xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwierigkeiten nach Einbau LiFe PO4

idefix500 am 17 Jan 2021 20:27:53

Hallo nachdem meine Aufbaubatterie das zeitlich gesegnet hat habe ich mir eine Liotron 80 ah besorgt .Habe zwar von einigen gehört das es bei eine Wechsel 1zu1 zu Problemen kommen könnte es trotzdem gewagt! Zum Problem das ich jetzt habe die Batterie wurde gewechselt zeigte eine Ladung von ca 10 Prozent an auf dem Display im Womo ebenso per Bluetooth an habe des Womo an den Strom angeschlossen sie wurde auch geladen und war nach ca.8Stunden bei 100% waren dann über Nacht weg mit Heizung und Licht an funktionierte alles einwandfrei. Am nächsten Tag zuhause hatten wir auf beiden Anzeigen 80 % habe dann wieder Landstrom angeschlossen die Anzeigen zeigten dann eine Ladung mit 10ah an .Weiter 10 Minuten später zeigte mein Bluetooth und im Womo nur noch eine Ladung von 0,4ah an und eine Batteriekapazität von 0 % an .Das Display vom Womo komischer weise 100% und 13,9 Volt. Die Anzeige vom Bluetooth der einzelnen Zellen liegt zwischen 3,54 und 3,58.Meine Frage an euch nun was soll ich nun glauben und wie soll ich weiter vorgehen ?Bin schon am überlegen ob ich sie eventuell wieder zurück geben soll wenn es schon so anfängt! Mein Womo ist ein Frankia I 840 Bj 2009 mit Original Ebl Solaranlage die ich vorsichtshalber noch nicht wieder eingesteckt habe.MFG idefix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drkklaus am 17 Jan 2021 20:39:50

idefix500 hat geschrieben:Bin schon am überlegen ob ich sie eventuell wieder zurück geben soll wenn es schon so anfängt!

idefix500
Die Frage ist ja selbst beantwortet.
Grüße
Klaus
Selbst glücklicher Betreiber einer 100Ah Liontron. Früher gab es Montagsautos. :lach:

MoMo1971 am 17 Jan 2021 20:58:16

Zunächst mal App deinstallieren und neu aufspielen. Gegebenenfalls auf einem anderen Handy auch mal testen. So erstenmal versuchen den eigentlichen Fehler einzugrenzen.

Anzeige vom Forum

idefix500 am 17 Jan 2021 21:12:25

Habe schon die alte und neue Version auf zwei verschiedenen Handys ausprobiert auf beiden Versionen das gleiche Ergebnis!

Stocki333 am 18 Jan 2021 20:21:56

Hast du schon mal versucht ob der Accu sich entladen lässt. Also einen Lampe einschalten. Nach der Einzelspannung ist der Voll. Allerdings noch nicht ausbalanziert von den Zellen. Das BMS dreht dir den Strom ab, wegen zu grosser Differenz zwischen den Zellen.
Gruß Franz

drkklaus am 18 Jan 2021 21:45:11

:tach:
Nach meiner, sorry forschen, Bemerkung vom 17.01.2020 noch eine Bemerkung.
Nach dem Einbau der Liontron 100AH hatte ich auch so „Zellenschwankungen“.
Dabei „schwächelte“ die dritte, mit Abstand zu den anderen. Auch OV war nach den ersten Ladeprozessen zu verzeichnen. --> Link
Da ich nicht gerade der Elektrofachmann bin habe ich nach Antworten gesucht.
Nach vielfacher Recherche, gerade hier im Forum entwickelte sich auch bei mir folgende These:
Das BMS der Liontron ist einfach zu langsam in der Bewältigung der Aufgaben.
(Für langsam gleich schlecht, billig, technisch unter der Norm etc. zu setzen… so schnell urteile ich und maße mir nicht an.)
Diese vernommene Drift der Zellen legte sich im laufe der Zeit. Für Zeit hier besser Anzahl von Zyklen und eine „Tiefentladung“. --> Link

Inzwischen habe ich in der App auch gesehen, dass es Möglichkeiten gibt Balancing Mode zu variieren, zwischen static und charge.
Soweit die graue Theorie.
Nicht vergessen an dieser Stelle möchte ich an die Garantie-Bedingungen zu erinnern. Änderungen der Einstellungen führen zum Verlust der Garantieansprüche.

Ja und um weiter forschen zu können… -> Lockdown, Corona und die Entfernung zum Winterschlafplatz unserer Bürste. :cry:

Grüße aus der Lausitz
Klaus

Trashy am 18 Jan 2021 22:00:45

Charge wäre wohl optimal wenn man das Balancing damit verlängern kann.
Kurz über der Ladeerhaltspannung, wenn wieder auf Bulk geschaltet wird loslegen.

idefix500 am 19 Jan 2021 15:33:50

Hallo nach einem Telefonat mit dem Hersteller bin ich vielleicht etwas schlauer. Es sollen momentan mit der App ein paar Probleme geben das sie manchmal seltsame Werte anzeigt ! Ich habe ein paarTips bekommen was ich machen soll die ich auch gleich ausprobiert habe und nun funktioniert es erst einmal! Es wurde mir auch gesagt solange sich die Zellen alle ausbalanciert haben sollte mit der Batterie alles in Ordnung sein.Nun muss ich nur noch mein Schaudt Display im Womo auf die Batteriekapazität einstellen das ich annähernd die gleichen Werte angezeigt bekomme.Vielleicht weiß jemand die Ah Zahl für meine 80Ah Liotron die ich einstellen muss um die realistischen Werte zu bekommen? MFG idefix

andwein am 20 Jan 2021 16:52:46

idefix500 hat geschrieben:.Nun muss ich nur noch mein Schaudt Display im Womo auf die Batteriekapazität einstellen das ich annähernd die gleichen Werte angezeigt bekomme.Vielleicht weiß jemand die Ah Zahl für meine 80Ah Liotron die ich einstellen muss um die realistischen Werte zu bekommen? MFG idefix

Was musst du denn bei deine früheren Bleibatterien einstellen?? Nur die Gesamtkapazität oder auch einen Peukert Faktor??
Wenn keine Peukert Eingabe möglich ist, dann halt 80 Ah und der Peukert Faktor für Blei wird intern verrechnet. In diesem Fall wird die Anzeige nach einigen Ladungen/Entladungen nicht mehr korrekt sein. Im Zweifelsfall bei Schaudt KD anrufen.
Gruß Andreas

Laberistikus am 20 Jan 2021 23:37:17

idefix500 hat geschrieben:Hallo nach einem Telefonat mit dem Hersteller bin ich vielleicht etwas schlauer. Es sollen momentan mit der App ein paar Probleme geben das sie manchmal seltsame Werte anzeigt ! Ich habe ein paarTips bekommen was ich machen soll die ich auch gleich ausprobiert habe und nun funktioniert es erst einmal!

Hiho,
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Liontron 150AH zeigt heute plötzlich nur noch 80% und 127AH Stunden.
Der Victron Smartshunt zeigt allerdings weiterhin 99% an, was auch stimmt, da ich den Akku nicht belastet habe.
Was genau hat der Hersteller dir denn als Tipp gegeben?

Lieben Gruß,
Gregor

idefix500 am 21 Jan 2021 09:53:45

Hallo die App ist momentan nicht so 100% ig man sollte abwarten und die Batterie ein paar mal belasten es würde sich dann einspielen .Was wichtig ist das die einzelnen Zellen einen fast gleichen Wert haben sollten!Von Schaudt habe ich zur Antwort bekommen das mein Display nicht mit einer Lithium funktioniert man könnte es austauschen aber das neue würde dann die Kapazität nicht mehr anzeigen!Bei mir hat es sich nach ein paar Belastungen anscheinend eingependelt!Richtig austreten kann ich es erst wenn wir wieder weg können!MFG

Laberistikus am 21 Jan 2021 09:56:37

Folgendes konnte ich beobachten:

Beim Entladen schaltet das BMS den Akku tatsächlich zu früh ab, weil es, durch die falschen Werte versucht eine Unterspannung zu verhindern.
Der Smartshunt zeigt dann noch eine Ladung von 20% an, womit er natürlich recht hat.
Greife ich nun per BT App auf die Batterie zu, schaltet das BMS wieder ein und ich kann den Akku wie gehabt weiter entladen.
Das weder ich nun so weit tun, bis auch der Smartshunt bei theoretischen 0% angekommen ist.
Dann folgt die Aufladung in der Hoffnung die Werte des BMS stimmen wieder.
Sollte das nicht helfen, rufe ich bei Liontron an und frage, ob ich den Kasten öffnen kann, um das BMS stromlos zu setzen.

macagi am 21 Jan 2021 10:04:39

idefix500 hat geschrieben:Bin schon am überlegen ob ich sie eventuell wieder zurück geben soll

Seit wann kann man gebrauchte Batterien denn zurückgeben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner IXSEO 680 G- Aufbaubatterie laden
BMS für LiFexx mit kleinem Balancerstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt