|
Hallo In einem Beitrag in der lokalen Tageszeitung ging es eigentlich darum, daß eventuell zu hoch angesetzte Mautbeträge an die Speditionen zurück gezahlt werden müssen und in Zukunft Transporte von regenerativen Energie-Formen von der Maut ausgenommen werden sollen. In einem ganz kleinen Nebensatz hieß es dann, daß der Andi Scheuer plant, zur Kompensation der Ausfälle, die Maut dann auf alle Fahrzeuge ab 3,5t auszuweiten. Gruß Ulf Einfach be-scheuer-t! Ich meine gelesen zu haben dass es nur um LKW > 3,5to geht, weiss aber nicht mehr wo. Dürfte sich sowieso noch alles ändern .....
...und da wir ja sowieso LKW gleichgestellt sind, was Überholen etc. angeht, wäre ich absolut gespannt............ na Gott sei Danke ist meiner Oldtimer mit H Kennzeichen und somit eh von der Maut befreit
Das ist nicht in Stein gemeißelt :) Bis jetzt ist die "LKW-Maut" für den gewerblichen Güterverkehr..... aber die nächste Regierung wird uns schon noch die Maut für PKW und LKW bescheren, um CO2 Ausstoß teurer zu machen. Und ich fürchte, auch wenn es unpopulär ist, sie hätten Recht.
Hallo Würdest Du dann weniger mit dem Womo fahren ? Wenn nicht, was oder wem wäre dann damit geholfen, wenn es teurer wird ? Gruß Ulf Ulf, solange das für Fahrzeuge zur Verfügung stehende Budget ein endliches ist, wird man mehr und mehr Fahrten kritisch hinterfragen. Den Verbrauch eines Fahrzeuges bei der Neuanschaffung kritischer hinterfragen und mehr gewichten. Wir werden uns alle noch entsprechend anpassen..... Das ist jetzt für die begonnene Maut-Diskussion aber OT, dann da geht es "nur" um den gewerblichen Güterverkehr. Solange er Wohnmobile ausnimmt finde ich das garnicht so schlecht. Dann müssten die "Polentransporter" auch zahlen.
Na wenn Sie denn überhaupt erfasst werden. Nach einigen Tests von Journalisten die von Ost nach West und von Süd nach Nord fuhren ist nur ein Teil der Mautbrücken bestückt, und somit kannst Du Glück haben und ohne Maut durch Deutschland fahren. Und ich bezweifle das eine Mauteintreibung ganz weit im Osten Europas gelingt :mrgreen: Gruß Wolfgang
Ja das ist doch mal interessant. Gibt es dazu eine Quelle, wo man etwas mehr Informationen bekommen kann? übrigens sind die "polentransporter" fast alle 3,5 tonner, aber nicht wegen irgendeiner maut, sondern wegen lenkzeit und topspeed... :ja: alleswirdgut hartmut
z.B. --> Link Noch ein EDIT hinterher... das ganze ist aus 2005 also heute nicht mehr wirklich relevant
Wollte ich gerade anmerken......aber vielleicht hat ja der Kollege eine aktuelle Quelle.
hab ich mit auch gedacht "Verkehrsminister Manfred Stolpe..." Die Bundesregierung hat bislang die Mauterhebung für Privatpersonen --> Link kategorisch abgelehnt. Leider kann ich keine Quelle finden die Aussagt, dass sich das in Zukuft ändern soll.. :roll: Moin, insgesamt gesehen ist eine Maut Quatsch, es gibt bessere Steuerungsinstrumente. Die Maut sollte in ganz Europa abgeschafft werden. Als Alternative gibt es eine ganz einfache Lösung: Es wird in Europa als Basis einheitlich eine KFZ-Steuer ähnlich wie in Deutschland erhoben, um überhaupt Geld für das Vorhalten der Infrastruktur zu kassieren. Außerdem wird die Mineralölsteuer einheitlich in Europa nach oben angepasst, so dass insgesamt die bisherigen Einnahmen erreicht werden und der Tanktourismus entfällt. Es werden die Kosten für die Mauterhebung und die Überwachung komplett eingespart. Wer viel fährt, zahlt eben über den Sprit auch mehr. Und spritsparende Autos werden damit direkt gefördert.
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten..." sag ich dazu nur :lol: :evil: Grüße Frank
Hallo der Test ist aus 2005 es hat sich einiges geändert! Damals waren z.B die Bundesstraßen mautfrei ,heute nicht mehr, zur Überwachung wurden die blauen Säulen aufgestelltDie 3,5 to maut ist schon lange im Gespräch. So. Kfz. wie z.B Wohnmobile sind nach Mautordnung nicht Mautpflichtig sondern nur Fahrzeuge des Güterverkehrs .
Na ja, der "Andy" ist in der nächsten Regierung ganz bestimmt nicht mehr dabei. Es besteht also Hoffnung für nicht ganz so "bescheuerte" Regelungen!! Die Hoffnung stirbt zuletzt, Andreas Das der Beitrag aus 2005 ist, steht ja auch schon unmittelbar danach.... Die letzten Meldungen für eine LKW Maut >3,5 - 7,5t gibt es hier --> Link Was mit dem Bereich PKW in De passiert werden wir wohl nach der nächsten Bundestagswahl erfahren......
Dir ist schon klar, daß das System in D über GPS und Mobilnetz geht ? D.h. die Mautbrücken sind nur zur Kontrolle da, ob ein Fahrzeug die passende Technik richtig eingestellt an Bord hat und ob die letzten Abbuchungen sinnvoll sind. Die eigentlichen Abbuchungen macht das Gerät alleine. Wenn Brücken nicht in Funktion sind, wird halt weniger kontrolliert. Solange du aber nicht weißt, welche es sind, reicht eine, um einen Verstoß zu erkennen. Außerdem gibt es auch mobile Kontrollen, die das gleiche machen. RK
Ja noch einmal, wo kann ich denn nachlesen, dass es solche Pläne gibt?? Ich behaupte ja auch nicht, dass Angela eigentlich vom Mars kommt und alle Wohnmobile verbieten will ;D
Lenkzeit müssen auch diese Fahrer einhalten. ...aber ohne fahrtenschreiber ist das schwierig zu kontrollieren... alleswirdgut hartmut Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
Hallo Ich hab's halt leider auch nur in dem einen Absatz in dem Artikel der Nürnberger Nachrichten vom 29.10. gelesen. Gruß Ulf
Nein, dafür gibt es Fahrtenbücher wo Fahrstrecke, Kilometerstand, Datum usw. dokumentiert werden müssen. Für Fehltage braucht man eine Bescheinigung am Computer ausgefüllt. Allzeit gute Fahrt James
Bekannter weise ist Papier sehr geduldig ,genau aus diesem Grund wurde die Digitale Aufzeichnung mit Karte Plomben usw für die großen Fahrzeuge eingeführt. Jahrzehntelange Erfahrung hat gezeigt die Handschriftlichen Fahrtenbücher erzählen den Behörden Münchhausens Geschichten :twisted: |
Anzeige
|