xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss EBL an den Solarregler nötig?

vespabibi am 04 Jan 2021 11:57:14

Hallo zusammen.
Da die Installation einer Solaranlage immer näher rückt, hat sich mir folgende Frage aufgedrängt:

1. Ist es nötig, den Solarregler (Votronic MPP350) an den EBL (Schaudt 630) anzuschliessen? Der Steckanschluss wäre ja da und auch die ganzen Kabel und Stecker.
Aber was ich gerne wissen möchte ist, was bringt es mir wenn es über den EBL läuft?

2. Wenn ich mein WoMo über das Bedienpaneel stilgelegt habe (Wohnraumbatterie wird durch Relais getrennt), wird dann die Batterie überhaupt geladen wenn es über den EBL geht?
Kann ich mir nicht so vorstellen...Vielleicht nur, wenn der Regler direkt an der Batterie angeschlossen ist.

Dank für eure Antworten

Gruss Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DerAlf am 04 Jan 2021 12:53:13

Hallo Andreas,
nein das ist nicht nötig, du kannst direkt an die Batterie gehen, allerdings musst dann das Kabel zur Batterie legen.
Wenn du die das sparen willst, gehst du über den EBL, aber nur bis 15 Ampere.

VG Alfred

andwein am 04 Jan 2021 13:27:07

vespabibi hat geschrieben:1. Ist es nötig, den Solarregler (Votronic MPP350) an den EBL (Schaudt 630) anzuschliessen? Der Steckanschluss wäre ja da und auch die ganzen Kabel und Stecker......was bringt es mir wenn es über den EBL läuft? Gruss Andreas

Wenn du ein Controilpanel hast, an dem auch der Lade/Entladestrom angezeigt wird hast du den Ladestrom auf dem Display. Zeigt das Display keinen Strom an bringt es nichts. Auf jeden Fall wird die Startbatterie nicht mitgeladen.
Die Frage 2 kann ich nicht beantworten, müsste ich erst den Schaltplan besorgen
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

ManfredK am 04 Jan 2021 13:43:36

Schaudt lässt am EBL 630 bis zu 18A Ladestrom zu, wenn der Solarregler direkt am Block 3 angeschlossen wird und lädt damit Aufbau- und Starterbatterie

Muss man nicht machen - kann man aber....

Wenn du die Elektrik stilllegst ist die Wohnraumbatterie vom EBL 630 getrennt, es erfolgt keine Ladung

vespabibi am 04 Jan 2021 15:20:40

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Das hilft mir auf alle Fälle weiter.

Viele Grüsse

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul Kapazität steigern
Solarmodul, 80 Ah Lithium Akku, Kompressorkühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt