|
Hallo Camper, ich habe gestern ein halbes, vergammeltes Huhn und etliche Taubenflügel auf dem Motorblock unseres VW T5 gefunden. Gott sei Dank blieb der Eura verschont. Was kann man unternehmen um diesen unbequemen Untermieter zu vertreiben? Im Netz steht, dass Ultraschall und bestimmte Düfte nicht helfen sollen. :?: Meine Autowerkstatt meinte das auch. Ich sollte WC - Steine in den Motorraum legen, so ihr Rat. Die Dachdecker, die den Marderschaden an unserem Hausdach reparierten, verteilten auch WC - Steine. Aber auch dieses Mittel soll angeblich, zumindest laut Internet, nicht helfen. Habt ihr schon erfolgreiche Versuche mit der Marderbekämpfung durchgeführt? Ich hatte auch schon Probleme mit diesen Gesellen im Motorraum. Meine Werkstatt hat mir so einen Marderschreck mit Ultraschall und Hochspannung eingebaut. So nach dem Motto, .. wenn er auf Ultraschall nicht hören möchte, dann muss er spüren. Bis jetzt (zwei Jahre) kein Problem mehr. Ich glaub, diese anderen Hausmittel wie WC Steine oder Hundehaare kannst vergessen. Hallo Hubert, dort hatte ich nur die Tipps mit dem Maschendraht und Stromplatten gefunden. Der Maschendraht scheidet leider aus, da ich auf einem öffentlichen Parkplatz stehe und auch die Baumärkte coronabedingt geschlossen haben. Der T5 passt leider nicht in die Garage. Bei dem Stromgenerator habe ich die Befürchtung, dass er den Starter - Akku leert. Irmie Hallo Ralf, welches Modell ist denn verbaut worden? Wird der Akku durch den Marderschutz stark belastet? Wir fahren nämlich sehr wenig mit dem Fahrzeug. Ich muss dann doch mal die Werkstatt wechseln! :idea: Irmie Moin, in einem Fachbetrieb (optische Autoaufbereitung o.ä.) eine kpl. Motor- und Motorraumwäsche einschl. Motorhauben-Innenseite machen lassen. Damit werden die Mardergerüche (Revierkennzeichnung) entfernt. Danach sollte ein Marderschutz gesprayt werden. VW hat da ein sehr gutes Mittel. Grüße der Duc
Brauchst Du nicht zu haben - der Stromverbrauch ist minimal :!:
Hallo Duc, das habe ich auch schon geplant. Morgen habe ich einen Werkstatttermin für neue Kabel. Daher ist der Tipp mit der Fahrzeugaufbereitung genau richtig. Eine Autowerkstatt nimmt vermutlich dafür überhöhte Preise. Irmie Hallo Wolfgang, deinen Tipp habe ich gespeichert. Danke! Irmie Servus Hab Ultraschall mit leichen Stroboskop-Blitzen. Noch nie Marderbesuch gehabt, in einer Schaune wo immer Marder waren. Hallo Irmie, habe auch das Modell welches Wolfgang verlinkt hat, verbaut. Stromverbrauch wirklich sehr überschaubar. Ich hole den Wagen, wenn ich nicht fahre, aber so ca. alle 4Wochen an den Strom, da meine Solaranlage unterm Dach steht. Hallo in die Runde, ich habe mir vor 3 Monaten dieses Gomago Duftfässchen aus der Höhle der Löwen bestellt und in den Motorraum gehängt. Seitdem hab ich meine Ruhe!! Nicht ganz billig, funktioniert aber!! Das einzige was wirklich hilft, sind Hundehaare im Motorraum! Hilft garantiert! Vorausgesetzt, man lässt den Hund an den Haaren! Gruss yogi Hallo Camper, das Problem ist, einige Leute schwören auf Duftstoffe, Lärm oder Licht, andere haben damit nur negative Erfahrungen gemacht. Allerdings scheinen Stromschläge definitiv zu helfen. Irmie Ich habe dieses Teil eingebaut: Amazon Link Seit dem hatte ich keinen Besucher mehr. Der Stromverbrauch ist sehr gering. Ich habe das Teil an die Aufbaubatterie geklemmt, weil diese von der Solaranlage wieder gefüllt wird. Ich habe das Gerät neu für gerade einmal 20€ ersteigern können. Ansonsten würde ich eher zu einem anderen Modell raten. Denn die Kontaktplättchen machen nicht den solidesten Eindruck, der Rest schon. Wenn diese Platten oxidiert sind, werde ich sie gegen Eigenbauten austauschen. Bis dahin lass ich das Teil wie es ist. Denn: Never change a running system! LG Carsten Ich hatte einen Marderschaden am T5, der durch eine herkömmliche Verkabelung nicht hätte verhindert werden können: Der Marder hatte es sich auf dem 80 Liter-Tank gemütlich gemacht und den Stutzen der Entlüftungsleitung angeknabbert. Beim Tanken plätscherte Diesel heraus. DerTank musste für 750,00€ ersetzt werden. GSD sind Marderschäden bei mir versichert. Tatort: Hessen, Vogelsbergkreis. Der mochte wohl den Geruch unserer berliner Marder nicht. Eingebildetes Landvolk... Nachdem wir nächtens von einem Marder überrascht wurde sind, mussten wir auch handeln. Als erstens haben wir eine Reinigung des Motorraums mit einem Marder Duftmarken-Entferner durchgeführt, um die eventuell vorhandenen Reviermarkierungen zu entfernen. Danach bauten wir ein Marderabwehrgerät auf akustischer und elektrischer Basis ein. Es soll wohl die einzige wirkliche effektive Möglichkeit sein, einen Schaden durch einen Marder zu verhindern. Das Gerät funktioniert mit Batterien, die bis zu 18 Monate halten sollen. So müssten wir nicht in die Elektrik eingreifen. ![]() Seit dem Einbau hatten wir bisher Ruhe. Was mir zu dem Thema noch einfällt: Da wurde schon einmal geschrieben, dass die Ultraschalleinheiten Hunde verrückt machen würden. Das kann ich zumindest für unser Gerät negieren. Man kann das Piepintervall am Piezolautsprecher durch ein kleines Klickgeräusch erkennen. Der Rest spielt sich wohl oberhalb der menschlichen Hörmöglichkeiten ab. Weder unser Hund noch die Hunde von der Hunderunde reagieren auf den Apparat, obwohl wir direkt neben dem Auto standen. Hundehaare im Motorraum sind übrigens keine Lösung, das interessiert so einen kleinen Nager nicht. Denn sonst hätten wir keine durchgebissenen Scheibenwaschwasserschläuche zu beklagen. LG Carsten Hallo, vielen Dank für die vielen Ratschläge. Morgen wird als erstes eine Motorwäsche durchgeführt, um die vielen kleinen Knochen aus den Spalten zu entfernen und die Duftmarken des Marders zu entfernen. Der Fahrzeugaufbereiter meinte, der T5 - Motor würde dann nach Zitrone riechen. Hoffentlich mag der Marder diesen Duft nicht! Irmie :virus:
Kann schon sein. Zitronengeruch mögen Hunde auch nicht. Man setzt Zitronenaroma auch zur Welpenschulung ein, wenn sie irgendwann im Haus markieren, oder Dinge anknabbern. Von daher, kann ich mir die Wirkung schon vorstellen. LG Carsten Hallo Zusammen, ich hatte die gleichen Marder Probleme, habe deshalb nach Motorwäsche dieses System eingebaut: --> Link Ist Batterie/Akku basiert und muss deshalb nicht an die Autobatterie angeklemmt werden und hat Kontaktbürsten, die Plus- und Minuspol enthalten. Dadurch ist der Einbau wirklich leicht und es braucht bei Berührung keinen Massekontakt des Marders, um einen Impuls auszulösen. Alle paar Monate Batterie oder Akku wechseln nehme ich dabei in Kauf. Funktioniert bisher einwandfrei. Es grüßt Volker aus dem verschneiten Westerwald.
Das Teil hatte mein Renault Händler gestern auch im "Angebot". Da stand im Showroom ein Aufsteller mit dem super tollen Angebot von 379,- € für das Teil. Allerdings mit Einbau und einem Motorhaubenschalter. LG Carsten Hallo, ab Montag den 11.01 hat der Lidl einen Ultraschall-Marderschreck für 14,99 im Angebot. Wenn ich den Marderschreck entferne sitzt am nächsten Tag der Marder im Motorraum. Hundehaare und Klosteine schrecken den Marder nicht ab. Gruß Jakob
Ultraschall hält dem Marder aber auch nicht ab. Definitiv nicht. Da gewöhnt er sich dran und macht lustig weiter. Eigentlich kenne ich nur zwei bestätigt wirksame Gegenmaßnahmen: Ein Drahtgitter unter dem Auto, denn da geht er nicht gerne drauf und Hochspannungsleitungen im Motorraum. LG Carsten
Hallo, für den Preis kann man wenig falsch machen. Aber man hört so viele gegensätzliche Ratschläge. Der Dachdecker und meine Autowerkstatt schwören auf WC-Steine, Berichte im Internet behaupten das Gegenteil. Auch die Ultraschall-Geräte werden von Manchen als unwirksam angesehen. Meine Tochter hat so ein Gerät eingebaut bekommen und seitdem ist Ruhe! Persönlich glaube ich, dass Stromschläge effektiv helfen. Aber ob der Marder immer genau die + und - Platten gleichzeitig berührt? Ein Weidenzaungenerator wäre vielleicht noch wirksamer. Denn dann muss nur ein Fuß auf dem Motor sein und die Berührung eines Kontaktes reicht aus. :?: Vielen Dank für die Info. Ich werde das Gerät testen. Irmie Hallo, in unserem Mobil ist ebenfalls ein batteriebetriebenes System von K und K eingebaut. Dieses beinhaltet sowohl Hochspannungsbürsten als auch eine hochfrequente Marderscheuche. Bisher ist bei uns kein Marder zu Gast gewesen. Und Hunde stören sich an der Marderscheuche nicht. Hier der Link zu dem bei uns verbauten System: --> Link Grüße vom Niederrhein Thorsten
Hier ein Link zu meiner Lösung: --> Link Gruß Andreas Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schmierfett gemacht, nachdem alle herkömmlichen Mittel versagt haben. Dort wo der Marder sitzen könnte einen dicken Batzen Kugellagerfett aufschmieren. Der Marder geht da nicht durch. Er müsste ja sein Fell wieder sauberlecken und Schmierfett schmeckt ihm nicht. Hört sich vielleicht lustig an aber es wirkt. Probiert es mal aus. Gruß Werner |
Anzeige
|