rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Massepunkt an Fahrzeugkarosserie

DeSeingalt am 03 Jan 2021 11:08:37

Hallo in die Runde,

Ich möchte mir meinen VW zu einem Camper ausbauen und stecke nun mitten in der Vorbereitung für die Elektrik, wobei sich natürlich so einige Fragezeichen herauskristallisieren...

Das erste betrifft den oder die Massepunkte an der Fahrzeugkarosserie. Wo und wie kann man diese anschließen? Reicht es eine Schraube an einer beliebigen Stelle mit der Karosserie zu verbinden? Oder sollte man nur bestimmte Punkte verwenden? Ich weiß, dass es hinten zwei Punkte gibt, benötige aber einen Punkt vorne hinter oder in der Nähe des Fahrersitzes.

Entschuldigt die Anfänger-Fragen, ich hoffe der Frischlings-Bonus gleicht das wieder aus. ;)
Ich freu mich auch über Eure Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Self-Made-Camper-Elektrik!

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stoppie am 03 Jan 2021 11:18:30

Der Masseanschluss an der Fahrzeugkarosserie muss gut leitend hergestellt werden. Also alle Farb- und Korrosionsreste an dieser Stelle entfernen.
Ich selbst bin ein Freund von nur einem zentralen Massepunkt im Womo. Das „Schleifen“ von Masseanschlüssen über Teile der Karosserie hat auch Nachteile.

andwein am 03 Jan 2021 12:34:36

DeSeingalt hat geschrieben:.......
Ich möchte mir meinen VW zu einem Camper ausbauen .....Das erste betrifft den oder die Massepunkte an der Fahrzeugkarosserie. Wo und wie kann man diese anschließen?Liebe Grüße

Hier findest du einen Link zu den VW Ausbaurichtlinien. Meistens sind die Massepunkte da aufgeführt. --> Link
Allerdings fehlt in deiner Frage der Bezug für den Typ (Käfer, Caddy, Crafter???)
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

DeSeingalt am 03 Jan 2021 14:15:57

andwein hat geschrieben:Allerdings fehlt in deiner Frage der Bezug für den Typ (Käfer, Caddy, Crafter???)
Gruß Andreas

Ich habe einen VW T6 Kastenwagen. Danke auf jeden Fall für den Link, das ist schon sehr hilfreich!
Liebe Grüße

Wuidsau am 04 Jan 2021 00:55:57

Servus,
immer zuerst in die Aufbaurichtlinien schauen ob man überhaupt Masse auf die Karosserie legen darf!!!
Neue Fahrzeuge bestehen aus einem Materialmix und/oder sind teils geklebt. Jegliche Änderung muß nach Herstellervorgaben erfolgen wegen Crashverhalten, Korrosion, usw.

Da wird dann eher die Masse getrennt verlegt!

MfG Charly

HartyH am 04 Jan 2021 08:58:23

DeSeingalt hat geschrieben:Das erste betrifft den oder die Massepunkte an der Fahrzeugkarosserie. Wo und wie kann man diese anschließen? Reicht es eine Schraube an einer beliebigen Stelle mit der Karosserie zu verbinden? ....
Ich weiß, dass es hinten zwei Punkte gibt, benötige aber einen Punkt vorne hinter oder in der Nähe des Fahrersitzes.

Hallo,

Ich mache es auch wie #stoppie bereits geschrieben hat.
Allerdings gibt es bei mir auch mehrere gegen Fahrzeugmasse isolierte Masse-Verteiler in der Nähe von mehreren Verbrauchern, meistens mit M6 oder M8 Schrauben. Diese werden direkt vom Minuspol nach dem Meß-Shunt verkabelt.

AtegoLaster am 12 Jan 2021 10:21:20

HartyH hat geschrieben:
Hallo,

Ich mache es auch wie #stoppie bereits geschrieben hat.
Allerdings gibt es bei mir auch mehrere gegen Fahrzeugmasse isolierte Masse-Verteiler in der Nähe von mehreren Verbrauchern, meistens mit M6 oder M8 Schrauben. Diese werden direkt vom Minuspol nach dem Meß-Shunt verkabelt.

Das ist ja wohl logisch. Sonst kann der shunt ja nichts messen.

Gast am 12 Jan 2021 10:41:04

DeSeingalt hat geschrieben:Wo und wie kann man diese anschließen? Reicht es eine Schraube an einer beliebigen Stelle mit der Karosserie zu verbinden? Oder sollte man nur bestimmte Punkte verwenden? Ich weiß, dass es hinten zwei Punkte gibt, benötige aber einen Punkt vorne hinter oder in der Nähe des Fahrersitzes.

Liebe Grüße

Hallo, was möchtest du denn da anschließen an dem Massepunkt?
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Mercedes Sprinter 313
Breiter Transporter für Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt