aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rissige Fugen auf Dach Iveco Mobilvetta

Roger8 am 05 Jan 2021 01:15:46

Hallo Gemeinde

Neulich habe ich bei meinem Wohnmobil auf dem Dach Fugen entdeckt die rissig sind. Mein Iveco ist bald 30 Jahre alt und jetzt würde ich die gerne neu machen.

Frage an euch was für Kit oder Dichtmasse sollte ich auf dem Dach verwenden?
Dichtmasse oder Kit sollte weiss sein und natürlich UV- beständig!

Ihr habt mir sicher ein paar Tipps und Tricks auf Lager!

Danke schonmal und Gruss

Roger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 05 Jan 2021 01:23:14

Servus
Wo sind die Fugen ( am Dach gibt es viele Fugen)? welches Material ist verfugt? welche Bauteile sind verfugt oder verklebt?
Welche Aufgaben und Bewegungen haben die Fugen?
Fotos währen toll und vereinfachen vieles.

Roger8 am 05 Jan 2021 01:29:22

Fotos hab ich leider noch nicht aber:

Fugen sind dort wo die Aussenhaut zusammengemacht ist wie auch dort wo die Übergänge von Seitenwand und Rückwand an das Dach kommen. Wenn ich kann mache ich Fotos in den nächsten Tagen!

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 05 Jan 2021 01:38:55

Roger8 hat geschrieben:Fotos hab ich leider noch nicht aber:

Fugen sind dort wo die Aussenhaut zusammengemacht ist wie auch dort wo die Übergänge von Seitenwand und Rückwand an das Dach kommen. Wenn ich kann mache ich Fotos in den nächsten Tagen!

Okay
kann mir das Vorstellen. Gehe davon aus, das System ist noch Dicht und noch Kraftschlüssig verklebt ist.

Auskratzen und reinigen -- Abkleben mit Abstand das eine schöne Fuge gemacht werden kann -- Primer? -- mit Sika UV ohne Luftblasen auffüllen -- mit Glättmittel und Plastikspachtel überschüssiges Material abziehen -- Klebebänder entfernen und nachglätten -- mit Bier oder Wein auf die schöne Arbeit anstoßen.

Glättspachtel kann man sich selber aus einen Stück Plastik (Kübeldeckel etc.) selber schneiden

Roger8 am 05 Jan 2021 01:59:14

Das klingt sehr gut!

Okay den Sika UV Kleber habe ich gefunden und welchen Primer meinst du?

Ja bisher ist mir nichts anderes aufgefallen kein Wasser bisher nirgendwo gefunden also gehe ich davon aus es ist noch Dicht aber vielleicht nicht mehr lange!

Fledermaus am 05 Jan 2021 08:41:30

Roger8 hat geschrieben:Das klingt sehr gut!

Okay den Sika UV Kleber habe ich gefunden und welchen Primer meinst du?

Ja bisher ist mir nichts anderes aufgefallen kein Wasser bisher nirgendwo gefunden also gehe ich davon aus es ist noch Dicht aber vielleicht nicht mehr lange!

Guten Morgen
Ohne zu wissen was da für ein Zeug in den letzten 30 Jahren drauf und drüber geschmiert worden ist.
Es ist nicht schwarz und klebrig hoffe ich.

Du brauchst eine sehr gute Seitenflanken Haftung, dafür gibt es von Sika Haftvermittler, … der steht beim Sika im Regal.
Wenn dort wer mit Silikon war hast viel Arbeit, das MUSS alles RESTLOS weg. erst mechanisch (kratzen und scharben) Dann reinigen mit Silikonentferner Aceton usw.
Und setze dir Brillen auf, nicht zum Schutz der Augen sondern das du genau schaust. :ja:

Ideal wäre natürlich du reinigst alles und machst einen 30 cm Testversuch und kontrollierst nach einigen Tagen wie fest das hält. ( kratzen und ziehen)

Ach ja, Wir würden uns alle hier im Forum freuen -- nach getaner Arbeit einen schönen Bilderbericht zu sehen.

Roger8 am 09 Jan 2021 21:31:19

So heute war ich einmal auf meinem Wohnmobildach ( für mich als nicht Schwindelfreie Person eine herausforderung!)

Nun soweit schaut alles gut aus bis auf die Fuge zuhinterst die ich schon beschrieben hab. Hier auch ein paar Bilder dazu. Die restlichen Fugen sind alle einwandfrei!

Fledermaus am 09 Jan 2021 21:38:53

Servus
Das letzte Bild bedarf einer ordentlichen Sanierung und nicht mit Dichtmittel drüber schmiern. Ist da auf der Innenseite schon Wasser .
Feuchte Messung hast du gemacht?

Roger8 am 09 Jan 2021 21:43:02

Tschau

Darunter befindet sich direkt das Badezimmer und eine Verbindungsstelle in der Decke. Die habe ich mal rausgezogen und nichts feuchtes oder modriges entdeckt! Ich denke das ich die Stellen noch rechtzeitig entdeckt habe.

Fledermaus am 09 Jan 2021 22:02:19

Servus
1. Bild: Fuge schaut recht gut aus
2.Bild: Dachfenster..... neu einsetzen, so kannst du auch gleich kontrollieren wie es drinnen ausschaut.
3. Bild: Fuge ob das der original Abschluss ist ? schauen beide Seiten so aus ? min. Fugen jedenfalls erneuern
4. Bild: Sprung in der Plastikverkleidung, weis nicht ob es so Fachmännisch ist? ich hätte den Sprung: Silikon oder was das ist entfernt. mit einen kleinem Bohrer gereinigt, am Anfang und am Ende des Sprung mit einer Nummer größer ein Loch in das Plastik gebohrt ( soll verhindern das er weiter wandert) und mit 2komponenten Kleber neu verklebt. Habe mit UHU gut Erfahrungen bei meinem Fahrzeug gemacht.

Wenn du fertig bis bist auch Schwindelfrei :D

Roger8 am 09 Jan 2021 22:22:11

Also mein Vorgehen ist wie folgt:

Die Fuge auf Bild die Quer übers Dach verläuft ist so komisch weich und klebrig und hat viele Risse die mache ich komplett neu!

Das mit dem Dachfenster schaue ich mir nochmals genau an.

Der komische Riss ist im Kleber der da verläuft das ist richtig den Kleber mache ich mal weg und bin dann gespannt was darunter ist. Wenn es ein Riss in der Verkleidung ist werde ich Ihn reparieren und Abdichten.

Zu den Rissen seitlich das schaut auf beiden Seiten gleich aus ist aber auch die komische klebrige Masse ich denke die beiden mache ich auch neu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchreiche für Außendusche einbauen
Gaskasten Auszug nachrüsten woher Tür Klappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt