rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnwagen auf Dauerstellplatz - wie versichern?

frankjasper8 am 08 Jan 2021 23:11:06

Hallo, ich brauche mal Eure Tipps :)
Ist zwar ein Wohnwagen-Thema, aber vielleicht weiß ja doch jemand hier bescheid...

Ein Verwandter trägt sich mit dem Gedanken, einen gebrauchten Wohnwagen samt neuem Vorzelt auf einem bestehenden Dauerstellplatz auf einem CP zu kaufen. Was ist hier versicherungstechnisch zu beachten :?: Der WoWa ist nicht zugelassen und soll auch nicht zugelassen werden. Nur die "Ruhe-Versicherung" für feststehende Wohnwagen. Gibt´s für das Vorzelt eine extra Versicherung oder muß es bei der WoWa-Versicherung mit angegeben werden :?:
Es ist ein gebrauchter WoWa, Baujahr 2012, das Vorzelt neu aus 2020.

Danke schon mal vorab für Eure Tipps und Ratschläge... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2021 08:53:09

Es gibt spezielle Versicherungen für Dauercamper.
Einfach mal googlen oder die eigene Versicherung befragen.

Viele Grüße
Antje

schnecke0815 am 09 Jan 2021 10:09:01

Moin Frank,

ohne die Details zu kennen mal so als Beispiel:

Wohnwagen gebraucht - Wert € 5.000
Vorzelt neu - Wert € 15.000
evt. Dach über alles - Wert € 12.000

Anhand dieses Zahlenbeispieles ergibt sich schon das eine normale Versicherung nicht ausreicht. Wie schon vom Vorschreiber bemerkt
gibt es spezielle Versicherungen. Ich würde mir vielleicht sogar einen Makler kommen lassen, Bilder und Belege beifügen und entsprechend
versichern lassen.

Nehmen wir mal an es brennt denn dafür u.a. versichert man schließlich, ist innerhalb weniger Minuten alles weg. Hat derjenige das Vorzelt
ausgebaut und eine Wasserleitung wird undicht sollte so etwas ebenfalls abgesichert sein.

Wir hatten damals die Württembergische, ob die das heute noch machen weiß ich nicht. Wichtig ist das es sich um einen Standwohnwagen
mit Vorzelt handelt.

Anzeige vom Forum

Sauerbraten am 09 Jan 2021 10:19:02

Hallo, wir sind mit großem Beduin und festem großem Vorzelt hier:

--> Link

und ganz zufrieden, allerdings auch kein Schnäppchen. Je nach den selbst eingeschätzten Werten natürlich.
Hatten kürzlich eine problemlose Schadensregulierung.

babl am 11 Jan 2021 08:53:07

DCC bietet eine Dauercamper Versicherung an.
War damals vor 5 Jahren die günstigste.
Mir ging es weniger um mein Eigentum, sondern darum falls die Bude abfackelt und noch andere in Mitleidenschaft zieht.

LG
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnhinweis toter Winkel
Garantieablehnung bei Citroen - Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt