|
Hallo in die Runde, die Werkstatt (MW Fahrzeugtechnik, Wetzlar), die bei unserem Sky TI 700 MEG mit automatisiertem Getriebe (EZ 2016) bei km-Stand 24700 den Zahnriemen gewechselt hat, wies mich darauf hin, dass die Stärke der Bremsbeläge vorne (nur) noch bei 35% und hinten bei 40% liegen. In dem Zusammenhang habe ich zwei Fragen: 1) Ist dieser Verschleiß im Rahmen des Normalen? 2) Wir planen, demnächt eine längere Reise zu unternehmen (ca. 4000 km werden es wohl werden). Ist das in diesem Zustand noch vertretbar oder sollte man jetzt bereits die Beläge rausschmeißen? Ich danke für hilfreiche Hinweise Norbert Hallo das ist nicht so einfach zu beantworten, kommt drauf an ob du nur auf der Bahn unterwegs bist oder Pässe im Gebirge fährst. Wenn ich mal dein bisheriges Profil zugrunde lege dürftest du aber mit mindestens 25% auf der Vorderachse zurückkommen. Entscheiden darfst du selbst. Gruß Joachim Hallo Joachim, danke für deine schnelle Reaktion. Mein Streckenprofil enthält - wie ich denke - eine "gesunde" Mischung aus BAB, Landstraße und auch hin und wieder Pässe. Meine Fahrweise würde ich selbst als "materialschonend" bezeichnen. So gesehen könnte mich deine Einschätzung beruhigen. Gruß Norbert _________________________________________ Da ich meinen Eröffnungsbeitrag offensichtlich nicht editieren kann, hier noch die Ergänzung, dass die Bremse hin und wieder Quietschgeräusche von sich gibt. Norbert Als Normal würde ich den Verschleiss selbst für ein Automatikfahrzeug nicht ansehen, es sei denn, du fährst sehr viel im Gebirge rum. Evtl. mal die eigene Fahrweise überprüfen, man muss nicht immer gleich auf die Bremse latschen, auch eine Automatik kann man mal manuell runterschalten, wenn Motorbremswirkung gefragt ist. Wir haben jetzt auf den vorderen Bremsbelägen 70.000 km, die sind noch nicht mal halb runter... ist aber auch Iveco und nicht Ducato. Edith: Quietschgeräusche während normaler Fahrt könnten auf einen festsitzenden Bremsbelag hinweisen, dann ist der Verschleiss natürlich erhöht. Falls das so ist, in der Werkstatt prüfen lassen. Müsste man nach der Fahrt auch an der Temperatur der Radnabe feststellen können (Differenz Vorder/Hinterräder). Beim Bremsen ist das nicht schädlich, wenn auch unschön. Da muss die Werkstatt nächstes Mal beim Belagswechsel die Kanten der Beläge brechen vor dem Einbau. bis denn, Uwe als ich meinen Bürsti 7,5 m Länge mit 70 000km verkauft habe waren die Beläge wie neu, auch jetzt beim 4,8t Arto ( Automatik)noch die ersten bei 60 000km, nur mal so zum Nachdenken. Aber wir fahren kaum in Städten, rollern eh auf der Bahn rum und Richtung Norden... Mein 3,5t Duc hat jetzt etwa 75tkm auf der Uhr und die Beläge sind noch etwa 50%. Ist allerdings KEIN Automatik, dafür fahren wir aber auch mal mit Hänger. Wenn die Beläge bei Deinem Duc jetzt bei etwa 25tkm bei 35% sind, dann halten die noch etwa 8tkm bei gleicher Fahrweise / Beanspruchung. Solltest Du viel ins Gebirge fahren ( bei der anstehenden Tour ), halten sie weniger. ICH würde die Beläge vorher noch wechseln! 1. hast Du dann nicht dieses "doofe" Gefühl wenn es unterwegs mal steil bergab geht :mrgreen: 2. guckt dann auf jeden Fall jemand über die Bremse drüber und 3. wird die Bremsleistung auch nicht besser je weniger die Belagstärke ist. Grüße Dirk Ganz ehrlich, bei Bremsen und Reifen bin ich wegen paar km nicht auf den Euro bedacht - hier wechsel ich eher zu früh als zu spät. Lass dir doch mal zeigen, wo man hinleuchten muss, um die Beläge zu sehen. Geht normalerweise auch bei Stahlfelgen, dann kannst du selbst mal gucken. Bei 35% die Beläge zu wechseln, würde mir im Traum nicht einfallen, die sind ja sicher noch für 10 Mm gut. Zumal das Risiko überschaubar ist, ein auf null geruntergefahrener Belag macht die Scheibe hin. Dann müssen die Scheiben auch gewechselt werden, wenn das nicht sowieso der Fall ist. Gruss Manfred Unser Duc ist jetzt 6 Jahre und 48 tsd. KM. Die vorderen Beläge waren unten und wurden vor 2 Wochen getauscht. Wir sind aber auch sehr viel in den Bergen.
Sieht man beim Ducato mit Stahlfelgen aber relativ schlecht. UND man sieht nur den äusseren Belag. Falls der Bremssattel also festhängen sollte....
Naja, wenn man oben auf der Passstraße steht und bei der Bergabfahrt die Beläge auf NULL gehen... ( oder meintest Du die Windschutzscheibe? :mrgreen: ) Grüße Dirk Also mal rechnen: In 5 Jahren bist Du rund 25000km gefahren. Vorne sind 65% runter, hinten 60%, wenn die Angaben der Werkstatt stimmen. Die sind aber eher übervorsichtig. D.h Du fährst mit dem bisherigen Fahrprofil gesamt mind. 38000km vorne und 41600km hinten. Warum also jetzt wechseln? Du kannst noch rund 2 Jahre mit den Belägen fahren. Dann kannst Du immer noch wechseln, wenn erforderlich. Gruß Axel War gerade die Woche in der Werkstatt zum Bremsencheck. Womo 7,40 oft mit Hänger unterwegs, auch in den Bergen bzw. durch die Berge. Gesamtgewicht mit Hänger ca. 5,5to. Derzeitiger KM Stand 50tsd. Der Werkstattmeister schaute sowohl von außen als auch von unten, prüfte alle 3 Bremsen auf dem Prüfstand und meinte, tadellos. Kein Grund zum wechseln. Denke auch das die % angaben der werkstatt sehr konservativ sind. Und dann bleiben ja immer noch die Belagsverschleißanzeigen(was für ein Wort) Gruß Thomas Vielleicht wollte in der Werkstatt einer einen zusätzlichen Auftrag generieren. Hallo, allen Rat- und Tippgebern ein herzliches Dankeschön. Ich werde vorsichtshalber noch bei einer Werkstatt vorbeifahren (und natürlich auch anhalten :) ) und darum bitten, einen fachmännischen Blick draufzuwerfen und evtl. die Ursache für das Quietschen zu beseitigen. Norbert Vorausschauend fahren und Abstand einhalten könnte vielen ein Großteil des Bremsens ersparen. Dazu vor Ampeln und anderen Hindernissen früh zeitig vom Gas gehen. An den Stellen kann man selber was machen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Uwe, wie ist das mit den Brechen gemeint. Olaf Man ‘bricht’ mit einer Feile o. ä. die Kanten der Bremsbeläge, d. h. man entgratet die Kante, die auf der Scheibe reibt. bis denn, Uwe |
Anzeige
|