rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank Wechselrichter Sinusähnlich?

goorooj am 07 Jan 2021 15:20:59

Hallo,,

Ich habe bei mir einen quasi geschenkten 1500W Wechselrichter und betreibe daran einen Kompressorkühlschrank ( und will jetzt einen kleineren Wechselrichter für den Kühlschrank Dauerbetrieb einbauen ).

Ich habe jetzt gelesen dass man Kompressorkühlschränke Stromverbrauch nicht an einem Wechselrichter mit einer sinusähnlichen Welle betreiben kann...
Mein Kühlschrank läuft aber bis jetzt ganz problemlos an einem sicher nicht teuren Chinawechselrichter.

Ist damit gemeint dass der in der Regel normalerweise einfach nicht angeht wenn er nicht geeignet ist oder heisst das, dass der auf Dauer Schaden nimmt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drkklaus am 07 Jan 2021 18:05:35

:tach: Hallo
Schließ doch mal bitte einen Ventilator an Deinen Wechselrichter an und dann an das normale 230V Netz.
Sollten da Unterschiede zu hören sein, so berichte es mal.
Dann können wir weiter sehen und nachdenken..
Grüße
Klaus

rkopka am 07 Jan 2021 21:42:33

Ich habe einen kleinen Tiefkühlschrank mit 50W an einem 1000W sinusähnlichen WR probiert und das ging gar nicht. Lief ganz kurz an, dann ging der WR sofort in Überlast. Es kann auch an der Art des Motors liegen, ob er mit der Kurvenform zurechtkommt oder nicht.

RK

Anzeige vom Forum

drkklaus am 07 Jan 2021 22:38:53

:tach: Hallo
Ja rkopka daher der oben von mir vorgeschlagene Versuch um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Der TE wird ja wohl keinen Oszillographen haben um die Sinuswelle genau diagnostizieren zu können. Bei einer modifizierten Sinuswelle (die ja keine Welle, sondern eher einem Rechteck gleicht) ist das bei einem Motor gut zu hören.

Bei Geräten mit nur einem ohmschen Widerstand ist es fast egal.
Viele Spannungswandler (Trafos), gerade die elektronischen verabschieden sich da bei „Rechteckspannungswechsel“ ganz schnell ins Nirwana. :cry:
rkopka hat geschrieben:Lief ganz kurz an, dann ging der WR sofort in Überlast. Es kann auch an der Art des Motors liegen, ob er mit der Kurvenform zurechtkommt oder nicht.

Hoffen wir auf nur eine zwischenzeitliche "Verabschiedung" de Antriebes.
Also goorooj verrate uns doch mal welchen Wechselrichter Du hast.
Dann werden Sie geholfen (das ist kein schlechtes Deutsch, das ist Veronisch :lach: ).
Beste Grüße aus Niederschlesien
Klaus
P.S. Ich bin kein Elektriker, geschweige denn Fachmann. :evil:
Daher nur so meine Auffassung/Meinung.

rkopka am 07 Jan 2021 23:56:32

rkopka hat geschrieben:Lief ganz kurz an, dann ging der WR sofort in Überlast. Es kann auch an der Art des Motors liegen, ob er mit der Kurvenform zurechtkommt oder nicht.
drkklaus hat geschrieben:Hoffen wir auf nur eine zwischenzeitliche "Verabschiedung" de Antriebes.

Der TK ging nachher normal. Es war nur ein Test für Stromausfallbetrieb. Wenn es ein Kondensatormotor ist, paßt vielleicht die Phasenverschiebung nicht ohne richtigen Sinus.

RK

WomoTechnikService am 08 Jan 2021 10:03:45

rkopka hat geschrieben:Ich habe einen kleinen Tiefkühlschrank mit 50W an einem 1000W sinusähnlichen WR probiert und das ging gar nicht. Lief ganz kurz an, dann ging der WR sofort in Überlast.

Ein Kompressorkühlschrank hat eine hohen Anlaufstrom, der kann schon mal das 10fache vom normalen Stromverbrauch sein. Daher brauch man immer einen Wechselrichter, der eine wesentlich höhere Leistung hat (und das nicht nur 5ms...). Auch Klimaanlagen arbeiten mit Kompressor und haben dasselbe Problem.

LG Peter

rkopka am 08 Jan 2021 10:56:37

rkopka hat geschrieben:Ich habe einen kleinen Tiefkühlschrank mit 50W an einem 1000W sinusähnlichen WR probiert und das ging gar nicht. Lief ganz kurz an, dann ging der WR sofort in Überlast.
WomoTechnikService hat geschrieben:Ein Kompressorkühlschrank hat eine hohen Anlaufstrom, der kann schon mal das 10fache vom normalen Stromverbrauch sein. Daher brauch man immer einen Wechselrichter, der eine wesentlich höhere Leistung hat (und das nicht nur 5ms...).

Ja. Aber das 20fache als Dauerleistung (und nochmal mehr für sehr kurze Zeit) sollte doch dafür reichen, wenn es einfach nur der Anlaufstrom wäre !? Ich habe aber keine genaueren Messungen gemacht damals.

RK

goorooj am 08 Jan 2021 11:44:08

drkklaus hat geschrieben:Also goorooj verrate uns doch mal welchen Wechselrichter Du hast.
Dann werden Sie geholfen (das ist kein schlechtes Deutsch, das ist Veronisch :lach: ).
Beste Grüße aus Niederschlesien
Klaus
P.S. Ich bin kein Elektriker, geschweige denn Fachmann. :evil:
Daher nur so meine Auffassung/Meinung.

Da muss ich jetzt erstmal schauen, Womo steht grad woanders, ist ein No-Name schätze ich.
Aber der zieht halt mit 2A im Leerlauf...

Mir gehts halt eher darum ob der Kompressor schaden nimmt wenn er statt einer Sinuswelle nur eine Sinusähnliche Welle bekommt. Laufen tut er ja.
Und wenn ich jetzt einen kleineren Wechselrichter nur für den Kühlschrank hinstelle ( mit 800W dauer/1200 Spitze sollte der den 60-W-Kühlschrank abkönnen ) ob es da eben ein Sinus werden muss.

ich hab dann als teure Sinus-Lösung den hier
--> Link

oder als günstigere Lösung wenn 1200W spitze reichen den hier
--> Link

und dann den hier mit mod. sinus
--> Link

Wuidsau am 08 Jan 2021 12:24:00

Servus,
Ja er wird Schaden nehmen da der Motor eine Induktivität ist.
Aufgrund der HF Anteile in der Rechteckspannung wird der Motor überhitzen.
Damit ebenfalls das Öl im Kreislauf.
Nach wenigen Betriebsstunden treten dann Probleme auf.

stoppie am 08 Jan 2021 12:25:05

Das Problem bei Rechteckspannungen in Verbindung mit motorischen Antrieben sind die steilen Flanken dieser Spannung (sie die Bilder von drkklaus) in Bezug zu der induktiven Last eines Elektro-Motors. Da ein Kompressormotor, wie oben bereits geschrieben, recht hohe Anlaufströme hat, wird der Induktionseffekt noch verstärkt. Somit ist keinesfalls gewährleistet, dass ein Wechselrichter mit Rechteckspannung, der einen Ventilator antreibt, auch für einen Kompressor geeignet ist.
Ich würde auf jeden Fall einen Sinus-Wechselrichter bevorzugen. Induktive Lasten lieben die Harmonie - der Spannugsschwingungen :)

goorooj am 08 Jan 2021 15:17:40

Ok, das sind jetzt die Infos die mir sagen dass ich doch die teurere Variante nehmen sollte.

Mein Kühlschrank lief zwar den ganzen Sommer ununterbrochen im Dauertest an dem sinusähnlichen Billig-Wechselrichter, aber das muss ja dann nicht heissen dass er nicht doch schneller kaputtgeht wenn der Motor damit grundsätzlich Probleme hat.

Somit wirds wohl ein Sinus-Wechselrichter.

WomoTechnikService am 08 Jan 2021 15:45:47

goorooj hat geschrieben:Ok, das sind jetzt die Infos die mir sagen dass ich doch die teurere Variante nehmen sollte. Somit wirds wohl ein Sinus-Wechselrichter.

Vorschlag: --> Link
Warum den Umweg über Offgridtec, wenn Du direkt bei Solartronics frachtfrei kaufen kannst und den 1000er für dasselbe Geld bekommst wie bei Offgridtec den 600er + Fracht... Außerdem klappt bei Solartronics in Leipzig der Service, falls mal etwas ist.

LG Peter

huohler am 08 Jan 2021 16:03:11

stoppie hat geschrieben:Das Problem bei Rechteckspannungen ...

Hier war aber die Rede von Sinusähnlich. Ich kann mir schon vorstellen dass der Kühlschrank mit Sinus ähnlichen Spannungen ohne Schaden läuft. Trotzdem würde ich einen WR mit echtem Sinus nehmen. Als nächstes willst du deine Zahnbürste am gleichen WR aufladen und schon geht das Problem wieder los. Investiere in einen WR mit echtem Sinus und du musst dir keine Gedanken mehr darüber machen ob Gerät xy evtl. Schaden nimmt.

Hubert

goorooj am 08 Jan 2021 21:20:40

WomoTechnikService hat geschrieben:
Vorschlag: --> Link
Warum den Umweg über Offgridtec, wenn Du direkt bei Solartronics frachtfrei kaufen kannst und den 1000er für dasselbe Geld bekommst wie bei Offgridtec den 600er + Fracht... Außerdem klappt bei Solartronics in Leipzig der Service, falls mal etwas ist.

LG Peter

Danke, die idee ist gut. mache ich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 99 Ausgangsspannung
Kleiner Wechselrichter zusätzlich zum grossen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt