rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2017 2 3l 177PS Motor mit 8 Bar Öldruck

priorphilip am 18 Aug 2021 09:14:41

Hallo Team,
erstmal eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit und des Problems vor dem ich stehe:
Vor einigen Tagen hab ich einen Ducato BJ2017 mit 2.3l Multijet 177PS (Motorcode: F1AGL411B od F1AGL4111) gekauft um ihn zu einem WoMo auszubauen - er würde den in die Jahre gekommenden Renault Master ersetzen.
Leider hat sich rausgestellt das der Verkäufer mit falschen Angaben und getürktem Scheckheft den Tacho manipuliert hat. Nu ist Verkäufer nicht mehr auffindbar.
Laut Vorbesitzer wurde das FZG mit Schaden an ZKD und Kolben stillgelegt und verkauft.

Nun hab ich das Fahrzeug hier und muss mit der Situation umgehen - immerhin: Motor hört sich 1A an. Allerdings erscheint im MFD die Meldung Öldruck "Ölkanne" und das allgemeine Warnsymbol "!" abwechselnd. Meine erste Befürchtung war, das die Ölpumpe hin ist und kein Öldruck vorhanden ist. Oder eben der Öldruckschalter....
Das Manometer zeigt im Leerlauf im Gegensatz dazu ca 6Bar und bei etwas Drehzahl ca 8Bar an. Ein Wunder das der Ölfilter noch nicht explodiert ist. Dieser Öldruck scheint im ZK nicht anzukommen - zumindest spraddelt bei laufendem Motor kein Öl rum wenn man durch den Öleinfüllstutzen schaut.

Ich weiss das die Glaskugel grad im Urlaub ist aber vielleicht hat ja jemand grad n Plan vom Schmiersystem vor sich liegen und/oder hat einschlägige Erfahrungen mit dem Motor.

Habt ihr eine Idee was diesen extremen Öldruck verursachen könnte? Was könnte ich checken um der Ursache näher zu kommen.....
Danke schonmal und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 18 Aug 2021 10:38:30

Da wird irgendein Ölkanal im Kreislauf verstopft sein, oder Ablagerungen am Ansaugstutzen der Ölpumpe, Druckregelventil verklemmt...
Wenn die Kiste mit gefälschtem Scheckheft verkauft wurde, kann es gut sein dass an der Wartung gespart wurde und das Öl ewig (Jahre...) nicht gewechselt wurde und das ist bei Dieselmotoren mit Russeintrag ins Öl über lange Zeit nicht so gut. Da bilden sich dann Ablagerungen.
Ich würd das erstmal wechseln. Ölwanne ab und mal gucken wie der pickup der Ölpumpe aussieht. Oder mit nem Endoskop mal in den Zylinderkopf reingucken. Wie sieht der Öldeckel von unten aus?

priorphilip am 18 Aug 2021 11:52:07

ät bhomburg Danke erstmal für Deine Antwort...

bhomburg hat geschrieben:Druckregelventil verklemmt...

Wo sitzt das Druckregelventil am 2.3L Motor?

Wie sieht der Öldeckel von unten aus?

Sieht gut aus. Keine rausquellende Dichtungsmasse oder offensichtlicher Pfusch der von aussen zu sehen wär.

.....(Jahre...) nicht gewechselt wurde und das ist bei Dieselmotoren mit Russeintrag ins Öl über lange Zeit nicht so gut. Da bilden sich dann Ablagerungen.

Den Gedanke, das ein Ölkanal durch Ablagerungen im Motoröl verstopft, finde ich.... gewöhnungsbedürftig.

Ich würd das erstmal wechseln. Ölwanne ab und mal gucken wie der pickup der Ölpumpe aussieht.

Ja. Öl raus, Wanne ab und mal schauen wie es von unten aussieht ist eh vorgesehen. Das der Pickup zugesetzt ist würde aber eher zu fehlendem Öldruck führen, oder?
Könnte zu hoher Ölstand zu solchem Verhalten führen?

Ich muss wohl tatsächlich mal den Ventildeckel abmachen und einen Blick riskieren. Endoskop ist eine gute Idee.....

Anzeige vom Forum

priorphilip am 18 Aug 2021 12:52:43

Ah jetzt blick ichs, du meinst den Schraubverschluss am Ventildeckel - ich war schon verwundert warum die die Ölwanne von unten sehen willst :oops:

Sieht soweit trocken aus.... etwas Ölsabber innen aber mMn zu wenig. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, wenn das der Hintergrund deiner Frage war.

bhomburg am 18 Aug 2021 13:31:16

priorphilip hat geschrieben:Den Gedanke, das ein Ölkanal durch Ablagerungen im Motoröl verstopft, finde ich.... gewöhnungsbedürftig.

Doch, das kann passieren. Gerade bei (älteren) Dieselmotoren bei denen immer auch Verbrennungsrückstände (Russpartikel) ins Motoröl eingetragen werden. Wenn dann das Öl jahrelang nicht gewechselt wird und/oder kleinere Mängel am Motor mit Einfluss auf die Verbrennungsgüte (wie defekte AGR-Ventile, zugesetzte Luftfilter, defekte LMM) länger bestehen ohne behoben zu werden und damit womöglich noch überwiegend Kurzstrecke oder Dauervollgas gefahren wird und/oder ungeeigneter Kraftstoff gefahren wird sieht das dann irgendwann so aus wie hier: --> Link
Diese zähe schwarze Masse verstopft dann zuerst die feinen Kanäle im Zylinderkopf.

rolfk am 18 Aug 2021 13:47:39

Hoffentlich kennst du einen guten Motorschrauber, der dir noch 7 Gefallen schuldig ist.
Jedenfalls gehört das in die Hand von Profis. Der findet vielleicht was, sodass der Motor nicht auseinander muss.

Imho steht die Wahrscheinlichkeit aber dagegen.

Das der Oeldruck zu hoch ist, halte ich nichtmal für sicher, aber der Umlauf scheint gestört zu sein. Defekte Kolben können auch aus dem Dunstkreis kommen.

priorphilip am 18 Aug 2021 14:30:30

Hmjooo, ich komm nur nicht vom Hof damit weil - den Motor möchte ich nicht anmachen und belasten. Wenn der noch nicht Schrott ist dann spätestens nach ein paar KM...
Über die Motorpflege lässt sich nicht viel sagen, ausser das sie nicht übertrieben durchgeführt wurde. Immerhin gibt es ein Ölwechseletikett das leider nicht mehr leserlich ist, irgendwann aus 2020.

Für einen 2J alten Motor wär das Bild von dir natürlich echt hart, wurden alte Motoren mit Bitumen geschmiert? :roll:

Ruedi1952 am 18 Aug 2021 17:53:41

Ich kann dir sagen wie wir versiffte Motoren gereinigt haben.
Öl abgelassen und dann Diesel aufgefüllt.
Den Motor eine halbe Stunde im Stand laufengelassen danach alles abgelassen.
Neuen Filter rein billigste Öl nach 500 km alles abgelassen neuen Filter und das Öl rein wie vorgeschrieben.
Gibt auch einen Ölzusatz von LM der funktioniert auch hervorragend.

Sam88 am 18 Aug 2021 19:14:57

priorphilip hat geschrieben:Ah jetzt blick ichs, du meinst den Schraubverschluss am Ventildeckel - ich war schon verwundert warum die die Ölwanne von unten sehen willst :oops:

Sieht soweit trocken aus.... etwas Ölsabber innen aber mMn zu wenig. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, wenn das der Hintergrund deiner Frage war.

Hallo,

Ölablagerung oder Ölschlamm sollte nicht im Öldeckel sichtbar sein. Würde unbedingt einen kompletten Ölwechsel mit Ölfiter machen! Vor dem Ablassen aber unbedingt einen Motorreiniger zugeben und nach Herstellerangaben den Motor laufen lassen. Vermute dass Dein Verkäufer ein viel zu dickes Öl eingefüllt hat um evtl. Geräusche oder Kompressionsverlust zu kaschieren, würde den m.M. extremen Öldruck erklären.

priorphilip am 20 Aug 2021 09:53:58

Moin zusammen
Das Öl wurde bis auf Min abgelassen und Filter getauscht. Das sah jetzt sooo schlecht nicht aus.
Ich hab keinen kompletten Ölwechsel gemacht da ich erstmal schauen wollte ob der Ölfilter vielleicht zugesetzt ist und ich demnächst eh die Ölwanne und Ventildeckel entfernen will um eventuelle Verschlüsse zu finden.
Leider hat das nichts gebracht - der Ödruck ist immernoch da. Zumindest die Ölwarnlampe ist aus, was retrospektiv am zu hohen Ölstand gelegen haben mag.

Dabei ist mir aufgefallen das am Ölfilterstutzen auch direkt der Anschluss vom Ölkühler zu sitzen scheint. Könnte der vielleicht dicht sein?
Um ehrlich zu sein bin ich etwas zurückhaltend den Motor in diesem Zustand warm laufen zu lassen - auch mit der Ölschlammspülung nicht. Ich kann nicht mit Gewissheit davon ausgehen das Nockenwelle, Turbolader und die Ölkanäle zu den Lagerschalen ausreichend geschmiert werden.

Wenn irgendwer einen Plan vom Ölkreislauf hätte, wär mir sehr weitergeholfen und ich könnte viel gezielter auf Suche gehen.... Wie gesagt, ein F1AGL4111 oder F1AGL411B Motor.

suedkind am 20 Aug 2021 11:44:09

In jedem Ölkreislauf gibt es sowas wie einen Bypass der über ein Ventil den Kreislauf bzw. den Druck steuert. Das ist fast immer in oder bei der Ölpumpe zu finden. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Ventil, meist eine Kugel mit Federdruck, festgegangen ist. 8 bar ist schon verdammt hoch bei durchschnittlich 4 bar. Könnte gut sein, daß bei der Reparatur der ZKD etwas in einen Ölkanal gelangt ist was da nicht reingehört.

klacks am 21 Aug 2021 12:18:44

priorphilip hat geschrieben:...
Wenn irgendwer einen Plan vom Ölkreislauf hätte, wär mir sehr weitergeholfen und ich könnte viel gezielter auf Suche gehen.... Wie gesagt, ein F1AGL4111 oder F1AGL411B Motor.

Hallo,

es gibt ein sehr informatives Werkstatthandbuch auf englisch für die F1A und F1C Motoren, das bzgl. des Schmierkreislaufs wohl auch seine Gültigkeit für deinen neueren Motor haben sollte. Da es mit ca 32 MB zu gross zum Anhängen ist, kannst Du es nur selbst herunterladen. Gib in die G.... Suche folgendes ein: "RepairManual-SOFIM-F1A-F1C-P1D32S001E-Feb06.pdf"
Auf den Seiten 17 ff findest Du nicht nur den Ölkreislauf bildlich, sondern auch die genaue Spezifikation des Öldruckregelventils und seiner Feder.
Am Rande nur soviel zur Feder:
"Start of opening 4 bar L = 49.5
maximum opening 4.6 bar L = 44"

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß
klacks

UweHD am 21 Aug 2021 12:37:53

Da sitzt definitiv das Öldruckregelventil fest.
Meist zu finden in der Ölpumpe, bei manchen Motoren auch im Ölfilterflansch. Ein Reparaturhandbuch sollte Aufschluss geben.

Ich vermute, dass man das mit überschaubarem Aufwand beheben können sollte.

klacks am 21 Aug 2021 12:48:21

Das oil pressure control valve ist stirnseitig, etwa auf Höhe des Ölfilters, mit einer größeren Innensechskantschraube in den Block eingeschraubt. Hydraulisch ist es hinter dem Wärmetauscher und Ölfilter angeordnet. Das entnehme ich dem WHB.

priorphilip am 21 Aug 2021 15:53:36

Boah, jawoll.
Danke, leider kann ich keine pos Bewertungen für hilfreiche Postings geben - also muss ich das wohl virtuell erledigen. In dem Sinne - Kappe ab. :wink:

Ich denke der Thread kann erstmal als erledigt betrachtet werden: Nach dem gestrigen Ölwechsel mit einhergehendem 20minütigem im Leerlauf rumtuckerndem Motor begann selbiger tröpfchenweise Kühlwasser zu verlieren. Ein Blick in den Ölverschluss ergab zusätzlich weisslicher Schmodder und Kondenswasser an der Kappe. Scheisse, wenn das erst mit erreichen der Betriebstemp auftritt dann riecht das nach Zylinderkopf.

Nun denn: Ist ja nicht alles schlecht - die Blinker tun vorbildlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sitzt die Hupe beim Fiat Ducato 2002?
Auflastung nur noch bis 3 600 KG möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt