xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladeeinstellung Lifepo Victron Blue smart IP22

luketappe am 08 Jan 2021 16:39:41

Hallo miteinander,
da mein EBL 99 von Schaudt den modernen Li-ion Batterien (ich habe eine Liontron 200A ) nicht mehr gewachsen ist, habe ich für Landstrom ein Victron Blue smart IP22 mit 30 A gekauft. Nur ist mir die Einstellung nicht ganz klar. Gut, es wird ja extra eine Einstellung Mode Lipo angeboten. Wenn ich aber auf Normalladung schalte, wird mit dem erhöhten Strom von 30 A geladen (Ladestrom kann bei der Liontron bis 100 A sein) und einer Spannung von 14,4 V ,was zu einer schnelleren Ladung führt. Schalte ich auf Lipo wird mit 14,2 v geladen und der Strom sinkt bei teilgeladener Batterie auf ca 20 A,dauert also länger. Ladeschlussspannung der Liontron ist 14,4 bis 14,6 V . Macht es da nicht mehr Sinn mit Mode Normal statt Lipo zu laden? Oder übersehe ich da etwas??
Zusatzfrage: Wie schalte ich das im EBL 99 am Besten das eingebaute 220 V Ladegerät aus, dass ja nicht mehr benötigt wird?
Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jan 2021 18:17:31

luketappe hat geschrieben:...Zusatzfrage: Wie schalte ich das im EBL 99 am Besten das eingebaute 220 V Ladegerät aus, dass ja nicht mehr benötigt wird?...

Sicherung vom Lanstrom ausschalten, falls du gerade dran hängst.
230V Netzstecker am EBL abziehen.
Steckerbuchsen mit Isolierband abdecken.
Das reduziert den Aufwand falls du die Ladeeinheit wieder Inbetriebnehmen willst.

Gast am 08 Jan 2021 18:23:59

hmarburg hat geschrieben:Sicherung vom Lanstrom ausschalten, falls du gerade dran hängst.
230V Netzstecker am EBL abziehen.
Steckerbuchsen mit Isolierband abdecken.
Das reduziert den Aufwand falls du die Ladeeinheit wieder Inbetriebnehmen willst.

Wird dann die Startbatterie noch mitgeladen? Und der Kühlschrank? Und die Anzeige für Landstrom?

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2021 18:46:06

pfeffersalz hat geschrieben:...Wird dann die Startbatterie noch mitgeladen? Und der Kühlschrank? Und die Anzeige für Landstrom?

Der TE will die Ladeeinheit des EBLs deaktivieren.

Sicher, auf diesem Weg ist auch die Erhaltungsladung der Starterbatteriedeaktiviert.

Was das ganze mit dem Kühlschrank zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Der Kühlschrank bekommt seine 230V nicht vom EBL.
Okay, in meiner ersten Antwort habe ich vergessen, dass der TE nachdem Isolieren der Steckerbuchsen die Sicherung wieder einschalten soll, falls du darauf anspielst.

Die Anzeige vom Landstrom funktioniert danach nicht mehr, das stimmt.
Mit etwas Bastelei bekommt man auch das wieder hin. Eventuell hat der sein Victron Blue Smart Ladegerät einen entsprechenden Ausgang, den er hierfür nutzten kann.
Mein Tripple-Lader von Votronic hat ihn und den habe ich verwendet.

Mann am 08 Jan 2021 19:36:14

luketappe hat geschrieben: Schalte ich auf Lipo wird mit 14,2 v geladen und der Strom sinkt bei

das ist richtig so, dein Ladegerät ist von der Firma Victron, deren Batterien wie auch meine,möchten eine Ladeentspannung von 14,2V und deshalb ist das standardmäßig so hinterlegt. Wenn dich das stört dann geh in den Expertenmodus in der App und passe deine Ladekurve entsprechend an oder nutze den Stromversorgungsmodus, der steht bspw. bei mir zum Überwintern auf 13,1V.
Voll ist deine Liontron sicher aber auch mit 14,2V.
Grüße

Gast am 08 Jan 2021 19:49:12

Mann hat geschrieben:...Voll ist deine Liontron sicher aber auch mit 14,2V....

Voll schon aber für das Balancing der Zellen könnte es zu wenig sein.

zeltmeister am 09 Jan 2021 13:15:07

Wenn beim Victron Blue Smart auf NORMAL eingestellt ist wird mit Temperaturkompensation geladen. Die Spannung hat dann nicht 14,4 V sondern ändert sich von 14,0 V bis 14,7 V. Die Kompensation hast du nicht im Lithium Programm oder wenn du im Expertenmodus dir eine Benutzerdefinierte Ladekurve machst mit Absorption 14,4 und Float 13,8 ohne Kompensation. (z.B. super b Epsilon)

luketappe am 09 Jan 2021 18:12:39

Danke für den input, das sind viele gute Tipps dabei die mir weiterhelfen :top: :top: :top:

Schramme am 10 Jan 2021 20:44:53

Dein Bluesmart IP22 hat eine "Liontron" Voreinstellung.

Schau mal unter > Einstellungen> Erweiterte Einstellungen > Batterievoreinstellungen > Voreinstellung auswählen
Da findest du die Liontron - Voreinstellung ( mit 14,3 V Ladeschluss und 13,5 V Erhaltungsspannung)

eddan am 11 Jan 2021 13:51:16

luketappe hat geschrieben:Hallo miteinander,

... Zusatzfrage: Wie schalte ich das im EBL 99 am Besten das eingebaute 220 V Ladegerät aus, dass ja nicht mehr benötigt wird?
Vielen Dank für eure Hilfe

Moin,

Ausschalten, wie bereits beschrieben aber ...
Ich denke, Du kannst beide Ladegeräte parallel angeschlossen lassen und kommst so auf einen höheren Ladestrom.
Die Vollladung übernimmt das VICTRON mit der höheren Spannung.

Munter bleiben !
.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia 840 Batterieproblem
Nach Wohnraumbatterie keine 12V Bordnetzspannung mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt