rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit dem Womo nach Montenegro

einfachcamper am 03 Jan 2021 14:24:35

Wir möchten im September oder Oktober nach Montenegro fahren!
unsere Fahrt beginnt in Nürnberg!
Vielleich kann mir jemand Tip´s geben was ich beachten muß.
Auch für Rutentipp´s bin ich offen oder was man unbedigt sehen müssen.
wir möchten die Küstenstraße fahren.
Lieben Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 03 Jan 2021 18:04:50

einfachcamper hat geschrieben:Wir möchten im September oder Oktober nach Montenegro fahren!
unsere Fahrt beginnt in Nürnberg!
Vielleich kann mir jemand Tip´s geben was ich beachten muß.
Auch für Rutentipp´s bin ich offen oder was man unbedigt sehen müssen.
wir möchten die Küstenstraße fahren. Lieben Dank

zuerst Frage:
für Österreich: über oder unter 3.5T? (Vignette oder Go-Box)
Für Slowenien (Vignette oder Darsbox)
----------------------------------
wenn unter 3.5T:
Nürnberg-München-Salzburg-Tauerntunnel-Villach

Wenn über 3.5T: (ohne Go-Box)
Nürnberg-München Rosenheim-Kufstein-Mittersill-Felbertauern-Tunnel (10€) Lienz-Oberdrauburg- Kötschach-Mauthen-entlang der Gail bis Arnoldstein.

Wenn du nicht über AB in SLO willst:
Dort NICHT auf die Austria-A2 Autobahn, sondern Landstrasse 83 bis Grenze zu I. Tarvisio. Nachher auf die ital. AB A23 bis Triest (ca.12€). Bei einer der letzten Ausfahrten oberhalb Triest , abbiegen Richt. Basovizza. Nach Kozina (SLO) auf der mautfreien Strasse E61 durch SLO bis Rupa (HR). In Rupa auf der HR-A- 7 bis Rieka (2 €) ab Rieka auf der D-8 Adria-Magistrale-bis Montenegro.
Die D-8 ist immer mautfrei, nur die einigermassen parallel laufende HR-AB A-1 kostet.
Wenn's euch nach Dubrovnik gelustet: vor der Einfahrt hat es eine hohe Brücke, dort im Hafen stehen die Kreuzfahrer, wenn es mehr als ein grosses Schiff hat, weiterfahren, sonst teilt ihr euch die Altstadt mit andern 5000 Touris
-
-

Parkhotel am 04 Jan 2021 12:51:46

Hallo ...

Ich würde in Richtung Montenegro in Höhe von Prizna mit der Fähre auf die Insel Pag übersetzen und dann dort an der Küste entlang (Meerseite) weiter fahren. Auf dem Stück zwischen Prizna und Starigrad fährt man ansonsten auf der Festlandseite an einer Mondlandschaft vorbei, da die Insel Pag vom Festland aus leider nicht mehr bietet. Dann Richtung Zadar halten und wieder an der Küste vorbei.

Zeit einplanen für die Grenzübergänge von Kroatien nach Bosnien und 10 km weiter nochmal Bosnien wieder rein nach Kroatien. Das kann je nach Saison jeweils schon mal gut eine Stunde dauern.

Achtung:
Für Montenegro unbedingt an den grünen Versicherungsschein denken !!! Ansonsten muss man an der Grenze eine Versicherung kaufen.

Natur- & Tierschutzgebiete in Montenegro:
--> Link

Viel Spaß da unten.

Anzeige vom Forum

einfachcamper am 04 Jan 2021 13:45:56

Hallo und lieben Dank für die Antworten
war schon Interessantes dabei!

Ich hätte die Küste Montenegros gemeid(hatte mich nicht genau ausgedrückt)
Und was Ihr mir sonst noch empfehlen könnt!
Vielleich git es auch jemanden der mir noch Tip´s für Campingplätze oder Stellplätze geben kann?
nocmals lieben Dank für Euere Mühe

Campingbusreisende am 04 Jan 2021 15:31:26

Hallo,
wir waren vor drei Jahren dort.
Wir sind auf der kleinen Küstenstraße von Molunat her eingereist. Die Bucht von Kotor ganz umfahren, nicht mit der Fähre abkürzen es ist alles sehenswert.
Überall an der Bucht gibt es kleine private Autocamps (Schilder an der Straße beachten) wir haben damals aber leider keines direkt am Wasser gefunden. Auf alle Fälle Altstadt Kotor. In Kotor kannst du auf dem großen Parkplatz direkt am Wasser übernachten, jedoch recht hohe Parkgebühr. Wieder an der Küste gibt es in Buljarica direkt am Strand einen schön gelegenen aufgegebenen Campingplatz wo man kostenlos stehen konnte, war aber damals sehr vermüllt. Die Ruinenstadt Stari Bar ist sehr sehenswert. Die Westseite vom Skutarisee ist sehr ruhig idyllisch und abgelegen. Aber nur machbar mit kleinem Mobil weil nur einspurige steile Straßen und wo der Kastanienwald ist, niedrige dicke Äste. Am Nordzipfel des Sees um Virpazar ist richtig Tourismusrummel mit mehreren Campings.
Hier --> Link und hier --> Link haben wir auch mal was dazu geschrieben. Kann jetzt auch schon ganz anders sein, das Land ist rasant in der Entwicklung.

Birgit & Frank

volki am 04 Jan 2021 16:35:01

einfachcamper hat geschrieben: Ich hätte die Küste Montenegros gemeid(hatte mich nicht genau ausgedrückt)
Und was Ihr mir sonst noch empfehlen könnt!
Vielleicht git es auch jemanden der mir noch Tip´s für Campingplätze oder Stellplätze geben kann?
nocmals lieben Dank für Euere Mühe

Wenn du Route-Fragen hast, solltest du unbedingt schreiben, ob unter oder über 3.5T bist und ob du in Österreich und Slowenien Autobahnen benutzen willst, denn das Fz-Gewicht beeinflusst in diesen beiden Länder die Maut-Art.

Die Adria-Magistrale ist natürlich "Landstrasse", mit 1000 Kurven und ständigem Rauf-und Runter-Fahren. Wer das nicht will kann auch Zick-Zack-Fahren, dh eine Kombination von D-8 und A-1.
Nach dem wir seit 10 Jahren, fast immer auf dem Landweg nach Griechenland fahren, müssen wir auch nicht immer die ganze Küstenstrasse fahren. Ich fahre dann, je nach Wetter, auch in Senj zur A-1 hoch, in Zadar wieder auf die D-8 bis Sukosan, dort wieder auf die A-1 bis Ploce, die hier endet

Der Tipp mit der PAG-Fähre wäre schon gut, aber als ich das vor 2 Jahren wegen "Nebel-Wetter", wieder einmal machen wollte, solle die Fähre für die 800 Meter 37 Euro kosten. Das war es mir nicht wert.

Wer die Strecke zum ersten Mal fährt, kann ja ruhig um die Bucht von Kotor fahren, aber mehr als einmal ist nicht nötig. Ich benutze seither immer die Fähre. Der genannte Parkplatz im Kotor ist nur brauchbar wenn KEIN Kreuzfahrer daneben liegt, sonst herrscht da ein Gewusel von 1000enden Touris, die hier entweder im Busse steigen wollen oder sich an den Ständen der fliegend Händler verweilen. Ob es dann überhaupt Platz für WoMo's hat, weiss ich nicht.

Südlich von Ulcinj hat es einen kilometerlangen, flachen Sand-Strand, mit mehreren Campingplätzen. Einer davon ist ganzjährig offen --> Link
-

silverdawn am 04 Jan 2021 20:23:35

volki hat geschrieben:
in Zadar wieder auf die D-8 bis Sukosan, dort wieder auf die A-1 bis Ploce,

Hallo Volki, warum bleibst du nicht auf der A-1 ?

Gruß
Harald

einfachcamper am 05 Jan 2021 15:05:55

Lieben Dank Euch allen!
ich habe auch schon gehört das es von Kroatien nach Montenegro 2 übergänge gibt.
Wir haben auf jeden Fall keinen 3,5t
Detleff Globetrotter er hat nur 5,5m

volki am 05 Jan 2021 17:09:03

silverdawn hat geschrieben:Hallo Volki, warum bleibst du nicht auf der A-1 ? Gruß Harald

Von Rijeka zur A-1, ist fast gleich weit wie auf der D-8 bis Senj, daher, wenn schon, dann erst in Senj zur A-1 hoch.
Von Senj bis Zadar ist die D-8, bedingt durch die Topografie, eine einzige Kurbelei und ein Berg-Auf-und -Abfahren.
Wenn dann noch diesiges Wetter herrscht, so das man nicht einmal die nahen Insel sieht, macht das keine Freude.

Von Zadar bis Sukosan sind die Berge etwas weiter hinten und die Strasse ist ebener, zudem ist die Zufahrt von der D-8 zur A-1 in Sukosan "sehr kurz" . Zeitlich trifft es sich oft, dass wir an diesem Streckenteil übernachten müssen und an der A-1 will ich das nicht, so geht das in Einem.

Zudem, meine Frau fährt nicht gern Autobahn, für den WoMo-Lenker ist aber fahren auf der Autobahn "leichter" und "schneller", wenn auch "langweilig". Daher ist die Zickzackfahrt für beide "gut".

Das viel gehörte Argument, dass die D-8 "schöner" sei, stimmt sicher das 1. oder 2. Mal, aber nach einem Dutzend Fahrten kennt man alles schon
-

volki am 05 Jan 2021 17:37:40

einfachcamper hat geschrieben:Lieben Dank Euch allen!
ich habe auch schon gehört das es von Kroatien nach Montenegro 2 übergänge gibt.
Wir haben auf jeden Fall keinen 3,5t
Detleff Globetrotter er hat nur 5,5m

Nur das Gewicht interessiert, die Länge spielt keine Rolle.
n
Um den bosnischen Zipfel zu umgehen, (der im Friedensabkommen festgelegte einige Meereszugang für BiH), baut Kroatien bei Duboka eine Brücke zur Halb-Insel Peljesak (HR). Ein Teil der Stützen steht schon. Aber was die dann einmal Maut kosten wird?
Beim zweite Zugang von HR nach MNE meist du sicher das Strässchen von Molunat nach Herzog-Novi.
Einmal war die Grenze für einige Zeit ganz zu. Das andere Mal musste ich genau sagen, wohin ich in Molunat wollte :evil:
-
Beim ersten Mal war der Grenzposten auf der MNE-Seite durch einen einigen Beamten besetzt, bis der dann alle Daten in seinen Computer eingetippt hatte, verging eine halbe Ewigkeit. Vor mit hatte es noch 3 andere Autos :!:
Wahrscheinlich will MNE nicht, dass diese Lokalstrasse zur Einreise benutzt wird.

Nicht vergessen, in Neum (BiH) gibt es meist den günstigsten Diesel auf der ganzen Strecke nach GR :mrgreen:
-

silverdawn am 05 Jan 2021 18:05:53

volki hat geschrieben:
Das viel gehörte Argument, dass die D-8 "schöner" sei, stimmt sicher das 1. oder 2. Mal, aber nach einem Dutzend Fahrten kennt man alles schon

Ich kenne auf der Magistrale auch jeden Grashalm mit Vornamen, aber ich finde, sie ist mit nichts zu topen ! :)

Gruß
Harald

georg1025 am 05 Jan 2021 18:47:16

Hallo einfachcamper,
das war unsere Tour 2018 nach Montenegro ,der Rückweg erfolgte immer hart am Wasser bis Riejka und über den Felbertauern zurück nach Kufstein.
Wenn du vor hast über den Sedlopass zu fahren, aufpassen auf die Höhe auf es gibt einige Tunnels gleich am Anfang die sind unbeleuchtet und Eng.
Landschaftlich ist das einmalig da oben.

jbofan am 04 Mai 2021 16:19:28

georg1025 hat geschrieben:Hallo einfachcamper,
das war unsere Tour 2018 nach Montenegro ,der Rückweg erfolgte immer hart am Wasser bis Riejka und über den Felbertauern zurück nach Kufstein.
Wenn du vor hast über den Sedlopass zu fahren, aufpassen auf die Höhe auf es gibt einige Tunnels gleich am Anfang die sind unbeleuchtet und Eng.
Landschaftlich ist das einmalig da oben.

Wir sind von Monika (Molunat) den kleinen Grenzübergang gefahren Posten hat geschlafen,wir haben Ihn geweckt Frage GREEN CARD ? Yes schon hob er die Schranke
Gruß kuno und Ute

goorooj am 04 Mai 2021 16:32:01

Ada Bojana ist immer eine Reise Wert, direkt an der Küste an der albanischen Grenze.
Ein traumhafter Sandstrand.

maranot575 am 05 Mai 2021 07:16:22

Sehr interessante Hinweise.

hopfabaua am 17 Jul 2021 12:17:05

Hallo,

Ich lese hier schon länger mit, (ist ein super Forum) weil ich Ende August bis Uljine runter möchte, natürlich mit interessanten Abstechern.
Die Tour steht, mir fehlt nur noch eine Übernachtung in der Nähe der Tara-Brücke.
Es sollte ein Campingplatz mit Essensmöglichkeit sein.
Notgedrungen gehe ich auch auf einen Stellplatz.

Hat Jemand einen Tip für mich?

Danke für Antworten

Xare

bhomburg am 17 Jul 2021 12:55:21

Es gibt direkt neben der Brücke (die Seite Richtung Zabljak) einen Stellplatz ('AutoKamp') und mehrere Restaurants.

Frimo am 09 Jul 2025 14:57:48

hallo
möchten im Herbst auch nach Montenegro bis zur albanischen Grenze. Meine Frage ist diese Tour auch mit Womo u. Pkwtrailer ( 12,5Meter) zu empfehlen oder ist es besser ohne Anhänger.
m.f.G.

cheldon am 09 Jul 2025 15:46:00

Die Bucht von Kotor, das Autocamp ist am kalten Quellfluss gelegen, nebenan ein Lokal in historischer Wassermühle mit sehr guter Küche.

cheldon am 09 Jul 2025 15:49:03

Frimo hat geschrieben:hallo
möchten im Herbst auch nach Montenegro bis zur albanischen Grenze. Meine Frage ist diese Tour auch mit Womo u. Pkwtrailer ( 12,5Meter) zu empfehlen oder ist es besser ohne Anhänger.
m.f.G.

Die Hauptstrecken kann man wohl problemlos fahren, die schönen Bergstrecken eher nicht mit Hänger. Gilt auch für die engen Straßen entlang der Bucht von Kotor und die Orte. Da besser die kurze Fährstrecke nutzen.

cheldon am 09 Jul 2025 15:51:01

Bucht von Kotor

Frimo am 09 Jul 2025 18:08:10

m.f.G.

WoMoNK19 am 09 Jul 2025 18:55:23

Hallo,

m.f.G.

die Strecke von Montenegro nach Albanien ist problemlos mit Wohnmobil plus Hänger zu befahren,
solange man auf den Hauptstraßen bleibt. Dass man in Kotor natürlich schlecht einen Parkplatz für
das Gespann findet dürfte selbstredend sein. Dafür gibt es aber genügend Campingplätze rundum.

Wenn man einen PKW dabei hat, lohnt es sich von Kotor aus nach Cetinje zu fahren. Hinter Kotor
dann die Serpentinenstrecke nehmen und über den Nationalpark und Centije wieder zurück.
Im Park selber gibt es einen Aussichtspunkt, von wo aus man aus 1.300 Höhenmeter auf die Bucht von
hinabschaut - atemberaubend.

Die Landesstraßen in Montenegro sind sehr gut, nur die Ortsdurchfahrten sind manchmal schlecht.
Mit Gespann aber sehr gut zu bewältigen.

Sollte man zur Tarabrücke durch die Taraschlucht fahren wollen ist es angeraten sich vorher zu
erkundigen ob die Straße frei ist. Dieses Jahr war sie mehrfach komplett wegen Bauarbeiten gesperrt.

WoMo NK19

Chippe333 am 15 Jul 2025 15:13:53

Hallo,
sind aktuell in Montenegro, die Strecke zur Taraschlucht ist gut fahrbar ohne Baustellen. Eine grosse Baustelle ist zwischen Budva und Kotor. Mit Trailer problemlos möglich nur würd ich mir mit Trailer die Bucht von Kotor sparen und wie beschrieben die Fährverbindung nehmen. Ganz schön ist das Hinterland von Montenegro wenn man Ruhe und Natur mag. Allzeit gute Fahrt.
Gruss Manfred

hopfabaua am 03 Sep 2025 10:32:08

Servus

Was man in Podgorica unbedingt gesehen haben muß ist die Serbisch-Orthodoxe Kirche in der Nähe der besonderen Brücke.
Unglaublich wie diese Kirche im Inneren verziert ist.
Man kann direkt vor das Hauptportal auf einen riesen Parkplatz fahren.
Am serbischen Ende der Tara Brücke gibt es einen wilden Stellplatz der einem Bauern gehört. Man steht am Abhang zur Tara-Schlucht mit Blick auf die Brücke, wo der Verkehr ab 16Uhr immer weniger wird, und wir ab 18 Uhr Alleine darüber marschieren konnten.
Unser Stellplatz-Highlight in unserem Camperleben....vor Allem weil kurz vor Sonnenuntergang ein hallendes Gewitter aufzog.

Gruß und schöne Zeit.....achja,die besten Campingplätze sind südl von Ulcine, kurz vor der alb. Grenze.....meine Meinung!!!

Chippe333 am 03 Sep 2025 11:01:16

"Hopfabaua"

südlich von Ulcinj und im Hinterland ists wirklich schön.
Drum kommen wir nochmal runter mitte September.
Allzeit gute Fahrt
Gruss
Mane

abnachlapalma am 03 Sep 2025 11:53:42

WoMoNK19 hat geschrieben:
Wenn man einen PKW dabei hat, lohnt es sich von Kotor aus nach Cetinje zu fahren. Hinter Kotor
dann die Serpentinenstrecke nehmen und über den Nationalpark und Centije wieder zurück.
Im Park selber gibt es einen Aussichtspunkt, von wo aus man aus 1.300 Höhenmeter auf die Bucht von

WoMo NK19

Bin den Pass auch mit einem 6m TI gefahren, war anspruchsvoll. Mit einem Gespann niemals!!!!

uli644 am 03 Sep 2025 14:11:21

WoMoNK19 hat geschrieben:

WoMo NK19

abnachlapalma hat geschrieben: Bin den Pass auch mit einem 6m TI gefahren, war anspruchsvoll. Mit einem Gespann niemals!!!!

Das Problem an dem Pass ist das die Straße arg eng ist. Wir sind ihn vor einem Monat mit unseren Womo hoch gefahren (2,35 breit, 7,6 lang) Geht, aber jeder Gegenverkehr ist vorsichtiges aneinander vorbei fahren, da hier keiner an Ausweichstellen stoppt. Haben auch ein Womo im Gegenverkehr gehabt, da hat dann jeder nur wenige Zentimeter Luft an den Seiten.

Spaß geht anders.-) Aber schön ist da schon!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Durres-Bari 2025
Mit dem Wohnmobil in den Balkan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt