xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kombi Solarpaneele verschiedener Wattstärken

WOLEDI am 10 Jan 2021 19:40:48

Hallo,

da ich eine LiFePO4 150Ah einbaue, möchte ich meine Solaranlage ein wenig pimpen. Nun hab ich mal geschaut was bei mir so am Dach ist: Ich habe 2 Büttner 60W monokristalline 72er Paneele, eine hat

Isc 3,6A
Uoc 21,8V
Impp 3,2A
Vmpp 18,9V

Der Solarregler ist ein MPPT Votronic 430 duo.

Nun meine Frage: Kann ich die momentanen Paneele verwenden und mit einer oder 2 zusätzlichen stärkeren aufstocken?
Wenn ja, worauf muss ich da achten bzw. welche könnte verwenden?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!
Liebe Grüße Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 10 Jan 2021 21:58:39

Hallo,

ja, das geht. Man muss nur darauf achten, dass der Solarregler die mögliche Stromstärke und Spannung verkraftet.

Irmie

rkopka am 10 Jan 2021 22:57:25

Irmie hat geschrieben:ja, das geht. Man muss nur darauf achten, dass der Solarregler die mögliche Stromstärke und Spannung verkraftet.

Wenn man parallel(?) weitermacht, ist die Spannung für den Regler kein Thema. Damit man aber auch die volle Leistung bekommt, sollten die neuen Panele möglichst genau die gleichen Spannungswerte wie die alten haben.

RK

Anzeige vom Forum

HartyH am 11 Jan 2021 00:41:24

WOLEDI hat geschrieben:Ich habe 2 Büttner 60W monokristalline 72er Paneele, eine hat

Isc 3,6A
Uoc 21,8V
Impp 3,2A
Vmpp 18,9V

üße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn ich mir die technischen Daten (Uoc, Umpp) anschaue, sind das 36er Solarmodule.
Bezüglich Kombination verschiedener Solarmodule haben #Irmie und #rkopka alles geschrieben.
Ich würde aber auch prüfen, ob es leistungsmäßig noch besser wäre, wenn du die alten Solarmodule demontierst und auf dem Dach alles neu machst. Eventuell hättest du eine bessere Leistungsausbeute pro Quadratmeter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4qmm Litze verlängern - Löten oder Crimpen?
Welches Panel für 160 x 55 cm Dachfläche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt