|
Moin Gemeinde. Ich bin grade etwas irritiert. Ich habe eine wattsäpp von einer mir unbekannten Person bekommen, dass sein WoMo noch zum Verkauf stehe. Tatsächlich sind wir auf der Suche, ich habe bei mobile eine Suche eingerichtet. Allerdings auch nur dort. Und nun wird mir ein Mobil per wattsäpp angeboten - es passt zu 100% ins Suchraster, ist preislich eher günstig, aber auch nicht völlig aus dem Rahmen. Woher zum Teufel hat der Typ meine Nummer und weiß was ich suche? Die Prinzen, die dir eben ne Millionen Dollar überweisen wollen oder die S-Klasse, die man für 15.000€ am nächsten Rastplatz kaufen kann, sind mir alle bekannt. Aber die Nummer ist mir jetzt neu. NEIN, ich gehe da natürlich nicht drauf ein. :wink: Aber der Gang der Dinge interessiert mich durchaus. Geht mobile mit meinen Daten schludrig um? Verwirrt Chris Ist bei mobile.de deine Handynummer öffentlich sichtbar für alle ? Moin, wenn du eine Suche bei Mobile eingestellt hast, wie sollen sich denn Verkäufer bei dir Melden ? Eventuell ist es tatsächlich ein Angebot. Grüße Ralf. Interessante Frage des TE. Die eingestellten Suchen in mobile.de sind ja keine Such-Inserate, sondern nur persönliche, gespeicherte Suchanfragen, die Inserate liefern, auf die man aktiv reagieren muss. Eigentlich sollte niemand anderes diese eingestellten Suchen einsehen können, geschweige denn die Handynummer des Suchenden erfahren, sofern dieser die Nummer nicht selbst bei einer Kontaktaufnahme angegeben hat. Ich würde die WA-Anfrage mal beantworten und gleich fragen, woher der Anfragende deine Nummer hat. Servus Wer deine Handy Nr. hat, kann dich entweder anrufen, oder dir WhattApp schreiben. Mir sind WA lieber, dann kann ich lesen wann ich will, wenn es klingelt nervt es. Wenn dich jemand mit WA nervt, ruf ihn in WA auf, geh rechts oben auf die 3Punkte, klick ,,mehr,, an, dann klick ,,blockieren,, an, und das Thema ist erledigt. So halt ich mir lästige Frauen vom Leib.... :ja: :wink: Gruß
Nur dann, wenn ich dort ein Fahrzeug verkaufe. Das ist aktuell nicht der Fall.
Gar nicht. Ich werde lediglich benachrichtigt, wenn ein Inserat online geht, welches in mein Suchraster passt (bzw. es erscheint dann im enstprechenden Ordner). Die Suche ist keine Suche, bei der mich Anbieter direkt kontaktieren können. (Ich glaube die Option gibt es gar nicht).
Exakt! Er schreibt nur "kleinanzeigen.de", aber das ist dummes Zeug.
Wie WA und ein Handy funktioniert ist mir schon klar, aber das war doch gar nicht meine Frage... Ich will wissen, woher die mir völlig unbekannte Person weiß, was für ein Mobil ich suche und woher er meine Nummer hat. DAS finde ich nämlich durchaus spannend. Chris Vielleicht ist ja die Lösung ganz banal und es ist jemand, mit dem du schon mal Kontakt hattest, denn er schreibt laut deinem ersten Beitrag ja, dass das Womo noch zum Verkauf steht. Bei Ebay Kleinanzeigen, wird nur die Anzahl der Interessenten angezeigt. Nicht deren Daten. Kann mir nicht vorstellen, das es bei Mobile anders ist. Ich würde mal ne EMail an Mobile schreiben. Vielleicht gabs nen Datenklau. Ist letztes Jahr Ledger passiert. --> Link Es könnte sein, dass die Suchanfrage bei EB Kleinanzeigen automatisch mit eingetellt wird, da kann man da ja auch Kontakt aufnehmen. .. es scheint aber keine "Suchanzeige" zu sein sondern nur eine "Suchbenachrichtigung" :!:
Servus Zu 1.... wußte nicht das es sowas gibt, ist aber super. Zu 2.... sorry Zu3....interessiert mich auch Gruß
Hast Du einen Account bei Mobile Punkt de? Ist dort Deine Handynummer hinterlegt? Falls ja gibt es vielleicht einen Premiumzugang für Verkäufer o.ä. Ich würde dem Verkäufer zurück schreiben und nachfragen woher er deine Handynummer hat. Servus, Vielleicht hat ein Bekannter von Dir ,der Deine Interessen kennt ,Deine Nummer weitergegeben ,weil er ein in seinen Augen gutes Angebot gesehen hat und vermitteln wollte Lg Robert
... und ich würde mal vorsichtshalber die Passwörter meiner Mail-Accounts ändern... ;) Hallo, Gibt es irgendwo von dir eine .......gmail.xx Adresse, dann ist es vllt ein Schuss ins Blaue über diesen Massenger. Berichte bitte vom möglichen Ergebnis. . Es ist doch allseits bekannt daß mobile und andere Plattformen nicht sonderlich sicher sind. Stelle doch zur Probe Mal ein " Schnäppchen ein" sobald du auf absenden gehst klingelt das Telefon obwohl das Inserat noch nicht online ist. Das kam auch schon mehrfach im TV das mobile ect da gewisse Möglichkeiten für externe Programme ect bietet. Und diese auch von Händlern genutzt werden.
Moinsen, registrierte Händler haben auf mobile wesentlich schneller Zugriff als der normale User! Das ist aber eigentlich auch allgemein bekannt, zumindest mir :) Grüße der Duc Hallo Haben Sie vielleicht dieses Mobil in Ihren Favoriten gespeichert? Seit einigen Wochen gibt es bei eBay diesen “Service“, dass man von Verkäufern ungefragt kontaktiert wird mit Preisnachlässen wenn man deren Artikel auf die Beobachtungsliste gesetzt hatte. Allerdings passiert das nur, wenn man wie oben erwähnt den betreffenden Artikel in die Beobachten-Liste übernommen hatte. Nur so ne Idee meinerseits. E-Bay und Mobile.de gehören zusammen........ Was da an Daten ausgetauscht wird...???
Nein, wird sie nicht. Es ist keine Aufforderung, mich zu kontaktieren. Es werden mir lediglich neue Inserate in meinem Suchraster gemeldet.
EXAKT
Nein, habe ich nicht. Bei dem von dir genannten Sachverhalt wirst du nicht ungefragt vom Verkäufer informiert, sondern bekommst von Ebay eine Nachricht, wenn sich bei dem von dir gespeicherten Artikel etwas ändert.
Nee, habe ich auch nicht. Schaun mer mal. Ich bin gespannt was mobile so sagt. Ich war mit einem Freund vor 3 Jahren mit meinem Cabrio mal bei "wirkaufendeinautoundziehendichüberdentisch", weil wir eh einen Tag in Freiburg verbringen wollten. Erwartungsgemäß kam das "Angebot" von denen einem versuchten Diebstahl gleich. Abends habe ich das Cabrio dann bei Mobile eingestellt. Am Ende der Eingabe der Fahrzeugdaten rief schon der erste Händler (angeblich war er keiner :lach: ) an und unterbot den EINGESTELLTEN Preis, welchen er kannte - das Angebot war noch nicht online! Ich bin nicht nur überzeugt davon, dass diese Portale mit unseren Daten rumhuren, ich weiß es jetzt. Natürlich habe ich den Wagen am gleichen Abend an ein junges Paar zu einem anständigen Preis verkauft - nachdem ich noch mehrere Händler beleidigt habe :twisted:
Deine Schlussfolgerung ist etwas überzogen. Wie schon weiter oben erwähnt wurde, geht das Angebot für Händler früher online als für normale Käufer. Darüber wurde schon häufig berichtet und daher sind auch alle, die ca. in der ersten halben Stunde anrufen, immer Händler. Als dieser Händler anrief, hatte ICH es noch nicht online gestellt. Erst damit gebe ich meine Daten frei. Interessiert mobile.de vermutlich wenig.
Oh, das ist ja interessant. Muss ich spaßeshalber mal testen - einfach ein Fake-Angebot anlegen, aber nicht abschicken, und schauen, was passiert. Mach ma. Mein Partner hatte vor zwei Jahren auch einen zu verkaufen und behauptet steif und fest, dass er schon angerufen wurde bevor er die Anzeige veröffentlicht hatte
So ist es! Es gibt Comuterprogramme, die zeitgleich senden. Bei Womo noch nicht, aber bei PKW habe ich es oft erlebt, das fast zeitgleich mit dem Absenden angerufen wird. Es liegen wirklich nur Sekunden dazwischen, in der Zeit schafft es niemand die Anzeige zu lesen und am Telefon die Nummer zu wählen, dass muss alles automatisiert sein. So, ich habe den Test gemacht. Ich hatte noch Bilder vom Verkauf meines ersten Einfachst-Womos, der in 2012 erfolgte. Damit habe ich schnell eine Anzeige gebastelt, allerdings mit einer Spezial-Telefonnummer, die ich nachher wieder abschalten werde. Nach dem Speichern der Anzeige, aber vor der Veröffentlichung passierte gar nichts. Dieser Zwischen-Zustand dauerte 30 Minuten. Erst nach dem Klick auf "Veröffentlichen" ging's los: Nach ca. 20 Sekunden kam der erste Anruf, kurz danach der Zweite. Ich habe allerdings nicht abgehoben und auch die Anzeige mittlerweile wieder gelöscht. Nach dem Löschen hörte der Spuk sofort auf. Fazit: Vor dem ausdrücklichen Veröffentlichen hatten die Händler keinen Zugriff auf meine Daten. Etwas OT: Ich hatte das Womo, Bj. 2006, vor fast 9 Jahren für rund 19.000 verkauft, Neupreis dürfte so 33-34.000 gewesen sein. Baugleiche werden aktuell zwischen 24.000 und 26.000 angeboten, also für 75% des Neupreises vor fast 15 Jahren! Waaaahnsinn! Wenn ich es damals behalten hätte, hätte sich das Womo mit 4% verzinst.... :D
Was die Geschichte des TE noch dubioser macht :wink:
Aufgrund deines Test (Anruf bereits nach 20 sec) kann man aber vermuten, dass der Inhalt des gespeicherten aber noch nicht veröffentlichten Inserats schon irgendwie weitergegeben werden, aber die Kontaktdaten erst nach der Veröffentlichung. Ist aber nur meine Vermutung.
Denke ich nicht. Wenn man nach der Telefonnummer googelt, findet man etliche Berichte darüber, dass der anrufende Aufkäufer noch nicht mal wusste, um welches Fahrzeug es sich handelt. Der Anruf erfolgt tatsächlich automatisiert und der Aufkäufer hat ein paar Sekunden Zeit, die Anzeige zu überfliegen, während der Verbindungsaufbau erfolgt. In der Wikipedia steht, dass es für mobile.de eine API (Programmierschnittstelle) gibt, über die entsprechende Software sofort über neue Inserate informiert wird. Bislang hat sich mobile noch nicht geäußert.
Warum sollten sie ihr Geschäftsmodell preisgeben? |
Anzeige
|