Soweit ich weiß ist es auch in Deutschland erlaubt Fahrstunden und auch die Prüfung mit dem eigenen PKW, und damit ohne zusätzlicher Pedale, zu fahren.
Hat meine Frau voriges Jahr beim Motorrad auch gemacht. Sie wollte halt auf der Maschine lernen die sie später auch fährt.
Allerdings musste die Versicherung das "abnicken" bzw schriftl. bestätigen. Waren aber Peanuts.
Hier übrigens mal ein Link
--> Link zu einem Bericht einer Schweizerin.
Aber zum Thema:
was will der Fahrlehrer mit der Handbremse wenn er noch nicht mal Pedale hat? Entweder er schult Dich ( bzw Deine Frau ) mit Eurem eigenen Fahrzeug oder er lässt es! Beim Duc kann man mit der Handbremse eh nix "reißen".
Wenn das aber unbedingt muss dann würde ich mal jemanden fragen der Behindertenumbauten macht bzw in die Richtung "elektrische Handbremse" denken.
Wobei hier "elektrische Handbremse" aber nicht den Umbau der Bremsanlage "in den hinteren Rädern" meint sondern eine elektrische Betätigung des Seilzuges vorne am Handbremshebel. Dann wäre ein zweiter Schalter, sofern der "Erste" nicht ins Armaturenbrett kommt, wohl auch keine große Sache.
Grüße
Dirk