|
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne den votronic Vcc1212-30 einbauen, Leerrohre sind schon verlegt um die Kabel zu schützen. Einbau direkt neben der Aufbaubatterie und mit Sicherung an der Fahrzeugbatterie. Soweit ist alles klar nur bei einem bin ich mir nicht im klaren, muss das Trennrelais zwingend stillgelegt werden oder kann das drinbleiben wie es ist. Ich habe zwar die Suche bemüht, aber dazu leider keine klare Aussage bekommen, besten Dank für eure Hilfe Willst du den Booster direkt an die Batterie anschließen (also den EBL umgehen) oder willst du den Booster über´s EBL mit der Aufbaubatterie verbinden? Welches EBL ist denn verbaut?
Ohne EBL direkt Batterie zu Batterie. Hallo Christian, das Trennrelais muss nicht zwingend stillgelegt werden. Ich habe den Booster auch gerade bei mir verbaut, ich habe das Relais aber entfernt. Ich wollte beide Batterien wirklich voneinander trennen wegen ggf. Rückströme bei Umrüstung auf LifePo4. Gruß Jörg
Was hat du für ein EBL?
DS 300 EL Hintergrund meiner Überlegung ist folgen, wenn ich die Aufbaubatterie über den Booster lade könnte der Strom durch das Trennrelais wieder zurück zur Fahrzeugbatterie und dann wieder in den Booster, was nicht von Vorteil wäre. Aberrrr dann habe ich mich an eine Satz meinen Physiklehrer erinnert, "Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes", somit solltes der Strom niemals über das Trennrelais zurück zur Bordbatterie seinen Weg suchen, auch weil die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Booster sehr gering ist. Dein Physiklehrer hat dir aber auch die Kirchhoffschen Gesetze beigebracht? Meiner Meinung nach musst du dich für einen Ladekreis entscheiden.
Tut mir Leid ich habe weder Physik studiert noch habe ich Abitur, das Kirchhoffschen Gesetze ist mir völlig unbekannt, sorry, es wäre schön wenn du deine Aussage für mich als nicht studierten etwas erklären könntest, vielen Dank.
Du hast das da schon richtig erfasst. Der Booster lädt über das EBL seine Spannungsquelle.... Ist nicht von Vorteil. Entweder das Trennrelais stilllegen und den Ladekreis Starterbatterie - Booster - Aufbaubatterie nutzen oder das Trennrelais aktiv lassen und den Ladestromkreis Starterbatterie - Booster - EBL - Aufbaubatterie nutzen.
Tut mir Leid die Aussage "Der Booster lädt über das EBL seine Spannungsquelle" verstehe ich so, das der Booster sich seinen Strom vom EBL holt???? Was meinst du mit "ist nicht von Vorteil", was kann passieren? Entschuldige für die vielleicht etwas dummen Fragen, vielleicht kannst du mir es etwas genauer und ausführlicher erklären.
Vermutlich nichts, aber der Booster hätte zumindest keine Funktion, da sein Ein- und Ausgang kurzgeschlossen werden. Wie soll er da die Spannung hochsetzen ? RK Also hier nochmal ein Anschlussschema wie ich es gerne machen möchte: ![]()
Der Plan an sich selbst ist schlüssig aber wo ist dein EBL?
Das ist das original Anschlussschema von Votronic für den VCC1212-30 zwischen den Batterien ohne EBL. Klar das EBL ist natürlich noch an der Aufbaubatterie angeschlossen, was in dem Schema nicht berücksichtigt ist. Wenn die Leitungen es zulassen , bau ihn vor den EBL ein (Schaltplan 2) . So ist das Trennrelais ( im EBL ) Problem aus der Welt. Heißt dein Elektroblock ES 300 EL ? Kann ich nirgends finden ? Mfg.
Vor dem EBL wollte ich nicht da der Weg von der Fahrerbatterie unter den Füßen des Fahrers zur Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz extrem kurz ist und sehr einfach zu realisieren. ![]() Für den DS300 gibt es eine Anleitung zur Deaktivierung des Trennrelais. ![]()
Danke für den Hinweis, das werde ich mal im Hinterkopf behalten, eine andere Möglichkeit wäre mit einem Relais, welche mit D+ die Zuleitung vom EBL zur Aufbaubatterie trennt. Die Frage ist nur funktioniert es auch ohne trennen eines Widerstandes oder Einbau eines zusätzlichen Relais, aber anscheinend ist diese Frage doch nicht so einfach zu beantworten. In der Anleitung von votronic steht, wenn es nicht möglich ist das Trennrelais zu deaktivieren der Booster in der Zuleitung zur Aufbaubatterie nach dem Trennrelais einzubauen ist. Bei Victron habe ich dazu leider nichts gefunden. Ich denke, du kannst den Booster „einfach“ zwischen die beiden Batterien einschleifen (Variante 2 oder 3 der BDA). Habe ich auch gemacht. Allerdings habe ich ein anderes EBL (Nordelektronika), bei dem nichts zur Belastbarkeit des Trennrelais herauszufinden ist, sonst hätte ich mir den Booster sogar vielleicht gespart. Deines sollte laut BDA 70 A vertragen können. Wenn du den Booster wie oben beschrieben einschleifst, ist der Strom sowieso auf 30 A begrenzt! LG Ralf Bei meinem Carado wird die Starterbatterie Haupt-Zuleitung über den EBL 119 nur für den Zweck der Aufbaubatterie Ladung genutzt . Der Kühlschrank, wenn original am EBL verdrahtet, bekommt zum Betrieb mit 12 V seine Spannung über eine andere Leitung . So würde ich nur die Sicherung bei mir 50A von der Starterbatterie zum EBL endfernen . Hätte den großen Vorteil , das wenn der VCC12-30 defekt ginge und so wie man liest kommt das öfter vor , könnte man einfach die Sicherung wieder stecken und die Lima würde wieder die Aufbaubatterie laden . Wie gesagt , das ginge so bei meiner Konstellation . Weiß jetzt nicht wie es bei deinem " EBL" sich mit z.b. dem Kühlschrank verhält. Einen Wiederstand zu endfernen ginge bestimmt, wäre aber das Aus beim z.b. " freien " Campen ohne Landstrom ohne Solar , bei defektem VCC12-30. Dann schon eher das Relais in die Haupt-Zuleitung . Das ließe sich bestimmt einfacher " deaktivieren". Mfg. Steffen
Eigentlich nicht einfach "zwischen" die Batterien, sondern zwischen Starterbatterie(Lima) und EBL(Starterbatterieanschluß). Irgendwie ist es immer zwischen den Batterien, da die eine die andere laden soll, also wie sonst ? Es kommt nur darauf an, was noch dazwischen liegt. RK
Das funktioniert schon mal garnicht. Da wo dies von Votronic vorgeschlagen wird, gibt es kein EBL. Die einzige Variante von Votronic die in deinem Fall funktioniert ist die Nr.3. Mit dem Nachteil, das auch der Kühlschrank über den Booster versorgt wird. Die Nr.2 ist nur für Schaudt EBLs zu gebrauchen. Die optimalste Variante ist den Booster direkt zwischen Start und Aufbaubatterie zu klemmen. Du muß dazu ja nicht unbedingt neue Kabel ziehen. Du kannst auch den Booster direkt neben den EBL setzen, und einfach mit ein paar kurzen Kabeln direkt parallel an B1, B2 und Minus vom EBL gehen. Das Trennrelais muß natürlich deaktiviert werden Wenn man sich die Leiterplatte genau betrachtet, dann sieht man, das hier sogar mal ein Schalter zum deaktivieren des Trennrelais vorgesehen war. Heute gibt es nur noch einen billigen 0 Ohm Widerstand zum durchkneifen. Was wills du eigendlich mit dem Booster erreichen? Du hast Nass- oder Gelbatterien und willst nur den Spannungsverlust der Verkabelung ausgleichen oder du hast AGM Batterien und brauchst eine Spannungserhöhung. Für den ersten Fall gibt es unter bestimmten Voraussetzungen noch eine Sonderlösung. Gruß Egon
Ist bei meinem CBE auch so, wenn ich das richtig sehe gibt es bei mir eine Sicherung Nr. 10 Schutz Ausgang simuliertes D+, wenn ich diese ziehe sollte das doch ebenso funktionieren.
Nachdem anlassen des Motors 30A Ladestrom zu haben um in Kurzer Zeit die Batterie wieder möglichst voll zu laden. Beitrag gelöscht Hallo christiancastro Ich sehe es auch so, dass Du mit dem Schema 1 nichts anfangen kannst. Da nun einmal ein EBL mit Trennrelais verbaut ist, musst Du Dich auch darum kümmern. Da Du "nur" den kleinen Booster mit 30A hast, musst Du den Booster auch nicht zwingend direkt an die Batterie anklemmen, sondern Du kannst relativ komfortabel an Dein DS300 gehen. Ich würde das Schema 2 nahelegen. Dazu schraubst Du den B1 Anschluss am EBL ab und schließt ihn an "Start in" an. Von "out +" gehst Du wieder zurück an B1. Das ist sozusagen das Auftrennen zwischen EBL und Startbatterie, das im Schema 2 angegeben ist. Den -Anschluss vom Booster kannst Du auf den Masseanschluss des DS300 legen. Das D+ Signal findest Du ebenfalls auf der Platine des DS300. Jetzt noch den Temperatursensor anklemmen und es sollte gehen. Bei dieser Lösung fließt der Strom von der Startbatterie in den Booster und von da weiter auf den B1 Anschluss des DS300. Von da geht es über das Trennrelais auf den B2 Anschluss, der zur Aufbaubatterie führt. Du nutzt also das Trennrelais weiter. So muss man nichts deaktivieren oder abklemmen. Es wird alles weiter genutzt. Hannus hat dieses Schema nicht empfohlen. Warum weiß ich nicht genau. Ich vermute, dass es daran liegt, dass durch das Einfügen des Boosters in die B1 Leitung, dass D+ Signal eventuell nicht mehr an Deinem DS300 erkannt wird. Der Booster trennt nämlich die Fahrzeugbatterie vom EBL und eigentlich braucht das DS300 diese Spannung, um sauber das D+ Signal zu erkennen. Das kann man daran erkennen, dass im Anzeigepanel nicht mehr die Spannung der Fahrzeugbatterie angezeigt wird. Auf diesen Umstand weist die Votronic Anleitung hin und bietet Dir eine Lösung. Steht direkt unter dem Schema. Du musst nur "EBL Start in" und "+in12V" überbrücken. Ich würde es so versuchen. Sollte es mit der Brücke nicht gehen, dann würde ich ein Relais einbauen. Kostet nur um die 10 €, ist also überschaubar. Ich habe nach Votronic Schema 3 verkabelt. Dabei trennt ein zusätzliches Relais bei D+ die Aufbaubatterien vom EBL. OK, ich habe auch einen 45A Booster und musste das EBL umgehen. Aber auch für kleinere Booster ist das meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Lt. VOTRONIC benötigt man dafür eine extra Leitung von der Starterbatterie zum Booster. Das haben wir bei mir auch gemacht. Bei einem 30A Booster kann man an der Stelle etwas vereinfachen und die Leitung von der Starterbatterie erst kurz vor der Aufbaubatterie aufsplitten. Einmal über ein neu einzubauendes Öffner-Relais zum EBL und einmal zum Booster und von dort zur Aufbaubatterie. Da muss man nichts am eingelöteten Trennrelais machen. Lediglich ein paar Verbindungen neu und ein Öffner- oder Wechsler Relais das über D+ gesteuert wird. Gruß Andreas
Der Booster kommt am Montag, mal schaun wann ich dann Einbau komme. Ich bleibe momentan beim Schema 1, Grund hierfür ist das ich den Booster weder vor oder nach dem EBL in die Leitung einbauen will. Im Falle eines Defekts des Booster lädt mir dann die Bordbatterie nicht mehr, nach Murphy passiert das dann im Urlaub. Das DS300 hat eine Sicherung für das Trennrelais, hab diese mal probeweise entfernt, Trennrelais hat getrennt und es war kein Stromfluss mehr zur Bordbatterie. Wenn es funktioniert ist das aus meiner Sicht die einfachste Lösung, für alle Fälle kommt noch ein mechanischer Trennschalter zwischen Bordbatterie und Trennrelais.
So in der Richtung habe ich auch überlegt, in der B Säule kommt man perfekt ran und der Weg zur Aufbaubatterie wäre extrem kurz, aber wie schon gesagt momentan versuche ich es mit Schema 1, Versuch macht klug, wir werden sehen was passiert. Guten Morgen Die Lösung von Andreas nach Schema 3 ist meiner nach Meinung auch die beste Lösung. Eine Leitung direkt vom Booster an die Aufbaubatterie in vernünftiger Stärke und möglichst kurz sollte immer angestrebt werden, in sofern kann ich auch Christiancastro gut verstehen, dass er nach Schema 1 direkt an die Batterie will. Um das Trennrelais, bzw. den EBL nicht zu stark mit über längere Zeit hohen Ladeströmen zu belasten, kann man auf Basis vom Schema 2 noch einen anderen Weg gehen. Und zwar bietet es sich an, die Leitung vom Booster statt auf B1, auf B2 zu legen. Dann umgeht man das Trennrelais völlig. D.h. es fließt kein Ladestrom durch den Elektroblock. Alles verhält sich dann so, als hätte man den Ausgang des Boosters direkt an die Aufbaubatterie gelegt. Eben genau so, wie Andreas es sinnvoller Weise gemacht hat. Gleichwohl behält man bei meinem Vorschlag alle sonstigen Nachteile des Schema 2 (zumeist lange, eher dünne Leitungen mit entsprechenden Verlusten). Jedoch bei lediglich 30A Ladestrom halte ich das vertretbar. Man darf nicht vergessen, dass ohne Booster von einer entfesselten Lichtmaschine durchaus wesentlich höhere Ladeströme als 30A über das EBL fließen, wenn auch nicht sehr lange. Bei dieser Lösung braucht es dann aber ein Relais, das eine Bypass-Leitung steuert, vom Eingang des Boosters (ehemals B1-Leitung) zum B1 Anschluss des EBL. Ich habe meinen Booster so angeschlossen und habe mir auch nur ein einfaches Bosch Relais für ca. 6 € gekauft und mit nur 10A abgesichert, da diese Leitung lediglich 3 Funktionen erfüllt. Sie dient als Messleitung für die Spannung der Fahrzeugbatterie, stellt die Schaltspannung für das Trennrelais zur Verfügung, die man eigentlich nicht mehr braucht und lässt bei Landstrom den Ladestrom für die Fahrzeugbatterie durch. Danke Olaf, was mir nicht gefällt ist an der bestehenden Verkabelung etwas zu ändern. Ich halte es für besser mit einem neuen Kabel direkt von der Starterbatterie zum Booster und dann zur Bordbatterie. Somit kann ich jederzeit, falls nötig, noch ein Relais in die bestehende Leitung zwischen Bordbatterie und EBL einbauen, das Relais müsste dann nur wenn D+ anliegt öffnen. Die Variante 1 geht vollkommen in Ordnung. Du mußt aber den Widerstand in der DS300 zum deaktivieren des Trennrelais unbedingt abtrennen, sonst geht ein Großteil deines Ladestroms wieder rückwärts zur Starterbatterie. Wieviel das ist, ergibt sich aus dem Spannungsunterschied zwischen Boostereingang (Lichtmaschine) und Boosterausgang. Nur wenn diese beiden Spannungen wirklich gleichgroß sind, könnte man das Trennrelais aktiviert lassen.
Das Ladeprogramm wird die 1 sein, AGM1 mit 14,4V, Ladung der Lima ist zwischen 14 und 14,2V, nach Installation werde ich alles mit dem Zangenampermeter und Voltmeter durchmessen, dann wird es sich zeigen. Wie weiter oben beschrieben habe ich eine Sicherung für den D+ des Trennrelais, es sollte ausreichen diese Sicherung zu entfernen, Widerstand trennen kommt für mich in keinem Fall in Frage. Auf die Meßergebnissen bin ich wirklich gespannt. Welch Spannungs- und Stromwerte sich da letztendlich wirklich einstellen. Vor allem, ob die 14,4V wirklich erreicht werden. Bis jetzt ist das meißte ja nur Theorie. Was allerdings die D+ Sicherung angeht, da muß ich dich enttäuschen. Hiermit werden nur die zusätzlichen D+ Verbraucher wie z.B. AES Kühlschrank oder Trittstufe abgesichert. Das Trennrelais und das Kühlschrankrelais liegen vor dieser Sicherung. Das du dein EBL im Orginalzustand lassen wills, kann ich verstehen. Allerding könnte man den 0 Ohm Widerstand auch durch eine Steckbrücke ersetzen. Dann kann man ohne Probleme zwischen beiden Zuständen wechseln. Steckbrücke ...oder am besten Kabel mit herrausgefürtem Schalter ... perfekt für den Notfall. Mfg. Steffen
Also die Sicherung hatte ich schon mal probehalber gezogen, das Trennrelais hat geklackt und der Kühlschrank funktionierte, allerdings habe ich keinen AES Kühlschrank und auch keine Trittstufe.
Sorry Steffen keine Chance das EBL bleibt original, da rumzubasteln scheue ich wie der Teufel das Weihwasser. :D Ich will eine Lösung finden ohne diese Eingriffe, wenn es sein muss dann halt mit einem zusätzlichem Relais in der Leitung von der Bordbatterie zum EBL. Heute nachmittag war es dann soweit den Booster anzuschließen, wie schon gesagt stur nach Schema 1 der Anleitung. Spannungen der Batterien vor der Inbetriebnahme Motor - 12,44V Bord - 12,88V (letzte Ladung mit 230V vor 2 Wochen) Sofort nachdem anlassen hat der Booster mit 30,2A geladen, aber nachdem die Bordbatterie voll war gingen die Ampere sofort nach unten, also Wechselrichter eingeschaltet und den 500W Heizlüfter darangehängt, Danach hatte ich am Ausgang des Boosters wieder die 30A, zur Batterie flossen dann allerdings weit über 40A, da waren dann noch 10A dabei die vom EBL kamen. Sobald ich den Lüfter ausgeschaltet hatte gingen dann ca. 13A über die bestehende Leitung zurück zum EBL und von dort wieder zur Motorbatterie, Anschließend Sicherung vom D+ im EBL gezogen und es passierte nichts, wie von Hannus vorhergesagt, dann den Stecker vom D+ im EBL abgezogen, Relais trennte und die Ampere gingen auf null. Soweit so gut, 30A vom Booster gehen nun in die Bordbatterie, allerdings zieht jetzt der Kühlschrank nach einschalten ca. 14A und an der Bordbatterie kommen nur 16A an, was zu erwarten war. Also muss wohl doch ein Relais in die Leitung vom EBL zur Bordbatterie das trennt wenn D+ anliegt und dann nach abschalten des Motors wieder schließt um die 12V Versorgung im WoMo sicherzustellen. So habe ich dann die 30A für den Booster und von der Lima kommt dann der Strom für den Kühli, für mich die beste Lösung. Hat jemand einen guten Tipp für das Relais?? Du benötigst ein Kfz Relais Öffner mind. 50A Im Internet ab 3€. Wenn du das nebenan beim Kfz Zubehör oder Bosch Dienst kaufst kannst du auch einen Wechsler nehmen. Die sind meistens Vorrätig da universeller einsetzbar. Gruß Andreas
Danke Andreas
Das hat 30A, könnte reichen. Ich würde trotzdem 50A nehmen. --> Link |
Anzeige
|