rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ladung der Batterien hört nicht auf

schorse am 27 Jun 2021 15:53:22

Hallo zusammen,
nach der Coronabedingten längeren Pause waren meine Starter- und auch Aufbaubatterie so gut wie leer.
Mit ADAC Hilfe konnte ich starten und stehe jetzt seit 4 Tagen am Strom.
Die Ladeanzeige ging von anfänglich 20 A auf jetzt laufend 10 A zurück.
Die Spannung beider Batterien geht nicht über 13,5 V hinaus. (während des Ladevorgangs)

Weiß evtl. jemand was die Ursache sein kann?
Ich freue mich Antworten
Grüße aus Kevelaer
Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Jun 2021 16:06:02

Welche Verbraucher hast du laufen? Diesen Strom musst du auch mit einbeziehen. Es ist auch gut möglich das eine deiner Batterien den sterblichen Weg gegangen ist....oder sie sind einfach voll und dein Ladegerät ist auf Erhaltungsladung gegangen....und du hast irgendwo ca. 7-8A Verbrauch.

schorse am 27 Jun 2021 16:40:24

keine Verbraucher an 12 Volt

Anzeige vom Forum

Hannus am 27 Jun 2021 16:48:43

Ein paar mehr Infos währen nicht schlecht.
Womit läds du? Bordladegerät? welches? Woher stammen deine Meßergebnisse.
Starte mal deinen Ladevorgang neu. Vielleicht haben sich deine Batterien wieder etwas erholt und laden jetzt richtig

schorse am 27 Jun 2021 17:02:07

Hannus hat geschrieben:Ein paar mehr Infos währen nicht schlecht.
Womit läds du? Bordladegerät? welches? Woher stammen deine Meßergebnisse.
Starte mal deinen Ladevorgang neu. Vielleicht haben sich deine Batterien wieder etwas erholt und laden jetzt richtig

Bordladegrät EBL 99, Neustart auch schon durch geführt - keine Änderung;
bei Trennung vom Strom wird kein Verbrauch angezeigt; Messergebnisse aus dem Bordpanell

gordan am 27 Jun 2021 18:37:55

Es scheint dass deine Bordbatterie schwer beschädigt ist.
Startbatterie wird sowieso mit nur ein paar Ampere geladen.

Gruß Gordan

schorse am 28 Jun 2021 06:56:35

gordan hat geschrieben:Es scheint dass deine Bordbatterie schwer beschädigt ist.
Startbatterie wird sowieso mit nur ein paar Ampere geladen.

Gruß Gordan

Danke, das war auch meine Befürchtung

Gruß
Georg

fomo am 28 Jun 2021 08:21:20

Lässt sich der Motor jetzt starten?
Wenn nein, wurde die Batterie zu stark strapaziert und es dürfte ein Ersatz fällig sein.

Swch am 02 Jul 2021 21:32:33

Hi zusammen

Ich frag mich immer was da der Strom macht?
Verschwinden kann er ja nicht, also muss er entweder:
Chemische, Thermische oder wenigstens einen Pfeifton von sich geben.

Wird bei Dir was warm?

Beim Abstellen hast du da die Batterien abgeklemmt, oder einfach sterben lassen?

Bei ersterem ist noch ein Funke Hoffnung drin. 13,5V ist gar nicht so schlecht je nach dem auf was das Ladegerät eingestellt ist.

LG, Sascha

Gerry01 am 04 Jul 2021 21:29:25

Ich würde auch mal die Temperatur der Batterien überprüfen.
Wenn dauerhaft ein Ladestrom von 10A fließt ist vermutlich eine Batterie defekt.
Die müsste sich deutlich erwärmen.

reddi am 11 Jul 2021 00:07:45

Moin,
da wird (leider) einer der Batterien den Weg alles irdischen gegangen sein.

Wenn Du Dir wenig Arbeit machen willst, fahr zu einem Bosch Dienst, die sollen eine Kapazitätsmessung machen.
Machen die oftmals sogar ohne Termin wenn Du an einen pfiffigen Werkstattmenschen gerätst.

Mit etwas mehr Aufwand - alle Batterien, von mir aus eine nach der anderen, vom Bordnetz trennen, physikalsisch trennen, also die Kabel von der jeweiligen Batterie abschrauben. Pass dabei auf, das Du keinen Kurzschluss fabrizierst.
Dann die abgeklemmt Batterie mit einem externen Ladegerät laden und mindestens 24 Stunden beobachten. Wenn mit dem externen Ladegerät der Ladestrom nicht runtergeht, ist die Batterie kaputt.
Braucht man etwas Geduld um jede Batterie eine nach der anderen durchzutesten und ich weiss, Geduld ist bei vielen Zeitgenossen nicht mehr die grosse Stärke, aber 'Camper gehören nicht dazu.................

Gruss
Helmut

Gerry01 am 11 Jul 2021 08:25:59

Es geht auch einfacher. Alle Batterien abklemmen.
Ein paar Tage stehen lassen und dann die Spannungen einzeln messen.
Die defekte Batterie müsste jetzt durch zu niedrige Ruhespannung auffallen.

Inselmann am 11 Jul 2021 10:29:37

Gerry01 hat geschrieben:Die defekte Batterie müsste jetzt durch zu niedrige Ruhespannung auffallen.

Waere ich mir nicht so sicher. Ich hatte eine alte 100Ah Starterbatterie unter der Werkbank stehen von der ich genau wusste das die nur noch 30Ah hielt und nach 3 Startversuchen nicht mehr richtig drehte.
Die hatte nach 6 Monaten unter der Werkbank immer noch 12.9V :mrgreen: (vorher geladen bis Ladegeraet "voll" anzeigt)

Gerry01 am 11 Jul 2021 10:54:03

Inselmann hat geschrieben:Waere ich mir nicht so sicher. Ich hatte eine alte 100Ah Starterbatterie unter der Werkbank stehen von der ich genau wusste das die nur noch 30Ah hielt und nach 3 Startversuchen nicht mehr richtig drehte.
Die hatte nach 6 Monaten unter der Werkbank immer noch 12.9V :mrgreen: (vorher geladen bis Ladegeraet "voll" anzeigt)

Da ist aber der Ladestrom sicher zurück gegangen, d.h. es gab keine defekte Zelle. Sonst hätte sie keine normale Ruhespannung gehabt.
Ich hatte auch mal eine im Keller stehen, die habe ich immer wieder mal geladen um sie fit zu halten. Irgendwann ging ich in den Keller, schalte das Licht ein, es gibt einen Knall dass ich mir fast in die Hose....
3 Zellenverschlüsse sind rausgeflogen wie Sektkorken und die erste und die letzte Zelle waren geplatzt. die Säure war schön im Keller verspritzt.
Die Batterie war stark erwärmt. Der Klassiker eben, eine Zelle defekt, Zellenschluss, die Spannung fällt ab, das Automatikladegerät meint die Batterie ist leer und lädt und lädt. Die Batterie gast vor sich hin.
Es gibt Sachen die macht man nur einmal. Das kann im Wohnmobil übrigens genauso passieren. Es gibt kein Ladegerät das so intelligent ist eine defekte Zelle zu erkennen. Nur habe ich daran leider nicht gedacht und sie einfach ein paar Tage am Ladegerät hängen lassen.

Inselmann am 11 Jul 2021 11:27:05

Gerry01 hat geschrieben:
Da ist aber der Ladestrom sicher zurück gegangen, d.h. es gab keine defekte Zelle. ..................(musste leider kuerzen)..... Nur habe ich daran leider nicht gedacht und sie einfach ein paar Tage am Ladegerät hängen lassen.

Meine Antwort war auf die Behauptung das man die "kaputte" Batterie durch den niedrigen Ruhestrom identifizieren kann. Und nichts von dem was du (schon richtig) geschrieben hast. Es steht ja im Fall des TE noch gar nicht fest ob da eine Zelle kurz ist.

fomo am 22 Jul 2021 09:26:43

Gerry01 hat geschrieben:Der Klassiker eben, eine Zelle defekt, Zellenschluss, die Spannung fällt ab, das Automatikladegerät meint die Batterie ist leer und lädt und lädt. Die Batterie gast vor sich hin.
(...) Es gibt kein Ladegerät das so intelligent ist eine defekte Zelle zu erkennen.

Aus diesem Grund bin ich auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, während längerer Standzeiten dauerhaft die Solar-Erhaltungsladung angeschlossen zu lassen.

rkopka am 22 Jul 2021 09:48:30

Gerry01 hat geschrieben:Der Klassiker eben, eine Zelle defekt, Zellenschluss, die Spannung fällt ab, das Automatikladegerät meint die Batterie ist leer und lädt und lädt. Die Batterie gast vor sich hin.
(...) Es gibt kein Ladegerät das so intelligent ist eine defekte Zelle zu erkennen.

Manche Ladgeräte können das teilweise. Wenn eine Batterie sehr leer ist (niedrige Spannung) wird mit geringerem Strom geladen bis eine gewisse Spannung erreicht ist. Wenn das nicht innerhalb einer bestimmten Zeit der Fall ist, lädt es gar nicht mehr. Wenn gleichzeitig aber auch der Aufbau versorgt werden soll, wird es schwer mit der Erkennung.

fomo hat geschrieben:Aus diesem Grund bin ich auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, während längerer Standzeiten dauerhaft die Solar-Erhaltungsladung angeschlossen zu lassen.

Evt. kann man mit Solar den Zellenschluß verhindern/weiter rauszögern, weil die Batterie besser behandelt wird und normalerweise nie leer wird ?

RK

Gerry01 am 22 Jul 2021 15:51:09

Der Zellenschluss wird durch absinkenden Bleischlamm verursacht. Wenn der Schlamm bis zur Unterkannte der Platten reicht gibt es in der betroffenen Zelle einen Kurzschluss. Das lässt sich auch durch permanentes Laden nicht vermeiden.
Alternative wäre Gel oder AGM.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL nordelettroncia Schalterstellung bei Ladebooster
Victron Phoenix 12 375 VE Direct 12V an Kaffeemaschine ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt