xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintercamping mit LifePo4 Batterie? 1, 2

chrisu am 17 Jan 2021 21:57:25

Guten Tag,
habe nun schon sehr viele Beiträge über Batterien hier gelesen und auch einiges verstanden.
Bei den Batterien ist das sehr komplex und ich hoffe dass ich da nichts wiederhole.
Habe eine T-4, Bj. 1991 Wohnmobil gekauft, möchte jetzt ca. 600 Wp Module drauf tun und eine Batterie mit ca. 2 kW.
LifePo4 oder auch mit Y sind für mich sehr teuer und ich habe auch Bedenken mit der Temperatur.
Möchte den ganzen Winter, auch bei Minustemperaturen rumfahren und auch länger stehen.
Mit PV laden und wenn möglich manchmal mit 220V und natürlich während der Fahrt.
Haltet ihr es da nicht besser eine Bleibatterie?
Wäre diese Art der Verwendung für eine LifePo4 auch möglich?
Möchte Laptop laden, Licht, Kühlschrank, Akkubohrer und Kleinigkeiten idealerweise auch länger als eine Woche offgrid im Winter.
Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 17 Jan 2021 22:07:16

Servus
Alles schön was du machen möchtest.
Zur Batterie, wie kalt wird der Batterie beim Laden/ Entladen?
Mit der Li hast du eine tolle Batterie, lass das mit der Blei, und ja für uns war es auch viel Geld.
Mit Y bist du auf der sicheren Seite

Trashy am 17 Jan 2021 22:12:47

Bau die Akkus an geheizter Stelle ein, wemn möglich. Dann gehts auch ohne Y.
600 Wp werden dir im Winter nicht viel bringen. Für langes stehen bietet sich ein kleines Moppel an um die Akkus zu laden.
Auch ein Ladebooster für die Fahrt wird helfen

Anzeige vom Forum

drkklaus am 17 Jan 2021 22:24:27

Sorry Trashy,
was und unter welchen Bedingungen bringt ein Ladebooster unserem TN Vorteile. :?:
Grüße Klaus

Trashy am 17 Jan 2021 22:56:42

Na schnelles laden für Li Akkus im Winter oder auch Strombegrenzung wenn er mit leeren Akkus startet.
Ob man den braucht oder nicht kann man diskutieren.
Auch bringt das Ding eine vernünftige Rücknahme der Ladespannung und trommelt nicht ständig volle Pulle auf den Li Akku.

flairisti am 17 Jan 2021 23:02:35

Hallo,
ich verstehe unter "Batterie 2 KW" das du einen Wechselrichter 12v auf 220v betreiben willst und
die Batteriekapazität auch im Winter für bis zu einer Woche ausreichen soll - ist das gemeint?
M.e. brauchst du für deine geschilderte Nutzung/Dauer mind. 500Ah . In Bleibatterien/AGM/ Gel wären das ca. 140kg Gewicht und ein
benötigter Platz von ca. 100x 25 x 30 cm. Passt für in den T4?
P.S.: es gibt auch LifePo4 ohne Y aber dafür mit eingebauter Heizung (wegen Ladung unter 0 Grad)

WomoTechnikService am 17 Jan 2021 23:04:28

drkklaus hat geschrieben:was und unter welchen Bedingungen bringt ein Ladebooster unserem TN Vorteile. :?:

Wie meinst Du das? Wenn Du meinst, dass der TE ja ein 91er Baujahr hat und damit noch keine intelligente Lima...:

Auch beim "alten" System mit dem Regler in der Lichtmaschine war es so, dass, wenn die Starterbatterie voll ist, der Regler der Lichtmaschine abregelt und weniger Strom zur Bordbatterie liefert, bei meinem Wohnmobil, Fiat 230, Bj. 1997, habe ich zum Test eine Umschaltung eingebaut: 0=aus, 1=original Trennrelais und 2=Ladebooster Schaudt 25A...: Ergebnis: mit dem originalen Trennrelais 10-12A Ladestrom, mit dem Booster konstant 25A...

Wenn der TE wirklich auf Lithium geht, ist der Booster sowieso unverzichtbar wegen der möglichen Rückströme von der Bord- zur Starterbatterie, das wurde hier im Forum genug beschrieben.

LG Peter

drkklaus am 17 Jan 2021 23:16:37

chrisu
Bringe Deine „Wunschvorstellungen“ mit den technischen Möglichkeiten in Einklang.
Also, wann und unter welchen Umständen wird in welcher Höhe Leistung gebraucht?
Diese Bilanz ist eine zwingende „Hausaufgabe“ gepaart mit Erfahrungswerten.
Ergo, anfangen und eventuell nachrüsten.
Trashy hat geschrieben:Ob man den braucht oder nicht kann man diskutieren.
Aus momentaner Situationsdarstellung des TE ist dies die einzige Aussage der ich zustimmen kann.

Mit besten Grüßen
Klaus

Fledermaus am 17 Jan 2021 23:48:17

Servus nochmal
Deine Winter Anforderungen sind recht hoch, wo möchtest du Überwintern?
Ich mach mit meinen 750Wp beim grauen Tag so um die Mittagszeit 5A bei Sonne 12-15A, Tagesleistung keine Ahnung. (Dezember und Jänner)
Booster, frag denn Mechaniker von deinem FZ was die Lima noch versorgen kann, und bau dir einen großen Booster ein, die LI sollte so an die 100A vertragen.
Ich fahre mit 400Ah Winston, Solar 750Wp, Booster 90A, Wechselrichter 1700W, Ladegerät 60A
Mein Winterverbrauch ist 50-100Ah ohne Sparen - TV, Nespresso, ebike,....
Eine Woche schaffe ich nicht ohne das ich mal das Auto bewege. Am Stand für eine Stunde laufen lassen im Ausnahmefall , wird im Forum nicht so gern gelesen, darum werde ich nicht schreiben das ich so etwas in Betracht ziehe. :lach:

Wohlfühltemperatur mit ohne (Y) schau in denn Daten der Batterie,. Und Vergleich mit deinen Temperaturen im FZ.
Oder vielleicht schreibt das noch wer.

babenhausen am 18 Jan 2021 08:37:37

chrisu hat geschrieben:Guten Tag,

Möchte Laptop laden, Licht, Kühlschrank, Akkubohrer und Kleinigkeiten idealerweise auch länger als eine Woche offgrid im Winter.
Vielen Dank im Voraus

Auch an den Verbrauch der Heizung denken..
Auch mit 600 Watt wirst du kaum eine Woche im Winter auskommen,ich habe mir gerade die Auswertung meiner Solaranlage auf dem Hausdach angesehen von Januar.
Ergebnis nur etwa 30 % des Gesamtverbrauchs vom Jan konnten Solar erbracht werden wobei die Anlage über das Jahr gesehen ein vielfaches des Jahresverbrauchs produziert.Ich hatte mehrere Tage mit nahezu 0 Ertrag.
Im Winter fehlt einfach die Einstrahlung da helfen auch die besten Batterien nichts,denn sie können nicht oder nicht ausreichend laden.Zumal die Module noch Waagerecht liegen was im Winter in unseren Breitengraden der Leistung nicht zuträglich ist.Auf die Limaleistung würde ich bei einem 30 Jahre alten Auto würde ich nicht spekulieren denn das könnte überraschend wenig sein (irgendwo 30-50 Amp Brutto).Einen Vorteil hast du im Sommer ein super Tropendach und reichlich zuviel Leistung und auch Gewicht auf einem VW Bus.

Gast am 18 Jan 2021 09:48:40

Falls der TE noch mitliest:

Als erstes ist zu prüfen, wieviel Solarfläche überhaupt auf das Fahrzeugdach passt. Eventuell flexible Panels aufkleben und ein oder zwei Faltpanels zusätzlich, um diese mit richtiger Ausrichtung in die Sonne zu stellen.
2kWh Speicher sind bei LiFePo ca. 200 Ah. Das bekommst du bei Selbstbau für unter 500 € hin. Beispiele hier im Forum.
Kaltladung wird überbewertet, bei Benutzung ist das Fahrzeug wohl kaum unter 0 Grad? Beim Transporter steht die Batterie eher innen im Fahrzeug.

Viel Erfolg!

chrisu am 18 Jan 2021 11:17:58

[quote="pfeffersalz"]Falls der TE noch mitliest:
Platz auf dem Dach wird neben den Kisten nicht mehr als 600 bis 800 Wp hergeben. Bekomme den Bus erst und überlege dann ob ich Paneele mit Schienen oder Klebemodule verwende (normale Paneele gibt es viel günstiger und die kann ich eventuell auch wieder abbauen).
2 kw Batterie ist vielleicht ein Traum von mir, denke dass 1 kW auch ein Kompromiss ist. Der Vorteil einer größeren Batterie wäre halt dass ich länger ohne Laden arbeiten kann.
Wobei ich fände die Idee reizvoll die Paneele einfach aufstellen zu können und das Auto halt immer zur Sonne auszurichten.
Wenn das Auto länger steht wird es drinnen auch -15 und kälter, was passiert da wenn über die PV geladen wird? Muss der Akku dann möglichst voll sein? Die angesprochen Batterieheizung könnte da ideal sein, aber verbraucht die dann nicht auch permanent Energie?
Ein Li Ionen Akku kann ja zu brennen beginnen, ein LifePo4 nicht.
Könnte es eine Option sein einen normalen Li Ionen Akku außen zu montieren?
Unter 500€ ist cool, hab ich noch nicht gesehen!

chrisu am 18 Jan 2021 11:28:30

[quote="babenhausen"][quote="chrisu"]
Da geb ich dir recht, im Winter muss ich sicher sparen wenn ich nirgens anstecken kann.
Was braucht denn eine Batterieheizung an Strom?

Meinst du da die Abwärme der Module? und das gewicht der batterie? Bei überschuß speise ich in den Kühlschrank und kühle mit Bier ;-))

WomoTechnikService am 18 Jan 2021 11:38:59

[/quote="chrisu"]Was braucht denn eine Batterieheizung an Strom?[/quote]

Wenn sie schon eingebaut ist in die Batterie sollte es so sein, dass der zur Verfügung gestellte Ladestrom erst in die Heizung umgelenkt wird und die Batterie heizt, wenn diese die Temperatur erreicht hat, beginnt die Ladung. Der Strom sollte also nicht aus der Batterie selbst kommen, sondern vom Ladegerät, Lichtmaschine oder Solar.

LG Peter

babenhausen am 18 Jan 2021 11:52:04

chrisu hat geschrieben:Was braucht denn eine Batterieheizung an Strom?

Meinst du da die Abwärme der Module? und das gewicht der batterie?

Der Verbrauch für die Batterieheizung ist die geringste Belastung die Heizung deines Fahrzeugs selbst saugt ordentlich .

chrisu am 18 Jan 2021 12:34:47

WomoTechnikService hat geschrieben:[/quote="chrisu"]Was braucht denn eine Batterieheizung an Strom?

Wenn sie schon eingebaut ist in die Batterie sollte es so sein, dass der zur Verfügung gestellte Ladestrom erst in die Heizung umgelenkt wird und die Batterie heizt, wenn diese die Temperatur erreicht hat, beginnt die Ladung. Der Strom sollte also nicht aus der Batterie selbst kommen, sondern vom Ladegerät, Lichtmaschine oder Solar.
LG Peter[/quote]
ok, verstehe, vielen dank
lG
Chris

chrisu am 18 Jan 2021 12:41:00

Der Verbrauch für die Batterieheizung ist die geringste Belastung die Heizung deines Fahrzeugs selbst saugt ordentlich .[/quote]
Also Strom brauch ich zum Heizen nicht. Habe Gas und werde mir einen kleinen Zeltofen einbauen mit Holzscheiten.

chrisu am 18 Jan 2021 12:55:02

Fledermaus hat geschrieben:Servus nochmal

Ich fahre mit 400Ah Winston, Solar 750Wp, Booster 90A, Wechselrichter 1700W, Ladegerät 60A

Das ist ca. was ich mir von der Leistung vorstelle, fahre in ganz Österreich herum. Hat die Winston 12 V (sehe das nicht in den Spezifikationen)? Ist der Booster nötig?
Danke lG Chris

chrisu am 18 Jan 2021 13:03:57

flairisti hat geschrieben:Hallo,
ich verstehe unter "Batterie 2 KW" das du einen Wechselrichter 12v auf 220v betreiben willst und
die Batteriekapazität auch im Winter für bis zu einer Woche ausreichen soll - ist das gemeint?
P.S.: es gibt auch LifePo4 ohne Y aber dafür mit eingebauter Heizung (wegen Ladung unter 0 Grad)

genau das meine ich, werde mich wohl mit 200 Ah begnügen müssen. Was ist der Unterschied bzw. Vor und Nachteiele LifePo mit Heizung und Y ohne Heizung?

Trashy am 18 Jan 2021 13:31:09

chrisu hat geschrieben:Das ist ca. was ich mir von der Leistung vorstelle, fahre in ganz Österreich herum. Hat die Winston 12 V (sehe das nicht in den Spezifikationen)? Ist der Booster nötig?
Danke lG Chris

Die Winston Batterie hat auch 12V, entweder in einem Block oder selbst zusammengebaut.
Ob der Booster nötig ist muss man sich selber fragen.
Ich schätze es mit einem definierten Ladestrom und einstellbarer Ladespannung das Optimum heraus zu holen.
Weiterhin kann man mit dem Victron Orion die Ladephase schon kurz halten und zügig die Spannung absenken.
Auch die ReBulk Spannung ist einstellbar.
Generell gehts auch ohne Booster, insbesondere wenn der Akku nur flach gezykelt wird. Wenn so ein 400Ah Trumm nur noch 10% SOC hat kann es sein dass dir ohne Booster die Sicherungen fliegen weil der Strom nicht ausreichend begrenzt wird. Hängt wieder von der Absicherung und vom Leiterquerschnitt/Leiterlänge ab.
Booster geht halt generell, ohne kann klappen.....

Gast am 18 Jan 2021 13:35:23

chrisu hat geschrieben:...Was ist der Unterschied bzw. Vor und Nachteiele LifePo mit Heizung und Y ohne Heizung?

LiFeYPO4: Ist unter 0°C bis hinab zur Minusgrenze sofort aufladbar. Kein Erwärmen notwendig.

LiFePO4 mit Heizung: Wird erst auf über 0°C Zellentemperatur aufgeheizt bevor das Laden beginnt. Die Steuerung hierzu übernimmt das BMS. Je kälter es ist, desto länger die Aufheizzeit, desto Später der Ladebginn.

chrisu am 18 Jan 2021 13:36:41

[Die Winston Batterie hat auch 12V, entweder in einem Block oder selbst zusammengebaut.
Ob der Booster nötig ist muss man sich selber fragen.
Ich schätze es mit einem definierten Ladestrom und einstellbarer Ladespannung das Optimum heraus zu holen.
Weiterhin kann man mit dem Victron Orion die Ladephase schon kurz halten und zügig die Spannung absenken.
Auch die ReBulk Spannung ist einstellbar.
Generell gehts auch ohne Booster, insbesondere wenn der Akku nur flach gezykelt wird. Wenn so ein 400Ah Trumm nur noch 10% SOC hat kann es sein dass dir ohne Booster die Sicherungen fliegen weil der Strom nicht ausreichend begrenzt wird. Hängt wieder von der Absicherung und vom Leiterquerschnitt/Leiterlänge ab.
Booster geht halt generell, ohne kann klappen.....[/quote]
danke, glaube dass ich bei meiner alten LIMA einen Booster nehme

chrisu am 18 Jan 2021 13:38:12

LiFeYPO4: Ist unter 0°C bis hinab zur Minusgrenze sofort aufladbar. Kein Erwärmen notwendig.

LiFePO4 mit Heizung: Wird erst auf über 0°C Zellentemperatur aufgeheizt bevor das Laden beginnt. Die Steuerung hierzu übernimmt das BMS. Je kälter es ist, desto länger die Aufheizzeit, desto Später der Ladebginn.[/quote]
super, danke

Trashy am 18 Jan 2021 13:38:50

chrisu hat geschrieben:genau das meine ich, werde mich wohl mit 200 Ah begnügen müssen. Was ist der Unterschied bzw. Vor und Nachteiele LifePo mit Heizung und Y ohne Heizung?

Die Y kannst du auch bei Minusgraden noch gut nutzen, die mit ohne Y eben weniger.
Das Heizen ist halt der Versuch die Y losen Akkus tieftemperaturtauglich zu machen.
Man muss sich halt fragen kommt es wirklich vor das ich bei Minusgraden lade - also an der Batterie nicht draußen.
Wenn Solar das ungeheizte Wohnmobil puffert für Alarm, Tracker und was evtl. sonst noch so verbaut ist dann kann y ein Argument sein. Lädt man nur wenn die Kiste eh warm ist könnte man das Y auch weglassen.
Generell scheint Y robuster bei moderatem Aufpreis, deshalb hat ich Winston gekauft.

Gast am 18 Jan 2021 13:56:40

Trashy hat geschrieben:Die Y kannst du auch bei Minusgraden noch gut nutzen, die mit ohne Y eben weniger...

Die ohne auch, denn die Problematik Minusgrade betrifft nur das Laden und nicht das Entladen, da verhalten sich beide gleich.

chrisu am 18 Jan 2021 13:57:35

Generell scheint Y robuster bei moderatem Aufpreis, deshalb hat ich Winston gekauft.[/quote]
denke ich bleib bei Y. habe bei winston Thunder-Sky/Winston 200Ah WB-LYP200AHA
289,95 €/Stück gefunden. Wo ist da das FE (WB-LYP200AHA)?
Ersetzt der Booster das BMS?
Sorry wenn die Fragen blöd klingen, ist für mich Neuland.
lG Chris

fulli1 am 18 Jan 2021 14:07:18

Moin,
hier die preisgünstige Alternative für unter 500.-€: 150Ah, beheizbar, Bluetooth; Garantie??

--> Link

Gruß Volker

Fledermaus am 18 Jan 2021 14:19:43

Servus
Rechne dir deinen Stromverbrauch für die Wintermonate aus, im Sommer wird es egal sein da hast mehr als genug.
Es könnte (sicher) deine Batterie für den Winter zu klein sein ( 1 Woche)
Aufstellen von Solarplatten in Erwägung ziehen, bringt im Winter sehr viel. --> Link
Im Winter solltest du auch überlegen das der Schatten sehr lange ist. Bäume etc. Hab ich selber Anfang Jänner erlebt. Im September ein schöner Platz im Jänner schattig.

nkag16 am 18 Jan 2021 14:28:20

chrisu hat geschrieben:Also Strom brauch ich zum Heizen nicht. Habe Gas und werde mir einen kleinen Zeltofen einbauen mit Holzscheiten.

Zeltofen im T4? Das ist doch ein VW-Bus!? Oder geht es hier inzwischen um ein anderes Fahrzeug?
Die Gasheizung (z.B. Truma) benötigt übrigens auch Strom.

Trashy am 18 Jan 2021 15:49:11

hmarburg hat geschrieben:
Die ohne auch, denn die Problematik Minusgrade betrifft nur das Laden und nicht das Entladen, da verhalten sich beide gleich.

Stimmt nicht.

Vielleicht nicht relevant aber die Liontronz.B. hat ein Entlade- und Lagerungsrange von -20 bis +60 Grad
--> Link

eine Winston Y Zelle von -45 bis + 85 Grad
--> Link

Im knackigen Winter liege ich also mit der Y noch weit innerhalb der Grenzen.

Wieder ein Indikator für Robustheit.

Trashy am 18 Jan 2021 15:57:36

fulli1 hat geschrieben:Moin,
hier die preisgünstige Alternative für unter 500.-€: 150Ah, beheizbar, Bluetooth; Garantie??

--> Link

Gruß Volker

Garantie wohl kaum.
Rücksendung auf eigene Kosten wahrscheinlich.
Unbekannter Inhalt
usw.

Da muss man Mut zum Risiko haben.

Da hab ich lieber das Doppelte bezahlt für 200Ah mit zwei Jahren Garantie und dem Y - das muss am Ende jeder selber wissen.

Gast am 18 Jan 2021 15:58:01

Trashy hat geschrieben:...Im knackigen Winter liege ich also mit der Y noch weit innerhalb der Grenzen...

Okay!

Wobei ich für meinen Teil sagen muss, dass wenn ich egal ob -20°C oder -45°C in meinem Wohnmobil habe, es nicht in Benutzung ist.

Wenn es in Benutzung ist, dann hat es in jedem Fall weit mehr als 0°C.

Trashy am 18 Jan 2021 16:00:48

chrisu hat geschrieben:Ersetzt der Booster das BMS?
Sorry wenn die Fragen blöd klingen, ist für mich Neuland.
lG Chris

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Nein, das BMS wird trotzdem benötigt.
Da gibt es auch jede Menge drüber zu wissen und viele Preislagen.
Billig ist ganz sicher etwas anderes.
Aber, man kann es günstig gestalten.

chrisu am 18 Jan 2021 19:19:03

fulli1 hat geschrieben:Moin,
--> Link
Gruß Volker

danke volker, habe den hier gefunden Winston WB-LYP200AHA Lithium, Li-Ion Akku, LiFeYPO4 3,2V/200Ah Batterie, Thundersky TS-LFP200AHA, Thunder-Sky TS-LYP200AHA Zelle, Wide --> Link
um € 319,-
ist das ein LifeYPo? und muss ich dann 4 solche kaufen um 12 V zu haben?

Trashy am 18 Jan 2021 19:39:26

fulli1 am 18 Jan 2021 20:00:09

Oder gleich zum Set:
--> Link

Trashy am 18 Jan 2021 20:16:14

fulli1 hat geschrieben:Oder gleich zum Set:
--> Link

Genau. Das hatte ich zuerst auch im Sinn.
Ist kein ausgesprochenes FahrzeugBMS wird aber sicherlich auch seinen Dienst tun. Die neueste Version ist auch die Kinderkrankheiten los, schrien gwl.

Ich habe letztendlich die Akkus und das Zubehör dort gekauft. Das BMS kommt von REC und lässt sich mit dem neuen Modul per WLAN auslesen und administrieren. Danke an Adi für den Tipp!

chrisu am 18 Jan 2021 20:20:29

fulli1 hat geschrieben:Oder gleich zum Set:
--> Link

perfekt, ich glaube das wird meine Lösung. muss mir noch überlegen ob ich 100 Ah oder doch mehr nehme.
Ist das BMS immer nötig? Es kommen ja noch PV Module dazu für die ich ja auch einen Wechselrichter benötige.
Die Frage ist, kann der WR das BMS ersetzen?

chrisu am 18 Jan 2021 20:26:44

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
Nein, das BMS wird trotzdem benötigt.
Da gibt es auch jede Menge drüber zu wissen und viele Preislagen.
Billig ist ganz sicher etwas anderes.
Aber, man kann es günstig gestalten.[/quote]
da muß ich mich dann auch noch reinlesen ;-)
hast für den booster einen tipp?
zur zeit hat nicht nur meine tochter homescooling ;-))

Trashy am 18 Jan 2021 20:28:03

Ohne BMS wirst du nicht lange Freude dran haben

Zum schmökern:

--> Link

--> Link

Trashy am 18 Jan 2021 20:37:04

chrisu hat geschrieben:hast für den booster einen tipp?
zur zeit hat nicht nur meine tochter homescooling ;-))

Link zum eBay Artikel

Lad dir die App dafür runter - Simulator dafür ist drin und hilft beim anfreunden

--> Link

fulli1 am 18 Jan 2021 20:45:41

Moin,
Winston-Zellen sind sicher die beste Wahl. Hat schon mal jemand Winston-Zellen mit einem anderen BMS (JBD, Xiaoxiang) verdrahtet?
Mir sind die Zellen zu hoch (unter dem Ducatositz, und liegender Einbau soll ja angeblich nicht ratsam sein).
Habe mir erst mal 4 blaue 200er bestellt, mal sehen..
Gruß Volker

Trashy am 18 Jan 2021 20:52:28

Ja, so wie es aussieht gibts nur eine Einbaulage.
Das könnte auch für die Blauen gelten...Winston hat zuerst auch liegend, hochkant zugelassen.
Passt bei mir auch nicht. So wird der Schuhschrank das Batteriefach und das Batteriefach der...... :)

Trashy am 18 Jan 2021 20:59:51

Hier gibts auch noch ein Video zum 123 BMS

--> Link
oder 2
--> Link

chrisu am 18 Jan 2021 21:30:33

Trashy hat geschrieben:Ja, so wie es aussieht gibts nur eine Einbaulage.
Das könnte auch für die Blauen gelten...Winston hat zuerst auch liegend, hochkant zugelassen.
Passt bei mir auch nicht. So wird der Schuhschrank das Batteriefach und das Batteriefach der...... :)

vielen Dank für deine echt hilfreichen Tipps und Links, die mach ich morgen.
Kann ich die Winston einbauen wie ich will? (liegen, stellen)
Leider kann ich euch nicht positiv bewerten da ich neu bin.
Gern würd ich eine Runde Bier ausgeben, Prost
lG
Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 150 Ah BMS verbindet nicht mit der App
Bürstner IXSEO 680 G- Aufbaubatterie laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt