rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorölstandsensor Reparatur mit Software update

Joerk am 06 Jan 2021 18:26:15

Ducato 250 Multijet 150 Bj.2018 km59t
Motorölstandsensor Gelbe Warnleuchte.
Reparatur durch ein Software update.

Hallo, seit Oktober 2020 Blinkte immer öfters die gelbe Warnleuchte auf.
Im Internet fand ich schnell mehrere Themen dazu, dort war zu lesen das der Sensor defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Die kosten für die Reparatur werden ca 800€ (70€ Sensor)betragen.
Meine Fiat Werkstatt hat mir gestern mit einem update der Software die Fehlermeldung repariert, gleichzeitig wurde der Sensor überprüft und als Heile bestätigt
VG Jörk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 06 Jan 2021 21:15:12

Das ist schon eine erhebliche Diskrepanz, zwischen der Reparatur inkl. Ersatzteil und tatsächlichem Aufwand. Da sollte der Motorenhersteller schon eine triftige Ausrede parat haben!
Gruß Gerald

Joerk am 09 Jan 2021 13:50:57

Hallo, zu meinem Beitrag " Ölstandsensor-Software update) habe ich heute meine Rechnung erhalten die ich euch nicht vorenthalten will.
Die kosten belaufen sich auf 74,63€ + Mwst. Es wurde eine Fehlersuche durchgeführt und ein Software update durchgeführt.
Ich würde mich freuen mit meinen Beitrag den einen oder andere geholfen zu haben.
VG aus Hannover Jörk
ich habe eine Kopie der Rechnung und versuche diese einzustellen.

Bild:

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2021 14:24:19

Servus

Von mir ein Danke für die Meldung. Ist immer gut zu wissen was auf einen zukommen kann, und dann gleich die Lösung dazu zu haben, ist perfekt.
Von mir bekommst ein ,,positiv,, dafür, das zwar nicht gezählt wird, aber von einem Unabhängigem kommt.

Gruß
Franzl

Stockfisch am 09 Jan 2021 15:19:30

Hallo zusammen....

das Problem hatte ich auch. Zum Glück noch auf Garantie. Ölstandssensor wurde getauscht. Rechnung betrug ca. 800.-.
5 Wochen später noch einmal...... jetzt ist Ruhe.
Aber danke für den Tipp ....

Joerk am 10 Jan 2021 13:28:40

Hallo Stockfisch,
nach deinem Bericht hab ich jetzt doch ein wenig Muffensausen da ich der ganzen Sache mit dem Software Update nicht mehr so recht traue ob da nicht doch noch was auf uns zukommt.
Du sprachst davon das bei dir die Behebung in der Garantiezeit war. Gibt es einen Garantie-Anspruch auf diese Reparatur und warst du in der regulären Garantiezeit oder wurde es Kulanzmäßig repariert?
In welchem Zustand war dein Fahrzeug bei der Reparatur.

VG Jörk

Gast am 10 Jan 2021 15:58:28

Servus

Meine Meinung ist eher andersrum, das der Ölstandssensor 2x kaputt geht, glaub ich eher nicht, drum denke ich das beim 2ten mal durch das Update die Meldung behoben war, und der Sensortausch umsonst war.

Gruß

Stockfisch am 11 Jan 2021 06:58:10

Morgen,

beim ersten Wechsel war ich grad noch in der Garantie.
Beim 2. mal ging das auf Kulanz. Ich war in einer Fiat Werkstatt.

Joerk am 04 Mai 2021 18:43:58

Hallo und Moin, ich bin ca.6000km seit der Reparatur gefahren und es sind keine Probleme mehr aufgetreten. Nach dem Update habe ich das Gefühl, der Motor läuft sogar runder und der Verbrauch auf hundert hat sich um ca. 0,5 bis1,0 Liter gesenkt. VG aus Hannover Jörk

Wuidsau am 06 Mai 2021 05:46:42

Das hat aber mit dem Sensor nix zu tun.
Dazu werden einige updates durchgeführt.

RudiRadlos am 07 Jun 2021 09:45:44

Joerk hat geschrieben:Hallo, seit Oktober 2020 Blinkte immer öfters die gelbe Warnleuchte auf.

Hallo,

so ähnlich habe ich das auch erlebt, und zwar nach einem (selbstgemachten!) Ölwechsel. Ich hatte versehentlich etwas zu viel Motoröl eingefüllt, und immer wenn der Wagen nicht perfekt waagerecht abgestellt wurde, ging bei Neustart die orange Warnlampe an (und sie blieb auch während der Fahrt dauerhaft an). Besonders, nachdem das Fahrzeug etwas nach vorne rechts abwärts geparkt stand. Kurz Zündung ausschalten half da nicht, aber wenn der Wagen richtig eben stand und der Bordcomputer 'richtig' runter gefahren war (min. 10 Minuten), dann blieb die Warnlampe nach dem Neustart auch aus.
Nachdem ich (mit etwas Mühe :( ) ein bisschen Motoröl abgelassen hatte, war der Spuk auch wieder vorbei :) .

Gruß,

Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türdichtung Ducato defekt
Nachrüstung ZV für Aufbautür im Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt