conga am 27 Mär 2007 16:13:14
Hallo Dierk, willkommen hier!
Da ist nix kaputt, das ist normaler Alters-Verschleiß. Habe ich auch ewig mit gekämpft. Übrigens trotz Feder (siehe unten).
Ein bisschen Fett hilft, versaut aber die Polster. Wenn Du das System durchschaut hast, hilft eventuell eine wenig feilen an der richtigen Stelle, denn irgendwie hat sich da was abgeplattet und einen Grat gebildet.
Ich versuche mal zu erklären:
Das kleine Teil, auf das der Pfeil zeigt muss mit seinem "Maul" in den passenden Stift einrasten. Der Stift ist eindeutig zu erkennen wenn Du ins Scharnier reinschaust.
Dafür gehört in das kleine Löchle eine Feder, die kriegst Du mit Glück als Ersatzteil (z.B. bei Reimo). Ich weiß nicht mehr wo das andere Ende der Feder reinkommt, es gibt nochmal ein kleines Loch (glaube ich). Achtung, im Sitzzustand geht die Feder um die Kurve, denn im "Bettzustand" ist sie gespannt und verläuft dann gerade. Jedenfalls zeigt das "Maul" im Sitzzustand irgendwie nach oben (wenn ich mich recht erinnere).
Du kannst aber auch im Handbetrieb beim Hochstellen der Bank mit dem Finger unter dieses Teil fassen und es hochklappen, damit es einrastet. Ist nur schwierig auf beiden Seiten, da bräuchtest Du 3 Arme!
Schlimmstenfalls gibts wahrscheinlich das gesamte Scharnier noch bei Reimo zu kaufen, kostet nicht die Welt.
So nun probier nochmal, ich hoffe ich konnte Dir helfen. Leider kann ich bei mir nicht mehr nachschauen, denn der T3 ist seit 2 Jahren verkauft.