rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Handbremse für Fahrprüfung

Kirchberg am 14 Jan 2021 19:24:52

Hallo wir haben ein WoMo über 3,5to. Fiat Ducato 250 mit der Handbremse links neben dem Fahrersitz.
Der Prüfungsexperte der die Praktische Fahrprüfung (Kat. C1 in der CH) bei meiner Frau abnimmt sagt er müsse zu dem Handbremsgrif kommen.

Habe gehört das es ein Griff gibt der hinter dem Sitz durch geht und somit dem Experten ein Eingriff in die Handbremse ermöglicht.

Kennt das jemand? Wo käuflich? oder Wie selber bauen?

Oder Wie habt Ihr das mit der Fahrprüfung gemacht?

F.G

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jan 2021 20:20:15

Kirchberg hat geschrieben:Der Prüfungsexperte der die Praktische Fahrprüfung (Kat. C1 in der CH) bei meiner Frau abnimmt sagt er müsse zu dem Handbremsgrif kommen.
Habe gehört das es ein Griff gibt der hinter dem Sitz durch geht und somit dem Experten ein Eingriff in die Handbremse ermöglicht.

Oder Wie habt Ihr das mit der Fahrprüfung gemacht?
F.G

Macht deine Frau mit euerem Womo Fahrschule??

Mein Fahrlehrer, vor 45 Jahren, hatte Alles auf seiner Seite, Gas, Kupplung, Bremse,
Handbremse war mittig :lach:

Fahrschulautos können bestimmt gesondert bestellt werden...wo das Alles so verbaut ist, und bleibt bis zur Verschrottung.
Frag doch einfach Fahrschulen wo die ihre ausgemusterten Fahrzeuge abgeben, evtl kannst ja was ausbauen.

Ahorne7500 am 14 Jan 2021 20:38:52

Hallo,
Ich denke FUSSbremse und Kupplung sind wichtiger für den Prüfer als die Handbremse.
Habt ihr rechts auch Fussbremse und Kupplung.

Ich habe von Fahrschulen gehört, bei denen man für Moped/Motorrad und Traktor
evtl sein eigenes Fahrzeug mitbringen kann.
.

Anzeige vom Forum

kamann am 14 Jan 2021 21:58:08

hallo:
Scchult und prüft der Fahrlehrer oder Prüfer auf deinem privatem Womo, ist das bei euch zulässig??? wer haftet?? hat er da rechts auch Pedale???
oder will er im Ernstfall das Wohnmobil mit der Handbremse zu stehen bringen???
Wenn dann einer C 1 ablegen will und kein Fahrzeug hat, wie geht das???
Schon seltsam!
So long KH

amino am 14 Jan 2021 22:11:11

Egal ob er an den Handbremsehebel ran kommt oder nicht....

Versuch mal jemand mit der Handbremse während der Fahrt ein Womo bremsen zu lassen

Elgeba am 14 Jan 2021 22:28:29

Kann im Winter ganz nützlich sein, wenn das Fahrzeug rückwärts rutscht,mit der Handbremse kann man es umdrehen,ist aber nur was für den Notfall.

Gruß Bernd

andwein am 15 Jan 2021 11:56:44

amino hat geschrieben:Egal ob er an den Handbremsehebel ran kommt oder nicht....
Versuch mal jemand mit der Handbremse während der Fahrt ein Womo bremsen zu lassen

Das ist halt ein ganz spezieller Fahrlehrer! Aber vielleicht hat der auch nur gesagt: Gnädige Frau, wenn Sie auf Ihrem privaten Wohnmobil die Fahrschule und Prüfung ablegen wollen, dann müssen Sie dafür sorgen, dass der Handbremshebel für mich zu erreichen ist. So sehen das die Vorgaben für Fahrschulwagen vor.
Und wir haben nur die gekürzte Aussage bekommen??
Grinsend, Andreas

Rockerbox am 15 Jan 2021 12:18:22

In Österreich konnte man vor vielen Jahren die Fahrprüfung auch mit dem privaten Fahrzeug machen (ich weiß nicht, ob es das heute auch noch gibt), bei mir war mein Vater der "Fahrlehrer", das Auto musste tatsächlich die Handbremse zwischen den Vordersitzen haben und "das Zündschloss musste von der Beifahrerseite leicht erreichbar sein". So waren damals die Vorschriften.

Der Fahrlehrer musste den Führerschein schon eine bestimmte Anzahl von Jahren haben, keine großartigen Verkehrsvergehen und einen "einwandfreien Leumund" haben.

Das ganze ging ab meinem Alter von 17 Jahren, damit bekam ich das blaue "L" im Auto vorne und hinten und wir konnten so Übungsfahrten machen. Den Theoriestoff habe ich mit Büchern alleine zuhause gelernt und nach dem 18. Geburtstag wurde die Prüfung damals bei der Landesregierung in Graz durchgeführt. Der praktische Teil wurde auch mit dem Privat-PKW gemacht, mein Vater saß hinten und der Prüfer am Beifahrersitz.

So konnte ich den Führerschein damals für satte 120 Schilling (!!!) Prüfungsgebühr machen! Das wären heute keine 10 Euros ..... ist alerdings auch schon fast 40 Jahre her .....

Pechvogel am 15 Jan 2021 12:45:45

Soweit ich weiß ist es auch in Deutschland erlaubt Fahrstunden und auch die Prüfung mit dem eigenen PKW, und damit ohne zusätzlicher Pedale, zu fahren.
Hat meine Frau voriges Jahr beim Motorrad auch gemacht. Sie wollte halt auf der Maschine lernen die sie später auch fährt.
Allerdings musste die Versicherung das "abnicken" bzw schriftl. bestätigen. Waren aber Peanuts.

Hier übrigens mal ein Link --> Link zu einem Bericht einer Schweizerin.

Aber zum Thema:
was will der Fahrlehrer mit der Handbremse wenn er noch nicht mal Pedale hat? Entweder er schult Dich ( bzw Deine Frau ) mit Eurem eigenen Fahrzeug oder er lässt es! Beim Duc kann man mit der Handbremse eh nix "reißen".

Wenn das aber unbedingt muss dann würde ich mal jemanden fragen der Behindertenumbauten macht bzw in die Richtung "elektrische Handbremse" denken.
Wobei hier "elektrische Handbremse" aber nicht den Umbau der Bremsanlage "in den hinteren Rädern" meint sondern eine elektrische Betätigung des Seilzuges vorne am Handbremshebel. Dann wäre ein zweiter Schalter, sofern der "Erste" nicht ins Armaturenbrett kommt, wohl auch keine große Sache.

Grüße
Dirk

Campertobi am 15 Jan 2021 14:03:21

Hier wird wohl etwas vermischt.

Es geht hier um eine Prüfungsfahrt in der Schweiz!

In unserer Fahrschule gibt es für alle Fahrerlaubnisklassen die wir anbieten auch ein entsprechendes Ausbildungsfahrzeug was in der Regel dann auch das Prüfungsfahrzeug sein wird. Da der Fahrlehrer in Deutschland während der Ausbildung auch auf dem Beifahrersitz der verantwortliche Fahrzeugführer ist wird er wohl in der Regel nicht darauf verzichten mittels Pedale die Gewalt über das Fahrzeug zu behalten. Prüfungsfahrt muß hier separat betrachtet werden.

Kurz um Regelfall Deutschland. Fahrschüler fährt Fahrzeug der Fahrschule bis Prüfung bestanden. Schüler und Fahrzeuge sind entsprechend versichert. Fahrlehrer und Prüfer sind glücklich.

Die Regelungen in der Schweiz kenne ich nicht so genau habe aber schon gehört daß dort die Prüfungsfahrt ohne Fahrlehrer stattfinden kann oder gar muß. In der Regel wird das wohl auch mit dem Fahrschulfahrzeug sein welches auch in der Schweiz Doppelpedale haben wird. Diese wird dann der Prüfer notfalls nutzen.

Prüft er nun auf einem Privatfahrzeug ohne Fahrschulausstattung ist er in meinen Augen selbst schuld. Ich denke aber er wird dies nicht tun. Warum auch?

Zu unterscheiden wäre Deutschland oder Schweiz und Ausbildungsfahrt oder Prüfungsfahrt. Vermischen sollte man das nicht sonst geht das in Richtung Fantasie.

Fledermaus am 15 Jan 2021 17:05:53

amino hat geschrieben:Egal ob er an den Handbremsehebel ran kommt oder nicht....

Servus
Das ist doch kein Problem mit der Handbremse gefühlvoll zu bremsen.
Knopf drücken und gefühlvoll anziehen, und locker lassen....
Das schleudert nichts.
Ist auch dafür vorgesehen.

Darum möchte der Prüfer die Möglichkeit haben

Kirchberg am 15 Jan 2021 20:14:13

Hallo zusammen.

Vielen dank für die vielen Antworten.

Also es geht um die Prüfungsfahrt in der Schweiz. Und der Prüfungsexperte will nur die Handbremse erreichen. Doppelpedale sind nicht Pflicht. Wäre natürlich besser, das ist unumstritten.

Ja wir machen Fahrschule mit unserem WoMo weil mir das ja schon haben.

Anforderung an Prüfungsfahrzeug C1: Ein Motorwagen der Kat. C1 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mind. 4t und einer Länge von mind. 5m, der eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreicht.

Im Falle eines Falles zahlt die Vollkaskoversicherung unseres WoMo.

Wäre froh wenn jemand was betreffend Handbremse wusste und nicht wegen des wieso und warum.

Grüsse aus der Schweiz

Ahorne7500 am 15 Jan 2021 20:36:27

Hallo,
Vielleicht ist ein Leihwagen für den Tag günstiger als der Umbau des Handbremshebels.
?

WomoToureu am 15 Jan 2021 21:23:31

Kirchberg hat geschrieben:Wäre froh wenn jemand was betreffend Handbremse wusste und nicht wegen des wieso und warum.

Ich stimme Dir da absolut zu, man sollte auf Deine Frage eingehen, wenn man antwortet.

Vor vielen Jahren wollte ich die Handbremse auf elektrische Betätigung umbauen, da mich der Handbremshebel nervte. Bei drehen des Sitzes und hochgezogener Handbremse kann es zu Problemen führen. Seiterzeit hatte ich mit dem TÜV gesprochen und mir einen Betätigungszylinder empfehlen lassen, der "die Seilwaage" unter dem Fahrzeug einige Zentimeter bewegt. Wäre sicherlich auch für Dich eine Lösung. Die kann man zusätzlich anbauen oder alternativ zur Handbremshebelbetätigung.

Leider habe ich dazu keine Unterlagen mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfederung in der täglichen Praxis - Ducato 250
X290 Bezüge für Armlehnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt