|
Hallo wir waren heute über Nacht weg und es ist jetzt schon zum 2ten mal passiert die Aufbaubatterie zeigt am Panel 96Ah an habe dann den Wechselrichter für die Kaffeemaschine eingeschaltet beim aufheizen piepste er dann schaltete aber nicht ab konnten unseren Kaffee noch machen kurz danach ging die 12voltversorgung aus und nach dem einschalten zeigte das Panel OAh an aber Licht Heizung Pumpe alles ging noch.Habe dann den Mopel angeworfen und ihn eine halbe Stunde laufen gelassen danach hatte ich wieder 14Ah .Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt und sollte eigentlich noch OK sein .Was könnte hier für ein Problem vorliegen?Mfg
Womöglich hat die Batterie Corona! :roll: Die Batterie ist leer und mit „eine halbe Stunde Mopel“ mit Sicherheit nicht wieder voll aufgeladen. Wie der allgemeiner Zustand der Batterie ist kann danach getestet werden. :) Gruß Gordan Moin, also wenn das eine Bleibatterie ist, und in 3 Jahren regelmäßig mit der Kaffeemaschine gequält wurde, hat sie das natürliche Lebensende erreicht. Gib doch mal die Randbedingungen an wie Ladezustand (vor Abfahrt voll geladen?) Batterietechnik (Gel, AGM, Nass?) Batteriekapazität? Deine Panelanzeige kannst Du vergessen (ich hab auch so ein Schätzeisen), aber das hast Du ja schon gemerkt. Gruß Thomas
Nur mal so theoretisch: Wenn nach 30 Min. Ladung 14Ah nachgeladen worden sind, müsste Dein Lader einen Ladestrom von 30A leisten. Die Standardlader können aber nur 18A minus aktueller Verbraucher. Das nur zur Veranschaulichung meiner vorigen Aussage zur Panelanzeige... ... und bald haben wir wieder jemanden, der in sein schönes Auto eine Li-Batterie einbauen will :mrgreen:
Hallo Thomas, zumindest hat er dann aber kein Problem mehr mit dem betreiben einer Kaffeemaschine am Wechselrichter! :ja: Es ist leider so, d.d. Batterietypen Blei/AGM usw. nicht für solche Belastungen für WR und Kaffeemaschinen nutzbar sind und dann schnell ihren "Lebensabend" erreichen. :oops: Ich habe das auch schon mit 2x AGM nach nur 2 Jahren und Nutzung von jeweils ca. 120-1250 Tage/a unter Nutzung Espressomaschine mit 1450 W und tägliche Nutzung von ca. 20-30 Minuten geschafft. Da sind LiPo einfach nur BESSER. Hallo ich habe den Fehler vermutlich gefunden !Meine Batterie ist eine130Ah Bleibatterie bj 2017 in der die Hälfte der Zellen nur noch ca.2-3 Zentimeter mit Säure gefüllt sind also ist sie höchstwahrscheinlich Tod! Eine Frage noch ich kenne mich da nicht aus kann ich sie 1zu1durch eine Lithium mit BMS ersetzen oder muss ich etwas beachten? MFG Hi, Na da würde ich aber noch einen letzten Versuch wagen, destilliertes Wasser auffüllen und laden. Dann noch mal Wasserstand kontrollieren. Geht dann vielleicht noch etwas. Immerhin ist es ja wohl eine Nassbatterie die noch mit am besten mit der Kaffeemaschine klar kommt. Zum 1zu1 Tausch kann man hier Monate lang mindestens 250 Meinungen lesen. Ich gebe da keine Empfehlung mehr zu ab, nur soviel: kann gehen ohne weitere Maßnahmen, muss aber nicht. Gruß Thomas
Servus Mach noch denn Versuch wie thomker geschrieben hat. Dann such dir eine Fachfirma die sich deine Gegebenheiten anschaut und mit dir das Bespricht was du noch für Geräte dazu brauchst, oder nicht brauchst. Natürlich sollten auch deine Reisegewohnheiten mit einspielen. Entweder last du dir das Einbauen, oder wenn du selber machen möchtest in Begleitung einer Fachfirma. Irgendwo eine LI - Batterie kaufen und einbauen, ohne vorher deine Gegebenheiten zu prüfen würde ich keine kaufen. Das Forum kannst du viel über LI - Batterien lesen :roll: Warnung für deine Gesundheit, manches könnte dich verwirren :lach: |
Anzeige
|