aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil 665 HS - Heckausbau Festbett

EuraMane am 30 Mär 2021 07:02:16

Servus Gemeinde,

jetzt ist es passiert... nach langem hin und her, und ob ich das überhaupt darf, hab ich nun die hintere Rundsitzgruppe unseres Euras in ein Festbett umgebaut.

Der Weg war lang und steinig, weil seitens des Herstellers gab es absolut NULL Info! Bis ich mal jemanden gefunden hab, der vom Fach auch eine korrekte Aussage gemacht hat, ist einiges an Wasser die Isar runter gelaufen.

Na gut, hier nun die geballten Erfahrungen des Umbaus...

Zur Info: ich hatte eigentlich ein wunderschönes PDF vorbereitet, was ich hier aber nicht hochladen konnte, weshalb die Texte jetzt aus dem Konsens gerissen sind. Aber, ich glaube Ihr könnt Euch das selbst zusammenreimen :D

Hier der Originale Unterbau der Rundsitzgruppe, die eher spartanisch aufgehängt war

Die Eisenstangen sind nach vorne mit dem Unterboden verschweißt…

… aber hinten auf das Holz nur aufgelegt, weshalb hier keinerlei Steifigkeit für die Stabilität des Hecks gegeben ist

Die Anfrage an den Hersteller, ob man die Stangen problemlos rausmachen kann, ist leider unbeantwortet
geblieben, also hab ich einfach mal angefangen und die Kästchen raus gemacht

Hier kann man ein wenig den Unterbau und die Verbindung zur Wohngruppe nach vorne erkennen

Und als mir dann eine Werkstatt für Wohnmobil-Ausbau endlich grünes Licht gegeben hat, hab ich die Stangen einfach heraussägen können. Auf der Flucht zur Toilette rechts habe ich den Überstand vorsichtshalber behalten

Als neuen Unterbau hab ich Alu-Profil-Stangen 4x4 auserkoren, da sie leicht sind und eine höhere Stabilität als Holz haben

Die mittleren beiden Stangen habe ich mit den Eisenstangen des Unterbaus fest verschraubt, um hier
eine höhere Stabilität für die Toilette und nach vorne zu erzielen - das ist mehr als vorher drin war

Die Stangen sind 110cm hoch und über Eckverbinder mit 8er Stahlschrauben verschraubt. Von seitlichen
Verstrebungen hab ich abgesehen, weil die Holzplatten darüber diese fixieren. Alle Alu-Profile sind zusätzlich mit den Wänden und dem Unterboden verschraubt

Die Platten (3x 215x50x2) wurden mit den darunter liegenden Alu-Profilen verschraubt, sind direkt unter
dem Rollkasten anstehend und verklemmt, wodurch nochmal eine höhere Stabilität erzielt wird. Das
stehende Holzbrett hinter der Küchenzeile ist 90x65cm. Der Durchgang 90x60cm.

Die Latten (oben) waren für den Rost gedacht, hab ich dann aber mit einem gebrauchten Rollrost aus
Hartholz gelöst. Die Lastverteilung ist somit optimal nach Außen und in die Mitte gelenkt, und die zukünftigen Matratzen gut unterlüftet

Darunter ist ein riesiger Stauraum entstanden, den ich eigentlich untervermieten könnte
An einigen Alu-Profilen hab ich noch Schienen eingebracht an denen ich später z.B. Regale anbringen kann

Und irgendwann kommt rechts auch eine größere Heckgaragentür rein

Jetzt noch zum Wohnraum hin mit U-Profilschienen und Falltür zu machen, mit Dreifach-Funktions-Öffnung
für Belüftung, Trittstufe und Griff zum rausheben, sowie U-Profil für die obere Abschlusskante

Als Auflagen haben meine Frau und ich 2 handelsübliche Kaltschaum-Matratzen gewählt, wo wir die eine
passend zugeschnitten haben

Die Liegefläche beträgt wunderbare 2m Länge, Links 1,5m Breite = Kopfseite und Rechts 1,27m = Fußseite. Probeliegen war schon mal sehr gut

Und so schauts jetzt aus … , fasst wie im Originalen

Das Innenraum-Farbkonzept obliegt meiner Frau, da hab ich keinen Einfluss drauf

Kosten
4er Alu-Profil: 8x 110cm; 2x150cm: 2x 120cm (Ebay) = 168,98 €
Alu-Profil Eckverbinder: 8 Stück (Ebay) = 33,20 €
Satz 8er Stahlschrauben: 50 Stück (Baumarkt) = 13,50 €
Alu-Profil Einlegeschienen: 5 Stück (Ebay) = 29,50 €
Holzleisten: 4x 200x4x2cm; 1x 200x8x2cm (Baumarkt) = 07,16 €
Holzplatten: 1x 60x90; 1x 65x90 (Baumarkt) = 26,11 €
Roll-Lattenrost gebraucht (Ebay-Kleinanzeigen) = 15,00 €
Aluwinkel: 8 Stück 4x4 (Baumarkt) = 10,00 €
Profilschiene 17mm innen: 2x 2m (Baumarkt) = 25,00 €
Matratzen: (Ebay) = 90,00 €
12 Volt Lampe: für Heckgarage (Ebay) = 15,50 €
Gesamt: = 433,95 €

Plus diversen Holzschrauben (habe ich zum Abwinken ;)

Zeit
Reine Bauzeit ca. 15 h = unbezahlbar

Fazit
Der Umbau war jetzt nicht soo schwer, obwohl ich nicht vom Fach bin, sondern nur normaler Heimwerker. Wenn ich vorher gewusst hätte, was ich jetzt weiß, wäre ich auch deutlich schneller gewesen. Aber die Zeit für die Planung hat schon ziemlich gedauert und mir auch teilweise den Schlaf geraubt - ich wollte ja alles richtig machen und irgendwann auch fertig werden. Die Alu-Profilstangen musste ich auf die entsprechende
Länge teilweise kürzen und, um die Eckprofile anzubringen, hier auch mit Gewindeschneider M8er Gewinde bohren, was keine leichte Arbeit und zeitaufwendig war. Jetzt sind alle Alu-Profile in alle Richtungen gesichert und bringen so eine sehr gute Versteifung ins Heck, was eine deutliche Verbesserung zu vorher ist. Alu-Profil-Stangen auch deshalb, weil sich hier nachträglich Haken, Ösen, Gurte, Regale, etc. anbringen lassen für das ganze Zeug was da rein soll.

Von der Frau gabs den Daumen hoch (was will Mann mehr ). Alles in allem hat es sich also gelohnt und wir sind schon sehr gespannt, auf die erste Übernachtung im neuen Bett

30572305713057030569305683056730566305653056430563305623056130560305593055830557

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoReNo am 30 Mär 2021 13:15:16

Das haben Sie super gut gemacht! :ja: :top:

Tinduck am 30 Mär 2021 13:20:50

Sieht gut aus.

Aber wenn die Hecksitzgruppe jetzt weg ist - wo sitzt ihr denn dann?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 30 Mär 2021 13:28:22

Servus
Sehr schön gemacht und beschrieben. Super viele Fotos.
Dafür natürlich Daumen hoch +

Denn Hersteller verstehe ich das er zu deinen Fragen etwas Aussagen kann.

Hast du noch ein Foto wie es vorher war?

macagi am 30 Mär 2021 13:47:26

Tinduck hat geschrieben:Aber wenn die Hecksitzgruppe jetzt weg ist - wo sitzt ihr denn dann?

Der 665 HS hat 2 Sitzgruppen, eine vorne und eine hinten. Wir haben auch die hintere Sitzgruppe zum Sofa umgebaut, vorne wird gegessen, gelaptopt, usw..
Allerdings können wir einfach rückbauen, wenn ich den Tisch und die Polster vom Boden hole.

MoniDieter am 30 Mär 2021 21:58:34

Hallo,
der Umbau gefällt mir gut, besonders das verbaute Material und die Ausführung. Kommen jetzt noch große Klappen in den Kofferraum? Obwohl sich der Umbau dann schwer zurück bauen ließe.
Ich finde ja einen Umbau mit Bildern zu dokumentieren schon schwierig. Wenn ich baue, dann mit Herz und Seele und irgendwann merke ich, dass ich wesentliche Dinge eben nicht fotografiert habe :oops: .
Du hast ja offensichtlich vor den Fotos noch sauber gemacht :ja: Respekt :mrgreen:
Gruß Dieter

Fledermaus am 30 Mär 2021 22:17:04

Servus
Hab oben schon geschrieben das es mir gut gefällt.

Sind das Lichtspiegelungen bei denn Stauraumklappen von innen oder scheint es bei denn Dichtungen durch?

EuraMane am 05 Apr 2021 07:09:21

Hallo Zusammen,

Danke für die tollen Feedbacks. 8) Das freut mich jetzt aber doch sehr, wo ich doch so viel Arbeit investiert habe. Danke!

Ja, das Licht scheint leider bei den Dichtungen durch. Da muss ich noch was machen.
Aber das hört ja eh NIE auf, wenn man so ein altes Womo hat. Ständig is was zu tun :D

Wie macagi bereits erwähnt hat, sitzen wir jetzt in der für 4 Personen ausgelegte Mittelsitzgruppe, die man eigentlich
auch zu einem Bett umbauen könnte. Wir machen das aber nicht, weil wir meist eh nur zu dritt sind.

Wenn ich meine Frau umstimmen kann :lol: werde ich sobald wie möglich mind. eine große Hecktür einbauen. Platz dafür ist ja ausreichend vorhanden.

Wie die Sitzgruppe vorher ausgesehen hat, davon hab ich leider keine Bilder, weil wir die nie aufgebaut hatten,
und bei der Abholung vom Händler diese auch gleich bei ihm gelassen hatten. Die hätte ich so oder so nicht behalten.

LG EuraMane

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAN L2000 224 Fahrgestellnummer
LKW , Welche kosten kommen auf mich zu?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt