xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul, 80 Ah Lithium Akku, Kompressorkühlschrank

brimaontour am 04 Jan 2021 12:55:46

Eine Frage an alle Foren-Mitglieder mit Erfahrung:

80 Ah Lithium-Akku von Liontron (habe ich schon)
Kompressorkühlschrank 43 Watt Laufzeit bei 25 Grad Aussentemperatur etwa 8 Stunden von 24 Stunden / sonstiger Stromverbrauch nur LED-Beleuchtung, Wasserpumpe, Handy laden
Solarmodul WATTSTUNDE® WS195BL BLACK LINE Schindel Solarmodul 195Wp / Spannung 27,9 Volt / 6,96 A

Würde diese Kombination Sinn machen? Wäre damit in Deutschland von April bis Oktober 3 Tage freistehen ohne Strom möglich? Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoMo1971 am 04 Jan 2021 13:17:59

Guten Tag,

Gegenfrage...wie betreibst Du den Kühlschrank den Rest vom Tag?

Bei 43 Watt sind es bei 12V Bordnetz ca. 4A pro Stunde somit min 32A reiner Kühl-Verbrauch.

Dazu den Rest an Verbrauchern mal geschätzt mit insgesamt ???? 15 A????

Was Deine Solar bringt ist reines Schätzen....vielleicht bei guten Verhältnissen im Sommer 35-50A? Kann aber auch viel weniger sein!

Meines Erachtens nach, für Kompressor-Kühl, ist Deine Anlage etwas knapp bemessen.

cbra am 04 Jan 2021 13:23:29

wird nur bei sonnigem wetter funktionieren

wir haben 330WP PV am dach
100 Ah Lifepo
waeco kompressorkühlschrank

sind damit bei sonne autark, aber nach 1,5 - 3 schlechtwettertagen muss man entweder fahren oder die efoy klinkt sich ein. tagesdauer spielt da auch massiv rein.

wir stehen aber selten so lange an einem fleck

Anzeige vom Forum

rkopka am 04 Jan 2021 13:45:44

MoMo1971 hat geschrieben:Gegenfrage...wie betreibst Du den Kühlschrank den Rest vom Tag?

Rest von was ?

Bei 43 Watt sind es bei 12V Bordnetz ca. 4A pro Stunde somit min 32A reiner Kühl-Verbrauch.

4A Betriebsstrom oder dann 32Ah Verbrauch pro Tag. Wobei am Tag die Solarzelle direkt liefert, wenn die Batterie voll ist. Also wird man bei gutem Wetter mehr Solarertrag haben, bzw. weniger Verbrauch nur aus der Batterie.

Dazu den Rest an Verbrauchern mal geschätzt mit insgesamt ???? 15 A????

15A wäre etwas viel, 15Ah aber auch bei den angegebenen Verbrauchern. Licht(LED), Pumpe, Handy brauchen wesentlich weniger. Eher 5-10 Ah.

Was Deine Solar bringt ist reines Schätzen....vielleicht bei guten Verhältnissen im Sommer 35-50A? Kann aber auch viel weniger sein!

35-50 Ah. Bei gutem Wetter auch mehr. Bei schlechtem Wetter weniger. Aber bleibst du dann auch stehen oder fährst du weiter und nutzt die Lima ? Sonst klingen 2 Tage eher realistisch.

RK

eddan am 04 Jan 2021 14:25:56

Moin,

3-Tage sind sicherlich sportlich, aber mit 195WP denkbar.
Um eine überraschende UVP-Abschaltung zu vermeiden, könnte ich den Kühli nachts ausschalten.

Munter bleiben!
.
.

gordan am 04 Jan 2021 17:12:09

Theorie und Praxis unterscheiden sich meistens und oft nicht wenig. Ich hätte viel lieber was anders geschrieben
aber um ehrlich zu sein, meine Erfahrung sagt mir, dass das nichts wird. :roll:

Gruß Gordan

Altmaerker39638 am 04 Jan 2021 17:28:48

Hallo,
ich bin der Meinung mit 100 Ah B., wenn es auch LifePo sind, kann es nicht klappen, dazu auch nur 330 Wp. Wir haben 520Wp Solar und 300 Ah LifePo als B. und ich rechne so: Im Sommer: Solarertrag a 275 Ah - Verbrauch a 118 Ah = Ertrag = + 157 Ah also Ausreichend! aber Bedeckt/Winter ist der Solarertr. a 140 Ah + Verbr. a 205 Ah = - 65 Ah aus Batt. Das heißt ohne Landstrom im Winter/Kalt ergibt 65 Ah Verbrauch bei 300 Ah Batt. LiPo4 = 4 Tage max. Freistehen !!!
Also ist mM nach nur das zu Realisieren durch Aufrüstung Solar + Batteriekapazität- möglich.

fschuen am 05 Jan 2021 10:50:56

Ich denke, das könnte gehen. Ich bin mit 60 Ah LFP und 180 Wp Solar im Sommer unterwegs. Ohne Kompressorkühlschrank, dafür mit WR für Nespresso. Solange die Sonne scheint, kannst du beliebig lange frei stehen - ohne Solar ist aber nach zwei Tagen Schluss. Ich würde das einfach ausprobieren, und wenn es irgendwann nerven sollte, kannst du ja über eine zweite Batterie nachdenken. Oder du rüstest einen Lüfter am Kühlschrank nach, um Strom zu sparen.

Gruss Manfred

Rockerbox am 05 Jan 2021 11:00:27

fschuen hat geschrieben: Oder du rüstest einen Lüfter am Kühlschrank nach, um Strom zu sparen.

Gruss Manfred

Hallo Manfred,

welchen Lüfter meinst du bei einem Kompressorkühlschrank?

fschuen am 05 Jan 2021 13:28:22

Rockerbox hat geschrieben:welchen Lüfter meinst du bei einem Kompressorkühlschrank?

Hinten wird's warm, und die Kühlung erfolgt meistens durch Konvektion. Das ist lautlos, aber nicht sehr effizient. Wenn man den warmen Teil mit einem Lüfter kühlt, hat die Wärmepumpe eine geringere Temperaturdifferenz zu überwinden, was Energie spart (hier Strom, geht aber auch am Gaskühlschrank).

Wie man das konkret baut, hängt davon ab, wie der Kühlschrank eingebaut ist.

Gruss Manfred

Rockerbox am 05 Jan 2021 15:05:40

fschuen hat geschrieben:Hinten wird's warm, und die Kühlung erfolgt meistens durch Konvektion.
....
Wenn man den warmen Teil mit einem Lüfter kühlt, hat die Wärmepumpe eine geringere Temperaturdifferenz zu überwinden, was Energie spart (hier Strom, geht aber auch am Gaskühlschrank).
.

Ah, OK, mein Kompressor hat sowieso einen Lüfter in der Nähe vom Kompressor. Da ich aber noch die Lüfter vom ausgebauten Absorber im Abluftgitter hatte habe ich einen Thermostatschalter noch eingebaut, dir diese Lüfter bei höheren Temperaturen auch noch einschaltet.

Dann hab ich dich eh richtig verstanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss EBL an den Solarregler nötig?
Ahorn Canada tq plus Solaranlage und Lithium 200ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt