aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Wechselrichter zusätzlich zum grossen?

goorooj am 07 Jan 2021 11:34:08

Hi Forum,

spricht irgendetwas dagegen einen kleinen Wechselrichter mit wenig Standbyverbrauch zusätzlich zum 1500W Wechselrichter einzubauen?

Hintergrund: Ich betreibe einen kleinen 220V Kühlschrank mit einer Anschlussleistung von 70 Watt mit der Solaranlage. Dafür ständig den 1500W-Wechselrichter laufen zu lassen ( den ich umsonst mit dem Transporter bekommen habe, vor dem Umbau weil damit eine Winde betrieben wurde die Klaviere reingezogen hat ) ist jetzt irgendwie doof und ich will keine zusätzlichen Batterien einbauen, ausserdem wirds kritisch wenn ich nicht im sommerlichen Süden unterwegs bin.... aber es gibt durchaus Dinge für die viel Watt ab und zu ganz hilfreich sein können.

Jetzt denke ich darüber nach einen kleinen Wechselrichter mit vielleicht 300-500W ( Kühlschrank Anlaufstrom? Ist die beschriebene Anschlussleistung des Kühlschranks tatsächlich die maximale Aufnahme?) zu holen der ständig laufen kann ( gibts da tips? ) und den parallel anzuschliessen... geht das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 07 Jan 2021 11:56:50

oder ein extra thermostat im kuhlschrank einbauen, und die extra thermostat schaltet der wechselrichter ein und aus, habe ich 14 jahren einwandfrei so gehabt.

--> Link

jos

huohler am 07 Jan 2021 12:02:44

Das geht und ist in deinem Fall auch sinnvoll. Schalte dir noch 1-2 Steckdosen parallel zum Kühlschrank damit du gleichzeitig noch Kleinstgeräte (Steckernetzteile) parallel nutzen kannst. Ich ärgere mich wenn ich zum laden von Zahnbürste oder Rasierer den großen WR anmachen muss.
Einfach wie jeden anderen Verbraucher parallel an die Batterie anschließen.
Hubert

Anzeige vom Forum

thomas56 am 07 Jan 2021 12:11:40

hatte in früheren Fahrzeugen 2 seperate kleine WR werksmässig eingebaut, 1x für die Markise und 1x für den Frontrollladen.

goorooj am 07 Jan 2021 12:13:21

Danke.

Ich werde auch versuchen in den Starlink Betatest zu kommen, das braucht auch nicht viel Strom aber sollte halt dauerhaft laufen. Konnte bis jetzt keine belastbaten infos finden wieviel strom das ding zum Senden braucht, muss ja immerhin die Satelliten erreichen... auf reddit schwirren so um die 120 Watt rum.

babl am 11 Jan 2021 07:54:39

Das geht problemlos,

habe auch einen kleinen 300 Watt Sinus Wechselrichter zusatzlich zu meinem 2500 Watt Fraron Sinusähnlichen eingebaut.
Den kleinen benutze ich zum laden der 2 E-Bikeakkus sowie Handy, Laptop und andere Kleingeräte. Diesen habe ich an eine 5er Steckerleiste mit Einzelschaltern angeschlossen.
Den großen brauche ich für die Nespresso und Muttis Fön 2300Watt :evil:

LG
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressorkühlschrank Wechselrichter Sinusähnlich?
Wechselrichter 500Watt reine Sinuswelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt