aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo sitzt die Hupe beim Fiat Ducato 2002?

ottigolde am 30 Dez 2020 14:25:10

Hallo, wo sitzt die Hupe beim Fiat Ducato 2,8 JTD Baujahr 2002?
Ich finde keine weder von oben noch von unten und auch nicht hinterm Grill oder Scheinwerfer.
Fahrerseite sitzt der Wassertank für die Scheibenwischanlage, Sicherungen sind auch alle heile.
Gruß Otti

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 30 Dez 2020 15:03:33

Hallo, willkommen im Wohnmobilforum.

Bauj. 2002, also der Ducato 244.
Die Hupe sitzt auf der Fahrerseite, also ganz links, ganz vorn, tief unten, (leider) im Spritzwasser-Bereich.

Gruß, Gizmo

Slumelight am 30 Dez 2020 17:59:49

Hallo Otti,
die Hupe beim 244er solltest Du beim Serien Fahrerhaus angeschraubt an der Lampenmaske unter der linken Scheinwerferfront (in Höhe zum Übergang des Blinkers im Scheinwerfer) hinter der Stoßstange finden, noch vor dem Scheibenwaschbehälter.
Und nun gut such!
Gruß
Slumelight

Anzeige vom Forum

womifahrer am 30 Dez 2020 18:03:11

Gizmo hat geschrieben:Hallo, willkommen im Wohnmobilforum.

Bauj. 2002, also der Ducato 244.

Gruß, Gizmo

Hallo,mein 2002 ist noch ein Dukato 230

RaPe am 30 Dez 2020 18:41:45

Hallo,
ich habe einen 244 Bj 2002 und das gleiche Problem. Warum sollte ich die neue Hupe wieder an eine Stelle bauen, wo sie wieder im Spritzwasserbereich ihr Dasein fristet?
Ich denke ich werde eine andere einbauen und bestimmt noch einen Platz dafür im Motorraum finden.
Ist den wenigstens das Kabel, welches zur Hupe geht leicht zu finden? So wie ich es bisher immer gelesen habe ist ja wohl in den meisten Fällen die Hupe selbst welche die Arbeit verweigert.
Gruß Ralf

Slumelight am 30 Dez 2020 18:54:38

Hallo Ralf,
Warum sollte ich die neue Hupe wieder an eine Stelle bauen, wo sie wieder im Spritzwasserbereich ihr Dasein fristet?
Der Aussage kann ich nicht so recht folgen, wieso ist hinter der Stoßstange und dem eingebauten Kunststoffinnenkotflügel ein Spritzwasserbereich? Fehlt bei den Baujahren der Kunstoffinnenkotflügel? Richtig ist, dass die nicht gut vor Feuchtigkeit geschützen Kontakte mit der Zeit korrodieren, allerdings ist das ein generelles Ducatoproblem, egal ob im Spritzwasserbereich oder nicht im Spritzwasserbereich. Oder gibt es noch einen anderen Einbauort als den mir beschriebenen?

Gruß Slumelight

RaPe am 30 Dez 2020 19:04:05

Hallo Slumelight,
ich habe es nur so gelesen.
Aber ich denke Spritzwasser kommt nicht nur von vorne, sondern auch durch das Wasser, welches der fordere, Reifen bei einer Regenfahrt aufwirbelt.dieses gelangt dann wohl auch auf der Hupe?

Slumelight am 30 Dez 2020 19:34:23

Hallo Ralf,
ich habe jetzt leider kein Bild, was ich einstellen dürfte, da ich Rechte daran nicht besitze - aber wenn es sich um den 244 handelt, so liegt die Hupe definitiv nicht im Spritzwasserbereich, wenn dem so wäre, müsste die Pumpe vom Scheibenwasserbehälter auch davon betroffen sein, da sie sich da auch in der Gegend befindet. Wohl aber sind deren Kontakte auch nicht geschützt und korrodieren auch mit der Zeit. Wasser kann an der Stelle eigentlich nur zwischen Stoßstange und Scheinwerfer eintreten, allerdings würde ich da nicht von Spritzwasserbereich reden. Die letzten 244 haben ja auch schon 14 Jahre auf dem Buckel, wo allein Luftfeuchtigkeit schon einiges anrichten konnte.
Gruß
Slumelight

ottigolde am 31 Dez 2020 13:00:56

Hallo, vielen dank für die Hinweise, ich werde dann mal gucken! Guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Otti

Slumelight am 31 Dez 2020 13:27:29

Hallo Otti,
auch Dir einen "Guten Rutsch", Gesundheit und viel Erfolg bei der Hupensuche (hupen zur Ordung der Hupe, wo sie sich versteckt hat, kannst Du ja leider nicht :cry: ) mach den Stecker schön blank, salbe die Verbindung Hupe - Stecker mit etwas Vaseline und gönne ihr dann noch einen kleinen Hitzeschub mit der Heißluftpistole, bis die Vaseline schön flüssig ist - sollst mal sehen, die Hupe hupt noch, selbst wenn von dem Fiat nichts mehr da ist :lach:

Gruß Slumelight

Gizmo am 31 Dez 2020 15:01:31

womifahrer hat geschrieben:Hallo,mein 2002 ist noch ein Dukato 230

Es ist zu unterscheiden zwischen Baujahr und Erstzulassung.

Slumelight am 31 Dez 2020 16:09:04

Hallo Gizmo,
dann sollte die Schreiber hier in Zukunft doch besser die Erstzulassung weglassen, es gibt genug Fahrzeuge, die mehrere Jahre gestanden haben und wie Sauerbier angeboten wurden. Besser sollten die Kollegen eben schreiben : mein 230er Ducato mit der 2,8 JTD Maschine - das wäre dann eindeutig. Und wer dann unbedingt möchte kann dann schreiben "sowie der Erstzulassung in 2009" Ob es ein 230er oder 244 er ist lässt sich doch aus den Ziffern der Fahrgestellnummer nach den Buchstaben ableiten. (ZFA244000077xxxxx) Und ganz so unbedarft, wie manche sich hier darstellen, sind sie glaube auch nicht, ehr etwas inaktiv :lach:
Aber auch ich habe lernen müssen das heutzutage immermehr Gebrauch gemacht wird von " Ich mache mein Problem zu deinem Problem :ja: "
Gruß
Slumelight

wolfherm am 31 Dez 2020 19:39:45

Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Witze könnt ihr an anderer Stelle niederschreiben. Unpassende Beiträge entfernt. Wer jetzt noch unpassende Beiträge bringt, wird dann auch entfernt.......

emmez am 01 Jan 2021 23:35:55

Slumelight hat geschrieben:Ob es ein 230er oder 244 er ist lässt sich doch aus den Ziffern der Fahrgestellnummer nach den Buchstaben ableiten. (ZFA244000077xxxxx) Und ganz so unbedarft, wie manche

Wieder was gelernt, danke

soul am 02 Jan 2021 02:09:43

was ist sooo schwer eine hupe zu finden. einer sitzt drinnen und hupt, der andere legt sich unters fahrzeug und schaut/hört woher da gehupe kommt.
das ist ja kein hexenwerk.

amino am 02 Jan 2021 09:04:25

soul hat geschrieben:was ist sooo schwer eine hupe zu finden. einer sitzt drinnen und hupt, der andere legt sich unters fahrzeug und schaut/hört woher da gehupe kommt.

Dann mach das mal wenn die Hupe defekt ist ......
Vielleicht sucht er ja genau deshalb die Hupe?

womifahrer am 02 Jan 2021 13:12:16

Hallo,ich musste bei meinem 230 auch die Hupe ersetzen lassen,hat mit Kabel testen,neuer Hupe einbauen 61 Euro gekostet,fing bei mir so an das die Hupe mal ging und dann wieder nicht.Habe ich dann bei der nächsten Durchsicht mitmachen lassen.

RaPe am 02 Jan 2021 13:15:40

Na immerhin wissen wir nun wie teuer es war und wann es gemacht wurde.
Aber leider nicht woran es gelegen hat.

JoFoe am 02 Jan 2021 13:18:34

soul hat geschrieben:was ist sooo schwer eine hupe zu finden. einer sitzt drinnen und hupt, der andere legt sich unters fahrzeug und schaut/hört woher da gehupe kommt.

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :daumen2:

RaPe am 02 Jan 2021 15:28:07

Ich weiß gar nicht was ihr habt?
Er hat doch richtig geantwortet. Lest mal die Überschrift dieses Threads.
Da stand nicht davon das sie kaputt zu sein scheint?
Also seit nett zueinander.

JoFoe am 02 Jan 2021 15:38:49

ottigolde hat geschrieben: Sicherungen sind auch alle heile.

Schreibt der TE.

Glaube kaum das der TE eine Hupe sucht die einwandfrei funktioniert ?

RaPe am 02 Jan 2021 15:46:47

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

ottigolde am 02 Jan 2021 17:47:05

Hallo, vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe die Hupe gefunden und nachgeguckt, sie war wohl vergammelt. Jetzt funktioniert sie wieder.
LG Otti

Stefan-Claudia am 02 Jan 2021 18:15:35

Moin !

find ich echt nett das sich mal jemand für die Tipps hier im Forum bedankt!
Dafür ein +

thomasfrasch am 18 Aug 2021 19:55:36

ottigolde hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe die Hupe gefunden und nachgeguckt, sie war wohl vergammelt. Jetzt funktioniert sie wieder.
LG Otti

Und wo sitzt sie? Hab auch nen 230er und bin gerade auf der Suche nach der Hupe weil sie nicht mehr geht. :?

Danke und Gruß Thomas

didigum am 19 Aug 2021 13:47:26

Hallo, ich habe nachdem mein "Hüpchen" (so quietschig wie sich die Originale Hupe anhört) defekt war, mal ordentlich aufgerüstet.
Eine Kombi aus Hoch- und Tieftonhorn von Fiamm (ca. 25€), welche auch seit Jahren in diversen BMWs verbaut werden. Die Originale mit BMW-Emblem drauf wären natürlich 3x so teuer. Dazu hatte ich noch ein Tieftonhorn von Stebel liegen, welches ich dazu verbaut habe. Dies ergibt nun eine stimmige Kombination, mit der man endlich als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird :evil:

Das Originale "Hüpchen" saß übrigens da, wo der rote Kreis ist.

Gruß, Didi

RaPe am 19 Aug 2021 16:49:21

Ich will nicht meckern,
aber ich hätte die Öffnung schräg nach unten und nicht in Fahrtrichtung verbaut.
Bei deiner kann, falls mal Wasser reinkommt nicht ablaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsbelagverschleiß Knaus Sky TI 700 MEG
Ducato 2017 2 3l 177PS Motor mit 8 Bar Öldruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt