aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner IXSEO 680 G- Aufbaubatterie laden

ToniUNDGisi am 11 Jan 2021 16:28:28

Ein Hallo an das Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum laden bzw. erhalten der Fahrzeugbatterie in den Wintermonaten.
Mein Set-up am WoMo ist wie folgt:

2x 130A LiFePO4
EFOY 210 Comfort

Die EFOY versorgt zuverlässig meine Aufbaubatterie mit Strom, das geht ohne Probleme. Die Fahrzeugbatterie wird jedoch nicht geladen. Nun bin ich auf der Suche, wie ich die Fahrzeugbatterie mittels der Bordbatterie laden kann. Gibt es im Zubehör was? Hat jemand im Forum hier eine Lösung.

Danke

Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Majestix am 12 Jan 2021 10:35:21

Hallo,

ich habe ein Optimate TM500 Ladegerät im Einsatz. Damit wird die Starterbatterie von der Aufbaubatterie geladen.

ToniUNDGisi am 12 Jan 2021 11:12:50

Danke!
Ich denke das ist die Lösung! Ich bedanke mich für die Info.

Schöne Grüße

Toni

Anzeige vom Forum

ToniUNDGisi am 15 Jan 2021 08:46:43

Noch eine Frage!
Ich habe mir nun den Optimate DC to DC besorgt. Der tut auch, was er soll! Leider finde ich in der Anleitung keine Aussage darüber, ob ich den fest verbauen darf. Nicht das bei einer Ladung durch die Lichtmaschine der Optimate kaputt geht.

Majestix am 15 Jan 2021 14:21:33

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist das Gerät nicht dafür gedacht, permanent angeschlossen zu sein. Bei mir ist das Gerät schon während des Motorlaufs "abgestürzt". Im Winterlager des Wohnmobils läuft das Gerät jedoch schon seit mehreren Monaten ohne Probleme.

Ich habe das Gerät fest installiert und schalte mit einem zwei-poligen-Schalter jeweils den Pluspol auf der Ein- und Ausgangsseite ab. So kann ich die Ladung der Starterbatterie gezielt ein- und ausschalten. Die Garantie erlischt mglw., wenn man die Anschlusskabel bearbeitet. Tatsächlich ist auch nicht bei jedem Motorstillstand eine Ladeerhaltung der Starterbatterie nötig. Dies sollte man nur während längerer Standzeiten durchführen. Weiterhin wird so nur im Bedarfsfall die Aufbaubatterie belastet.

Ein- und Ausgang sind galvanisch getrennt. Die beiden Minuspole kann man deshalb gemeinsam an einem Punkt verbinden.

ToniUNDGisi am 18 Jan 2021 12:45:56

Hallo,

das habe mir das schon gedacht, deshalb habe ich mir 2 Relais bestellt. Ich möchte alle beide Plus Leitungen jeweils mit einem Relais schalten. Dann habe ich nur einen kleinen Schalter im Bedienpanel.

Danke für deine Tipps!

Schöne Grüße

Toni

Majestix am 18 Jan 2021 13:44:54

Hallo,

ein Relais mit zwei Schließern würde auch gehen. Ich hoffe du hast keine KFZ-Relais bestellt, denn der Stromverbrauch dieser Relais ist sehr hoch. Aufgrund des Stromverbrauchs der Relais würde ich einen zweipoligen Schalter in der Nähe des Ladegerätes bevorzugen.

Bei ca. 100mA pro Stück benötigen KFZ-Relais ca. 2,4 Ah x 2 = 4,8Ah pro Tag.

Alternativ gibt es bistabile Relais, die man mit einem 1-0-1 Kipp-Taster schalten könnte. Dann wären nur 3 Leitungen zu verlegen und der Stromverbrauch der Relais pro Tag = 0 Ah.

Viel Erfolg!

ToniUNDGisi am 18 Jan 2021 14:27:29

Hallo noch mal .....

Du hast natürlich recht, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde heute Abend nach einem Schalter suchen. Ich glaube, das ist besser!

Danke

Toni

Wuidsau am 18 Jan 2021 22:16:26

Nimm einfach nen Eltako Schaltrelais 2-polig.
Ist günstig und Standardware. 1-5 A wird der schon vertragen. Dann reicht ein Taster und zur Not kannst Du direkt am Eltakorelais im Verteiler schalten.

MfG Charly

ToniUNDGisi am 19 Jan 2021 08:14:25

Hallo Charly,

im Google habe ich viele Treffer!
Kannst Du mir eine genaue Bezeichnung oder link zusenden, nicht das ich noch den falschen bestelle.

Gruß Toni

Majestix am 21 Jan 2021 00:34:51

Hallo Toni,

ich denke es ist der Typ "Stromstoßschalter ES12-200-8..230V UC". Der Nachteil dieses Relais ist aber, dass Du es mit einem Taster betätigst und eine zusätzliche Kontrollleuchte benötigst, um den aktuellen Zustand zu erkennen. Alternativ kannst Du Dir das Relais auch ansehen, um den Zustand zu erkennen. Es ist ein Relais für ein Treppenlicht, welches an mehreren Stellen mit einem Taster ein- und ausgeschaltet werden kann. Eltako = Etagen Lampen Tasten Kontakt

Ich empfehle Dir dieses Relais: Suche bei ebay nach "Bistabiles Relais 12V DC 2xUm 8Ampere Schraubanschluß". Das kostet weniger als die Hälfte des Eltakos und kann mit einem Kipp- oder Wipptaster mit 2 Schließern, oder mit zwei einzelnen Tastern betrieben werden.

Alternativ geht es auch mit einem einfachen zwei-poligen Schalter, aber den hatte ich Dir schon empfohlen.

ToniUNDGisi am 21 Jan 2021 08:11:54

Guten Morgen.

im link nun meine Auswahl, werde das Teil am Wochenende einbauen.

--> Link

Danke für die Hilfe.

Schöne Grüße

Toni

Majestix am 21 Jan 2021 09:43:50

Hallo Toni,

das von Dir ausgewählte Relais ist zwar bi-stabil, dies wird jedoch durch eine Elektronik realisiert. D.h. dieses Relais benötigt im Ein-Zustand immer Strom. Laut Datenblatt sind es bei 12V 37,5 mA, was in 24h ca. 0,9 Ah entspricht. Weiterhin hat dieses Relais nur einen Schaltkontakt. Somit benötigst Du zwei dieser Schaltungen. Ob es im Womo funktioniert, wird sich zeigen, da die Versorgungsspannung nur max. 12V DC sein soll: "Die Stromversorgung sollte DC12V sein, kann aber nicht für Autos verwendet werden, da die sofortige Spannung von Autos 12V übersteigen kann."

Bei dem von mir vorgeschlagenen Relais wird die bi-Stabilität durch zwei Spulen realisiert, die nur beim Schaltvorgang Strom benötigen. Mit einem kurzen Impuls werden die Schaltkontakte entweder geöffnet oder geschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintercamping mit LifePo4 Batterie?
Schwierigkeiten nach Einbau LiFe PO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt