aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAN L2000 224 Fahrgestellnummer

Highwaycrawler8 am 01 Jan 2021 14:19:55

Hallo zusammen.

Mein Name ist Sebastian und ich plane den Umbau eines MAN L2000 8.163 als Wohnmobil. Der Wagen hat 155 PS, welche einem 4-Zylinder Motor mit 4,6l entstammen. Da ich diesen bei der Restauration sowieso ausbauen möchte versuche ich nun herauszufinden, ob es möglich ist einen 6-Zylinder nebst den erforderlichen Komponenten einzubauen, und wie hoch der Mehraufwand wäre. Dafür wäre es äußerst nützlich, wenn ich die Fahrzeugidentifikationsnummer von einem MAN L2000 Wohnmobil mit 6-Zylinder Motor bekommen könnte. Interessante Modelle sind 8.224 und LE 8.220 mit 6-Gang Schaltgetriebe und möglichst langer Übersetzung. Mit der Nummer könnte ich die erforderlichen Komponenten herausfinden und die Einbaumaße etc. klären sowie nach einem Spenderfahrzeug Ausschau halten.
Wenn einem Besitzer die genauen Komponentenbezeichnungen seines Fahrzeugs und die Übersetzung bekannt sind, wäre das natürlich noch besser. Würde mich sehr freuen, wenn jemand die Daten bereitstellen könnte.

Vielen Dank, schönen Gruß und frohes neues Jahr.
Sebastian.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Highwaycrawler8 am 01 Jan 2021 14:22:20

Hier noch ein Bild

Highwaycrawler8 am 01 Jan 2021 14:23:32

Hmmm, mit den Bildern das klappt irgendwie nicht...

Anzeige vom Forum

Lancelot am 01 Jan 2021 15:07:42

Servus Sebastian,

wir hatten mal einen MAN L2000 aus BJ 2005. Guckst Du DA : --> Link
Die FIN zu dem Auto war die WMAL34ZZZ3Y120191

Weiß zwar nicht, was Dir das nützen soll ... :?

Lancelot am 01 Jan 2021 15:08:48

Highwaycrawler8 hat geschrieben:Hmmm, mit den Bildern das klappt irgendwie nicht...

Lies doch mal DA : --> Link

:)

Highwaycrawler8 am 01 Jan 2021 18:24:51

Danke Wolfgang, für die schnelle Antwort. Deine FIN nützt mir in sofern etwas, daß ich diese in einem Ersatzteilprogramm eingeben kann, z.B. partslink24, und dann sehen kann, welche Baugruppen in deinem L2000 verbaut sind. Diese kann ich dann entsprechend versuchen zu beschaffen und in mein Auto einzubauen. Ich wüsste nich wie ich sonst in Erfahrung bringen könnte, welche Komponenten in einem L2000 mit 220 PS verbaut sind.

--> Link][/url]

Das mit dem Foto scheint auch zu funktionieren...
Mir war nicht klar, daß man den Link kopieren muß.

Lancelot am 01 Jan 2021 18:45:43

Wird ein cooles Auto ... :gut:

Highwaycrawler8 am 01 Jan 2021 19:01:06

Ich hoffe...
Ist halt noch viel zu tun. Sieht momentan noch aus wie ein Pferdetransporter.
Das war mal ein rollender Supermarkt und hat den Vorteil, daß das Fahrerhaus auf ganzer Breite und Höhe mit dem Laderaum verbunden ist. Sowas findet man selten als Ausbaubasis. Dafür darf er dann auch etwas klotzig aussehen.

teuchmc am 02 Jan 2021 05:32:18

Moin Sebastiaban! Schöne Basis. Ob ein Motorenumbau notwendig ist, liegt naturgemäß im Auge des Besitzers.
Mir persönlich zuviel Uffriß, wenn der verbaute Motor/Getriebestrang eigentlich nicht streßt.Einzig ne passende "lange" Achse würde ich in Erwägung ziehen.Einen Hinweis zu den Preisen bei LKW-Teilen brauchts eher nicht. Ich gehe davon aus, daß Du da schon informiert bist. Halt uns mal auf dem Laufenden. Evtl.mal bei nem Prüfer DEINES Vertrauens vorsprechen, bevor die "Goldmillion" investiert wird.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Acki am 02 Jan 2021 09:52:03

Highwaycrawler8 hat geschrieben:...
Das war mal ein rollender Supermarkt und hat den Vorteil, daß das Fahrerhaus auf ganzer Breite und Höhe mit dem Laderaum verbunden ist.
...

Was sich halt sowohl im Sommer bei Hitze, als auch im Winter bei Kälte als ungünstig auswirken wird ... :nixweiss:

Highwaycrawler8 am 02 Jan 2021 21:53:41

Nein, notwendig ist der Umbau bei Weitem nicht. Trotz 400tkm läuft bisher alles tadellos. Aber mehr ist halt schön, zumal ich wahrscheinlich auflasten werde und noch ein Boot dahinter soll. 10 tonnen bekommt man auch mit 150 ps über die Pyrenäen, aber mit 220 geht's eben besser. Zumal sich der Zuwachs von 600 auf 850 NM auch bemerkbar machen sollte. Außerdem mag ich die Laufkultur eines 6 Zylinders lieber als das vierer-genagel. Also alles keine wirklich guten Gründe für einen Umbau, aber ist halt ein Hobby. Wenn es zu kompliziert wird, lasse ich es auch.
Ähnlich sehe ich das mit dem großen Wohnraum. Ich mag halt das Raumgefühl und den Lichteinfall durch das Führerhaus. Muß dann halt im Winter etwas mehr heizen und im Sommer etwas mehr kühlen .
Außerdem sollen 4 Leute mitfahren, und der direkte Kontakt zu den Fondpasagieren isr ja auch (meistens) ganz nett.

Wuidsau am 04 Jan 2021 02:09:16

Rede mal mit einer MAN Werkstatt.
Der Hersteller der Kutschen sollte die Info auf alle Fälle liefern können!
MfG Charly

Highwaycrawler8 am 04 Jan 2021 03:29:08

Danke für die bisherigen Anregungen. Ich bin bereits so weit  vorgedrungen, daß ich für den 6-Zylinder eines der Getriebe ZF 6S-850 oder Eaton FSO 4106/5206 benötige. Die Übersetzung bei beiden ist im 6. Gang bei ca. 0,8. Demnach benötige ich bei der Hinterachse eine Übersetzung von höchstens 4 um auf ein halbwegs erträgliches Drehzahlniveau bei 100 km/h zu kommen. Als Hinterachse scheinen bei den 6ern 4x2 bis 10t ausschließlich die Modelle HY-0855 01  und HY-0855 03 zur Verwendung zu kommen. Die Unterschiede sind mir noch nicht bekannt. Beide gibt es mit unterschiedlichsten Übersetzungen. Ich habe gesehen, daß es potentielle Spenderfahrzeuge bereits ab 2000€ gibt. Also mal schauen was draus wird, aus der Idee…

MoniDieter am 30 Mär 2021 22:54:30

Hallo, geht es bei deinem Projekt weiter?
Gruß Dieter

Highwaycrawler8 am 01 Apr 2021 21:14:36

Hallo,
das Projekt kann eigentlich nicht weitergehen, da es noch garnicht angefangen hat :-). Ich versuche nur parallel zu meinen laufenden Aktionen zu erörtern, was alles möglich ist.
Ich "musste" den Laster halt kaufen, weil er so einzigartig ist und gut zu meinen Plänen passt, obwohl ich eigentlich (noch) keine Zeit dafür hab. Den Motorumbau hab ich auf Anraten einiger Experten erstmal auf Priorität Y verschoben. Die Meisten meinen ich sollte erstmal den Innenausbau in Angriff nehmen, und ich denke sie haben recht.
Dieser könnte im Optimalfalle ende diesen Jahres beginnen. Wenn es soweit ist, werde ich wahrscheinlich einen neuen Thread im Kapitel "Selbstausbau" eröffnen...

MoniDieter am 01 Apr 2021 21:37:07

Du hast dich schon tief in die Antriebstechnik von den MAN Fahrgestellen eingearbeitet. Unter meiner Weißware werkelt auch ein 6 Zylinder 7 ltr. Es ist ein Bus-Fahrgestell und der Vorbesitzer hat die längste mögliche Übersetzung in die Eatonachse eingebaut. Im letzten Jahr habe ich das Getriebe überholen lassen. Kurz darauf ist mir noch eins zugelaufen. D.h. wenn du Interesse hast, kannst du eins haben und es vorher auch probieren.
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

814 fuer Anfaenger
Eura Mobil 665 HS - Heckausbau Festbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt