rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Wohnraumbatterie keine 12V Bordnetzspannung mehr

NRWStarline640 am 14 Jan 2021 09:32:09

Hallo Zusammen,

das ist meiner erster Beitrag hier im Forum.

Fahren seit ca. 10 Jahren einen Hymer Starline 640 (Mercedes Sprinter Basis von 2002). Recht zufrieden bisher ;).

Es besteht momentan folgendes Problem nach Ausbau der 2 Wohnraumbatterien.

"Das 12 Volt Bordnetz funktioniert nicht mehr".

Ausbau:

230v getrennt, 12Volt Bedieneinheit getrennt, Batterietrennschalter des EBL 99 Schaudt getrennt, Solarzelle + Kabel abgenommen am Solarregler.

Leere Batterien (ca. 8 Jahre alt) entnommen zuerst minus dann plus abgeschraubt, zuvor Photo von der Verkabelung angefertigt

Einbau:

2 neue Batterien 88 AH von Banner online beim seriösen Händler bestellt, diese zuerst an plus und dann an minus angeschlossen, Stecker Solar wieder eingesteckt, Trennschalter des EBL 99 wieder auf ein, Schalter an der Bedieneinheit gedrückt - "12V Netz bleibt tot".

230Volt kann angeschlossen werden und die Steckdosen im Fahrzeug funktionieren.

Ist es möglich, dass die Batterietrennschalter EBL 99 nach 18 Jahren in einer Stellung nicht mehr richtig funktionieren?

Wir sind leider nicht vom Elektrofach. Welche Schritte sind als nächstes sinnvoll?

Sind Euch Adressen guter Fachwerkstätten in der Region Soest / Dortmund / Hamm bekannt?

Oder erledigt so etwas ein "normaler" Boschdienst?

Sollte man das EBL auf Verdacht nach Rücksprache mit Schaudt einfach mal einschicken?

Vielen Dank für Euer kurzes Feedback.

Viele Grüße aus NRW

NRWStarline640

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alpa9820 am 14 Jan 2021 09:43:23

Hallo,
wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst würde ich
1. 230 Volt Kabel am Fahrzeug ABKLEMMEN !!
2. Batteriespannung der Aufbaubatterie messen
3. Sicherungen überprüfen.
4. mit dem Multimeter die Spannung an den Kabeln / Sicherungen messen die für das 12 Volt Bordnetz sind.

Gruß Karl-Heinz

Trashy am 14 Jan 2021 09:48:35

Wenn du alles richtig gemacht hast, tippe ich auf den Hauptschalter am EBL 99.
Der geht auch gerne mal in die ewigen Jagdgründe.
Schalte den mal hin und her ob sich was tut - am Bedienteil einschalten nicht vergessen...

Anzeige vom Forum

Tdr01 am 14 Jan 2021 10:03:13

NRWStarline640 hat geschrieben:
Sind Euch Adressen guter Fachwerkstätten in der Region Soest / Dortmund / Hamm bekannt?

NRWStarline640

Moin,

in Hamm gibt es Caravan Hinz
Küferstraße 1, 59067 Hamm
02381 44719

Sehr fähiger Laden, der Chefschrauber ist vom Elektrofach und kann bestimmt helfen.
Bleibt die Frage nach einem Termin.

Gruß
Thomas

NRWStarline640 am 14 Jan 2021 13:51:17

Trashy hat geschrieben:Wenn du alles richtig gemacht hast, tippe ich auf den Hauptschalter am EBL 99.
Der geht auch gerne mal in die ewigen Jagdgründe.
Schalte den mal hin und her ob sich was tut - am Bedienteil einschalten nicht vergessen...

Moin,

habe ich schon versucht mit Verlängerung ...da Gerät unterm Sitz verbaut.

Ist bekannt ob man das EBL noch neu bei Schaudt erhalten kann.

Passen allg. auch andere EBLs zu den verbauten Komponenten. Die Stecker haben sich ja vermutlich über die Jahre geändert.

Wo würdet Ihr mit dem Problem hinfahren?

Boschservice?...Wurde damals bei Dürrwang in Do gekauft.

Viele Grüße

lastrami am 14 Jan 2021 14:33:27

Alpa9820 hat geschrieben:Hallo,
wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst würde ich
1. 230 Volt Kabel am Fahrzeug ABKLEMMEN !!
2. Batteriespannung der Aufbaubatterie messen
3. Sicherungen überprüfen.
4. mit dem Multimeter die Spannung an den Kabeln / Sicherungen messen die für das 12 Volt Bordnetz sind.

Gruß Karl-Heinz

Hallo, das genau würde ich auch tun. Allerdings ist der Anschlussstecker Bordbatterie / Starterbatterie an der Rückseite des EBL(kommt man schlecht dran). Aber zwischen Aufbaubatterie und EBL gibt´s noch eine Sicherung (50?A, z.B.bei meinem Womo B 524, EBL 101) welche auch defekt sein könnte. Das wäre der erste Schritt, da zu messen(prüfen). Bei meinem war auch die selbe Fehlererscheinung aber schlussendlich waren´s dann Haarrisse an den Steckbuchsen der Frontanschlüssen. War Eigenreparatur denn ein "alter Fernsehtechniker" macht das im Schlaf :ja: , :wink: Vielleicht hast du ja jemand....

lastrami am 14 Jan 2021 14:42:37

...hab vergessen: Das EBL 101 ist fast baugleich wie EBL 99. Gruss, Siggi.

Swch am 14 Jan 2021 15:35:16

Hi Starliner

Und herzlich willkommen im Forum ;-)

Da du keine Ahnung, Interesse und auch keine Messgeräte hast, gleich zum Fachmann.

Wenn es beim Umbau Funken gab, dann tip ich auf Sicherung.
Warum ein EBL beim Batterietausch kündigen sollt, erschließt sich mir nicht. Nicht einschicken, bevor die Ursache geklärt ist vom Fachmann.

Ich hätte den alten Zustand wieder hergestellt um auszuschließen, dass eine oder beide Batterien defekt wären.

Jetzt solltest du Scherungen überprüfen können und ein Messgerät besitzen und mit dem Basik Umgang vertraut sein. Sonst Fachmann.

LG, Sascha

PS: Falls Du mal ein Hobby brauchst, elektro ist günstig, macht Spass und du sparst mehr, als du investierst. ;-)

flairisti am 14 Jan 2021 22:06:29

Hallo Starliner,
hatte das gleiche Problem mit meinem 6000er Flair 2 .
Bei mir hat es geholfen einmal den Motor zu starten.
Ich vermute, das das Schalter- Paneel/ Anzeige abgeschaltet hat.
Mit dem "Stromstoß" von der Lichtmaschine läuft seit 1 Jahr wieder alles wie vorher.
Vielleicht hilft´s.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladeeinstellung Lifepo Victron Blue smart IP22
EBL 99 Nachrüsten auf AGM Ladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt