xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL nordelettroncia Schalterstellung bei Ladebooster

Jens84 am 01 Jan 2021 20:28:42

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

ich wünsche Euch ein vor allem Gesundes neues Jahr.

Ich habe eine Frage zu den vom Werk eingestellten Einstellungen am EBL von Nordelettronica. Und zwar ist in meinem Adria das Modell KIT-NE350 verbaut und dazu ist ein DC/DC Ladeboster NE325 angeschlossen.

Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung des EBL gelesen, dass der DIP Schalter auf "ON" geschalten werden soll, wenn ein DC/DC angeschlossen ist (zum Laden der Servicebatterie).

Das würde ich als Laie ja jetzt so sehen und hätte gedacht, dass der Schalter auf ON sein sollte. Aber ich habe mir das EBL angesehen und vom Werk ist hier alles auf OFF. (Nur als Info, auch die ladekurve zum Laden war nicht auf AGM eingestellt)

Meine Fragen:
a) MUSS es auf ON sein, wenn ihr euch die Beschreibung und die Schaltkreise anschaut?
b) was ist der Unterschied zwischen on und off - da heißt es ja, dass der Schalter RE8 nicht aktiviert ist, wenn Fahrzeug in Bewegung.

Info: wenn ich fahre wird die Aufbaubatterie aktuell geladen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 02 Jan 2021 11:28:51

Die Logig der Italiener ist hier etwas verwirrend. Man schaltet praktisch das nicht! mehr Arbeiten des Trennrelais ein. Dies ich wichtig, da dessen Funtion jetzt durch den Ladebooster mit übernommen wird. Bleib das Trennrelais aktiv, wird zwar die Aufbaubatterie weiter geladen, aber die Optimierung der Ladung durch den Booster entfällt weitestgehend. Also auf "on" schalten.

Meinst du die Ladekurve am Netzteil oder die am Booster? Die müssen natürlich beide auf AGM.

Jens84 am 02 Jan 2021 12:44:29

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und Aufklärung. das heitß in beiden Stellungen wird geladen, aber bei OFF nicht optimal, da nicht Ladebooster selber steuert. Es passiert also nichts schlimmes wenn ich den Schalter jetzt selber umstelle.

Bzgl. Ladekurve: das war sowhl am Netzteil als auch am Booster nicht korrekt eingestellt. Habe ich aber über den DIP Schalter angepasst.

Viele Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

pietter am 02 Jan 2021 13:09:18

Jens84 hat geschrieben:
Das würde ich als Laie ja jetzt so sehen und hätte gedacht, dass der Schalter auf ON sein sollte. Aber ich habe mir das EBL angesehen und vom Werk ist hier alles auf OFF. (Nur als Info, auch die ladekurve zum Laden war nicht auf AGM.

Hallo Jens,
Wir haben den gleichen EBL verbaut und den originalen Booster demontiert und einen Victron extern angeschlossenen. Ich dachte auch es steht auf OFF. Im Schaltplan gibt es zwei Dipschaltergruppen. SW und SW1, der eine Dipschalter ist vorne am EBL und der andere ist hinten. Vermutlich hast du auf den Dipschalter für die Batterieart geschaut, so ist es mir passiert.

Zur Funktion wie ich sie verstanden habe: RE8 aktiv, Verbindung des Strompfades zwischen Starter- und Wohnraumbatterie z.B. zur Ladung ohne Booster. RE8 inaktiv, Strompfad zwischen Starter- und Wohnraumbatterie wird durch den Booster mit der korrekten Ladekennlinie geschlossen.

Die italienische Übersetzung der Dipschalter Funktion ist etwas unglücklich gewählt.

Jens84 am 02 Jan 2021 17:06:00

Hallo André,

vielen Dank. Jetzt habe ich verstanden, was RE 8 macht. Er lädt jedesmal, aber einmal über Booster und einmal nicht. Ich hatte mir auch die englische Übersetzung angesehen, aber ohne Fachwissen nicht verstanden. Auf deutsch ist die Übersetzung noch schlechter.

Ich habe aber auf den korrekten DIP Schalter geschaut, der der vorne bei 12 Volt ist. Den hinteren habe ich mir auch angesehen, der steuert ja den Batterietyp.

Ändern werde ich erstmal nichts am Booster, da ich mich gar nicht auskenne, welche Kabel von wo kommen und was wo ran muss. Sind ja 40AH und die sind schon kräftig.

Viele Grüße
Jens

CR81266 am 06 Jun 2021 17:03:23

Hallo Jens, habe gerade deinen Beitrag gelesen. ich habe die gleiche Konstellation, bei mir steht der Schalter auch auf Off. Allerdings funktioniert der Ladebooster sehr gut. Ich hätte ein Frage an Dich. Woher hast du die Bedienungsanleitung für den EBL NE350? Bei mir war leider keine Anleitung dabei und im Internet finde ich nichts. Hast Susie als pdf? Wäre es möglich, dass du mir diese schickst?

Wäre sehr nett von Dir.

VG
Claus

haga am 02 Jul 2021 16:49:33

Da mein Booster leider immer noch nicht lädt (siehe "Ladebooster lädt nicht" im Block LiFePo), bin ich hierauf gestoßen.
Denke nach allem was ich recherchiert habe, dass Einstellung auf "On" die Richtige ist. Anleitung für NE350 habe ich von Nordelettronica bekommen und kann ich bei Bedarf verlinken.
Pietter: Vlt bleibt mir nichts anderes übrig als auch auf zB Victron umzubauen. Du sagst, dass du Victron-Booster "extern" angeschlossen hast. Was meinst du damit? Unabhängig/separat zu EBL? Geht das?

pietter am 03 Jul 2021 00:20:52

haga hat geschrieben:Pietter: Vlt bleibt mir nichts anderes übrig als auch auf zB Victron umzubauen. Du sagst, dass du Victron-Booster "extern" angeschlossen hast. Was meinst du damit? Unabhängig/separat zu EBL? Geht das?

Ich habe den Victron Booster zwischen Starter- und Wohnraumbatterie geschaltet und leite den Strom nicht wie bei der Originalverkabelung durch den EBL. Dazu habe ich den RE8 deaktiviert.

haga am 03 Jul 2021 09:49:24

Hallo Andre,

besten Dank für Info. Das wäre dann für mich auch die Alternative wenn es mit auf Kulanz erneuertem Booster auch nicht funktioniert. Hatte bisher Bedenken, dass es zu Konflikten zwischen EBL/(Land-)/Solarstrom und Strom LiMa kommen könnte wenn ich EBL umgehe.
Gut zu wissen, dass es eine Lösung gibt.

UweHD am 08 Jul 2021 15:37:47

Wir haben auch vor kurzem unser Adria Coral 670 bekommen, das werksseitig mit dem Nordelettronica EBL NE350 und Ladebooster ausgestattet ist.

Da mich die Technik grundsätzlich immer interessiert, habe ich nach mühseligem Studium der beigelegten Anleitungen erkannt, dass hier auch das Trennrelais am NE350 weiterhin aktiv geschaltet war, obwohl das lt. Herstelleranleitung bei Einsatz eines Ladeboosters nicht der Fall sein soll.
Der Ladebooster erfüllt ja bei neueren Autos mit geregelter Lima die Aufgabe des Trennrelais, indem er die Bordbatterie quasi als DC-DC Ladegerät vom Stromkreis des Fahrzeugs lädt, ohne eine direkte Kopplkung via Trennrelais herzustellen. Die Gründe dafür dürften hier ja bekannt sein.

Die Aktivität des Trennrelais kann man übrigens leicht praktisch überprüfen: Bei laufendem Motor werden sich beide Batterien (Starter- und Bordbatterie) quasi unmittelbar auf eine identische Spannung einpendeln, sofern das Trennrelais schaltet. Ohne Trennrelais, dafür mit einem Ladebooster, wird sich die Spannungslage von Starter- und Bordbatterie unabhängig voneinander entwickeln - je nachdem, wie die Laderegelungskurve gerade arbeitet und wie hoch die Grundspannung der Batterie war.
Grundsätzlich kann man natürlich auch bei Anschluss eines Ladeboosters mit aktivem Trennrelais fahren. Nur arbeiten dann beide Regelungsmechanismen (Kfz-Laderegler und Booster) nicht mehr unabhängig und beeinflussen sich gegenseitig, was unerwünscht ist.

Ich kann daher nur jedem raten, auch bei einem werksneuen Fahrzeug diese Einstellungen zu überprüfen. Bei unserem Adria Coral war sowohl die Stellung des Dip-Schalters für das Trennrelais falsch (stand auf "off", was ein aktives Trennrelais bedeutet) als auch die Einstellung des Batterietyps im EBL als auch im Booster (stand auf "Wet PB" obwohl AGM-Batterien verbaut sind).

haga am 15 Jul 2021 18:40:13

Nachdem Tausch des Nordelettronica-Boosters nichts gebracht hat, werde ich wohl als Nächstes einen Booster direkt zwischen Starter und Aufbaubatterie einbauen.
Andre: Bist du sicher, dass dann Trennrelais (RE8) der EBL trotzdem deaktiviert werden sollte. Da es dann ja 2 parallele unabhängige Systeme sind, dachte ich, dass Trennrelais der EBL wieder aktiviert (Schalterstellung "OFF") sein sollte.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Hartmut

UweHD am 15 Jul 2021 19:06:19

haga hat geschrieben: ...Andre: Bist du sicher, dass dann Trennrelais (RE8) der EBL trotzdem deaktiviert werden sollte. Da es dann ja 2 parallele unabhängige Systeme sind, dachte ich, dass Trennrelais der EBL wieder aktiviert (Schalterstellung "OFF") sein sollte....

Ich bin zwar nicht Andre, antworte aber trotzdem mal :)

Ja, bei Einsatz eines Ladeboosters MUSS das Trennreleais deaktiviert sein, welches ansonsten die Starter- und Bordbatterie bei laufendem Motor koppelt.
Warum ist das so? Dazu sollte man sich überlegen, was das aktivierte Trennrelais macht und wozu der Booster gut ist:
Das aktivierte Trennrelais koppelt Starter- und Bordbatterie und somit den Stromkreis der Lichtmaschine mit dem Stromkreis der Bordbatterie. Im Moment der Kopplung findet in kürzester Zeit ein Potentialausgleich beider Stromkreise statt, d.h. Starter- und Bordbatterie werden auf dasselbe Spannungsniveau gehoben wie es die Lichtmaschine liefert.
Der Booster fungiert nun also wie ein Ladegerät, dass aus der gleichen Quelle (Starterbatterie bzw. Lima) seinen Ladestrom bezieht in die es auch wieder hineinlädt (Bordbatterie) - beide Stromkreise sind durch die Kopplung bei laufendem Motor ja zu einem einzigen Stromkreis geworden. Das ist nicht nur relativ sinnfrei, es führt auch dazu, dass man die Ladelogik der Lichtmaschine komplett durcheinanderbringt.

Wenn man einen Ladebooster einsetzt, dann dürfen die Stromkreise während des Ladevorgangs nicht gekoppelt sein!

haga am 15 Jul 2021 20:00:40

Hallo Uwe,

besten Dank für schnelle Info. Dann muss ich, auch wenn ich Booster nicht über EBL anschliesse, das Trennrelais deaktivieren (Schalterstellung "ON").
War mir nur nicht sicher was dann beim Laden über Solar oder Landstrom passiert.

Bibambu am 15 Jul 2021 20:09:58

UweHD hat geschrieben:…..
Wenn man einen Ladebooster einsetzt, dann dürfen die Stromkreise während des Ladevorgangs nicht gekoppelt sein!

Warum dürfen die Stromkreise nicht geschlossen sein? Wo ist das vorgeschrieben? Gesetzliche Vorschrift oder zumindest eine DIN-Norm, die das verbietet!

Mein Ladebooster läuft prima über ein EBL von Nordelectronika!

Gruß Ralf

haga am 15 Jul 2021 20:16:39

Hallo Ralf,

welche EBL von Nordelettronica und welcher Booster ist bei dir verbaut?

Bibambu am 15 Jul 2021 20:31:42

Hallo Hartmut,

ich habe einen NE185 und als Ladebooster einen Votronic 1212-30!

Allerdings benutze ich den Ladebooster als Ladestrombegrenzer, da ich eine LiFePo4-Batterie verbaut habe und nicht herausbekommen konnte, was das Trennrelais im NE185 ab kann.

Mir ging es um die pauschalierte Aussage, dass das Trennrelais abgeschaltet sein muss! Es gibt für Ladebooster entsprechende Schaltpläne, die sehr wohl mit einem voll funktionsfähigem EBL kompatibel sind.

Gruß Ralf

UweHD am 15 Jul 2021 20:47:58

Bibambu hat geschrieben: ...Warum dürfen die Stromkreise nicht geschlossen sein? Wo ist das vorgeschrieben? Gesetzliche Vorschrift oder zumindest eine DIN-Norm, die das verbietet!

"Dürfen" ist vielleicht das falsche Wort, wenn du damit eine Norm oder eine Vorschrift meinst....

Die Stromkreise dürfen allerdings nicht geschlossen sein, WENN der Ladebooster seine Funktion erfüllen soll. Der Booster soll ja gerade ein anderes (i.d.R. höherers) Spannungsniveau der Bordbatterie ggü. der Starterbatterie erzeugen, um die Bordbatterie besser/schneller zu laden als es bei eine reinen Kopplung der Fall wäre. Bei einer Kopplung der Stromkreise kann er das nicht mehr, das ist simple Elektrotechnik.

Du fährst mit Booster und aktivem Trennrelais? Klar, das funktioniert auch. Nur eben nicht besser als ohne Ladebooster.

UweHD am 15 Jul 2021 20:53:32

Bibambu hat geschrieben:...Allerdings benutze ich den Ladebooster als Ladestrombegrenzer, da ich eine LiFePo4-Batterie verbaut habe und nicht herausbekommen konnte, was das Trennrelais im NE185 ab kann.

Verstehe ich das richtig, dass du den Ladestrom während der Fahrt durch den Booster begrenzen bzw. kontrollieren willst?
Das macht durchaus Sinn und ist ja auch ein Zweck eines Ladeboosters.

Aber wie willst du das erreichen, wenn das Trennrelais weiterhin aktiv bleibt? Wie genau hast du das geschaltet?

haga am 15 Jul 2021 20:55:39

Leider lädt mein serienmäßig verbauter Booster (siehe "Ladebooster lädt nicht" im Block LiFePo) trotz aller Bemühungen nicht. Ob es mit dem Einbau der LiFePo4-Batterie zu tun hat oder nicht kann ich leider nicht nachvollziehen. Irgendwo ist der Wurm drin und mein Händler und auch ich haben den Fehler bisher nicht gefunden. Verbaut ist EBL NE350 und 40A-Booster NE325

UweHD am 15 Jul 2021 21:00:21

haga hat geschrieben:Leider lädt mein serienmäßig verbauter Booster (siehe "Ladebooster lädt nicht" im Block LiFePo) trotz aller Bemühungen nicht. ... Verbaut ist EBL NE350 und 40A-Booster NE325

Ja, das habe ich gelesen und auch die Lösungsansätze angeschaut (Tempsensor etc.)
In meinem Mobil ist genau die gleiche Kombi ohne Tempsensor verbaut, allerdings mit AGM. Das funktioniert einwandfrei.

Ich würde in deinem Fall dazu raten, zur Probe einfach mal einen AGM Akku anzuschließen - auch wenn das einigen Aufwand bedeutet. Anders scheinst du aber nicht wirklich weiter zu kommen?

haga am 15 Jul 2021 21:22:50

Rückbau auf AGM ist leider wie du sagst (Batterie unter Sitz, Kabelverlegung etc) nicht so einfach. Würde mich allerdings schon interessieren ob es dann geht.
Warum allerdings dann ein Laden der LiFe-Batterie nicht gehen soll ist mir nicht klar. Ladekurven hab ich an allen DIPs auf Li gestellt und mit Land- und Solarstrom geht Laden auch. Möchte auch ungern auf Li_Batterie verzichten da fast 3-fache verfügbare Kapa bei gleichem Platz und weniger Gewicht.

Bibambu am 15 Jul 2021 21:54:35

UweHD hat geschrieben:
das ist simple Elektrotechnik.

Das ist aber nicht die Elektrotechnik die ich gelernt habe.

Die Ladebooster „simulieren“ eine nicht volle Fahrzeugbatterie um eine Leistungssenkung der intelligenten Lichtmaschinen (Stichwort Euro6) durch die Motorsteuerung zu verhindern.
Bei normalen Lichtmaschine kann man mit einem Ladebooster die Ladung der Aufbaubatterie beschleunigen und durch entsprechende Ladeprogramme die Aufbaubatterie besser laden.
Man kann auch, wie in meinem Fall, den Ladestrom begrenzen, um wie bei mir z.b. das Trennrelais nicht zu überlasten und alle Funktionen des EBLs nutzen zu können.

UweHD hat geschrieben:
Wie genau hast du das geschaltet?

Nach Herstellervorgabe!

haga hat geschrieben:Leider lädt mein serienmäßig verbauter Booster (….) trotz aller Bemühungen nicht. Ob es mit dem Einbau der LiFePo4-Batterie zu tun hat oder nicht kann ich leider nicht nachvollziehen. Irgendwo ist der Wurm drin und mein Händler und auch ich haben den Fehler bisher nicht gefunden. Verbaut ist EBL NE350 und 40A-Booster NE325

Habe gerade da gelesen, dass der neue Booster auch wieder zickt!
Da ist doch irgendwo grundsätzlich der Wurm drin.

Da sollte sich jemand mit Kenne die Sache mal vor Ort anschauen!

Gruß Ralf

pietter am 15 Jul 2021 22:39:38

haga hat geschrieben:Andre: Bist du sicher, dass dann Trennrelais (RE8) der EBL trotzdem deaktiviert werden sollte. Da es dann ja 2 parallele unabhängige Systeme sind, dachte ich, dass Trennrelais der EBL wieder aktiviert (Schalterstellung "OFF") sein sollte.
Hartmut

Hallo Hartmut,
ich habe zweimal 150 Ah LifePo4 mit einem Victron-Komplettbussystem incl. Multiplus und Cerbo verbaut. Den Victronbooster habe ich extra nicht durch den EBL geleitet und das Trennrelais absichtlich deaktiviert. Ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen und habe die Spannung vor dem EBL auf 12,8 Volt stabilisiert, um empfindliche Verbraucher hinter dem EBL zu schonen z.B. die dimmbaren LED’s und die beiden LED TV‘s.
Ich nutze den tollen italienischen EBL nur noch als Sicherungshalter ohne Ladefunktion, das übernehmen alles die Victronkomponenten. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Konfiguration und kann diese nur empfehlen.

Hannus am 16 Jul 2021 09:29:29

Hallo

Man muß beim Boostereinbau zwei grundsätzliche Varianten unterscheiden.

1. Der Booster wird parallel zur vorhandenen Technik eingebau. Im Prinzip also zwischen Starter- und Aufbaubatterie. (Dies ist immer die optimalere Variante)
In diesem Fall muß das Trennrelais deaktiviert werden! Es würde sonnst den Booster quasi kurzschließen.

2. Der Booster wird in Reihe zur vorhandenen Technik installiert. Im Prinzip also zwischen Starterbatterie und Starterbatterie-Eingang am EBL.
Hierbei bleibt das Trennrelais weiter aktiv.
Allerdings wird dann bei den meisten "EBLs" auch der Kühlschrank während der Fahrt über den Booster versorgt. Was bei 6d temp Fahrzeugen durchaus zu empfehlen ist.
Außerdem muß man man noch dafür sorgen, das die Starterbatteriespannung zu Meßzwecken auch im Stand am "EBL" ankommt. Auch eine Erhaltungsladung der Starterbatterie muß extra gelöst werden.
Eine Außnahme bilden hier die EBLs von Schaudt. Diese haben über die "Kühlschrankleitung" eine zweite Verbindung zur Starterbatterie, über die alle diese Funktionen weiterhin sichergestellt werden.

Da der Booster NE325 hier parallel angeschlossen ist, muß das Trennrelais natürlich deaktiviert werden.

UweHD am 16 Jul 2021 09:41:35

haga hat geschrieben:Rückbau auf AGM ist leider wie du sagst (Batterie unter Sitz, Kabelverlegung etc) nicht so einfach. Würde mich allerdings schon interessieren ob es dann geht.

Lass doch erst einmal die Batterien wo sie sind, klemme sie nur ab und schließe eine AGM, testweise vor den Sitz gestellt, mit einem Verlängerungskabel an. Nur eine Testkonfiguration - sollte ja ausreichen, um zu schauen, ob es dann lädt.

haga hat geschrieben: ...Warum allerdings dann ein Laden der LiFe-Batterie nicht gehen soll ist mir nicht klar. Ladekurven hab ich an allen DIPs auf Li gestellt und mit Land- und Solarstrom geht Laden auch. Möchte auch ungern auf Li_Batterie verzichten da fast 3-fache verfügbare Kapa bei gleichem Platz und weniger Gewicht.

Tja, wer weiß schon, wie das EBL genau reagiert, wenn man auf LI stellt. Evtl. verlangt es dann ja die Temperatursensoren? Leider schweigt sich die Anleitung dazu aus.

haga am 16 Jul 2021 10:32:58

Hallo Uwe,

besten Dank. Das mit Batterie habe ich mir schon so für die nächsten Tage vorgenommen. Werde berichten.
Temperatursensoren habe ich auch schon gedacht und seit einigen Wochen bestellt. leider ist das mit Nordelettronica (liefert nicht an Endkunden) und meinem Händler nicht so einfach.

Hannus am 16 Jul 2021 10:52:25

Kleiner Korrekturhinweis.

Es geht nicht um die Einstellung am EBL auf Li, das interne Netzteil funktioniert ja. Hier muß nur das Trennrelais deaktiviert werden, also SW1 auf "on".
Es geht um die Einstellungen am Booster auf Li.

haga am 16 Jul 2021 15:28:10

Habe heute nochmals alles durchgeschaut, gemessen und probehalber AGM-Batterie (anstelle LiFePo4 ) angeschlossen.
Angeschlossen sind Bauteile wie im Bild dargestellt. Ergänzend zur Darstellung von Nordelettronica ist zwischen EBL und Aufbaubatterie noch Batterietrennschalter an Sitzkonsole und 50A Sicherung vor Batterie verbaut. Am EBL sind nur 2 Minusleitungen angeschlossen.

Bei Motor Aus habe ich folgende Spannungen gemessen:

Starterbatterie und B1/Booster In: 12,4V
B2, DC/DC-Anschluss EBL und Booster Out: 12,8V
Li-Batterie: 13,1V (AGM 12,6V bei Einbau)

Bei laufendem Motor waren folgende Spannungen zu messen:

Starterbatterie, B1, B2, DC/DC-Anschluss EBL sowie IN und OUT am Booster: 13,9V (alle ca 5-10sec Aufflackern von 15,xV)
Li-Batterie:. weiterhin 13,1V (AGM-Batterie 12,6V) !!!

Kann mir das jemand erklären. Bin mit meinem Latein am Ende. Da müsste ja in der Leitung B2 zur Aufbaubatterie die erhöhte Spannung durch die Lima verloren gehen??

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise und guten Ratschläge

Hannus am 16 Jul 2021 18:20:06

Das würde ja heißen, das zwischen B2 und deiner Aufbaubatterie keine Verbindung besteht.
Miß mal am Trennschalter und an der Sicherung, an welcher Stelle die 13,9V nicht mehr vorhanden sind.
Und miß auch mal, ob der D+ bei Motorlauf anliegt.

haga am 16 Jul 2021 19:10:01

Besten Dank für Hinweis, hätte ich auch selbst drauf kommen können :(

Messung am Batterie-Trennschalter an Konsole sagt 13,9V gegen Karosserie-Masse, dito an Sicherung.
Bei Messung an Batterie Plus zu Batterieklemme Minus sind es 13,1V, messe ich Pluspol an Batterie zu Karosserie-Masse sind es jetzt auch 13,9V!??
Liontron-App und Nordelettronica-Display zeigen 0A Ladung. Bei Ladung über Landstrom oder Solar bekomme ich vernünftige A-Werte

haga am 17 Jul 2021 09:43:15

Hatte ich vergessen zuschreiben - D+ liegt konstant am Booster an.

UweHD am 17 Jul 2021 11:20:22

haga hat geschrieben: ...Angeschlossen sind Bauteile wie im Bild dargestellt. Ergänzend zur Darstellung von Nordelettronica ist zwischen EBL und Aufbaubatterie noch Batterietrennschalter an Sitzkonsole und 50A Sicherung vor Batterie verbaut....

Das sieht alles gut aus und deckt sich mit den Angaben in meinem Schaltbild des NE350 / NE325 mit Bedienpanel NE266

haga hat geschrieben: ...Bei laufendem Motor waren folgende Spannungen zu messen:
Starterbatterie, B1, B2, DC/DC-Anschluss EBL sowie IN und OUT am Booster: 13,9V (alle ca 5-10sec Aufflackern von 15,xV)
Li-Batterie:. weiterhin 13,1V (AGM-Batterie 12,6V) !!!...

Das ist eigentlich unmöglich, wenn die Verbindungen wie im o.a. Schaltbild vorhanden sind - das wurde ja schon geschrieben.

Wo hast du die Spannungswerte der Bordbatterie (Li bzw. testhalber AGM) abgelesen? Im Display oder per Multimeter gemessen?
Ich vermute ja fast, dass dir das Bedienpanel irgendwelchen Unsinn anzeigt.

Hannus am 17 Jul 2021 11:27:09

Ich geh mal davon aus, das dein Auto ordentlich anspringt, also der Minuspol der Starterbatterie eine ordentliche Masseverbindung hat.

Deine unterschiedlichen Meßergebnisse gegen Masse und Minuspol Aufbaubatterie würden dann bedeuten, das zwischen Minuspol Starterbatterie und Minus Booster und/oder Minus Aufbaubatterie keine richtige Verbindung besteht. Das solltest du mal überprüfen.

haga am 17 Jul 2021 11:39:45

Werte habe ich über Messgerät ermittelt.
Kann ich zur Überprüfung der Masseverbindung die Minus-Pole der Starter- und Aufbaubatterie mit zB Starthilfekabel überbrücken ? Dann wäre eine sichere Verbindung erstellt und ich könnte Ladung der Aufbaubatterie prüfen. Oder spricht da etwas dagegen?
Sorry für die vielen Fragen, bin zwar technisch versiert aber kein Experte bei der Elektronik und möchte nichts kaputt machen :ja:

UweHD am 17 Jul 2021 11:51:38

haga hat geschrieben:Werte habe ich über Messgerät ermittelt.
Kann ich zur Überprüfung der Masseverbindung die Minus-Pole der Starter- und Aufbaubatterie mit zB Starthilfekabel überbrücken ?...

Ja, aber du solltest auch sicherstellen, dass nicht nur die Batterie, sondern auch das EBL und der Booster sauber auf Masse liegen.
Massefehler können ganz fiese Effekte erzeugen (hat bestimmt jeder mal gesehen, wenn bei einem alten PKW plötzlich das Bremslicht blinkt statt des Blinkers etc.)

haga am 20 Jul 2021 22:25:40

Endlich!

Habe heute die komplette Verkabelung der Masseleitung erneuert/ergänzt.
Zusätzliche Massekabel vom Booster zur Batterie und neues Kabel von Batterie zur Karosserie - siehe da - alles funktioniert. Ladung erfogt bei lfden Motor mit >30A. Warum vorhandene Massekabel nicht ausreichend waren ???

Besten Dank für alle Hinweise und Informationen!

Hartmut

rumtreiberalbertingrid am 21 Jul 2021 11:36:29

Wer von Euch hat dann schon mal am Nordelettronica NE 185 das Trennrelais deaktiviert ?
Wird dann die Aufbaubatterie von der Lima nicht mehr versorgt ? Welche Nachteile bestehen
bei der deaktivierung.

UweHD am 21 Jul 2021 14:26:11

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben: ....Wird dann die Aufbaubatterie von der Lima nicht mehr versorgt ? Welche Nachteile bestehen
bei der deaktivierung.

Wenn du das Trennrelais deaktivierst, dann wird die Aufbaubatterie bei laufendem Motor nicht mehr mit dem Stromkreis der Starterbatterie gekoppelt und daher auch nicht mehr während der Fahrt geladen. Ohne Ladebooster macht das Deaktivieren also keinen Sinn.

rumtreiberalbertingrid am 21 Jul 2021 16:31:08

UweHD hat geschrieben:Wenn du das Trennrelais deaktivierst, dann wird die Aufbaubatterie bei laufendem Motor nicht mehr mit dem Stromkreis der Starterbatterie gekoppelt und daher auch nicht mehr während der Fahrt geladen. Ohne Ladebooster macht das Deaktivieren also keinen Sinn.

Einen Ladebooster habe ich der die Aufbaubatterie ladet. Mich interessiert also nur wie
ich das EBL deaktiviere.

haga am 21 Jul 2021 18:24:03

Hallo Albert,

kein deine EBL nicht im Dtail. Sollte es sich ähnlich wie bei meiner NE350 sein, siehe Bilder von Jens vom 6.1 oder meins vom 16.7.
Ansonsten kannst du mal im Forum unter LiFePo.... nachschauen. Dort hat Jens am 6.5 ein Bild mit Einbau einer Brücke zur Deaktivierung eingestellt .

Hartmut

haga am 21 Jul 2021 18:52:25

Sorry, war zu schnell. Bild von Jens 84 ist in Rubrik LiFePo... unter "Ladebooster lädt nicht"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Booster VCC1212-30, Trennrelais deaktvieren ja nein
ladung der Batterien hört nicht auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt