rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Schwarzwald Sommer 2020

Säcker am 13 Jan 2021 18:48:44

Nach einer längeren Pause, weil in den vergangenen Monaten andere Dinge wichtiger waren, greife ich den Reisebericht "Vogesen und Schwarzwald Sommer 2020" wieder auf. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere meine Website angeklickt und den Reisebericht mit dem Schwarzwaldteil schon gelesen. Für alle Anderen gibt es eine Kurzform des vollständigen Reiseberichtes, den ihr hier --> Link findet.

Dies ist eine zweigeteilte Reise links und rechts des Rheines. Wobei wir uns vom 29.06. bis zum 05.07.2020 auf unserer Elsass-Tour (ist bereits im Frankreich Forum in Kurzform enthalten) befanden, um noch einmal über die Höhen der Vogesen zu fahren. Und am 28.07. nahmen wir wieder den „Faden“ im Elsass auf und schwenkten hinüber auf die andere Rheinseite, um uns den Schwarzwald zwischen Offenburg und Feldberg etwas näher anzuschauen. Bei unserer Rückkehr in Limburg am 03.08.2020 hatten wir 941 km bzw. 915 km mit unserem Wohnmobil zurückgelegt. Übernachtet haben wir fast ausschließlich auf Wohnmobil-Stellplätzen.

Dienstag, 28.07.2020

Wir starten am Vormittag, um unsere Vogesen- und Schwarzwaldreise dort wieder aufzunehmen, wo wir sie am 04.07.2020 eigentlich verlassen haben. Bei der Ortsdurchfahrt von Erstein (Elsass), südlich von Strasbourg, war uns vor etwa 3,5 Wochen das „Museum Würth France“ aufgefallen. Und dort gibt es zur Zeit bis zum 20. Oktober 2021 die Ausstellung (Eintritt frei) „Christo et Jeanne Claude. Collection Würth. Eine Auswahl an Projekten“. Für uns ist so etwas natürlich ein Muss.

Verhüllung des Reichstags

Der Ortskern von Erstein hat uns jetzt nicht so gut gefallen. Vielleicht liegt es auch an der innerörtlichen Großbaustelle. Zur Übernachtung geht es wieder an den Rhein.

Mittwoch, 29.07.2020

Auf der heutigen Fahrt in den Schwarzwald bleiben wir noch ein wenig auf französischer Seite in den Rheinauen, bevor wir bei Marckolsheim den Rhein überqueren. Über Riegel und Emmendingen erreichen wir gegen Mittag die Große Kreisstadt Waldkirch im Breisgau. Auf der Suche nach einem Parkplatz folgen wir dem plötzlich vor uns auftauchenden Wohnmobil-Stellplatz-Schild. Der kostenlose Stellplatz mit V+E liegt am Sportgelände und die Plätze werden von großen ausladenden Laubbäumen beschattet. Es folgt ein etwas längerer Stadtbummel mit Verköstigung.

Danach geht es hinein in den Naturpark Südschwarzwald. Wir fahren eine Zeitlang auf der Deutschen Uhrenstraße, passieren Titsee-Neustadt und den Feldberg, bevor wir unser heutiges Ziel, den Schluchsee, erreichen.

Der Stellplatz Schluchsee mit V+E (Gebühr EUR 10,00) ist voll. Der Ausweichparkplatz steht mit Wohnmobilen und PKW voll. Auf dem Zusatzparkplatz des Ausweichparkplatzes ist aber noch genügend Platz. Wir stehen zwar an der Bundesstraße, momentan ist sie noch sehr laut, haben dafür aber eine direkte Aussicht auf den See. Nach einer kurzen Siesta machen wir einen Spaziergang zum Strand und am See entlang in Richtung Ort.

Donnerstag, 30.07.2020

Bei strahlendem Sonnenschein nutzen wir die erste Möglichkeit für eine Rundfahrt über den Schluchsee. Bis 1929 war hier in 930 m Höhe ü. NN ein etwa 3 km langer Natursee, der von dem kleinen Flüsschen Schwarza gespeist wurde. Von 1929 bis 1932 baute man einen 63,5 m hohen Damm und staute damit das Wasser auf eine Länge von 8 km und einer Breite von 1,2 km. Heute ist es der größte Schwarzwaldsee mit einer Oberfläche von 5,2 km². Wir begeben uns für EUR 10,00 auf eine etwas mehr als einstündige Linienfahrt mit drei weiteren Haltestellen.

Nun geht es weiter zur Wutachschlucht. Bei dem Restaurant „Schattenmühle“ finden wir am Straßenrand noch ein Plätzchen für unser Wohnmobil. Hier ist ein direkter Einstieg möglich. Genau so wichtig ist aber unsere Versorgung zur Mittagszeit. Jetzt ist auch ein Verdauungsspaziergang in der Wutachschlucht ganz schön. Im Schatten der Bäume können wir der Hitze ein wenig entfliehen. Der Einstieg in die Wutachschlucht, hier in die Lotenbachklamm, geschieht noch auf breiten Wegen. Der Bachlauf ist am Anfang noch sichtbar, verläuft aber auch manchmal unterirdisch. Nach einiger Zeit wird der Weg steiler und schmaler, und es herrscht Betrieb in beide Richtungen.

Zur Übernachtung haben wir uns einige Stellplätze in Blumberg oder Unterkirnach ausgesucht, letztendlich landen wir auf einer wilden kreuz und quer gehenden Fahrt in Hüfingen, südlich von Donaueschingen. Und das nur, weil wir eine Ausschilderung zu einem Römerbad gesehen haben, die uns interessierte.

Der Stellplatz liegt in der Natur und trotzdem fussnah zur Innenstadt und ihren romantischen Eckchen.

Freitag, 31.07.2020

Da wir erst gestern am Spätnachmittag eingecheckt haben, wollen wir heute Vormittag zum ersten Mal die Konuskarte nutzen und mit dem Bus nach Donaueschingen fahren. Wir werden am Busbahnhof in Donaueschingen rausgelassen, und dürfen uns noch bis zum interessanten Stadtkern eine ganz schöne Strecke durch die Hitze schleppen. Die "Donauquelle", das Fürstlich Fürstenbergische Schloss und die Jugendstil-Ensemble um das Rathaus herum lohnen eine näheres Hinschauen.

Donauquelle

Bei der Rückkehr auf den Stellplatz in Hüfingen entscheiden wir uns für die Weiterfahrt nach Schonach, trotz unseres anstrengenden Tagespensums. Über die Höhen des Mittleren Schwarzwaldes, mit herrlichen Ausblicken, passieren wir Triberg und erreichen Schonach. Der Wohnmobil-Stellplatz „Obertal“ mit V+E (Gebühr EUR 7,00) macht seinem Namen alle Ehre und liegt tatsächlich oberhalb des langgezogenen Ortes.

Samstag, 01.08.2020
Vor der Weiterfahrt schauen wir uns noch die 1. weltgrößte Kuckungsuhr und den eigentlichen Ortskern von Schonach an. Und weiter geht es in Richtung Gutachtal. Bei der Ortsdurchfahrt von Triberg verzichten wir auf die Wasserfälle. Es sind zu viele Touristen unterwegs (so wie wir). Statt die Triberger Wasserfälle zu besichtigen, wollen wir das „Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof“ Gutach beim OT Singersbach besuchen. Und es war die richtige Wahl. Denn was wir hier sehen ist so beeindruckend und gibt das Leben der damaligen Gutsbesitzer und Bauern so authentisch wieder, einfach grandios.

Der nächste Wohnmobil-Stellplatz ist in Haslach im Kinzigtal. Das Navi zeigt auch schon an, wo wir die B294 verlassen sollen. An dieser Abfahrt verstellen uns aber Bauzäune und Verbotsschilder den Weg. An den nächsten Möglichkeiten passiert uns das gleiche. Die Zufahrten zur Stadt sind gesperrt. Tschüss Haslach! Es wird umgeplant, wir fahren nach Gengenbach. Der eigentlich ruhige WoMo Park am Kinzigdamm mit V+E (Gebühr 10,00) liegt momentan an der Umleitung der in Bau befindlichen Bundesstraße. Und aufgrund der Tatsache, dass dieser Platz den gleichen Betreiber wie in Meißenheim hat, scheint er etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. Dafür ist Gengenbach umso schöner, vor allem wenn man das Glück hat, sich einer Nachtwächterführung anschließen zu können.

Sonntag, 02.08.2020

Unser heutiges Ziel ist Meißenheim. Zugegeben, es ist nicht weit. Wir wollen aber unbedingt den „Stellplatz mit dem Tipi“ kennenlernen. Hierfür verlassen wir die auslaufenden Hügel des Schwarzwaldes passieren die A5 und kommen in die Rheinebene. Meißenheim macht einen verschlafenen Eindruck. Alte Fachwerkhäuser und Neubauten „geben sich die Hand“. Einen kleinen „Tante Emmaladen“ gibt es auch noch. Und in der ev. Kirche gibt es noch eine der wenigen "Silbermann-Orgeln". Wir haben das Glück sie sogar bei einem Konzert zu hören.

Am Montag, 03.08.2020, machen wir uns auf die letzte Etappe in die Heimat. Programm hierbei ist natürlich noch ein Einkauf in einem elsässischen Super U, ein elsässisches Mittagsmenü und ein Weinkauf in der Pfalz.

Den gesamten Bericht, selbstverständlich viel ausführlicher und mit viel mehr Bildern, vor allem unseren regionalen kulinarischen Erlebnissen :D , findet ihr hier --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 13 Jan 2021 19:10:16

Irgendwie hatte ich den ersten Teil (im F-Forum) verbaselt/übersehen ...
dafür jetzt in Gänze gelesen .. :gut:

Wie immer : toller Bericht, schöne Fotos, macht einfach "Lust auf Reisen" ...
:dankeschoen:

Säcker am 13 Jan 2021 19:24:17

Vielen Dank, Wolfgang. Lust auf Reisen habe ich auch. Nur sehe ich zur Zeit aus meinem Esszimmerfenster immer ganz traurig auf unser Wohnmobil, wie es nutzlos herum steht. :? In den letzten Wochen hat es uns nur Wünsche in Sachen "Wohnmobil-Dinner" erfüllt. So konnten wir zu Restaurants mit Parkplatz fahren und dort mit Bedienung und Porzellan vor Ort essen. :D

Anzeige vom Forum

kukeulke am 13 Jan 2021 22:12:15

Sehr schöner Reisebericht!

Ich habe mir die ausführlich bebilderte Version auf Eurer Home-Page angeschaut, alleine
schon deshalb, weil Ihr in unserer alten Heimat (Hornberg und Gutach) unterwegs gewesen
seid.

Es ist immer wieder sehr interessant, wenn einem die Gegend in der man aufgewachsen
ist, aus einer anderen Perspektive gezeigt wird.

Vielen Dank dafür!

arnom am 14 Jan 2021 00:52:05

Hallo Hans Werner,ein sehr schön und ganz toller bebilderter Reisebericht.Habe mir den Bericht genau
durchgelesen, mit danebenliegender Landkarte dieser schönen Gegend.Warum die Karte,da wir nur ca 150km
von dieser Gegend,Elsass,Lothringen, Schwarzwald wohnen(Saarland) und sehr oft in dieser Region unterwegs sind.
Aber so bin ich keine von unseren Touren gefahren.Das wird sich,sobald wir wieder fahren dürfen ändern.Habe mir deshalb mit Hilfe der Karte einige Punkte Eurer Tour rausgesucht,zB der Bücherbaum.
Danke für diesen Bericht und :daumen2: :daumen2: :daumen2: hoch,da ich kein Positiv geben kann.
.

TiborF am 14 Jan 2021 10:19:19

Hans Werner vielen Dank - :daumen2:

Ich kann es nachvollziehen, was es für eine schöne Reise für euch war - Lust habe ich auch mega aufs Reisen - geht nur leider noch nicht.
Aber wir müssen uns in Geduld üben.

fr-camper am 14 Jan 2021 19:02:49

:hallo: Hans-Werner,
auch mir hat der Reisebericht mit den tollen Bildern sehr gut gefallen und viele Erinnerungen geweckt.
Ja, die Vogesen und auch der Schwarzwald sind schöne Reiseziele.
Jetzt kann man nur hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder reisen können und auch nach Frankreich.
Wir hatten die Gelegenheit genutzt und waren im Sept./Okt. in Sachsen, Zittauer Gebirge und Oberlausitzer Seenplatte.
Gott sei Dank bevor das alles zum Hotspot wurde. :mrgreen:
Vielen Dank für diesen schönen Bericht und auch die immer vorhandenen "Appetit"anregenden Bilder!
Peter

Säcker am 15 Jan 2021 17:45:30

An Alle ein Dankeschön für die lieben Kommentare. Nun sitzen wir wieder, wie im vergangenen Jahr, in den Startlöchern und hoffen, bald wieder fahren zu können. Bis dahin müssen wir bei den vielen schönen Reiseberichten uns im Träumen üben. :D

frankjasper8 am 15 Jan 2021 18:54:03

Hallo Hans-Werner,

auch ich habe in den letzten Tagen als Fernseh-Ersatzprogramm auf Eurer Homepage den gesamten Reisebericht durchgelesen und die vielen tollen Fotos angeschaut und wieder beim Lesen 5 Kilogramm zugenommen :eek: ...
Ein paar bekannte Orte habe ich sogar auch entdeckt; das Museum "Vogtsbauernhof" habe ich bereits in den 1980er Jahren auf einer Klassenfahrt mal besucht ... aber keine Erinnerung mehr daran 8) und den Schluchsee hatte ich auf einer meiner ersten Womo-Touren als Anlaufpunkt, das war aber auch schon in den frühen 90ern 8) .
Jedenfalls ein herzliches Dankeschön an Dich und an Lena für den tollen Reisebericht und die schönen Bilder! :)

bonjourelfie am 15 Jan 2021 20:07:15

Hallo,

ich möchte mich auch für den anregenden Reisebericht bedanken. Da steckt so viel Arbeit drin, bin auch gerade dabei, unsere Herbstreise im September/Oktober in meinem Blog zu dokumentieren. Liebe Grüße an Lena und hoffentlich noch schöne Reisen in diesem Jahr.

LGElfie

haroba am 15 Jan 2021 20:53:58

Moin Hans-Werner! Moin Lena!

Vielen Dank für den schönen Reisebericht - ich habe die Langversion gerade zu Ende gelesen.
Tolle Orte - sehr schöne Bilder.
Wir wollen auch wieder fahren... Aber das dauert sicherlich noch einige Zeit.
Da kommen Reiseberichte gerade recht.

Munterholln!
Bleibt gesund!

Hartmut

Säcker am 18 Jan 2021 18:45:00

Vielen Dank euch Dreien! Wir sitzen ja Alle irgendwie wehmütig in den Startlöchern. :( Lasst uns gesund bleiben, und dann kann es auch wieder losgehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Reiseführer für Schleswig Holstein
Südwesten - Zielvorschläge für unser erstes WoMo Wochenende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt