rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preise und Konditionen Versicherungen 2021

IsabellaK am 04 Jan 2021 00:39:03

Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Carado T447 erworben und bin jetzt auf der Suche nach der passenden Versicherung. Dabei stoße ich hier immer wieder auf die RMV: Frage dazu: Wie lange ist eigentlich der Neuwert des Fahrzeuges versichert? Meiner Info nach sind das max. 24 Monate nach EZ. Und dann? Eigentlich sinkt der Zeitwert von Womos ja langsam. Doch ich wüsste es gerne genauer, weil wir ihn hin und wieder auch an Freund:innen verleihen wollen und ich im worst case eines Totalschadens weder mein Womo noch meine Freund:innen verlieren möchte....:-)
Danke vorab für Antworten !

Isabella, Köln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 04 Jan 2021 07:55:35

Die Werte (Zeitwert, Restwert) legt im Fall der Fälle ein Gutachter fest.
"Vorab" lässt sich das nicht festhalten.

Infomiere die Versicherung in jedem Fall auch über die "Weitergabe" des Mobils!

P.S. zur Weitergabe des Mobils gibt es im Forum schon einige Tröds, Fazit jeweils: NEVER!!!

Mann am 04 Jan 2021 08:04:17

IsabellaK hat geschrieben:noch meine Freund:innen verlieren möchte....:-)

du wirst Sie verlieren, zumindest als Freundinn, wenn denn was passiert.

Anzeige vom Forum

Netforce am 04 Jan 2021 08:26:46

bei ADAC stehet in der Rubrik Volkasko -18 Monate - Neuwagen Entschaedigung explizit mit dabei.
Nur der ADAC ist nicht geraden einer der billigheimer.

LG Bernd

Trashy am 04 Jan 2021 09:12:36

Im worst case: Freunde weg - Auto Schrott.
Es gibt Dinge, die verleiht man einfach nicht.
Dazu findest du hier im Forum genug Diskussionen.
Wenns unbedingt sein muss, dann vermiete die Kiste an deine Freunde über die üblichen Verdächtigen wie Paul Camper.

BiggiK am 04 Jan 2021 12:15:03

Lass dir von verschiedenen Versicherungen Angebote machen und vergleiche nicht nur den Preis sondern auch die Konditionen. Besonders günstig waren in meinem Fall die HDI, abgeschlossen über ESV Schwenger. Bei schwenger kannst du dir entsprechende Angebote machen lassen.
Beim verleihen würde ich aufpassen, dass das überhaupt mitversichert ist. Ansonsten könntest du bei einem Schaden auf einer Menge Geld sitzen bleiben. Ich verleihe mein Womo nur an meine Kinder.
Gruß Birgit

palstek am 04 Jan 2021 12:45:06

Wenn du das Womo verleihen möchtest, musst du darauf achten, dass die Versicherung in der Regel nur Halter und Lebenspartner einschließt, weitere Fahrer bzw. ein unbegrenzter Personenkreis zusätzlich vereinbart werden muss, was je nach Gesellschaft wenig oder viel kostet. Ich bin derzeit bei Horbach, dort ist ein unbegrenzter Fahrerkreis (ab Alter 25) im Preis eingeschlossen. Wichtig ist auch, dass du nur "verleihst", aber nicht "vermietest". Beim Verleihen darf der Entleiher nur die Betriebskosten tragen. Sowie du Kohle für die Überlassung bekommst, ist es eine Vermietung, bei der eine Versicherung richtig teuer wird. Sofern der Kreis der Entleiher aber klein ist, wüsste ich nicht, wie man dies kontrollieren könnte....

Zu klären wäre mit den Entleihern auch, wer die Rückstufung im Schadensfall trägt.

martino35 am 04 Jan 2021 14:01:37

RMV 24 Monate, Jahn und Partner 6 Monate. Dazwischen gibt's bei anderen Anbietern diverse Varianten.

Gast am 04 Jan 2021 20:48:07

IsabellaK hat geschrieben: Doch ich wüsste es gerne genauer, weil wir ihn hin und wieder auch an Freund:innen verleihen wollen und ich im worst case eines Totalschadens weder mein Womo noch meine Freund:innen verlieren möchte....:-)
Danke vorab für Antworten !
Isabella, Köln

Wie schon Ober erwähnt bietet ein „Verleihen“ über professionelle Firmen wie Paul Camper oder ähnlich die größte Sicherheit.

Ansonsten gilt für mich die nicht zu verhandelnde Regel:
Frau, Mann, Auto, Werkzeug verleiht man nicht!

Ich spreche zumindest in den Punkten Auto und Werkzeug aus Erfahrung.
Nie wieder.

WERNER1953 am 18 Jan 2021 15:55:32

Der Makler Horbach aus Düsseldorf versichert im Sondertarif bei der Helvetia. Eine Einschränkung beim Fahrerkreis und den km p.a. gibt es nicht. Das WoMo darf aber nicht vermietet werden, auch nicht gelegentlich.
Neuwagenentschädigung 12 Monate. Die Konditionen sind nach meines Recherchen besser und billiger als bei RMV bzw. ESV. Ich war erst über RMV bei der KRAVAG und dann über ESV bei der Nürnberger bzw. derzeit bei der HDI versichert.

Bei einem WoMo sollte der Auslandsschadenschutz mitversichert werden, evtl auch der Fährschutz, und die Versicherung sollte auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichten.

RMV (wird gern von den Händlern empfohlen), ESV , Accura, Horbach sind lediglich Versicherungsmakler, die sich auf Wohnmobile spezialisiert haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toter-Winkel Kennzeichnung in Frankreich
Maut bald für alle Fahrzeuge über 3,5t ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt