ein Haltbarkeitsdatum. Der Kundendienst von Efoy hat mir bei anderen Sache schnell und kompetent geantwortet.

Anzeige vom Forum

proff56 am 26 Nov 2020 19:55:23

Methanol selber ist chemisch stabil - ein Haltbarkeitsdatum ist also reine "Formsache" und mir nicht plausibel - der Hersteller sichert sich ab, vermutlich auch in Hinsicht Umsatz.

Methanol ist aber stark hygroskopisch und meines Wissens benötigt der EFOY eine Mindestkonzentration. Wie hoch, konnte ich aber noch nicht ermitteln. "Wasserfreies" (z.B. 99,8%ig) ist aber seeeehr teuer und ich glaube nicht, dass die Brennstoffzelle auf diese hohe Konzentration angewiesen ist. Wenn Mehtanol also "Luftdicht" gelagert wird, hat das Methanol keine Chance, das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit aufzunehmen.

Aber es könnte sein, dass aufgrund der angeschlossenen Tankpatrone das Methanol vielleicht doch (zuviel) Wasser aufnehmen konnte?

Hier war im Forum darüber schon mal diskutiert worden: --> Link

Wuidsau am 26 Nov 2020 20:19:35

Servus,
Frag bei smfc nach und bestelle gleich das Servicefluid mit

Sollte die efoy Frost mitbekommen, wars das.

MfG Charly

Marsu123 am 27 Nov 2020 07:53:22

proff56 hat geschrieben:
Methanol ist aber stark hygroskopisch und meines Wissens benötigt der EFOY eine Mindestkonzentration. Wie hoch, konnte ich aber noch nicht ermitteln. "Wasserfreies" (z.B. 99,8%ig) ist aber seeeehr teuer

Moin Moin,

200L im Stahlfass, 99,9 % Wasserfrei, kosten (bei Einzelabnahme) ca. 400,- Euro. --> Link
Macht gerade mal 2 Euro/ Liter.

Grüße Ralf.

proff56 am 27 Nov 2020 10:14:37

Marsu123 hat geschrieben:200L im Stahlfass, 99,9 % Wasserfrei, kosten (bei Einzelabnahme) ca. 400,- Euro. --> Link
Macht gerade mal 2 Euro/ Liter.

Hallo Ralf,
ist das eine realitätsnahe Antwort (EFOY-Betreiber kaufen 200Liter-Gebinde?) - und ganz abgesehen davon, dass deine Anmerkung dem Thread nicht hilft,
dennoch möchte ich allgemein anmerken:
1) 1000L im IBContainer kosten nur noch ca 1,50€/Liter ..... :roll:
2) Methanol unterliegt beim Kauf großen Einschränkungen, insbesonders bei solchen Mengen, man beachte den diesbezüglichen Hinweis "Verkauf nur an ...." :evil:

Nichts für ungut :lol:

Marsu123 am 27 Nov 2020 11:08:02

Hallo Helge,
meine Antwort hilft dem Thread genauso viel oder wenig wie deine Antworten ;-)
Warum sollten EFOY-Betreiber keine 200 Liter-Gebinde erwerben ?
Mit 10 Litern kommt man 3-4 Wochen hin, zahlt 48 Euro, warum dann keine 200 Liter für 1Jahr bereithalten, kostet nicht mal die hälfte.
Der vorteil : 200 Liter darf ich ohne Zusatzmaßnahmen in einer üblichen Garage oder Halle Lagern.
1000L IBC´s nicht.
200L Gebinde sind von Hand bewegbar, 1000L IBC´s nicht.
Für meine Rennmotoren verwende ich immer Methanol aus 200L Gebinden.
Der Verkauf von Methanol an Privatpersonen ist nicht verboten, lediglich der Versand ist Problematisch, daher der Hinweiß auf der Homepage.
Holst du selber ab ist das kein Problem.

Auch nix für ungut ;-)

ReiseLiebe20 am 18 Dez 2020 16:46:15

Hallo,
ich hatte das Problem als meine Batterie sehr voll war.. kann es wohl dran liegen?

LG Marie :)

Wobithomi am 26 Dez 2020 13:57:58

Wuidsau schreibt, einfach Service Fluid mitbestellen, hab ich da, das Zeug, aber was mache ich damit?

deacheapa am 26 Dez 2020 14:28:55

Solange die BZ nicht danach verlangt gar nichts.
Soll wohl bei ungünstiger Einbaulage (schlechte Wärmeableitung) dazu kommen,
das man welches in den Abgasschlauch einfüllen soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Efoy Brennstoffzelle
EBL 99 Ausgangsspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt