Hallo Team,
erstmal eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit und des Problems vor dem ich stehe:
Vor einigen Tagen hab ich einen Ducato BJ2017 mit 2.3l Multijet 177PS (Motorcode: F1AGL411B od F1AGL4111) gekauft um ihn zu einem WoMo auszubauen - er würde den in die Jahre gekommenden Renault Master ersetzen.
Leider hat sich rausgestellt das der Verkäufer mit falschen Angaben und getürktem Scheckheft den Tacho manipuliert hat. Nu ist Verkäufer nicht mehr auffindbar.
Laut Vorbesitzer wurde das FZG mit Schaden an ZKD und Kolben stillgelegt und verkauft.
Nun hab ich das Fahrzeug hier und muss mit der Situation umgehen - immerhin: Motor hört sich 1A an. Allerdings erscheint im MFD die Meldung Öldruck "Ölkanne" und das allgemeine Warnsymbol "!" abwechselnd. Meine erste Befürchtung war, das die Ölpumpe hin ist und kein Öldruck vorhanden ist. Oder eben der Öldruckschalter....
Das Manometer zeigt im Leerlauf im Gegensatz dazu ca 6Bar und bei etwas Drehzahl ca 8Bar an. Ein Wunder das der Ölfilter noch nicht explodiert ist. Dieser Öldruck scheint im ZK nicht anzukommen - zumindest spraddelt bei laufendem Motor kein Öl rum wenn man durch den Öleinfüllstutzen schaut.
Ich weiss das die Glaskugel grad im Urlaub ist aber vielleicht hat ja jemand grad n Plan vom Schmiersystem vor sich liegen und/oder hat einschlägige Erfahrungen mit dem Motor.
Habt ihr eine Idee was diesen extremen Öldruck verursachen könnte? Was könnte ich checken um der Ursache näher zu kommen.....
Danke schonmal und Gruß